Verbraucherschutz

Beiträge zum Thema Verbraucherschutz

Ratgeber
Vertreter der Verbraucherzentrale, der Stadtverwaltung, der Ratsfraktionen und der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher trafen sich zur Jahresbilanz. | Foto: Demuth

Anfragen werden komplexer
Verbraucherzentrale blickt auf das Jahr 2018 zurück

Die Anfragen der Bürger bei der Verbraucherzentrale Castrop-Rauxel werden komplexer und anspruchsvoller. Dies sagte Leiterin Rose Sommer, als sie den Jahresbericht 2018 der Verbraucherschützer vorstellte. Die komplexeren Anfragen gehen darauf zurück, dass es „immer verrücktere Vertragskonstruktionen“ gebe, in denen etwa der Abschluss über die Stromlieferung mit dem Kauf einer Waschmaschine kombiniert werde. „Da müssen auch wir richtig puzzeln, um den Verbrauchern zu helfen“, so Sommer. 2018 hat...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.06.19
Ratgeber

Wenn der Pulli die falsche Farbe hat: Umtausch von Weihnachtsgeschenken nur auf Kulanz der Händler

Nicht immer herrscht Freude, wenn die Päckchen unterm Weihnachtsbaum geöffnet werden. Hat der Pulli die falsche Farbe, oder steht die Blu-Ray-Disc jetzt zweimal im Regal, beginnt meist ab heute (27. Dezember) die Umtauschsaison. Dabei ist man aber auf die Kulanz der Händler angewiesen, erklärt Susanne Voss, Leiterin der Verbraucherzentrale. „Wenn man in einem Geschäft etwas kauft, kommt auch ohne Unterschrift an der Kasse ein Vertrag zustande“, so Voss. Daher müsse der Händler eine Ware nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.12.17
Ratgeber
In der Vorweihnachtszeit werden vermehrt Pakete geliefert. Bei ihrer Annahme gilt es, einiges zu beachten. | Foto: Möhlmeier

Wenn der Postmann ...: Tipps für die Paketannahme

Nicht nur das Weihnachtsfest, sondern auch die Tage davor ist die Zeit der Päckchen. Allerorten klingeln jetzt die Paketboten, um Bestellungen abzuliefern. Dabei gilt es für die Empfänger, einiges zu beachten, um mögliche Fallstricke zu vermeiden. Probleme können vor allem dann auftreten, wenn der Empfänger gar nicht zuhause ist, wenn sein Paket eintrifft. „Bei vielen Händlern gibt es die Möglichkeit, zwischen Rechnungs- und Lieferadresse zu unterscheiden“, weiß Susanne Voss, Leiterin der...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.12.15
  • 1
Ratgeber
Rose Sommer von der Castroper Verbraucherzentrale. 
Foto: Archiv

Betrugsfalle Internet: Verbraucherzentrale klärt auf

Seit August 2012 gibt es die sogenannte „Button-Lösung“, die die Verbraucher vor der Abzocke bei Online-Geschäften schützen soll. Doch Betrüger finden immer wieder neue Wege, um Internetnutzer übers Ohr zu hauen, weiß Rose Sommer von der Castroper Verbraucherzentrale. „Die Button-Lösung ist eine gute Sache, die sehr viel bewirkt hat“, ist Rose Sommer überzeugt. Durch die Neuregelung sind Online-Anbieter nun in der Pflicht, Bestellvorgänge im Netz so zu gestalten, dass der Kunde vor Abschluss...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.05.14
Ratgeber
Guter Rat muss nicht teuer sein, wenn man weiß, wer Bescheid weiß. | Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
6 Bilder

Foto der Woche 10: Weltverbrauchertag

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Verbraucherorganisationen aller Welt machen an diesem Tag auf die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher aufmerksam. Doch wie läßt sich das fotografisch umsetzen? Die Idee des Weltverbrauchertags geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy. Er forderte im Jahr 1962, dass Verbraucher vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung ebenso geschützt werden wie vor gefährlichen oder unwirksamen Medikamenten. Und: jeder Konsument solle...

  • Essen-Süd
  • 10.03.14
  • 1
  • 3
Ratgeber
Geld, Konsum und Statistik - was läuft hier falsch? | Foto: Heyne / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Lesetipps für mündige Verbraucher

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren an Community-Mitglieder, die bereit sind, für eines der jeweiligen Werke eine Rezension zu schreiben. Bereits vergeben wurden diese Bücher. Diese Woche geht es für unsere ambitionierten-Literaturkritiker auf in die Welt der Zahlen und des Geldes - Bücher für mündige Verbraucher. Martin Wehrle: König Arsch Wo mal ein Fahrkartenschalter stand, rütteln wir vergeblich am Ticketautomaten, das Reisebüro um die Ecke ist ins...

  • Essen-Süd
  • 13.11.13
  • 10
  • 4
Ratgeber

Erst am Telefon, dann an der Tür

Vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia fühlt sich Birgit Becker belästigt – erst über mehrere Wochen am Telefon, dann persönlich an ihrer Wohnungstür. „Fast täglich zwischen 9 und 19 Uhr hat man mir fünf Mal am Tag auf den Anrufbeantworter gesprochen“, erinnert sich Birgit Becker. Nach drei Wochen hätte man sie persönlich erreicht und ihr einen Tarifwechsel angeboten, was sie aber angelehnt habe. Damit hielt sie das Thema für erledigt, denn für einige Wochen hörte sie nichts mehr von Unitymedia....

  • Castrop-Rauxel
  • 06.04.13
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