Neue Ausgabestelle für Restmüllsäcke
S.O.S.-Team in Neviges: Alles und noch viel mehr

In Neviges ist die Ausgabestelle für die Abfallsäcke umgezogen zum S.O.S.-Team an der Bernsaustraße. Etwa 800 Rollen mit Restmüllsäcken wurden hier von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) angeliefert. Der Vereinsvorsitzende Gunnar Rother (2.v.l.) und Sven Lindemann (5.v.l., Vorstand TBV) freuen sich über die gute Partnerschaft seit 2015.
2Bilder
  • In Neviges ist die Ausgabestelle für die Abfallsäcke umgezogen zum S.O.S.-Team an der Bernsaustraße. Etwa 800 Rollen mit Restmüllsäcken wurden hier von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) angeliefert. Der Vereinsvorsitzende Gunnar Rother (2.v.l.) und Sven Lindemann (5.v.l., Vorstand TBV) freuen sich über die gute Partnerschaft seit 2015.
  • hochgeladen von Annette Schröder

Auf dem Lastwagen im Hof gegenüber des Parkplatzes "Auf der Beek" vor der Verkaufsstelle des S.O.S.-Teams steht eine Palette mit Kartons, die etwa 800 Rollen mit Restmüllsäcken enthalten, die demnächst hier abgeholt werden können, sobald Ende November die Abholscheine verschickt sind.

Denn die Räume des Vereins "Sozial orientierter Service" (S.O.S.) an der Bernsauerstraße 4-6 sind die neue Ausgabestelle für die Restmüllsäcke der Technischen Betrieben Velbert (TBV). Dort befindet sich die Ausgabestelle im Erdgeschoss und ist über den Hofeingang zu erreichen.
Dies haben der TBV-Vorstand Sven Lindemann, Abfallwirtschaftsberaterin Britta Nelles und ihre Kollegin Irmgard Olberding zum Anlass genommen, um das S.O.S.-Team in Neviges zu besuchen. "Die Kooperation mit dem S.O.S.-Team gibt es seit 2015", erklärt Sven Lindemann. "Das läuft alles sehr gut. Sie sind sozusagen unser Gesicht in Neviges", so Lindemann weiter.
Irmgard Olberding ergänzt: „Hier ist eine gute Anbindung vorhanden. Der Parkplatz ,Auf der Beek' liegt direkt gegenüber, S-Bahn und Busbahnhof sind ebenfalls schnell zu erreichen.“ Neben der Ausgabe von Restmüllsäcken übernimmt das S.O.S-Team auch den Verkauf von Sperrmüll- und Grünschnittkarten für die TBV.
Der Verein S.O.S.-Team feiert zudem bereits Zehnjähriges. "Wir arbeiten mit der Arge und dem Jobcenter zusammen und betreuen hier Langzeitarbeitslose", erklärt der 1. Vorsitzende Gunnar Rother. Fünf Festangestellte habe man zurzeit, und alles sei selbstgemacht oder selbst aufgebaut. "Zehn Jahre ohne zusätzliche Mittel – darauf sind wir als Verein sehr stolz", so Rother.

Zehn Jahre ohne zusätzliche Mittel

Es gibt auch viele Spender. Der Stadtanzeiger Niederberg hat unter anderem Möbel beigetragen. "Wir haben auch Spender aus Hattingen, Wülfrath oder Mettmann. Für viele ist das einfach eine Frage der Nachhaltigkeit", erzählt der Vorsitzende. Denn bei S.O.S. wird alles mögliche aus zweiter Hand angeboten. "Gehobenes Second-Hand", betont Rother. Bei einer Führung wird deutlich, dass es hier tatsächlich praktisch alles gibt. "Nein, noch viel mehr", sagt der Renter augenzwinkernd – und hat Recht.
30.000 bis 40.000 Artikel gibt es in den verwinkelten Räumlichkeiten. Und wenn man denkt, man hätte bereits alles gesehen, geht es doch noch einen Raum weiter.
Ob Damen-, Herren- oder Kinderbekleidung, Schuhe, Handtaschen, Spielzeug, Bücher, Koffer, Haushalts- und Hygieneartikel, Bilderrahmen, Puzzle, Kinderwagen, CDs und DVDs Schallplatten, Videokassetten, Spiegel, Kinderwagen und und und – alles ist übersichtlich sortiert und katalogisiert. Natürlich kann man zwischen den Bücherregalen einfach mal schnuppern gehen. Aber die Frage "Haben Sie dieses Buch?" kann ebenfalls beantwortet werden.
Auch bei der Kleidung ist alles gut sortiert und mit professionellen Preisschildern versehen. Wie in einem ganz normalen Laden. Es lohnt sich auch immer wieder mal hereinzuschauen, denn es kommt ständig Neuware herein. Darunter befinden sich auch schon einmal besondere Einzelstücke wie ein Surfer-Anzug, ein Set Golfschläger oder ein Vogelkäfig. Und damit niemand ein kaputtes Elektrogerät ersteht, ein unvollständiges Puzzle mit nach Hause nimmt oder ein Spiel kauft, bei dem Teile fehlen, wird von den S.O.S.-Mitarbeitern alles auf Herz und Nieren getestet. Es gibt sogar eine "Fachfrau für Playmobil", die sich mit den seit Jahrzehnten beliebten kleinen Figuren und dem entsprechenden Zubehör perfekt auskennt.

Niemand muss sich als bedürftig ausweisen

Im Übrigen kann hier jeder einkaufen, niemand muss sich dafür als bedürftig ausweisen. Dagegen hat sich der Verein gewehrt. Ob Spender, Kunden oder Mitarbeiter: "Der Mensch steht bei uns im Vordergrund", betont Gunnar Rother.
Auf Spenden ist der Verein nach wie vor angewiesen. Sachspenden werden montags bis freitags angenommen - Zeiten siehe unten 

 In Neviges ist die Ausgabestelle für die Abfallsäcke umgezogen zum S.O.S.-Team an der Bernsaustraße 4 bis 6. Öffnungszeiten sind montags bis freitags 9 bis 18 Uhr.
 Ein Aktionswochenende findet beim S.O.S. am 30. November (9 bis 20 Uhr) und 1. Dezember (10 bis 16 Uhr) statt.
Spendenannahme ist montags bis donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr.

In Neviges ist die Ausgabestelle für die Abfallsäcke umgezogen zum S.O.S.-Team an der Bernsaustraße. Etwa 800 Rollen mit Restmüllsäcken wurden hier von den Technischen Betrieben Velbert (TBV) angeliefert. Der Vereinsvorsitzende Gunnar Rother (2.v.l.) und Sven Lindemann (5.v.l., Vorstand TBV) freuen sich über die gute Partnerschaft seit 2015.
Im "Themenraum" gibt es zurzeit natürlich jede Menge Weihnachtliches zu erstehen.
Autor:

Annette Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.