Singvögel

Beiträge zum Thema Singvögel

Natur + Garten
2 Bilder

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Der Neuntöter (Lanius collurio)

Bei einer Wanderung im Sauerland hatte ich zum ersten Mal einen Neuntöter vor der Linse. Leider war er doch recht weit entfernt, aber man freut sich doch trotzdem, wenn man ihn auf der Speicherkarte festhalten kann. Der Neuntöter oder Rotrückenwürger ist der hierzulande am stärksten verbreitete Vertreter der Familie der Würger, von der es weltweit 64 Arten gibt. Er war Vogel des Jahres 1985. Der Volksglaube gab dem Neuntöter seinen Namen. Er würde nicht fressen, bevor er denn "neunerley todt...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.07.22
  • 14
  • 6
Natur + Garten
13 Bilder

Rotkehlchen
Rotkehlchen in Ickern.

Die Rotkehlchen haben sich im Schuppen bei uns ein Nest gebaut und weil wir nicht stören wollten, blieb der Schuppen abgeschlossen. Wieviele Junge  es genau sind, konnte deshalb nicht kontrolliert werden. Wie die Alten den ganzen Tag von Sonnenauf-bis Untergang im Minutentakt mit Insekten im Schnabel angeflogen kamen,war schon sehr beeindruckend.

  • Castrop-Rauxel
  • 23.04.20
  • 4
  • 3
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Fitis oder Zilpzalp?

Bei einem Spaziergang durch den Erin-Park konnte ich an einem der Teiche mehrere kleine Vögel entdecken, die sich rastlos durch die Gebüsche und Bäume bewegten. Sie machten aber auch kurze Rüttelflüge in den freien Luftraum über dem Teich. Es war gar nicht einfach sie mit der Kamera einzufangen. Ein paar halbwegs brauchbare Fotos konnte ich dann aber doch noch von einem machen. Bei diesen kleinen Singvögeln handelt es sich um Laubsänger. Eine genaue Bestimmung war mir aber nicht möglich. Es...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.03.19
  • 28
  • 11
Natur + Garten
3 Bilder

So ein kühles Bad tut zur Zeit richtig gut.

Dies denken sich bestimmt auch diese beiden Stieglitze. Sie tauchen in der letzten Zeit öfter mal in unserem Garten auf und nehmen ein Bad in unserem Bachlauf. Beim kleinsten Geräusch oder einer Bewegung sind sie aber sofort wieder weg. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir dann doch noch gelungen sie auf die Festplatte zu bannen. :-) (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Castrop-Rauxel
  • 21.07.18
  • 14
  • 24
Natur + Garten
Was liegt da denn Leckeres?
7 Bilder

Ganz schön gierig ...

... war dieser Eichelhäher. Beobachtet haben wir ihn vor einiger Zeit im Rombergpark. Eine Erdnuss reichte ihm nicht. :-) Viel Spaß beim Betrachten meiner kleinen Bildergeschichte. Am Besten als Vollbilder, dann sieht man die Details besser.

  • Castrop-Rauxel
  • 04.02.17
  • 18
  • 27
Natur + Garten
Rombergpark am 31.12.2016
22 Bilder

Silvestermorgen im Rombergpark

Den sonnigen Vormittag am letzten Tag des Jahres 2016 nutzten wir für einen kurzen Besuch im Rombergpark. Es war zwar frisch aber es boten sich tolle Anblicke. Die Landschaft war von Raureif überzogen. Ein paar Vögel stellten sich auch als Fotomodels zur Verfügung. Nach einer Runde um den großen Teich machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause, es musste ja auch noch etwas für den Silvesterabend vorbereitet werden. Ich hoffe meine Fotostrecke gefällt euch. Der Rombergpark wird sicher auch...

  • Dortmund-Süd
  • 01.01.17
  • 21
  • 26
Natur + Garten
Die Rosszahnscharte auf 2490 Metern Höhe
5 Bilder

Begegnung auf 2490m Höhe

Bei unserem Urlaub auf der Seiser Alm führte uns eine Wanderung auf die Rosszahnscharte in 2490 Metern Höhe. Als wir nach einem anstrengenden Aufstieg die Aussicht auf die Dolomiten genossen, wurde ich auf einen kleinen Vogel aufmerksam. Er hüpfte dort auf dem steinigen Boden herum. Ich konnte gerade mal drei Fotos von ihm machen dann war er auch schon wieder verschwunden. Heute hatte ich endlich mal die Zeit und konnte ihn bestimmen. Es handelt sich um einen Schneesperling oder auch Schneefink...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.09.16
  • 13
Natur + Garten
Blaumeise - 22.01.2016
9 Bilder

Meisentreff am See :-)

Bei meinem Ausflug zum Haltener Stausee fiel mir eine Baumgruppe am See auf wo reger Flugverkehr herrschte. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich einige Meisenringe die wohl ein Vogelfreund dort hingehangen hatte. Eine große Anzahl von Blaumeisen flog die Bäume und die Meisenringe immer wieder an. Zu meiner Freude gesellten sich auch noch zwei Sumpfmeisen dazu. Zu meinem Erstaunen konnte ich aber nur eine Kohlmeise entdecken, die bei uns immer in der Überzahl sind. Natürlich habe ich versucht sie...

  • Haltern
  • 23.01.16
  • 25
  • 34
Natur + Garten
Rotkehlchen
14 Bilder

Heißbegehrter Sitzplatz in unserem Garten. ;-)

Bei uns im Garten gibt es einen Holzpfosten der sehr beliebt bei den Vögeln ist. Vorgestern beim Frühstück konnte ich das mal wieder feststellen. Da ich meine Kamera meist griffbereit auf dem Küchentisch liegen habe, griff ich danach als sich ein Rotkehlchen auf den Pfosten setzte. Dann ging alles Schlag auf Schlag, ein Vogel nach dem anderen flog diesen Posten an um dann von dort ins Vogelhäuschen hinter der Trennwand zu wechseln. Die gezeigten Fotos sind innerhalb von 10 Minuten entstanden....

  • Castrop-Rauxel
  • 29.05.15
  • 28
  • 39
Natur + Garten
Stieglitz
14 Bilder

Gestern bei uns im Garten ...

... war mal wieder so einiges los. Es gab ein reges Stelldichein an den verschiedenen Futterstellen. Von Amsel bis Stieglitz war so einiges dabei. Leider ist die Qualität der Fotos nicht ganz so gut. Da es gestern doch recht trübe war, habe ich mit einer höheren Isozahl fotografiert. Ich wollte euch aber trotzdem mal meine Gäste zeigen. Über einen besonderen Gast kommt noch ein separater Beitrag. :-)

  • Castrop-Rauxel
  • 27.03.15
  • 43
  • 31
Natur + Garten
Rotkehlchen in Warteposition
13 Bilder

Bei uns im Garten geht es wieder rund

Seit die Temperaturen jetzt doch etwas niedriger geworden sind, geht es bei uns im Garten wieder rund. Es herrscht reger Flugverkehr. Die Amseln sind meist im Tiefflug unterwegs, die Meisen pendeln ständig zwischen Baum und Futterstellen hin und her. Andere, wie zum Beispiel Sperling und Heckenbraunelle, picken das auf, was die anderen auf den Boden schmeißen. Hier möchte ich euch nun zeigen wen ich schon mit der Kamera erwischt habe. Die Qualität der Fotos ist leider nicht ganz so gut, da sie...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.12.14
  • 30
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.