Emmerich am Rhein: Vereine

3 Bilder

Zwei Könige an einem Tag in Emmerich

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen | Emmerich am Rhein | am 13.08.2018

Er musste lange auf diesen Augenblick warten, doch am Montag war es endlich soweit: Willi van Dillen ist neuer Schützenkönig der Michael-Schützen aus Oberhüthum. Gemeinsam mit seiner Frau Cornelia regiert er nun die Schützenfamilie. "Das ist ein schönes Gefühl", bemerkte der einzige Bewerber und strahlte, den Vogel und seine Frau fest im Arm. Allerdings stand das Schießen zunächst unter keinem guten Stern. Die...

11 Bilder

Soy tu vida - der Dreh für und mit HERZENSWUNSCH NIEDERRHEIN 4

Christel Wismans
Christel Wismans | Emmerich am Rhein | am 10.08.2018

Und wieder gibt es ein neues Musik-Video von Herzenswunsch Niederrhein: SOY TU VIDA - Ich bin dein Leben - von Markus Dowe, das Making Of stammt von Benno Wienands Ich bin stolz und glücklich, Teil von "Herzenswunsch NDRH" zu sein, zum Kreativ-Team zu gehören. Jetzt also haben wir das vierte Musik-Video gedreht. Wir- das sind ganz normale Menschen. Hier fragt sich niemand: "Wer ist normal? - Wer ist krank?-...

14 Bilder

Komm an Bord! Herzenswunsch Niederrhein und Michel van Dam laden ein und hier gibt's 2x2 Tickets zu gewinnen 5

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Emmerich am Rhein | am 10.08.2018

Emmerich am Rhein: Rheinpromenade | Was macht der Niederrheiner im Sommer besonders gerne? Genau, es zieht in immer mal wieder an den Rhein, am liebsten mit einem gut gefüllten Picknickkorb und einem kleinen Radio. Und dann: Seele baumeln lassen und Schiffe gucken. Aber das ist ja noch gar nichts! Denn jetzt laden Michel van Dam und Herzenswunsch Niederrhein zu einem ganz besonderen Event ein. Jeweils am 25.08.2018 und am 22.09.2018 ab 19 Uhr (Einlass 18.30...

Anzeige
Anzeige

Antennenmesstag der Emmericher Funker, 17.08.2018

F. Wilhelm Thielen
F. Wilhelm Thielen | Emmerich am Rhein | am 08.08.2018

Emmerich am Rhein: Platzanlage TuS08 Emmerich-Hüthum e.V. | Liebe Leserinnen und Leser, ehrlich gesagt, war es (nicht nur) mir in den letzten Tagen einfach zu heiß. Aber, ich will mich nicht beklagen, dieses Wetter hat auch was Schönes. Nur die Dürre, die wird uns wohl noch zu schaffen machen. 1975 sang der unvergessene Rudi Carrell „wann wird’s mal wieder richtig Sommer“. Ja, den hatten oder haben wir jetzt mit all seinen Ausprägungen und in ein paar Monaten höre ich mich...

1 Bild

Emmerich - Emmerich-Oberhüthum - Niederrhein: Es ist wieder soweit - Schützenfest 2018 3

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Emmerich am Rhein | am 06.08.2018

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Schützenfest in Emmerich. Es ist das 168. Schützenfest der St. Sebastian-Schützenbruderschaft und das 104. Schützenfest der St.-Michael-Schützen-Oberhüthum und das zweite gemeinsame Fest der Vereine auf dem Kapaunenberg. Es beginnt am Freitag, dem 10. 08. 2018 und endet mit dem Königsball am Samstag, dem 18. 08. 2018. Na die Temperaturen in diesem Sommer verlangen nicht nur den Schützenbruderschaften einiges ab. Wir wollen...

1 Bild

Haus- und Hoffotograf hatte den Vogel im Fokus

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen | Emmerich am Rhein | am 30.07.2018

Was war das wieder für ein Wetterchen zum Schützenfest. Da kamen die Besucher und die Königsanwärter nicht erst durch das Schießen ins Schwitzen. Dabei mussten die Anwärter auf den Thron doch einen kühlen Kopf bewahren, um den Vogel im entscheidenden Moment zur Strecke zu bringen. Das gelang gleich im ersten Anlauf Michael Temmen. Die Herrschaften im Schießstand hatten an diesem Tag den besten Platz. Hier zog eine leichte...

82 Bilder

Die Emmericher Borussia feiert Schützenfest

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Emmerich am Rhein | am 09.07.2018

Bildergalerie vom Borussia Schützenfest

2 Bilder

Gregor Ising ist neuer Schützenkönig in Praest

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen | Emmerich am Rhein | am 25.06.2018

Das hölzerne Federvieh hat die Schützen in Praest schier zur Verzweiflung gebracht. Immer und immer wieder trafen die Schüsse den Holzvogel. Der wackelte zwar das ein oder andere Mal sehr heftig, doch er wollte und wollte nicht fallen. Bis Gregor Ising zum wiederholten Male an das Gewehr trat. Die fünf Königsbewerber lieferten sich unter der Vogelstange einen heißen Tanz. In luftiger Höhe schien das den Vogel allerdings...

