Hagen: Vereine

1 Bild

Anbetungszeit #heartship in der Liebfrauenkirche

Volker Dornheim
Volker Dornheim | Hagen-Vorhalle | am 15.08.2018

Hagen: Liebfrauenkirche | Moderne Lobpreismusik, meditative Texte und Zeiten der Stille erwarten die Besucher jeden Freitagabend ab 17:00 Uhr in der Liebfrauenkirche in Hagen-Vorhalle. Das neue Gottesdienstformat #heartship ist zugeschnitten auf Menschen aller Altersgruppen. Im Wechsel von meditativen Impulsen, Liedern zum Mitsingen und Musik zum Zuhören wird eine 60-minütige Anbetungszeit vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gestaltet. Jugendliche...

1 Bild

Erlebnispädagogik für benachteiligte Kinder: Town & Country Stiftung unterstützt Veex erfahrungsorientiertes Lernen e.V. mit Spende in Höhe von 1.000 Euro

Anna Dietzsch
Anna Dietzsch | Hagen | am 08.08.2018

Hagen: Veex | Der Veex erfahrungsorientiertes Lernen e.V. unterstützt mit dem Projekt „Grenzenlos erleben“ benachteiligte Jugendliche in ihrer psychischen, physischen und sozialen Persönlichkeitsentwicklung. Für das bemerkenswerte Engagement wurde der Verein mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert. Der Veex e.V. wurde 1998 ursprünglich als Einrichtung für Teamentwicklung und Konfliktmanagement gegründet. Heute stellt...

1 Bild

Schnuppertag „American Football“: „Sauerland Mustangs“ laden ein

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 25.07.2018

Die Sportjugend des SSB Hagen veranstaltet in Kooperation mit den „Sauerland Mustangs“ für Kinder von zehn bis 16 Jahren am Donnerstag, 2. August, einen sportlichen Tag mit einem Schnupperkurs im „American Football. Die Aktion startet um 10 bis 16 Uhr in der Sportanlage Fichte, Wörthstraße 43, in Eilpe. Trainer von den Sauerland Mustangs werden den Kindern eine Einweisung zur Sportart geben und das Erlernen der Technik...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Ivo Müller holt Vogel von der Stange

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 20.07.2018

Die Westerbuerschen haben einen neuen Schützenkönig Bei allerbestem sommerlichem Wetter fand das traditionelle Vogelschießen des Schützenvereins Westerbauer in den Anlagen der Schützenburg statt: Ivo Müller wurde mit dem 459. Schuss Schützenkönig. Es ist bereits das zweite Mal, dass er eine glückliche Hand bewies. Zur Königin nimmt er sich seine Frau Astrid. Als Pfänderschützen konnten sich die folgenden...

1 Bild

Blick hinter die Kulissen des Kinderschutzbundes

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 20.07.2018

Die Freiwilligenzentrale lädt ein Über 240 Ehrenamtliche bringen sich in vielfältiger Weise imMehrgenerationenhaus "Ein Haus für Kinder" des Kinderschutzbundes ein. Im Vordergrund stehen dabei immer die Belange der Kinder und die der jungen Familien. Bei dem Blick hinter die Kulissen am Mittwoch, 25. Juli, von 10 bis 12 Uhr stellt der Kinderschutzbund sichund das Haus für Kinder vor und berichtet von den...

6 Bilder

Hundeliebe: Gern auch im Zweierpack - Team Superpfote

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 20.07.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Bruno und ich wohne nun, gemeinsam mit meiner Freundin Lady, seit Mitte Mai hier im Tierheim. Nachdem unser Besitzer verstorben ist und sich Niemand mehr um uns kümmern wollte, hat man sich entschieden uns in ein ungarisches Tierheim zu bringen. Dort haben wir auch ganz brav gewartet, aber leider ohne Erfolg… Jetzt haben wir die Chance bekommen und ein Ausreiseticket ergattert, in...

