Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

Natur + Garten
Buchenlaub im warmen Herbstwald. | Foto: Wald & Holz NRW, Stefan Befeld

Empfindliches Ökosystem Wald
Warmer Frühherbst lockt zum Spaziergang - mehr Stress für die Bäume, Boden ist pulvertrocken!

Für das Ökosystem Wald ist ein Monat nur ein kleiner Augenblick. Das Besondere an einem Wald ist die große Dynamik, die gleichzeitig stets nach Balance strebt. Doch dieser Oktober reiht sich an Veränderungen, die auch im Wald zu beobachten sind. Die Erhöhung der Mitteltemperaturen messen Fachleute als Teil des sich wandelden Klimas schon seit vielen Jahrzehnten. Jetzt genießen viele Menschen die warmen, sonnigen Oktobertage ganz besonders. Nur: Welche Auswirkungen hat das auf unseren Wald? Dr....

  • Wesel
  • 29.10.22
Natur + Garten
10 Bilder

Melde-Ecke für Eichenprozessionsspinner
Beitrag mit Upload-Tool gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihre Mitmenschen zu warnen

Der Frühling war bislang eher warm und trocken. Allerbeste Bedingungen für den Eichenprozessionsspinner. Und obwohl die Behörden von Land, Kreis und Kommunen die Larven des fiesen Schädlings im April eifrig bekämpft haben, dürften sich die Raupen alsbald mächtig breit machen. Das brachte unsere Redaktion auf eine Idee: die EPS Melde-Ecke! Dabei handelt es sich um einen Beitrag bei Lokalkompass - und zwar mit Fotoupload!  Soll heißen, wer als User hier im Portal angemeldet ist, der kann ein Foto...

  • Wesel
  • 22.05.22
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
In 2020 wurden an zahlreichen Stellen in Hüthum und Borghees Narzissenzwiebeln gesetzt. Jetzt kann man das Ergebnis bewundern.
 | Foto: Heimatverein Hüthum-Borghees

Wochenendtipp in Emmerich
Narzissenwanderung durch Hüthum und Borghees

Der Heimatverein Hüthum-Borghees lädt ein zur Narzissenwanderung am Sonntag, 3. April; Treffpunkt ist um 13 Uhr der Brunnenplatz in Hüthum. In 2020 wurden an zahlreichen Stellen in Hüthum und Borghees Narzissenzwiebeln gesetzt. Bereits im letzten Jahr war diese etwa 6,5 Kilometer lange Wanderung geplant, um das Ergebnis bewundern zu können; diese Wanderung fiel allerdings Corona zum Opfer. Umso mehr freut sich der Heimatverein, in diesem Jahr bei hoffentlich gutem Wetter einen schönen Rundweg...

  • Emmerich am Rhein
  • 30.03.22
Natur + Garten
Umstürzende Bäume könnten Leib und Leben gefährden! | Foto: LK-Archiv
2 Bilder

Sturmwarnung für den gesamten Niederrhein
Bewegen Sie sich lieber auf freien Flächen / Regionalforstamt warnt davor, die Wälder zu betreten

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für weite Teile Nordrhein-Westfalens eine Vorabwarnung vor Unwetter und Orkanböen herausgegeben. Erwartet wird eine rasche Windzunahme ab der Nacht zum Donnerstag, Orkanböen bis Windstärke 12 sind möglich. In der Pressemitteilung heißt es: Die Unwetterlage hält voraussichtlich mit Unterbrechungen bis zum Wochenende an. Das Regionalforstamt Niederrhein warnt davor, während und nach dem Sturm Wälder zu betreten. Durch die lange Regenperiode der letzten Wochen...

  • Wesel
  • 16.02.22
  • 2
  • 1
Fotografie
14 Bilder

Die Stadt mit Herz ♡
Zur blauen Stunde im weihnachtlichen Emmerich

Begleitet / begleiten Sie mich gerne auf unserem kleinen Fotowalk durch Emmerich kurz vor dem 3. Advent! Es war Liebe auf den 1. Blick, als ich den herzigen Weihnachtsbaum zum ersten Mal in der Emmericher Facebook-Gruppe sah. Den möchte ich auch live und in Farbe sehen, wünschte ich mir sofort. Also heute Ehemann ;-) und Kamera gepackt und auf die Suche gemacht. Gerade als wir durch das Tor zum Alten Markt schritten, ging die Beleuchtung an. Die Zeit bis zur Blauen Stunde beim Mexikaner draußen...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.12.21
  • 8
  • 6
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Mal ein Waldspaziergang vorbei an den Weidezaunpfählen anstelle von Gegenwartssorgen
Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde

