Neujahrsempfang

Beiträge zum Thema Neujahrsempfang

Vereine + Ehrenamt
Dank großem Engagement der Emmericher Schützenvereine konnte Bürgermeister Peter Hinze ein Rekord-Sammelergebnis zu Gunsten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräber (VDK) verkünden.  | Foto: Stadt Emmerich / Axel Breuer

Spenden
Spitzenergebnis bei VDK Sammlung

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Emmerich konnte Bürgermeister Peter Hinze gemeinsam mit einer Abordnung der Emmericher Schützen jetzt auch das Ergebnis der Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) bekanntgeben. Die Emmericherinnen und Emmericher spendeten insgesamt 15.115,47 Euro für den gemeinnützigen Zweck. „Das ist eine unglaublich große Summe. Im Zuständigkeitsbereich der Regionalgeschäftsstelle Rheinland sind wir damit Spitzenreiter – noch vor einer...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.01.23
Politik

Neujahrsempfang mit Direkter Demokratie
MdB Dr. Espendiller beim Neujahrsempfang der AfD Emmerich am Rhein

Dr. Michael Espendiller, Bundestagsabgeordneter und forschungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion war zu Besuch in Emmerich am Rhein. Am Nachmittag wurden in der Hansestadt schöne Orte, wie die Rheinpromenade, besucht. Dem Besuch fielen aber auch Orte, wie der Neumarkt, der Bahnhof und die vielen Leerstände auf. Beim Besuch im Rathaus und der Besichtigung des Ratssaals begrüßte der Bürgermeister und Tim Terhorst (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) neben Dr. Espendiller auch...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.02.20
  • 13
Politik

Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach kommt
Ministerin kommt zum CDU-Neujahrsempfang

Emmerich Einen besonderen Gast kann die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Emmerich bei ihrem Neujahrsempfang begrüßen. Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW Ina Scharrenbach wird am 30. Januar in der Societät zu den Gästen sprechen. Neben der Ministerin werden auch CDU-Fraktionschef Dr. Matthias Reintjes sowie Landtagsabgeordneter Günther Bergmann sprechen. Der Empfang beginnt in lockerer Runde um 18:00 Uhr.

  • Emmerich am Rhein
  • 23.01.20
Politik
Bürgermeister Peter Hinze begrüßte jeden Gast beim Neujahrsempfang im PAN persönlich. | Foto: Jörg Terbrüggen
3 Bilder

Beim Neujahrsempfang mit Bürgermeister Peter Hinze wurden viele Themen angesprochen
Stadt Emmerich kauft das Bahnhofsgebäude

Diese und andere Themen gab es beim Neujahrsempfang mit Bürgermeister Peter Hinze Bürgermeister Peter Hinze nahm die vielen Gäste beim Neujahrsempfang der Stadt im PAN kunstforum mit durch ein kleines Stück des Emmericher Gartens, in Anlehnung an die bestehende Ausstellung Gartenträume. "Vielleicht gehen wir zunächst mal dorthin, wo derzeit kräftig gearbeitet wird, damit es in Kürze kräftig grünt und prächtig blüht. Wenn irgendwo aktuell viel Erde bewegt wird, dann ist es am ehemaligen...

  • Emmerich am Rhein
  • 17.01.20
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Heiligabend - Weihnachten - Regen statt Schnee - Frohes Fest !
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten Ja es gibt leider schon viele Menschen die eher froh sind wenn es vorbei ist. Hektig – Streß, bei machen Familien sogar Streit Stimmungsmäßig bin ich auch noch nicht auf Weihnachten eingestellt. Was, heute ist schon heilig Abend ? Ich darf nicht mehr aus dem Fenster schauen, Regen Regen wo bleibt der Schnee ? Also schalten wir den Fernseh an uns siehe da, Schnee und sogar ein Weihnachtsmann. Nun überlege gerade ob man nicht Weihnachten verlegen sollte. Aber was wenn es hier...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.12.19
  • 12
  • 5
Politik
Bürgermeister Peter Hinze. Foto: Ralf Beyer

Politisches Theater im kunstvollen Ambiente

Der Tod eines 59-Jährigen in Elten trübte ein klein wenig die Stimmung beim Neujahrsempfang des Emmericher Bürgermeisters Peter Hinze im PAN kunstforum. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit. Erstmals waren an diesem Abend auch zahlreiche Bürger eingeladen, anders als in den Vorjahren. In diesem Jahr sind aber auch zum Beispiel einige Schülerlotsen und Mitglieder der Emmericher Hospizgruppe anwesend. Wie auf dem Neujahrsempfang der letzten Jahre üblich, hatte Hinze...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.01.18
  • 1
Politik
Viele waren der Einladung zum Neujahrsempfang ins PAN kunstforum gefolgt. Foto: WachterStorm
2 Bilder

