Sturmschäden

Beiträge zum Thema Sturmschäden

Natur + Garten
Auch in Mülheim wütete Sturmtief "Ela" am Pfingstmontag 2014. | Foto: Lokalkompass / Björn Stork
33 Bilder

Frage der Woche: Was sind eure Erinnerungen an das Pfingst-Unwetter "Ela" von 2014?

Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – das Sturmtief "Ela" verwüstete vor vier Jahren Städte der Region. Was sind eure Erinnerungen an den Sturm?  2014. Es ist der Abend des 9. Juni. Der Deutsche Wetterdienst hat in NRW vor schweren Unwettern gewarnt. Nach dem Pfingstwochenende mit Rekordtemperaturen nähert sich über den Atlantik und Frankreich eine schwere Gewitterfront. Das Sturmtief "Ela" wird als eines der schwersten Unwetter der letzten...

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 25.05.18
  • 13
  • 13
Kultur
So sieht die Beleuchtung des Hammerkopfturmes im Normalfall aus.

Hammerkopfturm: Licht an oder aus?

Ist der Turm heute beleuchtet oder nicht? Schon wieder rätseln Anwohner und Besucher des Industriedenkmals an der Bodelschwingher Straße auf Schwerin, welchen Beleuchtungsstatus der Hammerkopfturm wohl gerade hat. Seit geraumer Zeit jedenfalls ist der markante Turm kein leuchtendes Beispiel für Industriekultur mehr. Lediglich die gelbe Innenbeleuchtung ist noch eingeschaltet. Nach Auskunft der Stadt sind bereits neue Leuchten für die Außenbeleuchtung beschafft worden. Für den Einbau warte man...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.01.18
Natur + Garten
11 Bilder

Sturmtief Friederike zu Besuch

Sturmtief Friederike hat nun nachgelassen und an manchen Stellen einen ganz kräftigen Schaden hinterlassen. Das schöne für mich ist dagegen unsere Nachbarschaft die eng zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt, gerade wenn so etwas wie Friederike zu Besuch kommt. Für jeden waren die Sirenen der Hilfskräfte zu hören und viele werden sicher erleichtert gewesen sein, dass diese nicht für sie selbst bestimmt waren und genau so erleichtert werden die Bürger gewesen sein, für die diese Hilfe...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.01.18
Ratgeber
Foto: Hannes Kirchner

Sturmschäden schnell der Versicherung melden

Sturmschäden schnell der Versicherung melden Tipps von der Verbraucherzentrale Sturmtief „Friederike“ kann auch in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 130 Stundenkilometern für abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume sorgen. Etwaige Sturmschäden sind ein Fall für die Versicherung und müssen dem Versicherer umgehend gemeldet werden. „Betroffene sind zudem verpflichtet, alles zu unterlassen, was einen Schaden verursachen und die Feststellung erschweren könnte – sonst wird in vielen Fällen der...

  • Velbert
  • 18.01.18
  • 6
  • 7
Natur + Garten
An vielen Stellen im Stadtgebiet richtete Ela Schäden an. | Foto: Möhlmeier

Ela: Stadt rechnet mit weiteren Baumschäden

Zwei Jahre wird es am Pfingstmontag her, dass der Sturm Ela auch in Castrop-Rauxel wütete. Während der Regionalverband Ruhr erst kürzlich noch ein Waldstück am Westring aufforstete, sind die Reparaturarbeiten der Stadt abgeschlossen. Mit rund vier Millionen Euro beziffert man bei der Stadtverwaltung die Kosten, die durch den Orkan entstanden sind. „Einen großen Anteil an dieser Summe machen Bäume aus“, sagt Stadtsprecherin Nicole Fulgenzi. Die Schäden an Einzelbäumen wurden gegenüber dem Land...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.03.16
  • 1
Natur + Garten

Sturm beschädigt Kirchendach von St. Lambertus schwer

Schwer beschädigt wurde am Dienstag (31. März) das Dach der St. Lambertus-Kirche in der Altstadt. Sturmtief „Niklas“ hatte einen Teil der Kupferplatten gelöst und der Feuerwehr einen wegen der überaus heftigen Böen gefährlichen Einsatz beschert. „Zeitweise waren zwei Drehleitern sowie 20 Männer der Hauptwache sowie des Löschzuges Merklinde im Einsatz“, betont Feuerwehrsprecher Michael Brudek. „Ein Mitarbeiter eines Dachdecker-Betriebes sowie ein Feuerwehrmann haben vom Korb einer Drehleiter aus...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.04.15
Natur + Garten
23 Bilder

Ein Spaziergang der mich traurig stimmte!

