Bier

Beiträge zum Thema Bier

Vereine + Ehrenamt
Darauf haben die Velberter gewartet: Der erste Velberter Feierabendmarkt wurde sehr gut angenommen. | Foto: Ulrich Bangert
3 Bilder

Viele Besucher stürmten Platz am Offers - langes Anstehen für Bier
Darauf haben die Velberter gewartet

„Besser geht es nicht als mit diesem tollen Wetter zum Einstand“, freute sich Hans Küppers über den ersten Feierabendmarkt in Velbert. „Um nach Feierabend ein Glas Wein zu trinken, geht man nicht in die Kneipe, sondern auf diesen Markt“, findet der Vorsitzende des Bürgervereins Birth. „Man trifft auf die Leute, die man lange nicht gesehen hat“, stellt Ehefrau Uta mit Vergnügen fest, die sich zunächst nicht entscheiden kann, ob sie sich zum ersten Gläschen eine Quiche oder einen Elsässer...

  • Velbert
  • 23.04.19
Kultur
Foto: Ulrich Bangert

Im Museum wurde angestoßen

Diesmal hieß es nicht „O'zapft is!“, sondern beim Bier waren sächsische Töne zu hören. Reinhard Schneider (links), Leiter des Museums Abtsküche, stieß beim Herbstmarkt mit Falk Winkler (links) und Braumeister Dominik Naumann an, der in der Heiligenhauser Partnerstadt Zwönitz die erste Brauereigaststätte im Erzgebirge eröffnet hatte. Im Laderaum seines Kleinlasters hatte er mehrere Spezialitäten wie „Feieromd Bier“, „Ziegenbock“ oder „Whisybock“ mitgebracht, die Frauen fuhren auf „Einhorn-Bier“...

  • Heiligenhaus
  • 02.10.17
Überregionales
Bernd Tondorf

Weil Bernd Tondorf sich schwarz ärgerte, gibt es jetzt Bier...

"Mehr als 30 Jahre habe ich mich über diesen hässlichen Bau schwarz geärgert, wenn der wirklich einmal abgerissen wird, werde ich ein Fass Schwarzbier ausgeben!" - So oder ähnlich schimpfte Bernd Tondorf, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Velbert, einst über das alte Marktzentrum in der Stadtmitte. Und siehe da: Der "hässliche Bau" wird derzeit tatsächlich abgerissen und es wird damit Platz geschaffen für die "StadtGalerie". Gesagt! Getan! "Ich stehe natürlich zu meinem...

  • Velbert
  • 09.03.17
Sport
So feierten Dortmunder Fußballfans den Siegeszug der deutschen Mannschaft bei der WM 2014. | Foto: Lokalkompass / Schütze

Frage der Woche: Was sind die besten Snacks für die EM?

Morgen geht es wieder los. Wenn sich morgen Abend um 21 Uhr die Nationalmannschaften aus Frankreich und Ungarn gegenüberstehen, werden auch hierzulande wieder Kühlschränke geplündert, Holzkohlegrills entfacht und Steaks verzehrt. Denn eins ist klar: Zum gemeinsamen Fußballabend, ob zu Hause oder beim Public Viewing, sind die richtigen Snacks unentbehrlich. Besonders die Brauereien dürften sich auf die kommenden Wochen besonders intensiv vorbereitet haben, immerhin verfolgen in Deutschland rund...

  • 09.06.16
  • 23
  • 6
Überregionales

Bücher und Bier

Leseratten aufgepasst, heute ist nämlich der UNESCO-Welttag des Buches. Das wird von Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterten mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Auch hier bei uns finden aus diesem Anlass Lesungen statt. Doch nicht nur Bücher stehen heute im Mittelpunkt, denn es ist tatsächlich auch "Tag des deutschen Bieres". Und ich vermute, dass auch das ,kühle Blonde' oder aber das süffige rotbraune Alt bei einigen Bürgern heute eine wichtige Rolle spielen wird....

  • Velbert
  • 23.04.16
  • 1
Kultur
11 Bilder

Damals war es...

Diese alten „Schätzchen“ habe ich hinter der Dampfbierbrauerei in Essen-Borbeck letztes Wochenende gesehen. Zum einen handelt es sich um eine alte Seckmühle (Schrotmühle) worin früher das Malz gewalzt wurde. Weitere Infos darüber habe ich hier gefunden: Schrotmühle Daneben befindet sich eine alte Kältemaschine. Leider ist das Baujahr so durchgeritzt worden das man es nicht mehr erkennt. Ich habe einfach mal geschaut seit wann es eigentlich die GmbH gibt. Ergebnis, seit 1892 und 1896 also nur...

