Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Reisen + Entdecken
Am Ausgangspunkt der Wanderung, bei der Talstation der Seilbahnen, gibt eine Karte einen Überblick über das Gletscher- und Wandergebiet
23 Bilder

Bergwelten
Wanderung unterhalb des Hintertuxer Gletschers

Das uselige Wetter unseren typischen Winters hier im Westen bietet Gelegenheit, mal wieder in Urlaubserinnerungen zu schwelgen und sich dabei auf den nächsten Urlaub zu freuen. Heute habe ich mir dafür unseren Urlaub im Zillertal im August/September letzten Jahres (2021) heraus gesucht. Das Zillertal ist ein Seitental des Inntales in Österreich und zweigt von diesem ungefähr in der Mitte zwischen Kufstein und Innsbruck nach Süden ab. Zwar war unser Urlaub dort auch nicht mit übermäßig viel...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.02.22
  • 25
  • 10
Reisen + Entdecken
Hier im Oberstdorfer Zentrum beginnt und endet später auch die Wandertour
28 Bilder

Bergwelten
Wanderung in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf

Dieser Bericht beschreibt eine Bergwanderung in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf. Bei unserem Urlaub in Oberstdorf bot einer der wenigen Schönwettertage die richtigen Randbedingungen für diese anspruchsvolle Tour. Von Oberstdorf geht es zunächst in südlicher Richtung nur leicht ansteigend in das Trettachtal hinein. Nach einigen Kilometer zweigt hier nach Osten das Oytal ab. Dies wird aber zunächst passiert, denn durch dieses Tal verläuft später der Rückweg. Noch ein Stück weiter zweigt dann...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.09.21
  • 14
  • 6
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Reiserätsel
Noch mehr Regen gefällig?

Wer hier noch nicht genug Regen mitbekommen hat, kann ja mal einen Urlaub in der im Bild dargestellten Region planen. Dort hat uns der Regen 14 Tage lang ausgiebig "beglückt". Wer erkennt den Ort?

  • Castrop-Rauxel
  • 14.07.21
  • 33
  • 4
LK-Gemeinschaft
Die Kirche St. Vitus in Olfen, sie wird uns lange begleiten.
22 Bilder

DIE LOKALKOMPASS-COUCH
Corona-Spaziergang in NRW: Rund um Olfen

Das mag ich am Spazierengehen Für mich sind Spaziergänge Erholung pur. Wenn man in der Natur unterwegs ist, kann man so vieles entdecken, man muss manchmal nur genau hinschauen. Meine Kamera habe ich meist dabei. Im Sommer sind dann auch die kleinen Krabbeltiere Lieblingsmotive von mir, eigentlich alles was kreucht und fleucht. :-) Bei ausgedehnten Spaziergängen kann ich gut abschalten. Und das nicht nur zu Coronazeiten. Lieber allein oder gemeinsam? Eigentlich beides. In der Woche bin ich oft...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.05.21
  • 15
  • 9
Reisen + Entdecken
Der Blick beim Frühstück vom Balkon unserer Ferienwohnung in Schenna
25 Bilder

Urlaubssehnsüchte
Rückblick auf einen schönen Wanderurlaub

Beim heutigen durchgängig grauen Regentag im November nutzte ich die Zeit, um ein wenig durch die Fotos unseres letzten Wanderurlaubes zu stöbern. Dieser führte uns Anfang Septmeber nach Südtirol und zwar in den Raum Meran. Beim durchblättern habe ich dann einen Querschnitt unterschiedlicher Eindrücke heraus gesucht, um hier in einer Fotostrecke darzustellen, was so einen Wanderurlaub in den Bergen ausmacht und was uns immer wieder dort hin zieht. Ich gehe davon aus, dass die Urlaubssehnsüchte,...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.11.20
  • 14
  • 7
Reisen + Entdecken
23 Bilder

Wasser ist Leben
Bäche und Wasserfälle im Südtiroler Ahrntal

Aus dem Südtiroler Ahrntal hatte ich HIER und HIER bereits zwei unserer Wandertouren beschrieben. In diesem Beitrag geht es nun nicht um eine spezielle Tour, sondern um eine Sammlung von Eindrücken über die vielfältigen Wasserläufe der Gegend. Häufig werden Bäche im Hochgebirge aus Gletschern oder Schneeresten gespeist. Daher führen sie im Sommer das meiste Wasser und bieten dadurch besonders interessante Anblicke. Sie durchqueren entsprechend der Höhe Landschaften aus Fels und Stein, Almen und...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.08.20
  • 21
  • 9
Reisen + Entdecken
Dort unten auf der Speikbodenalm beginnt der Panorama-Rundweg. Hier ist schon ein erster Blick auf die dahinter liegende Riesenferner-Gruppe möglich.
21 Bilder

