Spielen

Beiträge zum Thema Spielen

Reisen + Entdecken
 Brettspiel-Klassiker für jung und alt: Malefiz macht allen Spaß.  | Foto: Lokalkompass
2 Bilder

Silvester 2020 könnte zur Rückbesinnung auf alte Traditionen führen
Malefiz nach dem Fondue

Für viele Menschen ist es Tradition, den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk einzuläuten. Ungeachtet der seit Jahren schwelenden Diskussion über Sinn und Unsinn der kostspieligen Knallerei hat die Politik angesichts hoher Corona-Infektionszahlen Silvester-Feuerwerke an öffentlichen Orten untersagt. Und da auch Silvesterbälle in Hotels oder Restaurants dem Virus zum Opfer fallen und von Auslandsreisen dringend abgeraten wird, läuft es auf einen eher ruhigen und beschaulichen Jahreswechsel im...

  • Essen-Borbeck
  • 26.12.20
  • 1
Politik
Förderverein-Geschäftsführer Bernd Müller und die Vorsitzende Nadine Dierkes mit dem Betreuungsteam Michelle Rusch, Carmen Kuppi, Martina Konnik-Lühl und Inge Wißen (von links). Foto: Thomas Dierkes

Betreuungsangebot der Lindenschule Rees-Haldern
Kinder, spielen!

Nadine Dierkes, die Vorsitzende des Fördervereins der Lindenschule Haldern, konnte jetzt zusammen mit Bernd Müller, dem Geschäftsführer des Fördervereins der Schule, neue Spielgeräte an das Team der Betreuung von 8 bis 1 an der Lindenschule übergeben. „Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie musste die verlässliche Betreuung ihr Angebot umstellen“, erläutert Dierkes. Die Schüler werden nun nicht mehr in einer, sondern in zwei Gruppen betreut. Davon ist eine Gruppe für das 1....

  • Emmerich am Rhein
  • 11.09.20
Überregionales
Die Kinder fühlen sich in ihrer neuen Umgebung wohl. Sie finden die Arbeiten an ihrer neuen Kindertagesstätte nebenan hinter dem Zaun recht spannend. Fotos: Jörg Terbrüggen
3 Bilder

Viel los in der Räuberhöhle

Es ist nur ein Provisorium, dessen Tage bereits jetzt gezählt sind. Denn die Container, in dem die 44 Kinder des neuen AWO-Kindergartens untergebracht sind, werden schon bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Auf dem grünen Rasen können die kleinen Racker der Räuberhöhle schon jetzt ganz genau mitverfolgen, wie ihr neuer Kindergarten auf dem ehemaligen Kasernengelände von Tag zu Tag wächst. Und gerade das ist das Spannende. Denn die Kinder haben sich längst mit den Bauarbeitern hinter dem...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.08.18
Kultur
Eines der ältesten mit Regeln überlieferten Spiele der Menschheit: Das königliche Spiel von Ur, ausgestellt im British Museum in London. | Foto: Zzztriple2000 at English Wikipedia [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
9 Bilder

Frage der Woche: Was war oder ist euer liebstes Spielzeug?

Spielen ist wichtig. Das wussten schon antike Griechen, idealistische Philosophen und altersweise Schriftsteller, und auch Erkenntnisse aus der Psychologie deuten darauf hin, dass das Spielen für uns Menschen eine wichtige Triebfeder ist. So spielen wir Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Als älteste Brettspiele gelten das auch heute noch beliebte Go, sowie das altägyptische Senet und das Spiel von Ur, das schon im dritten Jahrtausend vor unserer Zeit im heutigen Irak gespielt worden ist....

