Nachrichten aus Emmerich am Rhein

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Im letzten Teil noch Musical-Tickets absahnen! 2

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 10 Stunden, 40 Minuten

Auch im vierten und letzten Teil unseres Sommerferien-Gewinnspiels für Daheimgebliebene im Lokalkompass locken wieder Tickets für ein Familienmusical: Diesmal dürfen die Gewinner "Die Schöne und das Biest" in Wesel erleben.  Alles, was ihr tun müsst, um eure Chance auf die Tickets zu sichern, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Wie viele Zeitungszusteller sind damit beauftragt, unsere Anzeigenblätter...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Vor 40 Jahren lernten die Bilder das "Laufen"

F. Wilhelm Thielen
F. Wilhelm Thielen | Emmerich am Rhein | vor 15 Stunden, 4 Minuten

Liebe Leserinnen und Leser, die Zeit ist ein unfassbares Etwas. Insbesondere wenn „sie“ anscheinend so schnell vergeht. Wilhelm Busch (er schrieb u.a. die berühmte Geschichte von Max und Moritz“) schrieb einst: „Eins, zwei, drei im Sauseschritt, die Zeit vergeht, wir gehen mit“. Und die Jahre fliegen nur so dahin. Ich erinnere mich noch an meine Zeit als „Lehrling“, „heute“ nennen wir jene jungen Menschen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Henry Sten
von Henry Sten
von Henry Sten
von Henry Sten
von Henry Sten
vorwärts
75 Bilder

Haffener Schützen feiern ihren neuen König!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | vor 1 Tag

Bilderbogen vom Haffener Schützenfest am Montag.

107 Bilder

Foto der Woche: Die Welt in schwarz-weiß 13

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Das wahrscheinlich erste dauerhafte, bis heute erhaltene Foto, entstand um 1827. Aufgenommen von Joseph Nicéphore Niépce. Er arbeitete mit Louis-Jacques-Mandé Daguerre an dem Vorreiter-Verfahren der Fotografie. 1833 verstarb Niépce. Daguerre entwickelte das Konzept weiter, verbesserte und veröffentlichte es 1839 offiziell als „Daguerreotypie“. Der Beginn der Erfolgsgeschichte "Fotografie". Farbfotografie als...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Pisa, es ist gerade noch einmal gutgegangen! 21

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Emmerich am Rhein | vor 5 Tagen

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Noch geht es nicht durch die Nachrichten! Aber wie Ihr seht stand er ganz kurz vor dem Fall! und nur durch das überlegte und waghalsige Eingreifen einer uns sehr gut bekannten Emmericherin konnte schlimmeres verhindert werden. Fällt er oder fällt er nicht? Es ist nicht gefallen! Wie vielleicht noch einige wissen wurde im Jahre 1990 der Schiefe Turm von Pisa bereits einmal gesperrt. Damals bangten viele Italiener und vor...

1 Bild

Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Rees | vor 5 Tagen

Und schon wieder fahndet die Polizei mit einem Bild nach einem Täter. Am Dienstag (24. April 2018) zwischen 06.00 Uhr und 14 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das Portmonee eines 61-jährigen Mannes aus Isselburg. Der 61-Jährige hatte seine Geldbörse in einem Rucksack im Aufenthaltsraum seiner Firma an der Empeler Straße zurückgelassen. Der Unbekannte hob mit der EC-Karte des Geschädigten noch am selben Tag in...

1 Bild

Unbekannte Männer schlugen mit Baseballschläger auf einen Mann ein

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | vor 5 Tagen

Das darf doch alles nicht wahr sein. Wo leben wir eigentlich? Am Donnerstag (16. August 2018) gegen 20.55 Uhr schlugen drei bislang unbekannte Männer an der Einmündung Großer Löwe / Baustraße auf einen 29-jährigen Mann aus Polen ein. Dabei benutzten sie einen Baseballschläger. Nach der Tat flüchteten die Unbekannten mit einem weißen Audi A3 und einem roten Kleinwagen mit schwarz lackierter Motorhaube. Der 29-Jährige wurde...

1 Bild

Frage der Woche: Jugendlicher Leichtsinn – Was sind eure Jugendsünden? 29

Annika Dahm
Annika Dahm | Duisburg | vor 5 Tagen

Die Eltern sind ein ganzes Wochenende weg, das bedeutet sturmfrei. Yeah! Und schon lädt Tim über Facebook etliche Leute zu sich nach hause ein um dort eine House-Party zu feiern. Im Wohnzimmer wurde eine professionelles DJ-Pult aufgestellt. Der 16-jährige heuerte sogar einen Türsteher an. Die Party kann beginnen, dachte er sich. Die Rechnung hatte der junge Mann leider ohne seine Nachbarn gemacht. Um 22 Uhr war die Polizei...

