Gewalt

Beiträge zum Thema Gewalt

Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Faustschläge und Tritte
Hagenerin durch Ex-Mann auf offener Straße verletzt

Am Sonntag, 4. Dezember, verletzte ein 44-Jähriger seine Ex-Frau bei einer Auseinandersetzung. Am späten Nachmittag traf der Mann in Wehringhausen auf die Hagenerin. Es entstand ein Streit auf offener Straße. In dessen Verlauf habe der 44-Jährige begonnen auf die Frau mit Faustschlägen einzuwirken. Dabei sei sie im Gesicht sowie am Kopf getroffen worden. Als sie zu Boden stürzte, trat ihr der Mann gegen die Beine und den Oberkörper. Anschließend entfernte er sich in unbekannte Richtung. Die...

  • Hagen
  • 05.12.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Gefährliche Körperverletzung
Jugendlicher mit Schlagring auf den Kopf geprügelt

In der Körnerstraße wurde ein 17-Jähriger am Montag 28. November, Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Der Hagener, der nach der Tat in einem Krankenhaus behandelt werden musste, schilderte Polizisten, dass er gegen 16 Uhr einen 21-jährigen Bekannten sah. Er habe den Kontakt mit dem Mann jedoch von seiner Seite aus vor einiger Zeit abgebrochen. Der Jugendliche wollte einem Konflikt aus dem Weg gehen und versuchte sich zu entfernen. Der 21-Jährige habe ihn jedoch ebenfalls gesehen und...

  • Hagen
  • 29.11.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Zu laut telefoniert
Frau schlägt auf Jugendliche in Bus ein

Aufgrund eines Telefonates entstand am Montagnachmittag, 21. November, in einem Linienbus eine handfeste Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Gegen 16 Uhr saß eine 19-jährige Hagenerin im Bus der Linie 514 Richtung Hauptbahnhof und telefonierte. Eine weitere, bislang unbekannte, Frau ging auf die 19-Jährige zu und forderte sie dazu auf, leiser zu sprechen. Dabei riss sie ihr das Handy aus der Hand und setzte sich dann wieder auf ihren Platz. Wenig später stand die Unbekannte erneut auf,...

  • Hagen
  • 22.11.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Blaulicht Hagen
Pinkelnder Pöbel verletzt Polizist

Polizisten sahen Dienstagabend, 8. November, gegen 22.30 Uhr einen Mann, der in der Frankfurter Straße/Ecke Tuchmacherstraße öffentlich an eine Hauswand urinierte. Als sie ihn kontrollierten, leistete der 54-Jährige Widerstand und verletzte einen Polizisten. Die Streifenwagenbesatzung, die Zeuge des wilden urinierens geworden war, forderte den Hagener zunächst auf seine Handlung zu unterlassen und sich auszuweisen. Der Anweisung kam der Mann jedoch nicht nach. Er sprach die Einsatzkräfte...

  • Hagen
  • 09.11.22
LK-Gemeinschaft
Oberbürgermeister Erik O. Schulz mit Maria Lühr, Koordinatorin des Runden Tisches gegen häusliche 
Gewalt und Sabine Michel.

Ausstellungseröffnung in Hagen
Häusliche Gewalt zum Thema gemacht

Am Freitag, 26. August, wurde die Ausstellung „Warnsignale“ anlässlich des 20 jährigen Jubiläums des Runden Tisches, gegen häusliche Gewalt, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Erik O. Schulz offiziell, in der Volme Galerie, eröffnet. Von Montag, 29. August, bis Freitag, 2. September, ist die Ausstellung für alle Besucher geöffnet. Die Mitglieder des Runden Tisches stehen zwischen jeweils 14 und 16 Uhr als Ansprechpersonen zur Verfügung.

  • Hagen
  • 30.08.22
Blaulicht

Böse Trennung
Ex Paar streitet und schlägt sich auf offener Straße

Freitagabend, 19. August, kam es in Wehringhausen zu einem Streit zwischen einem ehemaligen Paar. Eine Hagenerin gab an, dass sie von ihrem Ex-Lebensgefährten bei einem Streit auf offener Straße geschlagen wurde. Der 35-Jährige habe auch auf sie eingetreten, als sie am Boden lag. Nach Eintreffen der Polizei gab der Hagener an, dass er von seiner ehemaligen Partnerin beleidigt und geschubst worden sei. Er habe sie, als er sich wehrte, ebenfalls geschubst, jedoch nicht getreten. Die Frau erlitt...

