Würfel meets Controller
Gamer aufgepasst: Viele digitale Angebote beim Spieleabend

Gamer aufgepasst: Zur "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 15. März, veranstaltet die Zentralbibliothek Velbert wieder einen Spieleabend, der diesmal um ein umfangreiches digitales Angebot erweitert wurde. Sarah Redlich (v.l.) und Anja Bley freuen sich auf viele Mitspieler.
2Bilder
  • Gamer aufgepasst: Zur "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 15. März, veranstaltet die Zentralbibliothek Velbert wieder einen Spieleabend, der diesmal um ein umfangreiches digitales Angebot erweitert wurde. Sarah Redlich (v.l.) und Anja Bley freuen sich auf viele Mitspieler.
  • hochgeladen von Annette Schröder

Alleine daddeln muss nicht sein – der Spieleabend zur "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 15. März, macht's möglich. Neben Brett- und Kartenspielen locken hier verschiedene Konsolen zum digitalen "gamen", deshalb lautet das Motto "Würfel meets Controller".

Um 18.30 Uhr geht der Spieleabend in der Zentralbibliothek Velbert los, dann kann bis 22 Uhr im Forum Niederberg, Oststraße 20, gezockt werden. Willkommen sind alle Spielbegeisterten und solche, die es werden wollen, ab zehn Jahren.
Der Spieleabend ist mittlerweile sehr beliebt, gleich bei ersten Mal 2017 waren über 70 Teilehmer da, deshalb gibt es die Veranstaltung auch zweimal im Jahr, im März und im November. Beim letzten Mal kamen schon über 90 Spieler. "Wie haben uns fest vorgenommen, dieses Mal die Hundert zu knacken", sagt Büchereileiterin Anja Bley schmunzelnd.
An 18 Tischen gibt es wieder jede Menge Gesellschaftsspiele, dabei auch ganz neue wie "Krieg der Knöpfe" oder "Mountains". "Die Verlage unterstützen uns, deshalb können wir auch brandneue Spiele zum Ausprobieren anbieten", erklärt Sarah Redlich von der Jugendbibliothek.
Und keine Sorge: Niemand muss hier seitenlange und häufig komplizierte Spielanleitungen lesen und versuchen zu verstehen. Das haben die Bücherei-Mitarbeiter und viele Helfer bereits getan. "Es wird alles erklärt, niemand muss Spielregeln lesen", betont Bley. Und jeder ist willkommen, ob in der Gruppe, der Familie oder alleine. Bley: "Wir bringen hier Menschen an den Spieltischen zusammen."
Erklärungen und Unterstützung gibt es – wenn gewünscht – natürlich auch bei den digitalen Angeboten. So sind sie ideal auch für Anfänger oder Ungeübte, die etwa eine Playstation einmal ausprobieren möchten.
Seit einem Jahr hat die Bücherei auch Konsolenspiele im Angebot. An einem Spieleabend kommen sie jedoch zum ersten Mal zum Einsatz. 84 verschiedene digitale Spiele sind in den drei Stadtteilbibliotheken zu finden, 715-mal sind sie bereits ausgeliehen worden. Am Spieleabend sind unter anderem Spiele für vier Gamer dabei, es gibt Playstation4-Spiele, Switch und Wii und mehrere Tablets, etwa für die Escape-Spiele-App, die für besondere Adrenalin-Schübe sorgt. Da haben die Mitspieler zehn Minuten Zeit, mit verschiedenen Hinweisen einen Fall zu lösen, während es zum Beispiel heißt: "Eine Bombe ist platziert worden, der Zündmechanismus ist an ihr Handy gekoppelt..." Sarah Redlich: "Es gibt bei Escape verschiedene Schwierigkeitsstufen, aber in jedem Fall wird hier der Adrenalinspiegel nach oben getrieben!".
Da Spiele auch bei Jugendlichen nach wie vor beliebt sind, wird es einmal im Monat einen Gaming-Abend für Jugendliche geben, Auftakt ist am Freitag, 29. März. 

 Am Freitag, 15. März, findet in ganz NRW wieder die "Nacht der Bibliotheken" statt. Alle zwei Jahre bieten die Bibliotheken aller Sparten in NRW seit 2005 ihren Besuchern etwas ganz Besonderes.
 Von 18.30 bis 22 Uhr findet in der Stadtbücherei Velbert der Spieleabend statt, zu dem alle ab zehn Jahren willkommen sind.
 Es stehen Mitarbeiter zur Verfügung, die die Spiele erklären. info

Gamer aufgepasst: Zur "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 15. März, veranstaltet die Zentralbibliothek Velbert wieder einen Spieleabend, der diesmal um ein umfangreiches digitales Angebot erweitert wurde. Sarah Redlich (v.l.) und Anja Bley freuen sich auf viele Mitspieler.
Sarah Redlich (v.l.) und Anja Bley von der Stadtbücherei Velbert machen vor, was man zum Beispiel mit dem kleinen "Switch" spielen kann.
Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.