2 Bilder

DRLG-Junioren: Rettungspokal in Dinslaken und Wesel / Landesverbände schicken ihre Besten

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 22.06.2018

Die Ortsgruppe Dinslaken der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft richtet in diesem Jahr den 16. DLRG Junioren Rettungspokal aus. Die besten 180 Rettungssportler aus dem gesamtem Bundesgebiet kommen von Freitag (29. Juni) bis Sonntag (01. Juli) in den Kreis Wesel, um sich in diversen Wettkämpfen zu messen. Jeder DLRG Landesverband schickt dabei seine zwölf besten Sportlerinnen und Sportler ins Rennen. Am Freitag finden...

1 Bild

Emmericher Bürgerverein genießt Besuch in der Domstadt

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 08.05.2018

Emmerich. Der Vorstand der Gesellschaft Bürgerverein Emmerich hatte die Vereinsmitglieder zu einer besonderen Veranstaltung in die Domstadt Köln eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Reisegruppe am frühen Nachmittag die Altstadt. Gestärkt mit einem Glas Kölsch, starteten die Mitglieder zu den zwei organisierten Domführungen. Eine Gruppe wurde unter fachkundiger Führung von Frau Prof. Dr. Barbara...

1 Bild

Neue Outdoorsportgeräte am Barfußpfad

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 07.05.2018

Elten. Die Aktionen des Kneippvereins Elten rund um den Barfußpfad Hochelten gehen weiter. Jetzt konnten drei neue Outdoorsportgeräte für Jung und Alt installiert werden. Erst vor kurzem wurde die Barfußsaison eröffnet und jetzt lädt auch das Wetter dazu ein, sich im Freien sportlich zu betätigen. Der Zweck des Kneipp-Vereins ist die öffentliche Gesundheitspflege. Im Masterplan Hochelten ist dieser Bereich rund um den...

1 Bild

11.Deutsche E-Dart Meisterschaft 2018

Herbert Creon
Herbert Creon | Kalkar | am 15.04.2018

Kalkar: Wunderland Kalkar | DDSV e.V • 11.Deutsche E-Dart Meisterschaft Freitag,  den 02. November 2018 um 09.00 Uhr ( Team Wettbewerbe ) Samstag,den 03.November 2018  um 09.00 Uhr ( Einzel Wettbewerbe ) Sonntag,den 04. November 2018 um 09.00 Uhr ( Doppel Wettbewerbe ) Wunderland Kalkar • Hanse Halle Grieth • Griether Straße 110-120 • D-47546 Kalkar

1 Bild

Bürgertreff in den Südstaaten am 18. April 2018

BürgerGemeinschaft Emmerich (BGE)
BürgerGemeinschaft Emmerich (BGE) | Emmerich am Rhein | am 13.04.2018

Emmerich am Rhein: Saal Slütter | Bewege-Gemeinsam-Emmerich Wir laden herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zum „Bürgertreff 2018 in den Südstaaten“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18. April 2018 in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Haus Slütter, Ortsteil Vrasselt statt. Vorher trifft sich der erweiterte Vorstand bereits zu seiner Sitzung zur Nachbereitung der Jahreshauptversammlung 2018 und Abstimmung der Projekte im Jahr 2018. Was...

1 Bild

Komme zur BGE und werde 2018 noch Mitglied.

BürgerGemeinschaft Emmerich (BGE)
BürgerGemeinschaft Emmerich (BGE) | Emmerich am Rhein | am 13.04.2018

Emmerich am Rhein: BGEmmerich | Schnappschuss

1 Bild

Willkommen bei den „schnellen Wellenreitern“

F. Wilhelm Thielen
F. Wilhelm Thielen | Emmerich am Rhein | am 08.04.2018

Verehrte Leserinnen und Leser, das Jahr 2018 hat ja nun schon ein „paar Tage“ weniger „auf dem Kalenderblock“, die fünfte Jahreszeit ist auch schon wieder Geschichte und der ein oder andere wartet sehnlichst auf den Frühling (ich auch und draußen tut sich jetzt ja auch was, smile). Wenn ich so auf die Zeit zurück blicke, hier im Lokalkompass, erinnere ich mich sehr gerne an die Auftaktveranstaltung zum Thema „Bürger...

1 Bild

Haffener Bruderschaft unterstützt "Mobile Retter"

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 20.03.2018

Haffen. Der Kreis Kleve hat im vergangenen Jahr das Projekt „Mobile Retter“ in Zusammenarbeit mit dem „Mobile Retter e.V.“ gestartet. Das bedeutet, dass Freiwillige, die durch ihren privaten oder beruflichen Hintergrund über gute Kenntnisse der ersten Hilfe verfügen, als „Mobile Retter“ beim Kreis registriert werden können. Sie können im Ernstfall in der unmittelbaren Umgebung eines Notfallortes durch die Kreisleitstelle...