Da das Wetter wider Erwarten doch nicht so schlecht war wie angekündigt, machten wir uns am heutigen 2. Advent zu einem Spaziergang auf. Die Kameras hatten wir natürlich dabei. Ziel war unser Lieblingswald gleich um die Ecke. Monatelang war er nach dem Sturm Ela gesperrt. Bei einem Spaziergang vor einiger Zeit konnten wir schon die Sturmschäden sehen. Aber heute kamen die Schäden erst richtig zur Geltung, da fast alle Bäume ihr Blätter verloren haben. Was wir sahen stimmte uns traurig. An...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.12.14
  • 24
  • 25
Politik
Die rot straffierten Waldflächen auf Castrop-Rauxeler Stadtgebiet sind als Folge des Pfingststurms „Ela“ nach wie vor gesperrt. | Foto: www.regioplaner.de

Für Wälder gilt noch immer "Betreten verboten"

Fast vier Monate sind vergangen, seit der Sturm „Ela“ am Pfingstmontag auch in Castrop-Rauxel wütete. Immer noch besteht seitdem ein Betretungsverbot in den Wäldern, denn es wird noch weitere Monate dauern, bis die Waldgebiete aufgeräumt und die Gefahren beseitigt sein werden. „Erst einmal gilt das Verbot bis zum 12. Januar 2015“, erklärt Michael Börth vom Fachgebiet Hoheit des Regionalforstamts Ruhrgebiet. Aufgrund der Folgegefahren durch den Pfingststurm ist das Betreten der Wälder zum Zweck...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.10.14
Überregionales

Ela: Land zahlt 560.397 Euro für Sturmschäden

44 Städte und Gemeinden, die vom Pfingstunwetter Ela in besonderer Weise betroffen waren, werden vom Land mit insgesamt 30 Millionen Euro unterstützt. Castrop-Rauxel soll eine Finanzspritze von 560.397 Euro erhalten. Die Mittel sollen den Kommunen ohne Antrag direkt zugewiesen werden. „Es ist eine notwendige und gute Zuwendung, die uns in der aktuellen Situation hilft“, erklärte Bürgermeister Johannes Beisenherz in einer ersten Stellungnahme. Auch die finanzielle Größenordnung sei...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.08.14
Überregionales
Der Behindertenparkplatz links bleibt leer. "Damit unser Auto nicht wieder beschädigt wird", so Albert Roggenbach. Foto: B-K
7 Bilder

Streit um die riesige Pappel: Muss sie weg?

Die Pappel steht hinter dem Haus Lange Straße 173. Sie ist sehr alt und sehr hoch, vielleicht 30 Meter hoch. Diese Pappel ist ein Streitobjekt: Wird sie gefällt oder bleibt sie stehen? Der Sturm am Pfingstmontag riss auch an der Habinghorster Pappel Äste ab. Dadurch wurden Autos beschädigt, die auf dem kleinen Parkplatz zu Füßen des Baumriesen standen. Hart traf es Albert Roggenbach, der in der Nähe wohnt: „Mein Auto, das ganz außen auf einem ausgewiesenen Behindertenparkplatz stand, hatte...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.07.14
Politik
Los ging die Rundfahrt im Park Goldschmieding, wo auch privates Bruchholz gelagert wird. | Foto: Thiele