3 Bilder

Sportskanone der Woche - Team Superpfote

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 16.07.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | Hallo Leute, ich bin Grace, knappe 4 Jahre jung und ca. 50 cm hoch. Zurzeit wohne ich hier im Tierheim Dornbusch und hoffe schon ganz bald,  meine „Für-Immer-Menschen“ kennenlernen zu dürfen. Ich bin ein echtes Energiebündel und möchte dementsprechend auch ausgelastet werden. Meine Pflegerinnen sagen immer, dass ich auf der einen Seite unheimlich charmant, anhänglich und verschmust bin, es aber auch faustdick...

3 Bilder

Frechdachs der Woche - Team Superpfote

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 14.07.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | Hallo Leute, mein Name ist Hugo und seit Mitte März bin ich Mitbewohner hier im Dornbusch. Ich bin ein pfiffiges Kerlchen, gehe gerne spazieren und schnüffel für mein Leben gern an jedem Grashalm und jeder Blume.  Mit meinen weiblichen Artgenossen bin ich in der Regel gut verträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Ich suche hundeerfahrene Menschen ohne kleine Kinder (ab ca. 15 Jahren ist es ok), die mit...

3 Bilder

Liebingspfote

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 06.07.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | Olli sucht noch immer seine „Für-Immer-Menschen“ - Wer gibt ihm eine Chance?  Hi Leute, ich möchte soooooo gerne auch mal erfahren, was es heißt ein richtiger Familienhund zu sein. In der letzten Zeit habe ich so viele Hunde kommen und gehen sehen, nur für mich interessiert sich Niemand. Abends liege ich dann in meinem Körbchen und träume von einem richtigen Zuhause. Manchmal kullert dann auch eine Träne oder zwei....

12 Bilder

Nostalgische Fotos und großes Fest am Samstag: 120 Jahre TV Hasperbach wird mit Konzert gefeiert

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 05.07.2018

Ein Konzert zum Jubiläum des neuen Sportvereins. Das hätten sich die Gründer des Vereins zur Kaiserzeit wohl vorstellen können. Und „freier Eintritt“ war sicher auch sehr beliebt – war doch der eher von handwerklicher Metallproduktion geprägte Raum Hagen gerade erst im Umbruch zur Industriegesellschaft. Sicher unvorstellbar für die Gründerväter Ewald Muhlmann und Wilhelm Kalsen allerdings: Das Jubiläumskonzert im Hasperbacher...

3 Bilder

Superpfote -Tatze der Woche

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 03.07.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | +++ Columbus sucht ein Zuhause +++ Hey Leute, ich bin Columbus und nun endlich bereit ein neues Zuhause zu finden.  Als man mich auf der Talstraße in Lüdenscheid eingefangen hat, war ich anfangs so gar nicht begeistert davon. Im Tierheim war ich sehr gestresst, wollte mich nicht anfassen lassen und habe ich mich zurück gezogen. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Ich habe Vertrauen gefasst und...

1 Bild

Fotoshooting für den guten Zweck

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 01.07.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | WIR SUCHEN DICH Du fotografierst gerne Tiere? Du hast eine Kamera? Du hast Zeit und Lust im Juli für einen guten Zweck zu shooten? Du wolltest schon immer mal zeigen, was du an der Kamera drauf hast? Dann mach mit ! Wir suchen für unseren Tierheimkalender 2019 eine/n Fotografen/in (gerne auch Hobby Fotografen), der/ die Spaß am Fotografieren hat und unser Tierheim damit unterstützen möchte. Die Bilder für den...

1 Bild

30 Jahre Zonta-Hagen

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 29.06.2018

"Young Women in Public Affairs Award" vergeben  Der Zonta-Club Hagen Area feierte kürzlich sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festabend in den Museumsterrassen im Freilichtmuseum Hagen.Der Zusammenschluss berufstätiger Frauen, der sich das Ziel gesetzt hat, die Stellung der Frau zu verbessern, hatte eingeladen und es kamen Zontians aus den Clubs der Umgebung, die Area Direktorin Barbara Manschmidt, Margarita Kaufmann...