1 Bild

Lauftreff vom SV Haldern trainierte in Ostfriesland

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 20.03.2018

Haldern. "Ein paar Grad über Null wären schon schöner gewesen," sagt Anja Cyrener mit einem Augenzwinkern. Für die Mitglieder des Lauftreffs des SV Haldern organisierte sie gemeinsam mit Stephan Kersten und Mike Hockert das gemeinsame Wochenende in der ostfriesischen Kreisstadt Leer. Bereits zum 8. Mal richtete der Lauftreff ein solches Wochenende aus, das als Trainingslager genutzt wird, in erster Linie jedoch als...

1 Bild

JHV bei den Jungschützen in Hüthum

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 13.03.2018

Hüthum. Die Jungschützen trafen sich im Hüthumer Schützenhaus um ihre Jahreshauptversammlung mit anschließendem Prinzen- und Prinzessinnenschießen abzuhalten. Gegen 15 Uhr eröffnete Jungschützenmeister Tim Koenen die Versammlung. Bei den anstehenden Wahlen wurde Melissa van Marwyk als stellvertretende Jungschützenmeisterin und Daisy Verhoeven als Schießmeisterin in ihren Posten bestätigt. Desweiteren löste Denise Verhey,...

1 Bild

Gelungener Sprint

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 08.03.2018

Schnappschuss

8 Bilder

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung (JHV) der Emmericher Amateurfunker

F. Wilhelm Thielen
F. Wilhelm Thielen | Emmerich am Rhein | am 23.02.2018

Vergangenen Freitag (16.02.2018) begrüßt Hermann Römer, DF5EO, Ortsverbandsvorsitzender der Emmericher Funker zahlreiche Gäste (darunter Georg Overhof, DH0EAV, Distriktsvorsitzender Ruhrgebiet sowie Werner Pokropp, DG3ET, vom DARC Vorstand) und Mitglieder des Ortsverbands Emmerich am Rhein, L04 (Lima 04). Hermann bedankt sich bei den vereinseigenen, ehrenamtlichen Verantwortlichen für Technik und Administration (den...

1 Bild

Ehrenpräses Wilhelm Bienemann nun auch Ehrenmitglied bei den Praester St. Johannes Schützen

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich | Emmerich am Rhein | am 22.02.2018

Praest. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich rund 50 Mitglieder der St. Johannes-Schützenbruderschaft 1786 Praest e.V. im „Landhaus zu den 3 Linden“. Hierzu begrüßte Brudermeister Wolfgang Schmitz besonders Majestät Benedikt Meyer und Ehrenpräses Wilhelm Bienemann. In seinem Jahresbericht konnte Schriftführer Ludger Elsing auf die Teilnahme bei vielen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen der 630 Mitglieder...

1 Bild

KRK Prinzenfrühschoppen im Klever Festzelt

Birgit Merfeld
Birgit Merfeld | Bedburg-Hau | am 05.02.2018

Drangvolle Enge herrschte beim Empfang zum traditionellen Prinzenfrühschoppen im Rilano Hotel. Nachdem die Prinzen, Prinzessinnen und Abordnungen aus der Region und aus den benachbarten Niederlanden Prinz Maarten, dem Lachenden ihre Aufwartung gemacht hatten und alle Orden verteilt waren, stellten sich alle Tollitäten zum Gruppenfoto auf den Stufen vor dem Hotel auf und boten ein grandioses buntes Bild. Im Anschluss erfolgte...

1 Bild

Die KAB in Emmerich und Rees bedankt sich recht herzlich!

Johannes Looman
Johannes Looman | Emmerich am Rhein | am 19.12.2017

Die diesjährige Kleidersammlung der KAB in Emmerich und Rees, die am 24. und 25.11.17 stattfand, wurde wieder erfolgreich durchgeführt. Wie bereits angekündigt, ist der Erlös, der zurzeit noch nicht bekannt ist, für die finanzielle Unterstützung der Aufgaben und Ziele der KAB im Kreis Kleve bestimmt, z. B. für Projekte in unserem Partnerland Uganda und für die bezirkliche Bildungsarbeit. Die beteiligten KAB-Gruppen in...

1 Bild

Ohne Worte ;-( 12

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 04.12.2017

Schnappschuss

11 Bilder

Haus im Park 10

Henry Sten
Henry Sten | Emmerich am Rhein | am 28.11.2017

Haus im Park Hin und wieder komme ich auch nicht drum herum diesen Park aufzusuchen. Der Bericht von Knut-Olaf Müller hat mich Neugierig gemacht ! ( http://www.lokalkompass.de/emmerich/kultur/strahlendes-haus-im-park-d807165.html )Ein kleines Häuschen steht dort mitten drin. Kunst wird dort schon mal angeboten. Derzeit ein Lichtprojekt Ich habe es Freitagabend live erlebt. Dabei hatte ich das Glück mit Herrn Oliver...