SPD-Ratsfraktion begutachtete die Sturmschäden

„Auf dem Bladenhorster Friedhof hat es uns die Sprache verschlagen“, sagt Udo Behrenspöhler, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Die Ratsfraktion hatte zu einer Rundfahrt durch Castrop-Rauxel eingeladen, um die durch den Pfingststurm entstandenen Schäden zu begutachten. „Die Grabstellen sind zum Teil nicht mehr wiederzuerkennen“, schildert Behrenspöhler die Situation auf dem Waldfriedhof, der nach wie vor teilweise gesperrt ist. Zu den vielen weiteren Stationen der Teilnehmern gehörte...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.07.14
Politik
Auch der Stadtgarten ist seit dem Pfingststurm am 9. Juni gesperrt. | Foto: Thiele

Vier Millionen Euro: Zwischenbilanz nach dem Pfingststurm

Gute vier Millionen Euro beträgt die Schadenshöhe, die der Sturm am Pfingstmontag (9. Juni) in Castrop-Rauxel verur­sacht hat. Diese Zwischenbilanz gab die Stadt am Freitag (25. Juli) bekannt. „Das ist die Summe, die bis dato an Sach- und Personalkosten angefallen ist“, sagt Bürgermeister Johannes Beisenherz über die errechneten Kosten von 4.074.062 Euro. Aber die endgültige Belastung für den städtischen Haushalt steht noch nicht fest. Denn zum einen „geht die Statusaufnahme weiter“, so...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.07.14
Politik
Herbert Bennemann (v.l.), Kommunalbetreuer bei RWE, Matthias Drost, Planungsleiter bei Westnetz, und EUV-Chef Michael Werner neben einem der alten Seilmasten an der Recklinghauser Straße.

Straße liegt seit Pfingstunwetter im Dunkeln

Im Dunkeln liegen große Teile der Recklinghauser Straße seit dem Unwetter am Pfingstmontag (9. Juni). Umgestürzte Bäume beschädigten die Hochketten-Beleuchtungsseilanlage im Bereich der Hausnummern 152 bis 334. Bis Oktober will RWE dort nun eine neue Straßenbeleuchtung installieren. „Noch in der Nacht haben wir die zerstörten Seile entfernt“, blickt Matthias Drost, Planungsleiter bei Westnetz, zurück. Im Anschluss folgte eine Bestandsaufnahme im gesamten Stadtgebiet. „Wir haben Nachtfahrten...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.07.14
Natur + Garten
Zwei Tage lang waren Mitglieder des Technischen Hilfswerks am vergangenen Wochenende im Stadtgarten im Einsatz, um dort die umgefallenen Bäume mit der Kettensäge zu zerkleinern. Zwischendurch gab es für die Helfer eine kleine Stärkung. | Foto: Thiele
2 Bilder

Millionenschäden durch Sturm

Auf jeden Fall siebenstellig seien die Kosten, die das Pfingstunwetter in Castrop-Rauxel verursacht habe, erklärt der Technische Beigeordnete Heiko Dobrindt. Eine genaue Bezifferung der Summe sei aber zurzeit genauso unmöglich wie eine Angabe darüber, wann alle Sturmschäden behoben sein werden. „Wenn man den Werteverlust durch die umgekippten Bäume einrechnet, dann ist es eine hohe siebenstellige Summe. Ohne den Werteverlust ist es eine niedrige siebenstellige Summe“, so Dobrindt. Er geht davon...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.07.14
Überregionales
Einsatz am Ickerner Knoten. Fotos (3): Bettinger
6 Bilder

Unwetter wütet über Castrop-Rauxel: Spur der Verwüstung

Der Himmel verdunkelte sich - und dann ging es los: Gestern Abend tobte ein schweres Unwetter in ganz NRW. Auch durch Castrop-Rauxel zog sich eine Spur der Verwüstung. Bäume kippten um, Hausdächer wurden stark beschädigt, einige Keller liefen voll. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und EUV Stadtbetrieb waren mit allen verfügbaren Kräften im Dauereinsatz. Rund 250 Einsatzmeldungen gingen bei der Feuerwehr ein. Die gesamte Höhe der Schäden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Alle...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.06.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.