Tannenbaum

Beiträge zum Thema Tannenbaum

LK-Gemeinschaft
Wir wollen Eure Tannenbäume sehen! Foto: wap Schwelm
58 Bilder

Foto der Woche: So schön sind eure Tannenbäume

Noch acht Tage bis Heiligabend. Habt ihr schon einen Tannenbaum gekauft? Falls ja, steht er auch schon in eurem Wohnzimmer und ist geschmückt?  Der erste Weihnachtsbaum im heutigen Sinne wurde im Mittelalter in Freiburg aufgestellt. Die Freiburger Bäckerschaft hat ihn 1419 mit Früchten und Nüssen geschmückt. Schon damals war es üblich, anlässlich verschiedener Feste Bäume zu schmücken.  Einzug in die Wohnzimmer hielt der Weihnachtsbaum Ende des 16. Jahrhunderts im Elsass. Auch dort wurde er mit...

  • Velbert
  • 16.12.17
  • 15
  • 19
Natur + Garten
Die Lichterketten am Weihnachtsbaum sind verschwunden. Dafür hängen jetzt Ostereier an der neuen Attraktion im Lindendorf. Foto: Jörg Terbrüggen
2 Bilder

Halderns neue Attraktion: der Osterbaum

Kennen Sie eigentlich schon das neue Wahrzeichen von Haldern? Nein? Dann haben Sie also noch nicht den großen Osterbaum an der Pumpe stehen sehen, der jung und alt gleichermaßen begeistert? Eigentlich waren die Tage der wuchtigen Tanne längst gezählt. Doch irgendwie kam immer etwas dazwischen und so blieb der ungeschmückte Baum mitten im Dorf einfach an seinem Platz stehen. Nun sind die Halderner ja findige Menschen und machten aus der Not einfach eine Tugend. Warum machen wir aus dem...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.03.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Rot und Weiß sind die Farben, die Santa Claus und Lokalkompass gemeinsam haben
10 Bilder

Der Weihnachtsbaum des Community-Managements: ein Gedicht?

Obacht, Ihr Männer, Frauen, Kinder, das müsst ihr sehen, schaut mal her: in den Fluren des Community-Managements, da weihnachtet es grad sehr! Mangels Kerzen, Lametta oder Christbaumkugeln im Büro haben wir beim Baumschmuck etwas improvisiert. Hohoho! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finden wir. Ist es lustig, albern oder häßlich? Was meint Ihr? Und wie sieht Euer Christbaum aus? Zeigt es uns, wir freuen uns drauf!

  • Bönen
  • 23.12.14
  • 16
  • 16
Überregionales
Dieses Foto vom Tannenbaum mit Hutschenreuther Kugeln, Sternen, Zapfen, Glocken und Strohsternen stammt von Marlies Hoffmannaus Bedburg-Hau. | Foto: Marlies Hoffmann
32 Bilder

Foto der Woche 51: Was liegt unter Eurem Christbaum?

Endspurt der Vorbereitungen für die Feiertage. Ihr habt hoffentlich alle den Christbaum gekauft oder sogar schon geschmückt, denn zum Foto der Woche möchten wir festliche Tannenbäume, liebevoll verpackte Präsente und glücklich strahlenden Kinderaugen sehen, in denen sich das Licht der Kerzen spiegelt. Euch allen eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit! Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller...

  • Essen-Süd
  • 22.12.14
  • 16
  • 12
Überregionales
Schnell war der Tannenbaum in Millingen von den Kindern mit vielerlei Sachen bestückt. Foto: Ralf Beyer

Der Dorfplatz wurde zum kleinen Weihnachtsmarkt

Er ist klein, aber fein. Und die Millinger lieben ihren Weihnachtsmarkt, vielleicht gerade deswegen. Vor allem am Nachmittag ist er stark frequentiert, wenn die Kinder traditionell den Tannenbaum schmücken. Während die vielen fleißigen Standbetreiber noch schnell das ein oder andere zurecht rückten, warteten vor dem Dorfplatz die Kinder mit ihren Eltern auf den Startschuss zum Baumschmücken. Schnell bei Mama auf den Arm oder bei Papa auf die Schulter und schon hingen die selbst gebastelten...

  • Rees
  • 30.11.13
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Frohe Ostern: Mitmachaktion - A Tännchen please!

Nicht nur auf dem Gesichtsbuch greift ein neuer Trend um sich: Nein, er hat auch schon den Lokalkompass erreicht! Immer mehr Menschen machen das Beste aus dem Märzwinter, der eher an Weihnachten als an Ostern erinnert. Und zeigen ihre lustig-verrückten Osterbäume (hier der von Elke Schumacher aus Heiligenhaus). Heute morgen überkam es auch mich :-) und ich vergriff mich an unserer kleinen Tanne hinten im Garten. Während mein Mann nur belustigt den Kopf schüttelte. Aber diese Idee ist ein...

  • Kleve
  • 29.03.13
  • 19
Natur + Garten

Baumverkauf der KAB Millingen

Am vergangenen Wochenende hat die KAB Millingen wieder ihre alljährliche Tannenbaum-Verkaufsaktion durchgeführt. Wie Hubert Terhorst von der KAB mitteilte, wurden die Bäume bei der Absatz- und Bezugsgenossenschaft in Kommission erworben. Der Verkauf erfolgte Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr. Immer wieder äußerten die Besucher, dass sie aufgrund des warmen Wetters eigentlich noch gar nicht in Weihnachtsstimmung sind. In diesem Jahr wurden ca. 80 bis 100 Bäume verkauft. Die...

  • Rees
  • 14.12.11
Überregionales
Die Nachbarschaft der Adlerstraße in Rees vor dem geschmückten Tannenbaum. | Foto: Privat

Weihnachtsbaum der Nachbarschaft

Jedes Jahr vor dem 1. Advent stellen die Bewohner der Adlerstraße in Rees einen großen Weihnachtsbaum in ihrer Straße auf. Die Adlerstraße hat auch vor der Bebauung des Ackers an der B8 immer einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Auf Initiative des „Altadlers“ Karlheinz Seiffert haben auch die neuen Bewohner der Adlerstraße Interesse an der Idee gefunden für alle Bewohner einen großen Weihnachtsbaum aufzustellen. Die Männer stellen den Baum auf, die Frauen präsentieren schon die ersten...

  • Rees
  • 23.11.11
Überregionales
10 Bilder

Ein schnuckeliger Weihnachtsmarkt

Millingen. Da leuchteten die Kinderaugen, als sie ihre wunderschönen, selbst gefertigten Dinge gestern an den Weihnachtsbaum hängen durften. Hier hat sich eine tolle Tradition entwickelt, bei der beinahe das ganze Dorf auf den Beinen zu sein schien. Als man vor fünf Jahren das erste Mal mit dem Schmücken des Baumes begann, gab es nur einen Glühweinstand für die Erwachsenen. Doch mittlerweile haben sich immer mehr hinzugesellt und so entstand im Laufe der Jahre ein schnuckeliger kleiner...

  • Rees
  • 27.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.