Im Grunde genommen habe ich lange überlegt in diesen Tagen eine Geschichte zu schreiben und da waren diese immer gleichen Ablenkungen, ob gewollt oder ungewollt, im Radio, in der Tageszeitung, im Fernsehen oder auch im Lokalkompass – die Allgegenwart der Corona-Krise ist einfach erdrückend. Vielleicht ist es mehr und mehr die Ursache für die bei vielen täglich spürbare Sorge, als der Erreger und seine Wirkung auf uns Menschen selbst. Einfach mal einen Waldspaziergang unternehmen und dabei die...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.03.20
  • 55
  • 9
LK-Gemeinschaft
Das satte Grün macht deutlich: Es ist Frühling! Foto: Armin von Preetzmann / lokalkompass.de
113 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC mit. So würden Hummeln die Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch ihr...

  • Duisburg
  • 17.03.18
  • 15
  • 25
Kultur
Das Stadtbild Xantens wird dominiert durch den Dom St. Viktor.
69 Bilder

Xanten - mehr als Römer, Dom und Siegfried

Wer von Xanten hört, wird häufig zuerst an die verfallene Colonia Ulpia Traiana, den das Stadtbild dominierenden Dom St. Viktor und die Nibelungen mit dem gemeuchelten Drachentöter Siegfried denken. Doch ein Spaziergang durch die Innenstadt offenbart noch viel mehr und überraschende Sehenswürdigkeiten. Ausgesprochen hilfreich ist dabei der von der Toursitik Information Xanten herausgegeben historische Stadtführer, dem auch die Informationen zu den Bildern entnommen sind.

  • Xanten
  • 07.09.17
  • 2
  • 12
Natur + Garten
Morgens nach dem Frühstück ;-))
10 Bilder

Herbst Licht und Farben

Ein Spaziergang im Park Ja auch diese Aufnahmen habe ich in meinem Archiv gefunden ;-)! Ist schon ein paar Jahre her, aber es war auch im Oktober Um genau zu sein,03.Okt.2007 Es war ein Spaziergang voller Gedanken Der Park wo diese Bilder gemacht wurden war in Kleve. Bis Heute hat sich viel verändert und ob es diesen Park noch gibt kann ich nicht sagen. Aber auch dieser Tag war trotz allem, ein golderner Oktober;-) !!!

  • Emmerich am Rhein
  • 08.10.16
  • 12
  • 14
Überregionales
From Wikimedia Commons, the free media repository

Kleve - Emmerich: Udo Jürgens ist verstorben - Merci für all Deine Lieder

Nach bislang unbestätigten Meldungen aus der Schweiz ist Udo Jürgens am heutigen Sonntag gestorben. Am Sonntag, dem 21. Dezember, ist der Sänger und Komponist Udo Jürgens bei einem Spaziergang in Gottlieben bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortigen Wiederbelebungs-Massnahmen ist Udo Jürgens nach der Überführung im Kantonsspital Münsterlingen am Sonntagnachmittag um 16.25 Uhr an einem akuten Herzversagen verstorben. Udo Jürgens, der österreichische Komponist, Pianist und Sänger hieß mit...

  • Kleve
  • 21.12.14
  • 33
  • 10
Natur + Garten
13 Bilder

Spaziergang zwischen dem alten und dem neuen Jahr

Weihnachten war vorbei das neue Jahr stand wartend vor der Türe das Wetter dachte, es ist noch Herbst die Vögel zwitscherten wie im Frühling drinnen Tannenbaum und Kerzenlicht draußen blauer Himmel und grünes Grün wir machten uns auf in die frische Luft erkennt jemand, wo wir waren? Jedenfalls zuerst? Die späte Sonne schien durch die Bäume hier in Leegmeer

  • Emmerich am Rhein
  • 08.01.14
  • 5
  • 11
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Wesel: Der Herbst

Ich habe heute, obwohl es dem Wetter nicht entsprach, an dieses Gedicht gedacht. Und nun freue ich mich auf diese 3. Jahreszeit. Schon ins Land der Pyramiden Flohn die Störche übers Meer; Schwalbenflug ist längst geschieden, Auch die Lerche singt nicht mehr. Seufzend in geheimer Klage Streift der Wind das letzte Grün; Und die süßen Sommertage, Ach, sie sind dahin, dahin! Nebel hat den Wald verschlungen, Der dein stillstes Glück gesehn; Ganz in Duft und Dämmerungen Will die schöne Welt vergehn....

