König

Beiträge zum Thema König

Kultur
Franz Rauchut und seine Frau Gabi halten den Königsvogel fest in der Hand. Sie regieren nun für ein Jahr die Schützen in Mehr. Foto: Jörg Terbrüggen

König Franz in Mehr: "Ich habe überall Gänsehaut"

Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Vater und Sohn gemeinsam den Vogel abgeschossen hätten. Doch was dem Sohn beim Kinderkönigsschießen gelang, blieb dem Vater Erwin Böttcher beim Vogelschießen verwährt, nämlich König zu sein. Dafür freute sich in Mehr Franz Rauchut über seinen goldenen Schuss. Gleich neun Anwärter auf die Königswürde hatten sich bei herrlichem Wetter im Bellinghovener Wald an der Vogelstange eingefunden, um dem hölzernen Federvieh den Garaus zu machen. Den schien der...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.07.16
  • 1
Überregionales
Das neue Königspaar in Werth: Andreas Bücker und Maria Volmering. Fotos: Jörg Terbrüggen
19 Bilder

Duell der Freunde - Andreas siegt

Worauf schießen die beiden eigentlich noch? Diese Frage stellten sich einige der Zuschauer an der Vogelstange in Werth. Es war kaum noch etwas vom Holzvogel über. Und nach eineinhalb Stunden knallte dann endlich auch der letzte Rest zu Boden und Andreas Bücker war neuer Schützenkönig in Werth. Es waren zwei Freunde, die sich hier an der Vogelstange gegenüber standen. Jahrelang hatten sie darüber philosophiert, dass sie mal den Thron der Schützengesellschaft besteigen wollten. Wer, das war ihnen...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.08.14
Vereine + Ehrenamt
Der Moment des Triumphes: Frank Hakvoort sinkt zu Boden und jubelt. Fotos: Jörg Terbrüggen
15 Bilder

Isselburger König: "Das ist einfach nur geil"

Dieses Schießen zerrte an den Nerven der beiden Kontrahenten. Einige Male schon hatte sich der Holzvogel in die ein oder andere Richtung bewegt, nur fallen wollte er nicht. Bis Frank Hakvoort den 208. Schuss abfeuerte. Von diesem Treffer werholte sich das hölzerne Federvieh nicht mehr und knallte unter dem Jubel der umstehenden Schützen zu Boden. Frank Hakvoort hingegen sackte erst einmal in die Knie, hielt beide Hände vor das Gesicht und jubelte, als er sich wieder etwas gefangen hatte. Stolz...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.08.13
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Endlich hat es Andy geschafft

Ungläubig stand Andy Dunkerbeck hinter dem Gewehr, blickte noch einmal hoch in den Vogelfang. Da hatte er den halben Vogel geknackt, aber eben nur den halben. War es das jetzt wieder einmal? Oder ging da vielleicht doch noch etwas? Andy Dunkerbeck umarmte seinen Mitstreiter Werner Unland und wünschte ihm alles Glück. Doch der Vogel hatte offensichtlich noch etwas dagegen, endgültig seinen Widerstand beizulegen. Denn nach Werner Unland durfte auch der dritte im Bunde, Jens Langner ans Gewehr...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.08.13
Vereine + Ehrenamt
Strahlendes Trio: Präsident Manfred Schemkes, König Norbert Kaiser und Königin Barbara Tenhaaf. Fotos: Jörg Terbrüggen
41 Bilder

Der Herr Kaiser ist jetzt König

Hubert Brandkamp hatte schon eine dumpfe Vorahnung. Der halbe Vogel war bereits mit der ersten Schrotkugel zu Boden gekracht. Die Chancen, dass er nach Norbert Kaiser noch einmal ans Gewehr treten durfte, waren äußerst gering. Und so kam es, wie es kommen musste. Es war 13.55 Uhr. Norbert Kaiser schob das Schrotgewehr etwas nach oben, zielte und krümmte den Finger am Abzug. Ein lauter Knall und der Vogelfang war blank. Die Überreste fielen zu Boden. Doch kein Aufschrei. Kaiser drehte sich in...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.07.13
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Fast wie ein Elfmeter

