Opel

Beiträge zum Thema Opel

Überregionales

Ein Arbeitsleben bei Opel: Hans-Peter Olm schrieb Buch über seine Arbeit im Bochumer Werk

Mehr als 40 Jahre hat der Castrop-Rauxeler Hans-Peter Olm bei Opel in Bochum gearbeitet, aber ein Auto hat er nie zusammengebaut. Seine Laufbahn startete 1968, als er seine Lehre als Universalfräser begann, und endete 2011 mit dem Vorruhestand, nachdem er zuletzt als Geschäftsführer gearbeitet hatte. Die Erinnerungen daran hat der 62-Jährige jetzt in einem Buch festgehalten. „Ich habe überwiegend im Werkzeugbau gearbeitet. Mit den Fahrzeugen selbst war ich nie direkt beschäftigt, sondern war...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.07.16
Überregionales

Friday FIVE: Ich glaub', mich tritt ein Pferd

Da steht ein Pferd aufm Flur Hochstimmung quer durch die Lokalkompass-Community: Unsere Kollegen aus den Redaktionen vor Ort, wie auch die fleißigen Bürgerreporter stellten in hunderten von Beiträgen zigtausende von Fotos online. Noch während die Rosenmontagsumzüge durch die Straßen rollten, gab's im Lokalkompass schon die ersten Aufnahmen. Narren live, in Farbe - und bunt. Da steckt ein Pferd in der Lasagne Das bunte Treiben der Narren ist Geschmackssache, die einen feiern ausgelassen mit, die...

  • Essen-Süd
  • 15.02.13
  • 1
Politik
Nach der spontanen Betriebsversammlung stellte sich Rainer Einenkel den Fragen der Journalisten vor dem Werkstor 4.

Opel: Lohnverzicht oder das Werk Bochum schließt Ende 2014

Als „Erpressung“ und „Kriegserklärung“ charakterisierte Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel die im Renaissance-Hotel gelaufenen Verhandlungen vor den Opelanern bei einer spontanen Betriebsversammlung am Tor 4. „Der Vorstand verlangt, dass wir auf alle Tariferhöhungen verzichten. Dann dürfen wir zwei Jahre länger (bis 2016) den Zafira bauen. Und solange Opel Verluste schreibt soll es deutschlandweit keine Tariferhöhungen geben.“ Auf diese Forderungen wolle man nicht eingehen. Rainer Einenkel...

  • Bochum
  • 22.01.13
  • 1
Politik
Dr. Ottilie Scholz hatte zum Beratungstreffen eingeladen. Foto: privat

Opel-Schließung: Vertreter betroffener Kommunen beraten in Bochum

„In bester Ruhrgebietstradition müssen und werden wir beim Thema Opel alle an einem Strang ziehen“, bekräftigte der Arnsberger Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann bei einem Treffen in Bochum. Dort wurde – auf Einladung von Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz – mit Vertretern der von einer möglichen Opel-Werkschließung betroffenen Kommunen über das weitere gemeinschaftliche Vorgehen beraten. Auch Heiko Dobrindt, Technischer Beigeordneter der Stadt Castrop-Rauxel, hatte an dem Treffen...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.01.13
Politik
Sicherte den Opelanern seine Unterstützung zu: Bürgermeister Johannes Beisenherz. Foto: Archiv

„Es macht die Menschen krank“: Opel-Betriebsrat setzt auf Solidarität der Nachbarkommunen

Mehr als 300 Castrop-Rauxeler sind aktuell am Opel-Standort in Bochum beschäftigt. „Eine stattliche Zahl“, findet Opel-Betriebsratsvorsitzender Rainer Einenkel. In einem Gespräch mit Bürgermeister Johannes Beisenherz sowie Vertretern aus Politik und Gewerkschaft machte er deutlich, wie wichtig die Solidarität aus den Nachbarstädten im Kampf um die Erhaltung des Bochumer Werkes sei. Nachdem der US Automobilkonzern General Motors erst kürzlich bekannt gegeben hatte, dass - bei den Plänen zur...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.