  • Kleve
  • 21.10.13
  • 14
  • 14
Überregionales
In verschiedenen Gruppen wurden am Samstag unterschiedliche Punkte in Hochelten angelaufen, um dort Eindrücke und Vorschläge für den zu entwickelnden Masterplan Hochelten zu sammeln. Foto: WachterStorm

Die Suche nach der "Mitte"

Einladend war das Wetter ja nicht gerade. Doch trotz der recht kühlen Temperaturen hatten sich zahlreiche Bürger auf dem Eltenberg eingefunden, um im Rahmen der Planwerkstatt am Dorfspaziergang teilzunehmen. In drei Gruppen aufgeteilt machten sich dann alle nach einer kurzen Einführung auf die verschiedenen Wege durch Hochelten. Im Fokus stand dabei immer das künftige Leitbild für Hochelten, an dem Bürger sich aktiv beteiligen können. Die Themen Naherhiolung, Geschichte und Wohnstandort standen...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.10.13
Natur + Garten
18 Bilder

wenn es wenigstens trocken wäre...

...könnte man mal ab und an raus vor die Türe. Diese Fotos fielen mir heute wieder in die Hände und ich erinnerte mich: am 30. November 2006, also nur drei Wochen vor Weihnachten, war ich in Leicester/England bei unserer Tochter zu Besuch. Wir spazierten in der warmen Herbstsonne am Kanal entlang. Nur wenige Meter von der lauten, großen Stadt entfernt schien die Zeit stillzustehen. Nur Natur und tanzende Sonnenstrahlen auf dem Wasser. Und das in England! Zu der Zeit! Es war warm, sonnig, blauer...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.07.12
  • 19
Natur + Garten
13 Bilder

letzter November Sonnenstrahl

Ein fahler, kleiner Sonnenstrahl brach durch die Wolken und schob sich geschwind durch die regenblinden Flecken auf dem Fenster. Er landete auf dem Glastisch, drehte eine Pirouette, lachte und sagte: Kommt raus, los, lasst uns draußen noch mal spielen. Wir folgten ihm und ließen uns umarmen von der unverhofften Wärme. Übermütig tanzte er vor uns her, ein kleiner, goldener Kobold, sprang hierhin und dorthin, flirrte in Bäume und kitzelte die Blätter, bis sie wie ein leuchtendbunter Teppich sanft...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.12.11
  • 4
LK-Gemeinschaft
Bonni und Sabri haben das Voting zum LK-Treffen am Niederrhein ausgewertet und freuen sich auf viele LK-Freundinnen und -Freunde am 13. August ab 15 Uhr im Haus Rheinblick in Duisburg-Baerl.
7 Bilder

Nun ist es raus: LK-Treffen am Niederrhein - 13. August, 15.oo - Haus Rheinblick, Duisburg-Baerl

Herzliche Einladung an alle Lokalkompass-Freundinnen und -Freunde, am Samstag, den 13. August wollen wir uns ab 15 Uhr zum Quatschen, Klönen, persönlichem Kennenlernen, Kaffeetrinken, Kuchenfuttern, Lachen, Diskutieren ... und ... und ... treffen. (Hunde können gerne mitgebracht werden!) Als Treffpunkt habt Ihr nach dem Artikel "Qual der Wahl für's nächstes LK-Treffen am Niederrhein: Wo und wann? - Mitmachen & Mitbestimmen!"...

  • Duisburg
  • 22.07.11
  • 52
Überregionales
Hier könnt Ihr den Termin und Treffpunkt für unser nächstes Lokalkompass-Treffen am Niederrhein (nicht nur für Niederrheiner!) mitbestimmen!
25 Bilder

Qual der Wahl für's nächstes LK-Treffen am Niederrhein: Wo und wann? - Mitmachen & Mitbestimmen!

Liebe Lokalkompass-Freunde, herzlichst seid Ihr (natürlich nicht nur Niederrheiner!) zum nächsten Lokalkompass-Treffen am Niederrhein eingeladen. Aber Ihr habt bis zum 23. Juli die "Qual der Wahl", denn bisher steht nur fest, dass wir uns an einem Samstag gegen 15 Uhr treffen wollen! Wo und wann? Es heißt nun für Euch: Mitmachen & Mitbestimmen! Äußert Euch bitte über die Frage der "2 T's" (Termin & Treffpunkt) hier mit Euren Kommentaren (bitte nicht per PN)! 1. Der Termin 6. oder 13. August...

  • Duisburg
  • 03.07.11
  • 27
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.