Wildgehege

Beiträge zum Thema Wildgehege

Natur + Garten
Mit dem Wildgehege verbindet Marianne Scheer eine besondere Beziehung. "Ich habe die Geschichte von Anfang an miterlebt", sagt sie. Foto: Archiv

Gespräch mit Marianne Scheer
Wildgehege feiert 50-jähriges Bestehen: Ein Rückblick

Im Jahr 1963 erwarb die Stadt Castrop-Rauxel das Grutholz und begann damit, den Wald als größtes stadtnahes Erholungsgebiet zu erschließen. 1969 entstand das rund vier Hektar große Wildgehege. Jetzt feiert es sein 50-jähriges Bestehen. Dass es noch besteht, ist dem Einsatz engagierter Bürger zu verdanken, denn 2004 drohte dem Wildgehege das Aus. Aus finanziellen Gründen wollte die Stadt seinerzeit Waldflächen verkaufen und das Wildgehege schließen. Dagegen setzten sich Bürger zur Wehr. "Wir...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.05.19
Natur + Garten
Der weiße Damhirsch Hans-Hubert II ist tot. Er war der Star des Wildgeheges in Deininghausen. Foto: privat

"Star des Wildgeheges" ist tot

"Alle Kinder kannten und liebten Hans-Hubert. Wenn sie zum Wildgehege kamen, riefen sie schon von weitem seinen Namen", weiß Marianne Scheer, Vorsitzende des Fördervereins "Wildgehege Grutholz". Doch nun gibt es eine traurige Nachricht: Der weiße Damhirsch ist tot. "Er starb an einer inneren Verletzung. Die Tierärzte konnten ihm leider nicht mehr helfen." Hans-Hubert war der Star des Wildgeheges. Im März 2010 kam er als Spießer (einjähriger Hirsch) vom Hochwildpark Rheine nach Deininghausen. Er...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.01.17
Natur + Garten
11 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 29/2015

Heiß wird es. Wahrscheinlich auch schwül. Also gibt es für dieses Wochenende etwas kurzes durch den Wald. Nichts wirklich besonderes. Aber es muß ja nicht immer Sekt sein. Hin und wieder ein Selters kann nicht schaden. Immer hin gibt es einen Tümpel am Weg. Ein Wildgehege ebenso wie einen Kinderspielplatz. Es geht überwiegend durch den Wald und sie ist mit nicht mal 5km auch Kindergeeignet. Auf Grund der Wegbeschaffenheit ist sie sogar KInderwagengeeignet. Es geht durch das Naherholungsgebiet...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.07.15
  • 10
  • 11
Überregionales
Hans-Jürgen Noll auf dem Bärenplatz.

Mein Stadtteil und ich (10): Deininghausen ist am grünsten

„Damals war die Welt noch in Ordnung“, sagt Hans-Jürgen Noll, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Deininghausen, über die Zeit, als er 1976 nach Deininghausen zog. Was ihm immer noch gut an dem Stadtteil gefällt und wo er Verbesserungsmöglichkeiten sieht, erzählt er im zehnten Teil unserer Serie „Mein Stadtteil und ich“. „Damals war es hier von der Wohnqualität sehr gut“, erinnert sich der 58-Jährige. Post, Friseur, Sparkasse, Metzger und Tengelmann, beziehungsweise später Plus, habe es gegeben,...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.04.14
LK-Gemeinschaft
Der Stadtanzeiger sucht junge Castrop-Rauxeler zwischen 8 und 15 Jahren, die Lust am Schreiben haben. Foto: Archiv
2 Bilder

Kurzgeschichten-Aktion: Schreiben und gewinnen

Aufregung im Deininghauser Wildgehege. Der weiße Hirsch Hans-Hubert ist weg! Bei unserer Kurzgeschichten-Aktion „Spurlos verschwunden“ rufen wir junge Nachwuchsautoren auf, das Rätsel um Hans-Huberts Verschwinden zu lösen. Auf die Autoren der schönsten Geschichten warten tolle Preise. Aus allen Einsendungen wird die Jury aus Bürgermeister Johannes Beisenherz, Biblio­thekarin Marion Hejazi, Marianne Scheer, Vorsitzende des Fördervereins Wildgehege Grutholz, und Stadtanzeiger-Redakteurin Nina...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.11.13
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Kälbchen und Küken im Wildgehege

„…Da liegt es, das kleine, schwarze Kerlchen. Zusammengekauert im Unterholz. Seine dunklen, runden Augen schauen ängstlich und scheu in die Welt. Ein Blick, der unsere Herzen öffnet…“ schrieb die Redakteurin Sabine Latterner vor einem Jahr in der WAZ, als das erste schwarze Kälbchen im Wildgehege geboren wurde. Auch in diesem Jahr ist wieder ein schwarzes dabei. Noch liegt es von seiner Mutter gut versteckt am Boden im Holzhaufen und bewegt sich nicht. Man muss schon ganz genau hingucken, um es...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.