3 Bilder

Superpfote - Tatze der Woche im Tierheim Dornbusch

Viola Herbel
Viola Herbel | Hagen | am 27.06.2018

Schalksmühle: Tierheim Dornbusch | Guten Tag, liebe Hundefreunde, ich hätte da mal eine Bitte an Euch... da ich noch immer nicht meinen passenden Deckel gefunden habe, möchte ich hier nochmal meine Chance nutzen. Irgendwo da draußen muss es doch auch meine „Für-Immer-Menschen“ geben. Ok, vielleicht sehe ich für euch eher wie ein schwarzes Schaf aus mit meinen dunklen Löckchen, aber eigentlich bin ich einfach nur eine junge Hündin, die bereit ist die...

1 Bild

Fink „erlegt“ den Adler - Sommerkönigsschießen der Hagener Bürgerschützen

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 25.06.2018

Das erste Sommerkönigsschießen der Hagener Bürgerschützen 1775/1921 e.V. unter der Leitung der neuen Vorsitzenden Uta Rewig fand bei Kaiserwetter in den Johann-Castella-Ständen des Traditionsvereins statt. Trotz anstehendem Deutschland Spiel besuchten viele Mitglieder und Gäste das Fest. Gerade von der Landesmeisterschaft in Dortmund gekommen, holte Norbert Fink den Schützenadler mit dem 109. Schuss von der Stange und ist nun...

1 Bild

Urlaubskorb 2018: Ehrenamtlich bei Amnesty International

Ulrich Korfluer
Ulrich Korfluer | Hagen | am 22.06.2018

Hagen: AllerWeltHaus Hagen | Amnesty International setzt sich auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte für eine Welt ein, in der die Rechte aller Menschen geachtet werden. Weltweit engagieren sich Mitglieder und Unterstützer für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener, für die Abschaffung von Folter und Todesstrafe, für die Aufklärung von Kriegsverbrechen und des Schicksals von “Verschwundenen”, für wirksame...

1 Bild

Großes Schützenfest des SV Aehringhausen-Geitebrücke

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 14.06.2018

Beim SV Aehringhausen-Geitebrücke findet am 16. und 17. Juni das diesjähriges Schützenfest statt. Am Samstag findet ab 14 Uhr das Königsschiessen statt, mit anschließendem Dämmerschoppen.Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit der Proklamation des neuen Königspaares mit anschließender Gratulation der befreundeten Schützenvereine. Ab 13 Uhr Preisschiessen für jedermann. Der verein freut sich auf zahlreiche Besucher in...

1 Bild

Sommerfest MGV "Heiderose" Hagen-Boelerheide vom 29.06.-01.07.18

Frank Hollmann
Frank Hollmann | Hagen | am 09.06.2018

Hagen: Kirchengemeinde Christ-König | Das Sommerfest des MGV „Heiderose“ Hagen-Boelerheide findet dieses Jahr vom 29.Juni bis 01.Juli statt. Am Freitag, den 29. Juni starten wir unser Sommerfest um 19:00 Uhr in "Hagens schönstem Biergarten", dem Pfarrgarten an der Christ-König-Kirche am Lönsweg in Boelerheide. Wir beginnen unser Fest am Freitag mit einem Dämmerschoppen, der uns in gemütlicher Runde auf die Festtage einstimmen wird. Der Samstag ist ab 15:00...

Kreistanz am Sonntag, 10 Juni in Hagen-Eppenhausen - Stadtteilforum Eppenhausen e.V. lädt ein!

Hinrich Riemann
Hinrich Riemann | Hagen | am 07.06.2018

Das Stadtteilforum Eppenhausen e.V. lädt am Sonntag, 10.06. von 15 bis 17 Uhr zu sommerlichen Kreistänzen herzlich ein. Beim DRK-Kreisverband Hagen, Feithstraße 36 kann im Kreis oder als Schlange getanzt werden. Die Anleitung übernimmt Susanne Bendrat, Lehrkraft für Kreistanz. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte können einfach mittanzen, eine telefonische Anmeldung wird vorab erbeten unter 588020.