Urlaub in Corona-Zeiten
Wanderung auf dem Speikboden (Ahrntal, Südtirol)

Bei der Beschreibung unserer Wanderung am Klausberg  hatte ich schon einige Worte zum Urlaub in Zeiten der Corona-Pandemie geschrieben, daher beschränke ich mich hier auf die eigentliche Tour. Das Gebiet "Speikboden" ist eine Ski- und Wanderregion auf einer Berggruppe oberhalb des Ahrntales in Südtirol. Dabei steht der Begriff Speikboden sowohl für das gesamte Gebiet als auch für die höchste Bergspitze dort, die wir auf unserer Wanderung auch erreichten. Der Name leitet sich ab von der Pflanze...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.07.20
  • 14
  • 7
Reisen + Entdecken
An der Bergstation am Klausberg steigen wir auf ca. 1600 Meter Höhe aus der Seilbahn aus und genießen einen ersten Ausblick auf die Zillertaler Alpen. Diese Bergkette begrenzt das Ahrntal nach Norden hin und bildet auch die Grenze zu Österreich.
21 Bilder

Urlaub in Corona-Zeiten
Wanderung am Klausberg im Ahrntal

Auch aus unserem kürzlich beendeten Bergurlaub im Ahrntal (Südtirol) möchte ich hier die eine oder andere Wanderung präsentieren. In diesen Corona-Zeiten sollte man aber sicher vorab einige Worte dazu verlieren, wie sich so ein Urlaub gestaltet bzw. gestalten lässt. Wir hatten diesen 2-wöchigen Urlaub bereits im Januar gebucht, also deutlich bevor absehbar wurde, welche Einschränkungen sich im Laufe der Corona-Pandemie noch ergeben würden. Da Südtirol durchgehend vergleichsweise wenig von...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.07.20
  • 16
  • 8
Reisen + Entdecken
Start- und Endpunkt der Wanderung ist Breckerfeld
25 Bilder

Freizeit in NRW --- Urlaub vor der Haustür
Wanderung im Übergang zwischen Ruhrgebiet und Sauerland

Wir sind zwar begeisterte Bergwanderer und am liebsten in den Alpen unterwegs aber natürlich genießen wir auch gerne die Landschaften in unserer Region. Wie praktisch, dass sich so eine Leidenschaft auch in den aktuellen Corona-Zeiten gut ausüben lässt, erst recht natürlich wenn das Wetter so mitspielt wie in diesen Tagen. Eine Tour führte uns nun an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Sauerland durch eine sehr sehenswerte Landschaft. Unser Startpunkt ist Breckerfeld südlich von Hagen. Von dort...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.04.20
  • 14
  • 7
Reisen + Entdecken
Das Symbol der Seiser Alm und von ganz Südtirol: Der Schlern. Links im Bild ist oben auf dem Schlernplateau die Spitze des Monte Pez zu erkennen, die wir auf dieser Wanderung noch erreichen werden.
30 Bilder

Bergwelten
Wanderung von der Seiser Alm über die Roßzahnscharte auf den Schlern

In diesem Beitrag möchte ich eine weitere Wanderung vorstellen, die wir im letzten Bergurlaub auf der Seiser Alm unternommen haben. Es ist für mich die schönste, aber auch die anstrengendste Tour, die wir in dieser Region kennen. Sie führt uns über die Roßzahnscharte auf das Plateau des Schlerns und wieder zurück zur Seiser Alm. Diese Wanderung hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal unternommen und auch von damals hatte ich hier einen Bildbericht veröffentlicht. Dieses Mal haben wir noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.19
  • 17
  • 8
Reisen + Entdecken
Die Langkofelgruppe von der Seiser Alm aus gesehen, links liegt der Langkofel, rechts der Plattkofel. Dazwischen ist noch die Fünffingerspitze erkennbar und die Grohmannspitze schmiegt sich aus dieser Perspektive an den Plattkofel an. Dieses Foto stammt von einem anderen Tag unseres Urlaubes.
23 Bilder

Bergwelten
Wanderung rund um die Langkofelgruppe

Die Langkofelgruppe ist eine Berggruppe, die den Übergang von der Seiser Alm in die Dolomiten bildet. Die dominanten Berge sind dabei der namensgebende Langkofel und der in seiner Form einzigartige Plattkofel. Von der Seiser Alm aus betrachtet bieten sie einen charakteristischen Anblick, der auf viele Postkarten, in Kalendern und unzähligen Fotobänden über die Alpen und die Dolomiten Einzug gefunden hat (siehe Bild 1). In unserem letzten Urlaub (Juni 2019) auf der Seiser Alm hatten wir uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.19
  • 28
  • 11
Reisen + Entdecken
Markantes Profil: Der Schlern bildet die südliche Grenze der Seiser Alm.
14 Bilder

