Jäger

Beiträge zum Thema Jäger

Natur + Garten
Hannes Johannsen ist Diplom-Forstwirtschaft-Ingenieur sowie Sozialpädagoge. Er ist Leiter des Städtischen Forstreviers Heiligenhaus sowie des Umweltbildungszentrums und des Waldmuseums. Außerdem leitet er die Jägerkurse.

Rund um Wildtierkunde sowie Wald und Klimaschutz
Neuer Jägerkurs in Heiligenhaus startet

"Das Jagdrecht ist die ausschließliche Befugnis, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen. Mit dem Jagdrecht ist die Pflicht zur Hege verbunden." So lautet der erste Paragraf des Bundesjagdgesetzes (BJagdG). Und nicht nur den lernen die Teilnehmer des neuen Jägerkurses, der am Dienstag, 1. September, in Heiligenhaus unter Leitung von Hannes Johannsen beginnt. Abschlussprüfung wurde...

  • Heiligenhaus
  • 03.07.20
Natur + Garten

Angehende Jäger lernen in und mit der Natur

Umweltbildungszentrum bietet neue Jagdkurse an „Mittlerweile sind immer mehr Menschen dabei, die tiefer in das Thema Wald, Natur und Ökologie einsteigen wollen, und deshalb einen Jägerkurs besuchen.“ Hannes Johannsen, der Leiter des Umweltbildungszentrums (UBZ), hat diesbezüglich einen Wandel festgestellt.  „Früher waren es hauptsächlich die Söhne und Töchter von Jägern.“ Nach dem Tod von Klaus Sternemann vor einigen Monaten, der den Jagdkurs Niederberg über 30 Jahre geleitetet hatte, wurde nun...

  • Heiligenhaus
  • 03.08.18
Überregionales
Wer  pirscht nachts mit seinem Gewehr durch Tönisheider Wälder?

Wilderer in Tönisheide unterwegs?

Wer ballert nachts in der Gegend rum? Das fragen sich Anwohner des Wimmersbergs in Tönisheide, die immer wieder durch Schüsse aus dem Schlaf geschreckt werden. „Ganz schlimm war es rund um Silvester“, berichtet eine Anwohnerin (Name der Redaktion bekannt). Und sie könne Schüsse von Böllern unterscheiden, fügt sie hinzu. Aber das war nicht das erste Mal: „Immer wieder kam es in den vergangenen Monaten vor, dass ich nachts hochgeschreckt bin, meistens in der zweiten Nachthälfte.“ Verwandte, die...

  • Velbert-Neviges
  • 30.01.16
Politik

Lukrafka erbittet Zuweisungsstopp - Kapazitätsgrenze in Bezug auf Flüchtlinge sei erreicht

Bürgermeister Dirk Lukrafka hat NRW-Innenminister Ralf Jäger schriftlich gebeten, vorübergehend von weiteren Flüchtlingszuweisungen abzusehen. Er sehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Möglichkeit, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, so der Bürgermeister in dem Schreiben, das auch an die Bezirksregierung Arnsberg und Düsseldorf gesandt und über das der Haupt- und Finanzausschuss in dieser Woche informiert wurde. In seinem Schreiben weist der Bürgermeister darauf hin, dass in den zurückliegenden...

  • Velbert
  • 28.11.15
Überregionales
Landrat Thomas Hendele (links) überreichte das Bundesverdienstkreuz an Doris und Lothar Jäger. „Sie machen ein bisschen mehr, damit sich die Menschen in dieser Stadt wohlfühlen“, lobte Bürgermeister Stefan Freitag (rechts) das Engagement der Beiden. | Foto: Ulrich Bangert

„Wir werden uns weiter für Kinder einsetzen“

Das war für Landrat Thomas Hendele neu: Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen überreichte er das Bundesverdienstkreuz an Ehepaare und nicht an einzelne Personen. Nachdem er einem Ehepaar in Monheim am Rhein die hohe Auszeichnung überreicht hatte, folgten nun Doris und Lothar Jäger aus Tönisheide. Vor 15 Jahren fingen die Jägers damit an, während der Adventszeit bei Karstadt Geschenke einzupacken. Von morgens bis abends waren sie im Untergeschoss des Kaufhauses fleißig, dafür verlangten sie...

  • Velbert
  • 02.11.13
Überregionales
Gerne schwelgen Doris und Lothar Jäger in Erinnerungen.  Fast 50 Jahre ist es her, dass sich das Ehepaar aus Tönisheide das Ja-Wort gab. | Foto: Markus Schroeder
2 Bilder

Wir suchen die schönste Kennenlern-Geschichte!

Doris und Lothar Jäger feiern am 14. Februar - dem Tag der Liebenden - ihre Goldhochzeit. „In den 50 Jahren habe ich kein einziges mal unseren Hochzeitstag vergessen“, so der gelernte Modellmacher Lothar Jäger stolz. Und das sei nicht wegen des speziellen Datums so, denn als das Paar heiratete habe den Valentinstag noch niemand gekannt. Kennengelernt haben sich Lothar Jäger und seine Frau Doris beim Tanzen in Wuppertal. „Ich war damals 15 Jahre alt“, erinnert sie sich. Ganz klassisch habe er...

  • Velbert
  • 03.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.