1 Bild

Vom Profi lernen - Hagener Schüler trainieren mit ehemaligem BVB-Spieler Federico

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 01.06.2018

Die Fünftklässler des Albrecht-Dürer-Gymnasiums nehmen zurzeit an einer besonderen Fußball-AG teil. Der ehemalige Fußball-Profi Giovanni Federico, der in der Saison 2008/2009 in der ersten Bundesliga auch für Borussia Dortmund unter Erfolgstrainer Jürgen Klopp aktiv war, gibt sein Wissen an die Nachwuchskicker weiter. „Es ist cool, dass die AG ein ehemaliger Profi leitet. Es macht richtig Spaß“, geben Teilnehmer Lennart...

1 Bild

Sexueller Missbrauch - Volkskrankheit?

Verein Raphael
Verein Raphael | Hagen-Vorhalle | am 30.04.2018

Hagen: Villa Post, VHS Hagen | Hiermit möchten wir Sie zu der Veranstaltung "Sexueller Missbrauch - Volkskrankheit?" des Vereins Raphael herzlich einladen. Es handelt sich um eine Aufführung in 5 Akten zum Thema des sexuellen Kindesmissbrauchs am 01.06.2018 um 18:00 Uhr in der VHS Villa Post zu Hagen Wehringhauser Str. 38, 58089 Hagen (FSK 18) Der Verein Raphael – mit Sitz in Hagen - unterstützt Menschen, die von sexuellem Missbrauch oder ähnlichen...

1 Bild

Spontan Hilfe zugesagt - Netzwerk stößt Dialog zwischen Vereinen an

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 25.04.2018

>In den Dialog eintreten, austauschen und vernetzen – das war und ist das erklärte Ziel eines Netzwerkes, welches das Kommunale Integrationszentrum und die Pressestelle der Stadt Hagen im Sommer 2014 ins Leben gerufen haben. Ein Netzwerk, das den Austausch zwischen den Akteuren in der Verwaltung, den Migranten-Selbstorganisationen und den lokalen Medien fördert. Der jüngste, sichtbare Erfolg ist die Unterstützung des Vereins...

Jahreshauptversammlung 2018 der Trägergemeinschaft Bürgerhalle Dahl e.V.

Peter Klod
Peter Klod | Hagen | am 30.03.2018

Hagen: Bürgerhalle Dahl | Die Jahreshauptversammlung der TBD fand im März in der Bürgerhalle in Dahl statt. Dabei wurde Peter Neuhaus in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Hermann Neuhaus (2. Geschäftsführer), Jürgen Griesenbeck (2. Technischer Leiter), Birgit Felsch (1. Kassenwartin), Jürgen Flüs (1. Hallenbeauftragter) und Peter Klod (Pressewart). Neuer 2. Kassenprüfer ist Bastian Wurm. Auch im vergangenen...

Jahreshauptversammlung der "Sterbekasse Berchum und Umgebung"

Hans-Martin Meffert
Hans-Martin Meffert | Hagen | am 19.03.2018

Hagen: Gaststätte Pelzing | Hagen: Gaststätte Pelzing | Der Vorstand der "Sterbekasse Berchum und Umgebung", ansässig in 58093 Hagen-Berchum, lädt zur am Freitag dem 06. April 2018 stattfindenden, ordentlichen Hauptversammlung ein. Sie findet ab 17.00 Uhr in der Gaststätte "Pelzing" in Berchum, Berchumer Kirchplatz, 58093 Hagen statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und der Vorstand freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme! Die...

1 Bild

TSV Hagen 1860 ehrt seine Jubilare

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 17.03.2018

Am Samstag ehrte der TSV Hagen 1860 seine langjährigen Mitglieder. Zusammen mit ihren Partnern kamen die Jubilare in die Sportanlage Hoheleye und nahmen ihre Urkunden und Ehrennadeln für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaften vom Vorsitzenden Atila Tasli und stellvertr. Vorsitzenden Andreas Kurz entgegen. Bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich gegenseitig über TSV-Erlebnisse aus und hörte der Chorgemeinschaft Hagen-Fley...