Emmerich am Rhein - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

9 Bilder

Night of light

Mit einem farbenprächtigen Feuerwerk wurde auch an der Emmericher Rheinpromenade das Jahr 2015 begrüßt ...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.01.15
  • 7
  • 7
Rot und Weiß sind die Farben, die Santa Claus und Lokalkompass gemeinsam haben
10 Bilder

Der Weihnachtsbaum des Community-Managements: ein Gedicht?

Obacht, Ihr Männer, Frauen, Kinder, das müsst ihr sehen, schaut mal her: in den Fluren des Community-Managements, da weihnachtet es grad sehr! Mangels Kerzen, Lametta oder Christbaumkugeln im Büro haben wir beim Baumschmuck etwas improvisiert. Hohoho! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finden wir. Ist es lustig, albern oder häßlich? Was meint Ihr? Und wie sieht Euer Christbaum aus? Zeigt es uns, wir freuen uns drauf!

  • Bönen
  • 23.12.14
  • 16
  • 16

Wahre Weihnacht

Fröhliche Weihnacht & ein wahrhaft gutes 2015 ! Und wer noch keine Geschenke für seinen Schatz hat, vielleicht gibt folgende Story eine Anregung? Wahre Weihnacht “Schatz, diesmal schenken wir uns nichts zu Weihnachten, ja?“ „Okay.“ „Aber wirklich!“ Manfred dachte, dass sie letztes Jahr ebenfalls abgemacht hatten, sich nichts zu schenken. Dann lagen doch drei Päckchen von Helga unter den Baum. Deshalb meinte er: „Ja, so wie letztes Jahr!“ „Du hältst dich aber dran?“ „Ich weiß eh nicht, was ich...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.12.14
  • 2
  • 2

Kleve - Emmerich - Goch: Wir wünschen Euch allen hier im LK frohe Weihnachten!

In unserer teils hektischen und schnelllebigen Zeit, ist es mitunter gut mal inne zu halten. Lasset den Alltag, auch wenn es nur für ein paar Tage ist hinter Euch, baut gemeinsam die Krippe auf und schmückt den Weihnachtsbaum. Vielleicht wäre es auch mal wieder an der Zeit eine Christmette zu besuchen, nach dem opulenten Mahl, da denkt mal über viele Dinge des eingefahrenen Lebens in aller Ruhe in ganz anderen Gedankengängen nach. Dazu möchte ich Euch diese Weihnachtsgeschichte ans Herz legen,...

  • Kleve
  • 15.12.14
  • 31
  • 34
Emmerich an Rhein

Kleve - Emmerich - Goch: Dinge, die wir im Leben gemacht haben sollten

Ich stieß von einiger Zeit auf eine interessante Liste mit Dingen, die Frau im Leben gemacht haben sollte. Ok, dachte ich, wenn wir Kerle da nicht mit machen dürfen, dann schau ich doch mal, ob und was es da so gibt in den Tiefen des inneren bei uns Männern. Hier nun aber mal die Liste, der Dinge / Tätigkeiten, die ,,Mann'' im Leben gemacht haben sollte. Natürlich liegt da manches im Auge des Betrachters und ich hab gedacht, mit einem schmunzeln im Auge, könnte es doch durchaus unterhaltsam...

  • Kleve
  • 04.12.14
  • 36
  • 23
84 Bilder

Zeitreise in 1:87

"Model railroading is fun!" In der Orangerie im Grugapark Essen können die Besucher der Miniaturwelt OktoRail auf 460m² erfahren, was dieser Ausspruch des amerikanischen Modellbahn-Pioniers John Whitby Allen bedeutet. Beginnend mit einem Diorama, das einen Ausschnitt des historischen Ruhrtals präsentiert, wird die Herstellung von Stahl und die Rolle der Eisenbahn bei den Transporten von den Grundstoffen Erz und Kohle bis zur Produktion von Automobilen und deren Überführung quer über die Alpen...