Isselburg. Diese Vorlage musste Winfried Lehmkuhl einfach nutzen. Noch einmal tief durchgeatmet, den Finger des Abzuges betätigt und unter dem Jubel der umstehenden Schützenfamilie konnte sich der neue Regent der Isselburger Schützen feiern lassen. Wer jetzt allerdings mit einem lauten Schrei, einem Jubelsprung in die Luft oder ähnlichen Reaktionen gerechnet hat, der wurde entäuscht. Mit einem Lächeln im Gesicht nahm der 50-jährige Sachbearbeitet der Firma Trox die Glückwünsche seiner drei...

  • Isselburg
  • 20.08.12
Vereine + Ehrenamt
Das neue Werther Königspaar: Karsten Riegert und Silvia Jordan. Fotos: Jörg Terbrüggen
20 Bilder

Wie ein Olympiasieg

Werth. Da hatte der Vogelbauer wohl einen ganz besonderen Leim genommen. Denn das dicke Federvieh ließ sich auch von der dicken Schrotmunition lange nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Einer aber hat es geschafft: Karsten Riegert. Die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel. Doch beeinträchtigt wurden die beiden Königsbewerber davon offensichtlich nicht. Beide drückten dem Vogel ihre Ladungen auf den Rumpf, dass die Sägespäne nur so durch die Gegend flogen. Doch immer, wenn ein dickeres Stück...

  • Isselburg
  • 13.08.12
Vereine + Ehrenamt
Auf den Schultern seiner Kameraden wird Karsten Schmeink ins Festzelt getragen. Foto: Jörg Terbrüggen
13 Bilder

Aller guten Dinge sind drei

Anholt. „Ich werd wahnsinnig, ich hab ihn“, schrie Karsten Schmeink, als er sich nach seinem goldenen Treffer zu den Schützenkameraden umdrehte. „Ich hab ihn“. Der Fahnenschwenker konnte sein Glück kaum fassen, denn es war bereits der dritte Preis an diesem Tag. So etwas gibt es auch nicht alle Tage. „Ich habe im Preisschießen die Nummer 44 gehabt und zwei Preise geschossen (Kopf und linker Flügel), jetzt habe ich beim Königsschießen die Nummer vier“, hatte Karsten Schmeink noch geunkt, als er...

  • Isselburg
  • 09.07.12
Natur + Garten
Der neue Schützenkönig von Isselburg, Achim Evers mit seiner künftigen Königin Birgit Schaffeld. Foto: Jörg Terbrüggen
11 Bilder

Hüpfender König

Isselburg. Was war das für eine Freude. Als wäre ein ganzer Schwarm Hornissen hinter ihm her hüpfte Achim Evers über den Rasen, griff sich die eben zu Boden gefallenen Überreste des hölzernen Federviehs und strahlte mit der Sonne um die Wette. Achim Evers war nicht zu halten. Jubelnd riss er nach dem 144. Schuss um 13.38 Uhr beide Arme in die Höhe, ließ Schützen und Gewehr links liegen und raste jubelnd über den Rasen. Der Mann hatte Spaß hoch zehn und keiner konnte in diesem Moment die Frage...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.08.11
Natur + Garten
Da strahlt er, der neue Anholter Schützenkönig Eric Schirrmacher. Fotos: Jörg Terbrüggen
4 Bilder

Tag der Offiziere

Anholt. Das war ein Tag der Offiziere. Schon beim Preisschießen der Anholter Bürgerschützen am Montag waren drei Offiziere erfolgreich. Das ganze rundete dann noch Offizier Eric Schirrmacher als neuer König ab. Den Auftakt hatten bereits am Freitag die Kinder gemacht. Neuer Kinderschützenkönig wurde Yannik Evertz. Am Sonntag folgten dann die Jungschützen, die künftig von Daniel Spiegelhoff regiert werden. Am Montag legten dann die großen Schützen auf den Holzvogel an, der sich zum Teil recht...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.07.11
Vereine + Ehrenamt
Sandra Henseler und Andreas Anschütz freuten sich mächtig über ihre Titel, die sie beim Bezirksschützenfest in Haldern errangen. Foto: WS