  • Essen-Borbeck
  • 25.01.14
  • 11
  • 15
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Ganz besonderer Weihnachtmarkt - Ganz besonders überzogen

Einen ganz besonderen Weihnachtmarkt konnte man am Samstag in Neviges in der Vorburg vom Schloss Hardenberg besuchen. Im Stadtanzeiger las ich, dass dort ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit historischen Handwerken die ihr Können zeigen zu sehen sei, sowie das der Nikolaus mal nicht in seinem roten Gewand erscheint, sondern in braun und grün wie es damals war. Den Nikolaus, sowie die Handwerker suchte ich vergebens. Als ich dort ankam und auf dem Pilgerparkplatz parkte, musste ich schon 2€...

  • Velbert-Neviges
  • 01.12.13
  • 5
  • 6
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

In der City wird angezapft

Oktoberfest und verkaufsoffener Sonntag in Velbert In Blau und Weiß wird die Velberter Innenstadt am kommenden Sonntag wieder erstrahlen. Dann findet nämlich zum bereits vierten Male das Oktoberfest in der City statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren zeichnet auch diesmal Velbert Marketing für die Ausrichtung des Festes verantwortlich. Gemeinsam mit der Sparkasse HRV haben die Organisatoren wieder eine Veranstaltung für die ganze Familie auf die Beine gestellt. „Wir freuen uns sehr, dass...

  • Heiligenhaus
  • 24.09.13
LK-Gemeinschaft
56 Bilder

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh’ und schaut das "LK Treffen in Essen-Borbeck" zu.

Mein erstes Treffen ist vollbracht, habe dabei oft gelacht. Nette Leute, schnell ich merkte, wir sind eine verrückte Meute. ;-)) Sabine sage ich hier noch mal gerne Danke, denn sie all dies plante. Freue mich darüber, dass alle etwas in unseren neuen „Logbuch“ eingetragen haben, Dankeschön euch allen ;-) In den roten Melonensocken, steckt ein Brautpaar, welches im dortigen Schloßpark von einem Fotografen zu ihrer Hochzeit darin aufgenommen wurde. Leider durfte ich das Paar nicht komplett...

  • Heiligenhaus
  • 22.09.13
  • 11
  • 2
Natur + Garten
Das Getreide, das in diesen Tagen auf den niederbergischen Feldern geerntet wird, kann ohne Nachtrocknung eingelagert werden. Foto: Bangert
3 Bilder

Es geht raus auf die Felder: Frost des Winters sorgte für Ernteausfälle - Unkraut konnte vermehrt wachsen

Auf trockenes, warmes Sommerwetter haben die Landwirte seit Wochen sehnsüchtig gewartet. „Wir sind froh über das gute Wetter, nun kann endlich die Getreideernte beginnen“, zeigt sich Stephan Bertram erleichtert. Rund zehn bis 14 Tage zu spät hat die Ernte der Gerste begonnen. „Das ist reines Futtergetreide, Gerste zum Bier brauen wird in anderen Gegenden angebaut.“ Nicht nur der verregnete Frühsommer hat den Ackerflächen zugesetzt, sondern auch der schneelose und sehr kalte Winter. „Durch die...

  • Heiligenhaus
  • 25.07.12
Kultur
Alle Hände voll zu tun hatte Jürgen Karrenberg, um das bayerische Bier in die Krüge laufen zu lassen.      Foto: Bangert

Pilgerreise zum Bier

„0´zapft is!“ hieß es jetzt in der Heimatkundlichen Sammlung des Geschichtsvereins. In der Museumsgaststätte wurde nicht ein verspätetes Oktoberfest eröffnet, sondern eine Sonderausstellung rund ums Bier aus Bayern. Nachdem bereits die Gerstensäfte aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland eine Präsentation gewidmet wurde, geht es jetzt um Bier aus dem Bundesland mit der großen Brautradition und der größten Brauereidichte. In den Vitrinen stehen zahlreiche Devotionalien rund ums Bier, von Bierfilz...

  • Heiligenhaus
  • 09.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.