Martinsumzug

Beiträge zum Thema Martinsumzug

Überregionales
Bildquelle Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrein: St. Martin, eine Herzensangelegenheit seit Kindertagen

Mal ganz ehrlich, waren wir nicht alle gerne dabei ... in unserer Kindheit, danach mit den eigenen Kindern und heute mit den Enkelkindern ... ,,Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" oder ..Ich geh mit meiner Laterne, und meine ..." - diese Lieder kennen wir alle und jährlich um den 11. November herum werden sie gesungen, denn dann ist wieder Martinstag. Er gilt als der Tag der ,,Nächstenliebe" und der ,,Hilfsbereitschaft". Ist dieser Tag nicht aktueller denn je? Aber warum feiert man...

  • Kleve
  • 08.11.17
  • 25
  • 32
LK-Gemeinschaft
Bei uns zu Hause

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: 11. November, Gedenktag des Hl. St. Martin

In jedem Jahr am 11. November gibt es einen Gedenktag für einen ganz bestimmten Heiligen: Für Sankt Martin. Überall ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder. Es ist die Geschichte, als er in einer kalten Nacht einem Bettler begegnet und ihm aus Mitleid ein Stück von seinem Mantel abschneidet. Diese Geschichte kennen wir alle. Aber wer war dieser Martin eigentlich? Und wie ist er ein so berühmter Heiliger geworden? Martin wurde im Jahr 316 n. Chr. als Sohn eines...

  • Kleve
  • 08.11.15
  • 31
  • 32
Kultur
10 Bilder

11.11. St.Martin

Vieler Orts kommt er auch schon früher, der sankt Martinszug;-) Diese Bilder sind allerdings auch noch aus dem letzten Jahr ! Ich hoffe nur das es auch in diesem Jahr trocken ist und wieder eine rege Teilnahme besteht.

  • Emmerich am Rhein
  • 04.11.14
  • 6
  • 5
Kultur
Hoch zu Ross ist der St. Martin in den nächsten Tagen unterwegs.

Mit St. Martin unterwegs - die Emmericher Termine

Ab Montag beginnen in den einzelnen Ortsteilen Emmerichs wieder die Martinszüge. Bei uns erfahren Sie, wann welcher Zug wo stattfindet. Hier der gesamte Überblick. Kindertagesstätte Arche Noah Montag, 4. November, Beginn: 18 Uhr. Zugweg: Start: ab Arche Noah rechts Nierenberger Straße – links Schafsweg – entlang der Berliner Straße – links Leegmeerweg - Nierenberger Straße überqueren zur Arche Noah. Martinskomitee Emmerich Altstadt Mittwoch, 6. November, Beginn: 17.30 Uhr. Zugweg: Geistmarkt –...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.11.13
Überregionales
Und wieder geht eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Friday Five: Folklore, Skandale und Emotionen

Manche Dinge geschehen jedes Jahr aufs Neue, sind aber immer wieder ein Anlass zur Freude. Dazu gehörte diese Woche zum einen der alljährliche der Beginn der närrischen Jahreszeit, bekannt als Karneval, bekannt als Hoppeditz Erwachen. Ähnlich vielfach dokumentiert wurden auch dieses Jahr die Martinszüge, die unsere Community Jahr für Jahr mit schöneren Lichtern schmücken. Ort für Ort, und doch alles im Blick - typisch Lokalkompass. Ungewöhnlich fanden wir, dass in Krefeld jüngst ein "frei...

  • Essen-Süd
  • 16.11.12
Überregionales
Das Feuer brennt ...
25 Bilder

Durch die Straßen auf und nieder ...

... leuchten die Laternen wieder. Nach der Mantelteilung auf dem Geistmarkt zog St.Martin unter reger Beteiligung der Kindergarten- und Grundschulkinder hoch zu Ross durch die Emmericher Altstadt.

  • Emmerich am Rhein
  • 07.11.12
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.