Tierarzt

Beiträge zum Thema Tierarzt

Überregionales
Bei diesem erkrankten Hund hören die Sanitäter der Deutschen Tierrettung die Herztöne ab. | Foto: Deutsche Tierrettung

Wenn's dem Hund nicht gut geht: Deutsche Tierrettung ist auch in Castrop-Rauxel im Einsatz

Wenn das geliebte Haustier erkrankt, ist man als Besitzer oft hilflos. Vor allem, wenn die Beschwerden des Tieres so gravierend sind, dass ein Besuch beim Tierarzt unmöglich ist, oder wenn die Praxen über Nacht oder am Wochenende geschlossen sind. Dann können Besitzer die Deutsche Tierrettung kontaktieren, die 2013 gegründet wurde und mittlerweile auch in Castrop-Rauxel im Einsatz ist. Notrufe aus Castrop-Rauxel trafen zum Beispiel ein, weil eine Hündin sich zweimal heftig übergeben hatte oder...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.01.17
  • 1
Ratgeber
Auf die Gefahren der Virusinfektion RHDV-2 für Kaninchen macht Tierarzt Dr. Georg Boesing auferksam.

Virus tötet Kaninchen: Castrop-Rauxeler Tierarzt rät Besitzern zur Impfung

Am Abend hoppelt das Kaninchen noch munter herum, doch am Morgen liegt es tot in seinem Käfig. Von solchen Fällen hat der Castrop-Rauxeler Tierarzt Dr. Georg Boesing in den vergangenen Monaten immer öfter gehört. Deshalb möchte er Besitzer darauf aufmerksam machen, wie sie ihre kleinen Nager vor der Kaninchenseuche schützen können. RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) heißt die Virusinfektion, die die Kaninchen befällt. Die Krankheit ist nicht neu, und auch ein Impfstoff ist schon seit Jahren...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.11.16
Überregionales
Silvia Ritter mit ihrer französischen Bulldogge Carl, die von einem Rüden attackiert und schwer verletzt wurde. | Foto: Thiele

Hund attackierte Hund: Ickerner Familie sucht nach dem Halter

Ein Auge verlor Carl, eine kleine französische Bulldogge, nachdem er von einem anderen Hund angegriffen wurde. Nun sucht Carls Besitzerfamilie Zeugen des Vorfalls, der sich am Freitag (23. Oktober) gegen 11.30 Uhr auf der Hundewiese am Rapensweg in Ickern ereignete. „Meine Mutter war mit dem Hund unterwegs“, berichtet Sandra Dreier. Carl sei von einem großen, braunen Rüden attackiert worden, nachdem er an derselben Hündin geschnuppert habe, an der der Rüde Interesse gezeigt hatte. Zweimal habe...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.10.15
Natur + Garten
Nicht nur Joline Greim hat viel „Schwein“, sondern auch die kleinen Nager selbst haben Glück: Die 16-Jährige Ickernerin hat zusammen mit ihrer Familie eine Notstation für Meerschweinchen eröffnet. | Foto: Thiele
2 Bilder

"Schwein gehabt": Notstation für Meerschweinchen

„Wilder Sauhaufen“ steht an dem Außengehege im Garten der Ickerner Familie Greim. Hier wohnen nicht nur 17 eigene Meerschweinchen, sondern zurzeit auch acht „Gäste“. Denn Tochter Joline hat vor etwa drei Monaten eine Notstation für die kleinen Nager eingerichtet. „Ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen“, erinnert sich die 16-jährige Joline. Schon ihre Eltern Claudia und Dietmar hielten meist drei bis vier Tiere im Käfig in der Wohnung. Doch Joline war es, die ihre Eltern schließlich davon...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.14
Ratgeber
Wenn Hunde oder Katzen, wie Lilly, verschwinden, ist es für Besitzer oft schwer, etwas über ihren Verbleib zu erfahren. Foto: privat | Foto: privat

Wenn Katze oder Hund verschwinden

Im vergangenen August verschwand Susann Michels‘ Kater Bennie. Glücklicherweise tauchte er nach fünf Wochen wieder auf. Aber die Erfahrungen, die die Katzenbesitzerin während ihrer Suche machte, führten dazu, dass sie nun eine Webseite eingerichtet hat, um anderen Menschen eine Anlaufstelle zu bieten, falls auch ihre Tiere abhanden gekommen sind. Unter der Adresse www.katze-hund-weg-castrop-rauxel.de können sich Besitzer melden, die nach ihrem Hund oder ihrer Katze suchen. „Wenn sie mir eine...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.04.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.