  • Hagen
  • 22.08.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Mann in Hagen überfallen
Täter griffen mit Schlägen und Tritten an

Drei bislang unbekannte Täter griffen am Sonntagmorgen, 21. August, in Wehringhausen einen 34-jährigen Mann an und raubten ihm ein Fahrrad sowie seine Geldbörse. Der Hagener war, gegen 7.50 Uhr, nach einem Kneipenbesuch zu Fuß auf der Langestraße unterwegs. Er hatte ein Fahrrad dabei, welches er neben sich her schob. An der Ecke zur Roonstraße kam eine Gruppe von drei bislang unbekannten Männern auf ihn zu und griff ihn an. Einer der Täter schlug dem 34-Jährigen in sein Gesicht, woraufhin...

  • Hagen
  • 22.08.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Zeugen gesucht
Mann angegriffen - Trug einer der Täter einen Schlagring?

Eine Gruppe bislang unbekannter Täter griff am Mittwochabend, 3. August, in Altenhagen einen 49-jährigen Mann an. Gegen 22.30 Uhr wurde der Hagener auf die Personengruppe aufmerksam, die vor seinem Wohnhaus in der Alleestraße stand. Weil die Männer sehr laut waren, trat der 49-Jährige vor das Mehrfamilienhaus und forderte sie zum Gehen auf. Nachdem die fünf bis zehn Unbekannten zuerst weggingen, kehrten sie kurz darauf zurück und griffen den Mann an. Anwesende Passanten sagten den...

  • Hagen
  • 04.08.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Streit im Hagener Schwimmbad
Fünf Jugendliche greifen 16- und 20-Jährigen an

Nach vorausgegangenen Streitigkeiten in einem Schwimmbad in Altenhagen griff eine fünfköpfige Personengruppe am Mittwochabend, 3. August, einen 16-Jährigen und einen 20-Jährigen an. Gegen 20.10 Uhr wurde der Polizei über den Notruf eine Schlägere zwischen mehreren Personen in der Straße Am Sportpark gemeldet. Der 16-jährige Verletzte sagte den Beamten, dass er sich, zusammen mit seinem 20-jährigen Bekannten, zuvor in dem nahegelegenen Schwimmbad aufgehalten hat. Dort kam es bereits zu einem...

  • Hagen
  • 04.08.22
Vereine + Ehrenamt
Margarete Kummer (links) und Eva Kleine (rechts) von der Fachbera�tungsstelle Opfer von Menschenhandel machen am internationalen Tag gegen Menschenhandel auf dieses Phänomen aufmerksam. | Foto: Lokalkompass Hagen

Menschenhandel ist traurige Realität
Diakonie Mark-Ruhr leistet Aufklärungsarbeit

Zum internationalen Tag gegen Menschenhandel, am 30. Juli, machten die Mitarbeiter der spezialisierten Fachberatungsstelle „Opfer von Menschenhandel“ der Diakonie Mark-Ruhr auf dieses Phänomen aufmerksam. „Es gibt unterschiedliche Formen von Menschenhandel, die sowohl Frauen, Männer wie auch Kinder betreffen. Dazu gehören sexuelle Ausbeutung, Ausbeutung der Arbeitskraft, Kinderhandel oder Sklaverei. Anlässlich des Tages gegen Menschenhandel ist es uns wichtig hierauf aufmerksam zu machen“,...

  • Hagen
  • 02.08.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass Hagen

Hilferuf bei Polizei
Durch Ehemann bedroht und psychisch unter Druck gesetzt

Am Dienstagabend, 5. Juli, suchte eine Hagenerin die Polizeiwache in Haspe auf und schilderte, dass sie kurz zuvor von ihrem Ehemann bedroht worden sie. Sie habe sich mit dem 53-Jährigen gestritten, der angegeben habe sie zu schlagen, wenn sie nicht äußere, was er hören wolle. Noch während des Streitgespräches sei die Frau aus der gemeinsamen Wohnung geflüchtet. Zu einem körperlichen Übergriff sei es deshalb nicht gekommen. Die Hagenerin gab an, dass ihr Mann sie unterdrücke und regelmäßig...

  • Hagen
  • 06.07.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Polizeieinsatz in Hagen
"Ich töte Dich und lasse die Leiche verschwinden"

Am Sonntag, 19. Juni, um 17.15 Uhr, verwies eine 20-Jährige einen Berliner aus ihrer Wohnung am Graf-von-Galen-Ring. Der 22-Jährige kehrte jedoch zu dieser zurück und verschaffte sich gewaltsam Zutritt. Nachdem die Frau die Polizei verständigte, bedrohte der Mann die 20-Jährige im Beisein der Beamten. Er gab an sie töten zu wollen und ihre Leiche verschwinden zu lassen. Er sprach zudem unterschiedliche Beleidigungen aus. Die Polizisten führten den Berliner aus der Wohnung und erteilten ihm...