  • 21.07.17
  • 53
  • 13
Überregionales
Martina te Laak-Krawanja mit "ihren" drei Pflegekindern. Fotos: Jörg Terbrüggen
2 Bilder

"Tagesmutter wird man aus Berufung"

Maren, Hanna und Nina fühlen sich sichtlich wohl bei Martina te Laak-Krawanja. Gemeinsam hocken die drei Kinder auf dem Schoß der 48-Jährigen, oder spielen mit ihr auf dem Boden mit der Eisenbahn. Es scheint auf den ersten Blick, als handele es sich um eine glückliche Familie. Doch Martina te Laak ist nicht die Mutter der drei Kinder, sie kümmert sich nur um sie. Martina te Laak-Krawanja ist eine von insgesamt 31 Tagesmüttern, die sich um die ihnen anvertrauten Kinder kümmern. "Wir haben...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.01.17
Überregionales
5 Bilder

Opa wird entfaltet

"Opa?" "Ja?" "Du hast Falten." "..."Ich bin ja auch schon..." "Du hast zwar Falten, Opa. Aber du bist trotzdem schön!" "Das ist lieb von dir." "Ich kann dich aber noch verschönern." "Aber..." "Nein, komm her und setz dich." "Aber ich..." "Nein, Opa, du brauchst keine Angst haben. Setz dich hier her und halt still." "Aber ich will doch gar nicht..." "Doch, Opa!" "Aber kein..." "Ooopaaa! Kannst du nicht mal still sitzen? - Mach die Augen zu!" "Aber dann seh ich doch ..." "Brauchst du auch nicht....

  • Emmerich am Rhein
  • 06.09.14
  • 12
  • 13
Ratgeber

spielnachmittag im Polderbusch

Spielnachmittag im Kindergarten Polderbusch Das Kindergartenjahr hat begonnen und wie in jedem Jahr macht die integrative Tagesstätte Polderbusch in der Schulstraße in Emmerich einmal im Monat einen Spielnachmittag für die Kinder auf der Warteliste. Leitung Kerstin Kleen: „Uns ist eine lange Eingewöhnungsphase sehr wichtig und deshalb haben wir das ganze Jahr durch einmal im Monat einen Spielnachmittag für die Kinder, die auf unserer Warteliste stehen. Da können Kinder und Eltern uns schon mal...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.09.13
Natur + Garten
7 Bilder

Kater sein ist auch nicht einfach

Mein Name ist Paul. Meistens nennen sie mich aber liebevoll Paulchen. Ich war noch fast ein Baby, als ich zu meinen Leuten gekommen bin. Deshalb liebe ich sie auch. Das zeige ich ihnen natürlich auch ständig. Ich schleppe Mäuschen an. Lege sie ihnen vor die Füße. Und? Sie freuen sich auch. Jedenfalls tun sie so. Aber irgendwie doch nicht so recht überzeugend. Also ich weiß ja nicht. Hetz ich also hinter Vögeln her. Ne, nicht hinter so süßen kleinen Zwitschermatzen, ich nehm mir die richtig...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.05.12
  • 3
Kultur
Fünf Fragen am Freitag | Foto: Foto: Imago

FRIDAY - FIVE

FRIDAY FIVE! Jeden Freitag stellen wir Ihnen hier fünf neue Fragen. Die Spielregeln sind denkbar einfach: Kopieren Sie diese Fragen in Ihr Blog und geben Sie dazu Ihre ganz persönliche Antwort ein. Das Resultat verlinken wir dann hier. (siehe unten, klicken Sie auf die Verlinkung, dort finden Sie Beispiele) 1. Sehen, hören, riechen, schmecken oder tasten? 2. Bier, Schnaps, Wein, Limo oder Wasser? 3. MSV, RWO, S04, VfL oder BVB? 4. Elvis, Beatles, Pink Floyd, Michael Jackson oder Take That? 5....

  • Wesel
  • 06.08.10
  • 2
LK-Gemeinschaft
Schüler der Klasse 4b mit Urkunde
2 Bilder

Luitgardis Grundschule auf dem "Spielplatz" der Natur

"Ich kann gut lesen" erklären Jan Wittenhorst und Nicole Derksen, "mir fällt Mathe leicht" ergänzen Tobias Reichelt und Jannis Reintjes spontan und Joel Lentjes und Calvin Christ meinen, Sport sei ihre Sache. Äußerungen von Schülern der Klassen 4a / 4b der Luitgardis Grundschule in Elten auf die Frage nach eigenen Stärken und persönlichem Können im schulischen Bereich. Fähigkeiten, die Kinder für sich selbst entdeckt haben und die für das spätere Berufsleben einmal wichtig sein werden. Tiere...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.