Bergwelten
Wanderparadies Seiser Alm

Ende Juni/Anfang Juli war nach einigen Jahren Pause wieder einmal die Seiser Alm unser Ziel für einen Bergwanderurlaub. Das Wetter spielte dieses Jahr sehr gut mit, so dass wir viele wunderschöne Wanderungen unternehmen konnten. Da ich aufgrund von Zeitmangel aktuell nur schwerlich dazu komme ausführliche Beiträge zu einigen markanten Wanderungen zu erstellen hier zunächst mal ein kleiner Überblick zur Seiser Alm selbst. Die Seiser Alm befindet sich in den Südtiroler Dolomiten. Sie liegt auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.19
  • 20
  • 10
Reisen + Entdecken
Der morgendliche Blick von unserem Balkon versprach schon mal bestes Bergwanderwetter.
21 Bilder

Der Berg ruft
Wanderung rund um das Vigiljoch (Südtirol)

Das Vigiljoch ist ein Bergübergang auf einem Höhenrücken zwischen dem Vinschgau und dem Etschtal bei Meran. Die angrenzenden flachen Anhöhen bis 1837 Meter Höhe bilden den Abschluss dieses Höhenrückens, bevor er in den Meraner Talkessel abfällt. Dieser liegt bei ca. 300 Meter über NN. Einen Tag unseres letzten Wanderurlaubes im Vinschgau (im Mai 2019) nutzten wir für eine Wanderung rund um das Vigiljoch. Eine Besonderheit dieser Tour ist, dass sich dabei im Laufe des Weges in fast alle...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.19
  • 24
  • 11
Natur + Garten
Manfred Pietschmann und Dietlind Gil stellten den neuen Wanderplan vor.  | Foto: Prawitt

Sauerländische Gebirgsverein Castrop-Rauxel
Wanderplan bietet alles, was NRW zu bieten hat

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" So könnte auch das Motto des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) aus Castrop-Rauxel lauten. Sein Hauptwandergebiet liegt in NRW. Alle ein- oder mehrtägigen Wanderungen finden im Münsterland, Sauerland, Bergischen Land und Teutoburger Wald statt. Durch den plötzlichen Tod des 1. Wanderwarts Karl-Werner Laukel müssen diese Wanderungen sowie die geplanten Wanderwochen, die er selbst durchführen wollte, durch andere Wanderführer ersetzt...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.12.18
Natur + Garten
Hier haben wir den Ausgangspunkt der Wanderung, die Bergstation der Giggijochbahn schon verlassen.
20 Bilder

Wanderung zum Rettenbachgletscher

In unserem Urlaub in Sölden (Ötztal) führte uns eine Wanderung zum Rettenbachgletscher oder auch Rettenbachferner. Er dehnt sich heute in einem Höhenbereich zwischen ca. 2700 und 3350 Metern aus. Wie alle anderen alpinen Gletscher hat er in den letzten Jahrzehnten massiv an Ausdehnung und Volumen verloren. Der Rettenbachgletscher ist ein relativ kleiner Gletscher. Er ist aber recht bekannt, da seit dem Jahr 2000 hier regelmäßig bereits im Oktober der alpine Ski-Weltcup mit je einem Riesenslalom...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.18
  • 34
  • 27
Natur + Garten
Die Giggijochbahn hat uns hier schon ein gutes Stück den Berg hinauf gebracht
18 Bilder

Wanderung zum Perler See

Der Perler See ist ein typischer sogenannter Karsee, wie sie sowohl im Ötztal als auch in vielen anderen Alpenregionen häufig vorkommen. Als Kar wird eine Talform bezeichnet, die an Berghängen unterhalb der Gipfel von Gletschern und ihren mitgeführten Gesteinsmassen ausgeschürft wird. Häufig bilden sich nach Rückzug des Gletschers dann diese Karseen. Eine unserer Wanderungen führte uns im Ötztal als Rundweg von Sölden aus zum Perler See und wieder zurück nach Sölden. Der Aufstieg wurde uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.07.18
  • 22
  • 29
Natur + Garten
Hier bei der Talstation am Tiefenbachgleetscher auf 2800 Meter Höhe beginnt der Panoramahöhenweg nach Vent
21 Bilder

Unterwegs auf dem Panoramahöhenweg

In diesem Beitrag hatte ich einen kurzen Ausflug auf den Tiefenbachgletscher in den Ötztaler Alpen beschrieben. Was wir uns aber hauptsächlich für diesen Tag noch vorgenommen hatten, war eine Wanderung nach Vent, einem kleinen Ort in einem Seitental des Ötztales. Von der Talstation der Seilbahn am Tiefenbachgletscher führt der sogenannte "Panoramahöhenweg" oberhalb des Venter Tals bis zu dem kleinen Bergsteigerdorf Vent. Der Name "Panoramahöhenweg" verspricht ja schon Einiges und wir wurden...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.18
  • 23
  • 21
Natur + Garten
15 Bilder

