Jecken

Beiträge zum Thema Jecken

Kultur
Emmerich helau! Rekordverächtig waren die Besucherzahlen. Auch 1.700 Aktive gab es noch nie. Fotos: Wachter-Storm
2 Bilder

Narren feierten ausgelassen

Tulpensonntagszug zog die Massen an / Fulminanter Abschluss mit herrlichen Kostümen Ein wahrer Kamelle-Regen prasselte auf die gut 16.000 Närrinnen und Narren beim Tulpensonntagszug in Emmerich herab. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Emmerich. Schon früh füllten sich die Emmericher Straßen am letzten Sonntag. Alle wollten die Jecken einen guten Platz erwischen, um die 28 Wagen, 18 Fußgruppen und 7 Kapellen zu sehen. Besonders schön: dieses Jahr hatten sich die Jecken wieder...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.02.18
LK-Gemeinschaft
So bunt geht's zum Beispiel beim Hildener Rosenmontagszug zu. Foto: Archiv/Rolf Schmalzgrüber
64 Bilder

Foto der Woche: Rosenmontagszüge und Straßenkarneval

Mit Weiberfastnacht am vergangenen Donnerstag ist der Wechsel zwischen Sitzungs- und Straßenkarneval eingeläutet und es beginnen die höchsten Tage im Karneval.  Bereits am heutigen Samstag starten Umzüge, zum Beispiel in Heiligenhaus. Eine Übersicht über Karnevalsumzüge in der Region findet ihr hier. Der größte Rosenmontagszug in unserem Verbreitungsgebiet ist der in Düsseldorf, er steht 2018 unter dem Motto "Jeck erst recht". Zehntausende Jecken werden am Montag an der Strecke durch die...

  • Velbert
  • 10.02.18
  • 17
  • 19
Kultur
Auf dem Kapaunenberg wurde ausgelassen gefeiert. Da durfte auch eine Polonaise nicht fehlen. Foto: Ralf Beyer
10 Bilder

Die schönsten Altweiberparties: Ob im Kapaunenberg, in der Societät oder bei Tepfert: Getanzt wurde bis spät in die Nacht

Richtig ausgelassen feierten die Möhnen ihren Tag. Natürlich waren nicht nur Frauen mit von der Partie. Die Damen der Schöpfung hatten aber dennoch Oberwasser und schnitten den Männern fleißig die extra für diesen Moment angezogenen Krawatten durch. Super Stimmung war im Kapaunenberg. Hier durften sich alle über den Besuch des Emmericher Prinzenpaares Harald I. und Manuela I. freuen. Mit dabei hatten sie ihre Garde, sowie viele Mitglieder vom Geck. Die Fotos vom bunten Treiben findet man hier...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.02.18
Kultur
Richtig voll wird es am Sonntag beim Zug in Emmerich. Archiv-Foto: Wachter-Storm

„S(w)ing den gecken Beat“- Tulpensonntagszug: Hier sind der Zugweg und die Sperrungen

Am Sonntag, den 11. Februar, kann man sich auf das Höhepunkt des Emmericher Karnevals freuen. Wenn der Tulpensonntagszug veranstaltet wird, dann kommen sie alle aus nah und fern. Die kleinen und großen Jecken. Rund 1.500 Teilnehmer gibt es beim Zug. Veranstaltet wird der Umzug traditionell vom Groß Emmericher Carnevals Komitee e. V. Freuen kann man sich auf hübsch gestaltete große Karnevalswagen, ebenso auf die vielen Fuß- und Tanzgruppen. Bewährtes bleibt natürlich bestehen. Der Zug zieht...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.02.18
Kultur
Letztes Jahr waren die drei zwar nicht von der Tankstelle, dafür aber von der Baustelle und sorgten für viele Lacher. Fotos: Beyer
2 Bilder

Auf zur Gemeinschaftssitzung! In Elten wird am 3. Februar gefeiert

Wenn Kolpingelferrat und Schützenelferrat wieder zur Gemeinschaftssitzung einladen, dann ist eins garantiert: Beste Stimmung im Kolpinghaus Elten. Elten. Los geht die Sause am morgigen Samstag, den 3. Februar. Wie könnte es anders sein, natürlich um 19.11 Uhr. Standesgemäß. Besonders schön in diesem Jahr ist, dass es sich um die 55. Sitzung handelt. Und zwar um die 55. gemeinsame Sitzung! Nicole Jansen vom Schützenelferrat der St. Martinus Schützenbruderschaft Elten Grondstein verdeutlicht:...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.01.18
Kultur

Mein erstes Mal auf einer Karnevalssitzung

Viele Dinge macht man in seinem Leben zum allerersten Mal. Und genau daran erinnert man sich besonders gut zurück. Eben weil es "das erste Mal" ist. Nicht, das was Sie jetzt denken! Meine Wenigkeit war kürzlich zum allerersten Mal auf einer Prunksitzung! Da mein geschätzter Kollege dort als Moderator auf der Bühne stand, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Mit Begeisterung konnte ich mich von Anfang an gar nicht satt sehen an den vielen liebevoll verkleideten Jecken! Natürlich war auch ich...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.01.17
  • 2
Kultur
Eine süße Erinnerung an die Tanzgruppe Schleebusch | Foto: Peter Gerber
24 Bilder

Foto der Woche 08: Weiberfastnacht

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Weiberfastnacht Auch auf lokalkompass.de ist der Karneval derzeit in aller Munde. Diese Woche Donnerstag, 27. Februar 2014, ist Weiberfastnacht, also der Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval, und deshalb rufen wir rechtzeitig dazu auf: zeigt uns Eure jecken Fotos, Eure originellsten Kostüme, kurz: Eure...

  • Essen-Süd
  • 24.02.14
  • 4
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.