  • Hagen
  • 20.06.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

10 bis 14 Täter gesucht
Raubüberfall in der Hagener Innenstadt

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 18. Juni, kam es in der Hagener Fußgängerzone zu einem Raubüberfall zum Nachteil eines 22-jährigen Hageners. Dieser befand sich alleine auf dem Weg nach Hause, als er von einer größeren Personengruppe angegangen worden ist. Zunächst bekam der Geschädigte einen Tritt in die Kniekehle, stürzte daraufhin zu Boden und wurde am Boden liegend gegen den Oberkörper und auch gegen den Kopf getreten. Nachdem der Geschädigte sich nicht mehr zur Wehr setzen konnte,...

  • Hagen
  • 20.06.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Häusliche Gewalt in Hagen
Lebenspartnerin Tür gegen den Oberkörper gerammt

Dienstagnachmittag, 14. Juni, traf eine Streifenwagenbesatzung in Haspe auf eine weinende Hagenerin vor einem Mehrfamilienhaus, nachdem sie Opfer von häuslicher Gewalt geworden war. Die Hagenerin schilderte, dass ihr alkoholisierter Lebensgefährte ihr die Wohnzimmertür gegen den Oberkörper geschlagen hatte bei einem Streit. Die Polizisten trafen im Hausflur auf den 34-Jährigen, der nach wie vor aggressiv und aufgebracht war. Eine geordnete Gesprächsführung war erst nach mehrmaligen Ermahnen...

  • Hagen
  • 15.06.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Gefährliche Körperverletzung in Hagen
Piercing aus dem Gesicht gerissen

Am Samstag, 28. Mai, gegen 10 Uhr kam es in der Mauerstraße nach einem Streit zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 26-Jähriger schilderte der Polizei, dass er durch einen 34-Jährigen unvermittelt mit einem Staubsaugerrohr angegriffen worden sei. Er habe sich zunächst in der Wohnung seiner 24-jährigen Freundin aufgehalten. Beide hatten sich anschließend zu seiner Wohnung begeben wollen, als sie auf den Hagener trafen - der 26-Jährige wisse nicht, wer der Angreifer sei und was der Grund...

  • Hagen
  • 30.05.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Häusliche Gewalt
Mann würgt Lebensgefährtin bis zur Bewusstlosigkeit

HAGEN. Am Donnerstag, 17März, ereignete ich im Bereich der Innenstadt eine häusliche Gewalt, bei der eine junge Frau von ihrem Lebenspartner massiv angegriffen wurde. Die 19-Jährige berichtete gegenüber einer alarmierten Polizeistreife, dass sie von ihrem 23-jährigen Freund in der Vergangenheit bereits mehrfach geschlagen und verletzt worden sei. Dabei habe sie teilweise zahlreiche Hämatome davongetragen. Am Donnerstag ist es dann aufgrund einer Banalität erneut zu Streitigkeiten gekommen....

  • Hagen
  • 22.03.22
Blaulicht

Blaulichteinsatz in Hagen
Aggressiver Mann hält Polizei in Atem

HAGEN. Nach einem Widerstand nahm die Polizei einen 50-Jährigen am Samstag, 12. März, um 18.30 Uhr in Gewahrsam. Der Hagener randalierte zuvor in der Tuchmacher Straße und löste einen Einsatz aus. Er hatte mehrfach versucht einen 63-Jährigen mit einer Gehilfe zu schlagen und ging weitere Personen verbal aggressiv an. Als die Polizei eintraf, beruhigte sich der Hagener nicht und verhielt sich weiter aggressiv. Er ignorierte die Aufforderungen der Beamten und ging mehrfach mit geballten Fäusten...

  • Hagen
  • 14.03.22
  • 1
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Häusliche Gewalt in Hagen
Unbelehrbarer Ehemann schlägt wieder zu

HAGEN. Zu einer häuslichen Gewalt kam es in der Nacht von Freitag , 4. März, auf Samstag in Altenhagen. Eine 34-jährige Frau geriet mit ihrem 40-jährigen Ehemann in Streit, weil dieser zu laut Musik hörte. Im Verlauf des Streits schlug der alkoholisierte Mann zunächst gegen den Fernseher und im Anschluss zweimal mit der Faust gegen den Nacken seiner Frau. Die Frau ist dann zunächst aus der gemeinsamen Wohnung geflüchtet. Alarmierte Polizeibeamte konnten ermitteln, dass es in der Vergangenheit...

  • Hagen
  • 07.03.22
Blaulicht
Fotos: Jungvogel
4 Bilder

Täter aus dem rechtsradikalen Milieu?
Besserer Schutz für Friedhöfe nach Grabschändung in Iserlohn

Die Stadt Iserlohn verurteilt die Zerstörung von 30 muslimischen Grabstätten in der Silvesternacht aufs Schärfste und will mit Betroffenen in Kürze den Dialog suchen, um zu beraten, ob der Hauptfriedhof in Zukunft besser geschützt werden müsste. Von den rund 93.000 Einwohnern Iserlohns haben 22.000 eine Migrationshintergrund. 12.000 Menschen sind muslimischen Glaubens. Gräber seien die letzte Ruhestätte, heißt es in der offiziellen Presseerklärung der Stadtverwaltung Iserlohn. „Hier haben die...