Hinzes erste Neujahrsrede

Vor einem Jahr hat er selbst noch den Worten seines Vorgängers gelauscht, nun stand Peter Hinze selbst oben auf dem Podest. Es war seine erste Neujahrsrede, die weitaus kürzer ausfiel als alle die seines Vorgängers. Dabei ließ Hinze den Rückblick auf das Vergangene aus, widmete sich hingegen mehr der Zukunft. Hinze erinnerte in seiner Rede an die Grundidee des Neujahrsempfangs, der vor allem für diejenigen gedacht sei, die im vergangenen Jahr Zeit und Energie in die Stadt und das Zusammenleben...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.01.16
Überregionales
Auf die Kirmes in Emmerich dürfen sich alle vom 1. bis 4. Juli in Emmerich freuen. Archivfoto: WachterStorm

Traditionelle Veranstaltungen in Emmerich

Das Jahr ist gerade einmal sechs Tage alt, und der erste Termin im neuen Jahr ist bereits Geschichte. Dennoch möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die Veranstaltungen geben, die 2016 in Emmerich stattfinden. Nach dem Neujahrsdrehen am 1. Januar an der Mühle in Elten steht am 14. Januar der traditionelle Neujahrsempfang im PAN kunstforum auf dem Programm. Dabei wird der neue Bürgermeister Peter Hinze die Gäste begrüßen. Närrisch geht es am 7. Februar mit dem Tulpensonntagszug in...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.01.16
  • 2
Politik
Bürgermeister Johannes Diks beim Neujahrsempfang im PAN. Foto: Ralf Beyer
2 Bilder

Neujahrsempfang: "Lage ist besser als die Stimmung"

Zahlreiche Gäste waren am Abend der Einladung des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang im PAN kunstforum gefolgt. Schon vor der Türe hatte sich eine lange Schlange gebildet, denn Johannes Diks begrüßte jeden Gast persönlich. Während die ersten schon mit einem Gläschen Sekt anstießen, warteten die anderen noch auf Einlass. Dann ergriff der erste Bürger der Stadt das Mikrofon. Scherzhaft bemerkte er nach der Begrüßung einiger, dass er nun bereits 15 Prozent seiner Rede abgearbeitet habe. Er wolle...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.01.15
  • 1
Kultur
Kisten Lommen (li.) ist als Leiterin der Familienbildungsstätte stolz auf ihre langjährigen Dozentinnen. | Foto: WachterStorm

Haus der Familie: Neujahrsempfang und Ehrungen

Gleich zu Beginn des Jahres nutzt Kirsten Lommen, Leiterin des Haus der Familie, immer die Gelegenheit, ihre Mitarbeiter, darunter viele ‚Freie‘ und Honorarkräfte, zu einem geselligen Austausch einzuladen. Der fand diesmal im Kolpinghaus in Elten statt. Emmerich. Während die Synode der evangelischen Kirche soeben drastische Kürzungen und Sparmaßnahmen auf die Bahn gebracht hat, von der die Arbeit der Diakonie massiv betroffen ist, kann die Emmericher Familienbildungsstätte ihr umfangreiches...

  • Emmerich am Rhein
  • 20.01.14
Politik
Zahlreiche Gäste waren zum Neujahrsempfang im PAN kunstforum erschienen. Fotos (2): WachterStorm
2 Bilder

"Wir haben viel getan, damit Emmerich gut aufgestellt bleibt"

Eine lange Schlange hatte sich vor dem Eingang zum PAN kunstforum gebildet. Allerdings ging es hier nicht um eine vielbeachtete Ausstellung. Vielmehr hatte der Bürgermeister der Stadt, Johannes Diks zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Diks freute sich, dass so viele der Einladung nach einem Austausch in zwangloser Atmosphäre gefolgt seien. Man habe schon oft den Wind der Veränderung gespürt und habe ihn vielfältig genutzt. "Wir haben viel dafür getan, damit Emmerich angesichts sich...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.01.14
Kultur
Kirsten Lommen (re.) ehrte Carme Kuppi für ihr 10-jähriges Engagement | Foto: Ralf Beyer

Gemeinsamer Start ins neue Jahr

War das Haus der Familie in Emmerich bislang immer der Rahmen für den Neujahrsempfang, so hatte sich das Team diesmal für das Landcafé Fischer in Rees entschieden. Mehr als 150 Dozentinnen und Dozenten arbeiten als freie Mitarbeiter oder sogar ehrenamtlich für das Haus der Familie. Etwa 60 Gäste, darunter auch Pastor Paul Seesing, waren der Einladung von Kirsten Lommen gefolgt und fanden sich zu einem gesellig-kollegialen Beisammensein und gemeinsam Frühstück im Landcafé Fischer ein. In einer...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.01.13
Politik
Bürgermeister Johannes Diks beim Neujahrsempfang im PAN kunstforum. Bild: WachterStorm
2 Bilder

„Wir können mit Zuversicht ins neue Jahr blicken“

Über 300 Gäste waren am Donnerstag Abend der Einladung der Stadtverwaltung zum Neujahrsempfang ins PAN kunstforum gefolgt. „Wir waren spät dran mit der Einladung. Aber wir wollten ein spezielles Ereignis noch abwarten“, so Bürgermeister Johannes Diks. Was er meinte war der von den Mayas vorhergesagte Weltuntergang am 21. Dezember vergangenen Jahres. Da die Welt aber nicht unterging war es Anlass genug, alle wieder einzuladen. „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest...

  • Emmerich am Rhein
  • 17.01.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.