Bunker

Beiträge zum Thema Bunker

Kultur
Das Notstromsystem taucht den Sonnenbunker in gespenstisches Halblicht. | Foto: www.sonnenbunker.de / Tim Henrichs

BürgerReporter gesucht: Wer erkundet mit mir den Sonnenbunker in Dortmund?

Im Kriegsfall wird es eng. Dreizehn Kubikmeter Lebensraum, da bleibt bei einer Deckenhöhe von zwei Metern eine Grundfläche von 6,5 Quadratmetern – pro Person natürlich. Der Sonnenbunker am Dortmunder Stadthaus ist eine von zwei Anlagen bundesweit, die Anfang der 1960er Jahre für den ABC-Ernstfall umgebaut wurden. Für eine Besichtigung am 25. April suche ich noch Verstärkung. Nicht weniger als 1.500 Menschen sollten in dem Betonklotz Unterschlupf, Nahrung und Wasser finden. Viele der...

  • Dortmund-City
  • 13.04.17
  • 38
  • 23
Politik
18 Bilder

100 Jahre 1. Weltkrieg 1914 - 2014: Führung des LVR vorbei an Schützengräben, Bunkerresten und einer Ausgrabung

Durch den Artikel von Jörg Terbrüggen aufmerksam geworden, zog es uns heute mittag Richtung Elten. Startpunkt war die Mühle am Möllenbölt, die ich bislang noch gar nicht kannte. Wie ich später in einem Gespräch mitbekam, waren statt der erwarteten 200-300 Besucher ca. 500 Menschen dort, um sich zu informieren und durch den Wald zu wandern. Mein Eindruck - die ganze Aktion war sehr gut organisiert vom LVR. Bei dem großen Besucherandrang wurden sogar noch zusätzliche Führungen angeboten. Das...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.03.14
  • 9
  • 11
Natur + Garten
Auf den Überresten eines ehemaligen Bunkers steht Wolfgang Wegener vom Landschaftsverband Rheinland. Foto: Jörg Terbrüggen

Deutschlands einzige Landesbefestigung besichtigen

Eigentlich sieht es hier aus, wie in einem ganz normalen Waldgebiet. Doch erst bei näherem Betrachten und wissenschaftlichen Erläuterungen sieht auch der Laie, dass sich hier in Elten einmal eine Landesbefestigung im Dickicht des Waldes verbirgt. Dass es sich dabei tatsächlich um die einzige deutschlandweite Landesbefestigung aus Zeiten des 1. Weltkrieges handelt, wäre vielen sicherlich verbrogen geblieben, hätte der Landschaftsverband Rheinland sich nicht auf Spurensuche begeben, das sich das...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.03.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.