  • Essen-Süd
  • 03.12.14
  • 6
  • 9
Unser Nikolaus

Kleve - Emmerich - Goch: Warten auf Weihnachten - Kennt Ihr die Geschichte des Bischof Nikolaus

Ich bin ein wenig zu früh dran. Habe am heutigen Mittwoch ein längeres Gespräch mit einer Kundin (einer Niederländerin) die ich erst am 10. Dezember wieder besuchen werde. Wir unterhielten uns über den ,,Sinterklaas'' , dem heiligen Nikolaus. Das ist Mann mit dem roten Mantel und einem weissen Bart. Wir nennen ihn Nikolaus Mit ihm kommt auch sein Gehilfe der ,,schwatte Piet'', der sogar die Kinder schlug und in den Sack steckt. Aber das war natürlich nur ein Trick der Eltern, die wollten, dass...

  • Kleve
  • 26.11.14
  • 15
  • 21
Ulknudel Änne von Dröpplingsen macht es vor: Alter schützt vor Fitness nicht... Foto: Björn Braun/ Lokalkompass
17 Bilder

Foto der Woche 47: Rüstige Senioren - Oder: Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Erinnert Ihr Euch an das Lied 'Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad? So haben wir in unserer Kindheit rüstigen Senioren ein musikalisches Denkmal gesetzt. Heutzutage ist es schon eine Selbstverständlichkeit, dass Oma und Opa joggen, skaten, tanzen und sich auch im hohen Alter noch fit halten. Wir freuen uns auf Eure Fotomotive zu den rüstigen Rentnern. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 24.11.14
  • 34
  • 10
Zwischen diesen Prinzenpaaren liegen 44 Jahre. Links das aktuelle Paar der Session 2014/2015 Kathi und Michael Kühn, rechts das erste Prinzenpaar Hein und Ute Driessen aus der Session 1971/1972. Foto: WachterStorm

Jecker Prinzenbrunch beim Franz

Es gab keine Büttenreden und keine Gardetänze. Aber dennoch herrschte im Restaurant „Franz“ an der Rheinpromenade eine echte karnevalistische Stimmung. Das lag vor allem daran, dass sich hier 31 Prinzenpaare zu einem gemütlichen Prinzenbrunch aus Anlass des 44-jährigen Bestehens des Groß Emmericher Carnevals Komitees eingefunden hatten. Vor elf Jahren hatte das GECK noch im Kapaunenberg mit den Höhnern zusammen das Jubiläum gefeiert. Elf Jahre später wollten die verantwortlichen Narren des GECK...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.11.14
Jury und Community haben entschieden: Dieser Vorschlag von BürgerReporterin Anja Schmitz wird umgesetzt! | Foto: Anja Schmitz

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen?

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten wir Euch eingeladen, Eure Entwürfe einzureichen. Die Resonanz war großartig, und nun ist die Entscheidung gefallen: Die Taube von Anja Schmitz aus Essen wird's! Liebe Leute, vielen Dank für Eure kreativen Zeichnungen, Collagen, Basteleien und Beschreibungen. Wir hatten Euch in einer Mitmach-Aktion gefragt, wie der Lokalkompass aussähe, wenn er ein Wesen aus Fleisch und...

  • Essen-Süd
  • 22.11.14
  • 105
  • 42
Bildquelle: Wikimedia Commons - Bubamara

Kleve - Emmerich - Goch: Warten auf Weihnachten - Die Geschichte des Adventskranzes

Hat nicht alles im Leben seine Zeit: Ich erlebe gerade wieder in der Vor-Adventszeit, in vielen Gesprächen, das sich diese Welt sehr schnell verändert. Wenn ich über diese Sehnsucht nachdenke und bei mir ankommen lasse, was mit diesem Kind in der Krippe an Weihnachten vor über 2000 Jahren in die Welt gekommen ist, dann ruft gerade die Adventszeit ganz andere Gedanken in mir hervor, als nur besinnliche Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Ich möchte all die äußeren Dinge, mit denen ich mich auf...

