Rheinschule Emmerich

Beiträge zum Thema Rheinschule Emmerich

Politik
Alle Anwohner wurden bereits durch den Fachbereich 5 – Stadtentwicklung informiert. | Foto: Stadt Emmerich

Emmerich
Hinter dem Mühlenberg wird Einbahnstraße

EMMERICH. Um die Anbindung an die Rheinschule für die Schüler zu verbessern, wird die Straße „Hinter dem Mühlenberg“ in Richtung Martinikirchgang für Kraftfahrzeuge zur Einbahnstraße umfunktioniert. Eine Einfahrt wird dann nur noch vom Steintor aus möglich sein. Für Radfahrer gilt die Einbahnstraßenregelung nicht. Zusätzlich wird ein 1,50 Meter breiter Schutzstreifen für Radfahrer zwischen Steintor und Zuwegung zum Schulhof eingerichtet. Grund für diese Maßnahmen ist die unübersichtliche...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.02.21
  • 1
Kultur
Jürgen Straetmans war sowohl als Schüler als auch als Lehrer auf der Emmericher Realschule.  | Foto: Jörg Terbrüggen

Als Schüler kam er auf die Realschule und verließ sie als kommissarischer Leiter
Schule immer im Herzen

Er kam als zehnjähriger Schüler auf die Schule und verließ sie am Ende als kommissarischer Leiter. Jürgen Straetmans hat auf und mit der Städtischen Hanse-Realschule viel erlebt. In guten wie in schlechten Zeiten. Und auch wenn er jetzt quasi als Letzter die Türen abgeschlossen hat, so wird er "seine" Realschule sicherlich nicht so schnell vergessen. Wir blickten mit ihm einmal zurück. Es war die Zeit der Kurzschuljahre, als Jürgen Straetmans zum ersten Mal die Städtische Realschule als kleiner...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.08.19
Natur + Garten
Insgesamt fünf Bäume wurden vor der Rheinschule gepflanzt. Drei finanzierten die Baumfreunde Emmerich. Foto: Jörg Terbrüggen

Baumfreunde spendeten drei, zwei kamen von der Stadt
Fünf Bäume für die Rheinschule

"In Zeiten des Klimawandels müssen wir jetzt darüber nachdenken, was mit unserer Umwelt geschieht. Wenn wir es jetzt nicht tun, wann dann?" Rüdiger Helmich von den Emmericher Baumfreunden sprach sich auf einem Pressetermin vor der Rheinschule dafür aus, Baumbestände zu erhalten, statt sie bei Neubauten immer gleich zu entfernen. "Darüber sollte man im Rathaus auf alle Fälle einmal nachdenken. Als Beispiel nannte er den Neubau der Emmericher Rettungswache. Auch hier müssten einige Bäume weichen....

  • Emmerich am Rhein
  • 14.05.19
Überregionales
Nach jeder gelaufenen Runde gab es von den Lehrerinnen einen Stempel auf die Laufkarte. Fotos: WachterStorm
2 Bilder

Kinder verkauften Trödel und liefen Runden

In der Rheinschule in Emmerich war am Samstag richtig was los: Kindertrödelmarkt und Sponsorenlauf. "Was haben wir doch ein Glück mit dem Wetter“, strahlte Schulleiterin Birgit van Driel von der Rheinschule. Der Pausenhof war gut gefüllt mit Kindern und Erwachsenen, an den Trödelständen wurde hier und dort eifrig gefeilscht und natürlich auch verkauft. „Wir haben von anderen Schülern die Sachen angenommen, die sie nicht mehr haben wollen und verkaufen die jetzt“, meinten Sultan und Fulya aus...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.09.14
Überregionales
Fotos (2): Betty Schiffer
2 Bilder

Macht lesen intelligent?

Der Rotary-Club Emmerich-Rees veranstaltete am vergangenen Freitag wieder einmal eine Lesung in der Rheinschule Emmerich. emmerich. “Es muss auch kleine Riesen geben“ und „Spaß im Zirkus“ hießen die beiden Werke, welche von Edmund Verbeet und Georg Romen Naegel in den Klassen zwei und drei gemeinsam mit den Kindern gelesen wurden. Georg Romen Naegel klärte seine Zuhörer erst einmal darüber auf, dass auch er vor vielen Jahren als „I-Dötzchen“ auf die Rheinschule gegangen war und seither schon...

  • Emmerich am Rhein
  • 07.10.11
Überregionales
Fotos (3) Betty Schiffer
3 Bilder

"Mut tut gut"

Mut tut gut“ hieß der Präventionskurs der Rheinschule in Emmerich. 23 Schüler der vierten Klasse nahmen an diesem Kurs teil. Große Begeisterung war in den Kinderaugen zu sehen, als am vergangenen Donnerstag der Kurs mit Schulleiterin Birgit van Driel und der Schulsozialarbeiterin Eva Hense begann. Ein großes „Spinnennetz“ wurde als Hindernis mitten im Klassenraum aufgebaut. Die Aufgabe bestand darin, in Teamarbeit einen Schüler nach dem anderen durch die kleinen Löcher zu manövrieren, ohne...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.