Herbstwanderung auf die Saarburg

Ich selbst muß sagen, das Wetter war einfach traumhaft um solche Wanderungen vorzunehmen! Der Ausblick enfach nicht zu beschreiben. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In der einen Hälfte des Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der anderen opfern wir Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.  Voltaire

  • Castrop-Rauxel
  • 07.11.17
  • 1
  • 11
Natur + Garten
An einigen Stellen entlang des Weges wird der Baldeney Steig beschrieben.
26 Bilder

Wanderung auf dem Baldeney Steig

Als wir im September 2017 durch einen Zeitungsartikel von der Eröffnung des Baldeney Steiges erfuhren war recht schnell der Entschluss gefasst, diesen Wanderweg rund um den Essener Baldeneysee bei nächster Gelegenheit mal zu erkunden. Als nun am letzten Wochenende sich der Oktober von seiner sprichwörtlich goldenen Seite zeigte, war der passende Zeitpunkt gekommen und wir machten uns auf den Weg nach Essen. Der Baldeney Steig stellt im Gegensatz zum Uferweg eine anspruchsvollere Möglichkeit dar...

  • Essen-Werden
  • 17.10.17
  • 33
  • 33
Natur + Garten
Seit 1899 gibt es dieses Hotel am Ufer des Pragser Wildsees
14 Bilder

Sextener Dolomiten: Ein Ausflug zum Pragser Wildsee

Wie viele andere Seen in den Dolomiten auch entstand der Pragser Wildsee durch einen Murenabgang, der im Pragser Tal einen natürlichen Damm aufwarf. Dies geschah allerdings deutlich vor der Besiedlung der Gegend. Er liegt einige Kilometer südlich des Pustertales auf einer Höhe von knapp 1500 Meter über NN. In einigen Beschreibungen wird der Pragser Wildsee als der schönst gelegene See der Dolomiten bezeichnet. Nun, ich kann bestätigen, dass der Pragser Wildsee absolut sehenswürdig ist, aber ich...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.10.17
  • 25
  • 26
Natur + Garten
Dieses Mal geht es mit der Seilbahn ein Stück den Berg hinauf
28 Bilder

Wanderung über den Karnischen Höhenweg

Der Karnische Höhenweg verläuft auf einer Bergkette, die die Sextener Dolomiten von den Lienzer Dolomiten trennt. Gleichzeitig bildet der Kamm dieser Bergkette die Grenze zwischen Österreich und Italien (Südtirol). Als Südtirol nach dem 1. Weltkrieg an Italien fiel, wurden auf diesem Kamm eine Menge Grenzbefestigungen errichtet, deren Reste zu einem großen Teil heute noch sichtbar sind. Bei unserer Wanderung über diesen Höhenweg haben wir uns dieses Mal den Aufstieg etwas einfacher gemacht und...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.09.17
  • 22
  • 24
Natur + Garten
3 Bilder

Impressionen von Teneriffa

Anfang Juni waren wir zu Besuch auf Teneriffa. Wir wollten die Insel kennenlernen und einige der tollen Wanderstrecken ausprobieren. Während der 10 Tage auf der größten der kanarischen Insel haben wir viele tolle Strände und Städtchen besucht. An den bedeckten und weniger heißen Tagen hingegen haben wir uns auf die unzähligen Wanderrouten gestürzt und tolle Landschaften erleben können. Meine Tochter hat mir glücklicherweise kurz vor der Abfahrt noch eine neue Wetter-App auf dem Smartphone...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.07.17
  • 2
Natur + Garten
Malcesine mit seiner prägnanten Burg ist Ausgangspunkt der Seilbahn
20 Bilder

Auf dem Monte Baldo hoch über dem Gardasee

Der Monte Baldo ist ein ca. 30 Kilometer langer Bergrücken auf der Ostseite des Gardasees. Sein Grat verläuft auf Höhen zwischen ca. 1400 und 2200 Metern wobei mehrere markante Spitzen ausgeprägt sind. Wanderer, Mountainbiker und Gleitschirmflieger nutzen die Freizeitmöglichkeiten dieses Bergmassivs. Dort oben befinden sich viele Aussichtsmöglichkeiten auf den tief unten liegenden Gardasee, auf die Berge der Alpen und auch Richtung Osten ins Trentino. Von der kleinen Stadt Malcesine direkt am...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.06.17
  • 16
  • 28
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.