  • Kleve
  • 20.11.14
  • 22
  • 23
Das sind die jecken "Kühe" aus dem geilsten "Kuhdorf" der Welt. | Foto: Privat

Jecke Narren aus dem geilsten Kuhdorf der Welt

In der vergangenen Session waren sie als Kühe die größte Fußgruppe im Emmericher Tulpensonntagszug. Jetzt wollen die Dornicker Karnevalisten aus dem „geilsten Kuhdorf der Welt“ die jecke Bühne erobern. Auf der Karnevalsparty in der Dorfschänke nahm 2012 nach dem Tulpensonntagszug alles seinen Lauf. Beim gemütlichen Bierchen wurde gelacht und geplauscht, bis Bettina van Ackeren und Michaela Sommer die Idee hatten, einen eigenen Karnevalsverein auf die Beine zu stellen. Ruckzuck fand der...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.11.14
Schweden

Kleve - Emmerich - Goch: Ein Urlaubsfoto und die Vorfreude auf die Adventszeit ...

... viele Gedanken ... passen diese nicht zu diesem Bild? Abend, Abschied, Advent, Allein, Alltag, Alter, Angst, Arbeit, Atem, Beichte, Beten, Beziehung, Bitte, Böses, Christus, Dank, Dreifaltigkeit, Egoismus, Ehe, Einsamkeit, Engel, Enttäuschung, Erfahrung, Erinnerung, Erstkommunion, Ewigkeit, Fastenzeit, Fehlen, Fragen, Freiheit, Freude, Freund, Friede, Fronleichnam, Geburt, Geburtstag, Gedanken, Geduld, Gespräch, Glaube, Gott, Gottesdienst, Güte, Heiliger Geist, Herbst, Hilfe, Himmelfahrt,...

  • Kleve
  • 17.11.14
  • 19
  • 21
Foto: Google CC

Kleve - Emmerich - Goch: Spaß muss sein: Alter schützt vor Torheit nicht

Ob ich mich mit den Lebensweisheiten dieser netten Dame identifizieren kann? Na seht selbst: Zur besseren Verdauung trinke ich Bier. Bei Appetitlosigkeit trinke ich Weißwein. Bei niedrigen Blutdruck Kognak und wenn ich verkühlt bin nehme ich mir einen Slivovitz. Und wann trinkst Du Mineralwasser? Eine so schwere Krankheit hatte ich bisher noch nicht ... In diesem Sinne ... eine schöne Restwoche

  • Kleve
  • 10.11.14
  • 44
  • 27
Es ist nicht vom Elten Berg zu sehen ;-))
6 Bilder

Wo habe ich denn da auf den Auslöser gedrückt ;-)

Ja der Tag geht zu Ende und der Abend bringt es ans Licht ! Weiter Fotos von diesen Abend werden folgen. Aber nun ratet mal schon wo ich mich aufgehalten habe als dieses Bild gemacht wurde. Viel Spaß und noch einen schönen Sonntag !!! Danke für die rege Teilnahme! Habe wie versprochen noch in paar Bilder dran gehängt von einen spontanen Besuch beim T u T ;-) L.G. , hat wieder Spaß gemacht !

  • Emmerich am Rhein
  • 08.11.14
  • 31
  • 1
Das neue Kinderprinzenpaar und das Prinzenpaar von Isselburg sind offiziell in Amt und Würden. Fotos: WachterStorm
3 Bilder

"Licht aus - Spot(t) an! Jetzt sind die Narren dran!"