28 Bilder

Auch ich ...... 16

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 16.08.2018

... habe die Gelegenheit noch genutzt ... Bei diesem niedrigen Wasserstand habe ich den Besuch dieses Wracks noch gut in meiner Niederrhein Radtour einplanen können. An sonsten zur Tour: Bin dann mal wieder über unsere Golden Gate ( Rheinbrücke ) nach Griethausen gefahren. Von dort ging es weiter zur Ölmühle in Spyck, wo ich vor der Fabrik links abgebogen bin. Nach einigen Metern ist dann die Straße für...

3 Bilder

Bücherkompass: Realsatire, Freundschaft und eine Vermisste 15

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 16.08.2018

Der Bücherkompass ist wieder da. Nach einer kleinen Auszeit habt ihr jetzt wieder jede Woche die Chance ein Buch zu gewinnen. Euch erwarten unglaubliche aber wahre Schlagzeilen aus aller Welt, ein Roman über Freundschaft, Liebe und Häuser am Meer sowie ein spannender Inspector-Lynley-Roman über ein kleines vermisstes Mädchen. Von Freundschaft und schrecklichen SchicksalsschlägenIn "Die alte Villa am Strand" geht es um drei...

2 Bilder

Ben Becker - DER EWIGE BRUNNEN in Emmerich am Rhein

Rabea Loffeld (für das Stadtttheater Emmerich)
Rabea Loffeld (für das Stadtttheater Emmerich) | Emmerich am Rhein | am 15.08.2018

Emmerich am Rhein: Stadttheater Emmerich am Rhein | Tickets DER EWIGE BRUNNEN Eine musikalische Lesung mit BEN BECKER am Sonntag, 28.10.2018 um 20.00 Uhr im Stadttheater Emmerich am Rhein Als Ben Becker aufgefordert wurde sich Gedanken zu machen über einen Abend ohne ausschweifende Theatermittel wie Bühnenbild und Kostüme, Band oder Orchester, welche er bei seinen sonstigen Lese-Aufführungen immer wieder und durchaus großartig zu inszenieren weiß, erinnerte er sich...

1 Bild

Ben Becker kommt nach Emmerich am Rhein , am 28.10.2018 im Stadttheater

Rabea Loffeld (für das Stadtttheater Emmerich)
Rabea Loffeld (für das Stadtttheater Emmerich) | Emmerich am Rhein | am 15.08.2018

Emmerich am Rhein: Stadttheater Emmerich am Rhein | DER EWIGE BRUNNEN Eine musikalische Lesung mit BEN BECKER Als Ben Becker aufgefordert wurde sich Gedanken zu machen über einen Abend ohne ausschweifende Theatermittel wie Bühnenbild und Kostüme, Band oder Orchester, welche er bei seinen sonstigen Lese-Aufführungen immer wieder und durchaus großartig zu inszenieren weiß, erinnerte er sich an eine alte Tradition aus seinem Elternhaus: Im Stile Tschechows wurden dort jedes...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Erleben Sie Mogli in Essen! 42

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 15.08.2018

Willkommen beim dritten Teil unseres Sommerferien-Gewinnspiels für Daheimgebliebene! In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für das Familienmusical "Das Dschungelbuch" in Essen.  Alles, was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Wie viele Anzeigenblätter gibt der Verlag WVW/ORA heraus? Teilnahmeschluss ist am Dienstag, 21. August, 24 Uhr. Wer...

79 Bilder

Mitmachaktion: Künstlerisches aus der LK-Community 36

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 14.08.2018

Malen und Zeichnen ist eine wundervolle Taktik zum entspannen und ein tolles Hobby. Einige machen sich ihr Hobby zum Beruf, andere wiederum leben es während ihrer Freizeit aus. So haben es auch viele aus der Lokalkompass-Gemeinschaft gemacht.In den letzen Jahren habt ihr immer wieder Bilder eurer eigenen Werke online gestellt. Darunter waren aufwändige Zeichnungen, aber auch lustige Kritzeleien. In den letzten Tagen und...

100 Bilder

Gemeinsames Schützenfest der Sebastianer- und Michaelschützen in Emmerich!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 13.08.2018

Bilderbogen vom gemeinsamen Schützenfest am Montag.