Glücksgefühl im Doppelpack

Haldern. Als sich die Sonne am frühen Samstagabend zurück gezogen hatte und zu dem starken Wind auch noch Regen aufkam, rief einer der 18 Könige, die sich mitsamt ihrer Regentinnen und Thronpaare auf dem Lindendorfplatz zum Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Rees versammelt hatten, lauthals zum „Kuscheln“ unter dem Schießstand auf. Nachdem alle Preise vergeben waren, ging es nämlich darum, den Rumpf des hölzernen Federviehs zu Fall zu bringen. Als erster angefeuert wurde Peter Landers aus...

  • Rees
  • 20.06.11
Natur + Garten
Das neue Isselburger Königspaar: Marion Krusen und Klaus Sewing (Mitte). Fotos: Jörg Terbrüggen
5 Bilder

„Für den Verein getan“

Isselburg. Dunkle Regenwolken zogen über Isselburg hinweg. Auf dem Festplatz pfiff teilweise ein ordentlicher Wind durch die Baumwipfel. Und dann gab es noch einen Bewerber auf den Thron, der abbrechen musste. Es waren nicht nur die Wetterkapriolen, mit denen die Isselburger Schützen am Montag kämpfen mussten. Regen, Sonne und Wind wechselten sich beinahe minütlich ab. Davon ließen sich die Schützen zunächst einmal nicht beeindrucken. In aller Seelenruhe kämpften sie um die begehrten Preise....

  • Emmerich am Rhein
  • 23.08.10
Überregionales
König Heinz-Jürgen Schöter (Mitte) und seine beiden Mitstreiter Hans Jansen (links) und Kurt Hübers. Foto: Jörg Terbrüggen

Was für ein zäher Vogel

Werth. Was hatte Vogelbauer Andreas Dunkerbeck wohl für einen Leim verwendet? Oder hatte er kleine Drahtgestelle in das hölzerne Federvieh eingearbeitet? Man weiß es nicht. Jedenfalls erwies sich der Vogel in diesem Jahr als besonders zäh. So etwas hatten die Schützen der Schützengesellschaft Werth in ihrer langjährigen Tradition noch nie erlebt. 500 Schuss Kleinkalibermunition ballerten sie auf den rechten Flügel ab. Der wackelte auch das ein oder andere mal bedenklich, blieb jedoch in...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.08.10
Vereine + Ehrenamt
Die Königsfamilie: Marion, Daniel, Stefan und Lisa Frauenrath. Foto: Daniela Mady
2 Bilder

Eine wahre Zitterpartie

ESSERDEN. Während sich der noch amtierende König Mike Nienhyusen bereits Gedanken darüber machte, ob er die St. Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden-Reeserward-Speldrop noch ein weiteres Jahr regieren wird, fanden sich schließlich doch noch zwei Bewerber. Die Chance auf die königliche Nachfolge stand für Stefan Schlaghecken und Thomas Frauenrath somit 50 zu 50. Nach einem rasanten Schlagabtausch, bei dem der Rumpf des Vogels gen Ende doch mächtig ins Zittern kam, wurde der neue König, Thomas...

  • Rees
  • 24.07.10
Natur + Garten
Anja Südholt strahlt zusammen mit Mario van Onna. Beide regieren für ein Jahr die Bürgerschützen in Anholt.  Foto: Jörg Terbrüggen

König Mario traf nach dem Unwetter

Anholt. Als Bürgermeister Adolf Radstaak auf sein Handy schaute, glaubte er seinen Augen nicht. Unwetterwarnung stand dort geschrieben. Dabei scheint in Anholt doch beim Schützenfest immer die Sonne. Nicht so in diesem Jahr. Dabei hatte es doch so gut ausgesehen. Die Sonne schien und das Thermometer hatte auch schon fast wieder die 30 Grad-Marke erreicht. Doch plötzlich kam Wind auf, der durch die Baumwipfel zischte. Nichts dramatisches, dachten sich die Schützen. Doch dann kam Isselburgs...

  • Isselburg
  • 12.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.