Nein, erkältet war Christoph Kock am gestrigen Samstag bei der Prinzenproklamation im St. Elisabeth-Haus in Isselburg keineswegs. Allerdings setzte das Mikrofon das ein oder andere Mal aus. Doch ein echter Jeck, wie es der Präsident der Kolpingfamilie nun mal ist, nimmt es mit Humor. Es war wieder einmal recht voll im St. Elisabeth-Haus. Für die dort wohnenden Senioren ist der Karneval immer eine willkommene Abwechslung. Und dann zogen sie ein, die kleinen und großen Narren, die für ein paar...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.11.14
  • 1
Ich bin ja nur ein Weidezaumpfahl

Kleve - Emmerich - Goch: Die Weidezaun-Story geht in die nächste Runde - Ich kann auch gut zuhören

Viele, viele Jahre stehe ich schon hier. Mein Pfahl reicht tief in die Erde. Im Frühling, wenn mich die ersten Sonnenstrahlen treffen, wiege ich mich sanft in den leuchten Wind. Im Sommer wird es heiß. Die Sonne brennt vom Himmel und die Erde trocknet aus. Ab und zu tollen Kinder über die Wiesen und ruhen sich dann in meiner Nähe aus. Im Herbst lassen die Kinder ihre Drachen steigen. Der Wind jagt sie wild durch die Luft. Aber die Kinder passen auf, dass mir die Drachen nicht zu nahe kommen. Es...

  • Kleve
  • 08.11.14
  • 16
  • 25
Ihr Herz schlägt für Schalke 04: Prinz Linus Prehn und Prinzessin Melina Terhorst. Foto: Jörg Terbrüggen

Ein blau-weißes Kinderprinzenpaar

Seine Feuertaufe hat das Emmericher Kinderprinzenpaar mit Bravour bestandern. Dabei bewegten sie sich - trotz aller Nervosität - beinahe schon wie die Profis auf dem närrischen Parkett, auf dem sich Beide auch bestens auskennen. Ihre karnevalistischen Wurzeln liegen dabei im Südstaat Praest. Im dortigen Kinderkarneval zählen Linus Prehn und Melina Terhorst bereits zu festen Größen. Linus stand mit einigen anderen Jungen mal singend, mal tänzerisch auf der Bühne des Jugendheims. Melina kennt die...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.11.14
  • 1
  • 1
Ein Weg kann eine Brücke sein

Kleve - Emmerich - Goch: Emmericher Rheinbrücke, die Geschichte geht weiter

Der schönste Platz in unserer leider nicht mehr so schönen Stadt Emmerich ist für mich am Rhein zwischen Rheinpark und Martini-Kirche und auf der gegenüber liegenden Rheinseite zwischen Baumannshof und ,,Dimietrie'' mit Blick auf die Emmericher Brücke und die Schiffsanleger. Das besondere Erlebnis: Bei sonnigem Wetter gehe ich auf den Weg unterhalb der Rheinpromenade hinunter zum Wasser und stecke meine Füsse hinein. Je nach Wasserstand hört man ein mehr oder weniger starkes Rauschen und...

  • Kleve
  • 04.11.14
  • 26
  • 21
4 Bilder

Was und wo ist das ;-)?

Da es schon ziemlich früh Dunkel wird mal wieder ein Rätsel. Wie immer nicht ganz so schwer! Viel Spaß beim raten!!!

  • Emmerich am Rhein
  • 04.11.14
  • 15
  • 4
Google CC: So kennen wir unsere Freunde

Kleve - Emmerich - Goch: Das wohl bekannteste Duo der Comic-Geschichte feiert 55. Geburstag

Am 29. Oktober 1959 verhauten Asterix und Obelix zum ersten Mal die Römer-Truppen, die unermüdlich versuchen, ein kleines gallisches Dorf zu besetzen. Wer kennt diese Zeilen nicht „Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt . . . ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten''. Seit nun mehr 55 Jahren verheissen diese Worte den Fans Comic-Unterhaltung mit den zwei sympathischen Helden...

  • Kleve
  • 29.10.14
  • 40
  • 35

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.