  • Iserlohn
  • 04.01.22
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Unter Drogeneinfluss
Mann belästigt Frau am Berliner Platz und schlägt Polizisten

HAGEN. Nach einem durch die Polizei erteilten Platzverweis schlug ein 35-Jähriger Heiligabend nach Beamten und verletzte einen Polizisten leicht, sodass dieser seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. Am Freitag, 24. Dezember, gegen 21.45 Uhr belästigte der Hagener zunächst eine Frau am Berliner Platz. Zunächst verlief der Polizeieinsatz friedlich, der Mann konnte dem Gesprächsverlauf jedoch kaum folgen. Die Pupillen des 35-jährigen waren auffällig geweitet - die Einsatzkräfte fanden eine geringe...

  • Hagen
  • 27.12.21
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Polizeimeldung
Ladendieb prügelt auf Supermarkt Mitarbeiterin ein

HAGEN. Am Freitagnachmittag schlug ein 49-jähriger Ladendieb der Mitarbeiterin eines Supermarktes in Wehringhausen ins Gesicht und flüchtete anschließend aus dem Geschäft. Gegen 17 Uhr stand der Hagener an der Kasse des Supermarktes in der Wehringhauser Straße und bezahlte für zwei Getränkeflaschen. Als eine 33-jährige Mitarbeiterin der Filiale den Mann darum bat, seinen mitgeführten Rucksack zu öffnen und den Inhalt vorzuzeigen, schlug dieser ihr unvermittelt ins Gesicht und verließ das...

  • Hagen
  • 18.10.21
Blaulicht
Foto: Lokalkompass

Jugendliche außer Kontrolle
Aggressiv, angepöbelt und Gewalt gegen Polizisten

HAGEN. Am Montag , 4. Oktober, leisteten drei Jugendliche gegen 02.00 Uhr Widerstand gegen die Polizei. Ein 13-Jähriger, ein 16-Jähriger sowie eine 17-Jährige hatten zuvor zwei Personen am Berliner Platz beleidigt und bedroht. Die 42-Jährige und ihr 36-jähriger Freund riefen die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten war zunächst lediglich der 13-Jährige anwesend. Er zeigte sich durchweg aggressiv und beleidigend, versuchte die Beamten zu bespucken und drohte mehrfach einen Widerstand an. Als sie...

  • Hagen
  • 04.10.21
Blaulicht
Auf der Altenhagener Straße sahen eine 39-Jährige und ein 40-Jähriger am Mittwoch, 28. April, gegen 15.15 Uhr, wie ein Mann auf eine auf dem Gehweg liegende Person eintrat und einschlug. | Foto: Archiv

Auf der Altenhagener Straße
Brutaler Täter trat auf liegende Person ein: 25-Jahriger lehnte sexuelle Handlungen ab, dann kam es zum Übergriff

Auf der Altenhagener Straße sahen eine 39-Jährige und ein 40-Jähriger am Mittwoch, 28. April, gegen 15.15 Uhr, wie ein Mann auf eine auf dem Gehweg liegende Person eintrat und einschlug. Nachdem sie mit ihrem Auto anhielten um zu helfen, sprachen die Zeugen den 28-Jährigen auf die Tat an. Dieser beleidigte die beiden Hagener. Währenddessen entfernte sich die angegriffene und leicht verletzt Person. Die Polizei konnte den 25-Jährigen jedoch ausfindig machen. Er gab an, dass er sich mit dem...

  • Hagen
  • 29.04.21
Blaulicht
Eine Frau wurde gestern Abend in Vorhalle von ihrem Lebensgefährten angegriffen. | Foto: Sikora

21-Jähriger Hagener wird aggressiv
Mann schlägt Autoscheibe während der Fahrt ein und greift Freundin an

Am gestrigen Sonntagnachmittag, 25. April, wurde eine Frau in Vorhalle von ihrem Lebensgefährten angegriffen und in das Gesicht geschlagen. Das Paar war mit dem Auto unterwegs und in einen Streit geraten. Dabei schlug der 21-jährige Mann die Fensterscheibe der Beifahrerseite mit seinem rechten Unterarm ein. Als die Frau angehalten hatte und aus dem Fahrzeug stieg, ging die Auseinandersetzung weiter. Im weiteren Verlauf schlug der 21-Jährige der Frau mit der flachen Hand in das Gesicht, sodass...

  • Hagen-Vorhalle
  • 26.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.