Medienhaus

Beiträge zum Thema Medienhaus

LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser
Freude auf jeder Stufe

Meine Nachbarn und meine Kollegen aus dem Velberter Medienhaus sind sich einig: Sie machten mich jeweils darauf aufmerksam, dass man stets höre, wie fröhlich ich die Stufen des Treppenhauses auf- und abspringe. Es gilt dabei jeweils, den Weg zwischen Erdgeschoss und vierter Etage zu absolvieren. Andere auf diese Weise an seiner guten Laune (am frühen Morgen) teilhaben lassen, das ist doch eigentlich nichts Schlechtes. Oder doch? Ist es eventuell der freundliche Hinweis, ich soll nicht so laut...

  • Velbert
  • 01.07.20
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser!
Heute gibt es mein :-)

Fügt man verschiedene Satzzeichen gekonnt hintereinander, übermittelt man dem Leser damit seine Emotionen. Längst nennt man das nicht mehr Piktogramm, sondern spricht dann von "Emojis". Wissen Sie, was ich meine? Meist erhalten wir sie als kleine gelbe Smiles per Kurznachricht. Es gibt inzwischen nicht mehr nur die zahlreichen Gesichtsausdrücke, bei denen es ums Lachen, Weinen, Schmunzeln und Grummeln geht - auch Obst und Gemüse, Tiere und Pflanzen, Herzen, Länderflaggen, Klopapierrollen (!)...

  • Velbert
  • 17.07.19
LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser
Wer besorgt das Popcorn?

Sollte es so kommen, dass in Velbert in naher Zukunft ein Kino eröffnet, dann wird der Standort nicht das Forum Niederberg sein. Die Initiatoren für ein Bürgerbegehren zur geplanten Umgestaltung dieser Spielstätte haben mitgeteilt, dass sie ihre Unterschriftensammlung eingestellt haben. Warum? Einerseits konnten nicht genügend Unterschriften gesammelt werden, andererseits möchte die Stadt einen Investorenwettbewerb für die Entwicklung des ehemaligen Hertie-Grundstücks einleiten, verbunden mit...

  • Velbert
  • 10.05.19
LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser
Verwirrende Feiertage

Durch Karfreitag und Ostermontag gab es bereits zwei kurze Wochen mit nur vier Arbeitstagen in Folge. Eine Dritte schließt sich durch den Tag der Arbeit am Mittwoch, 1. Mai, direkt an. Aber auch dann ist noch nicht Schluss mit Feier- und Brückentagen: Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 30 Mai, Pfingstmontag am 10. Juni und Fronleichnam am Donnerstag, 20. Juni, stehen vor den Sommerferien noch an. Ganz ehrlich: Es verwirrt doch schon das eine oder andere Mal, wenn die gewohnte...

  • Velbert
  • 27.04.19
  • 1
  • 1
Überregionales

Guten Tag: T-Shirt oder Anorak?

Wohl nicht nur ich stehe morgens ein wenig verzweifelt vor dem Kleiderschrank und stelle mir die Frage, welche Klamotten für diesen Tag am geeignetsten sind. Das Wetter fordert einen diesbezüglich heraus. Schon am Morgen ist es deutlich wärmer, als sonst im Oktober - dennoch traut man sich nicht, nur im T-Shirt das Haus zu verlassen. Also wird die praktische Zwiebeltechnik angewandt und im Laufe des Tages werden immer mehr Schichten abgelegt. Das führt zu einem sehr lustigen Bild in den Straßen...

  • Velbert
  • 16.10.18
Überregionales

Guten Tag: Nun gibt es mehr Beachtung

Die große Flügeltür aus massivem Eichenholz der ehemaligen Villa Grünewald (siehe entsprechender Bericht) ist wirklich prächtig und ein absoluter Blickfang. Beeindruckend mit welchem Fleiß und welcher Leidenschaft die Langenberger Utz-Rainer Linke und Heinz-Wilhelm Valentin sich bei der Restaurierung den einzelnen Bestandteilen widmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tür nun sogar stärker beachtet wird, als an ihrem Ursprungsort. So wird nicht nur ein Stück Stadtgeschichte erhalten,...

  • Velbert
  • 07.08.18
  • 1
Überregionales

Guten Tag: Falschfahren erlaubt!

Ob das wohl gut geht? Diese Frage stelle ich mir aktuell bezüglich der Sontumer Straße in Velbert. Hier ist wegen Bauarbeiten ein Teil der Straße gesperrt und die weitere Durchfahrt nicht möglich. In dem anderen Abschnitt ist daher die eigentliche Einbahnstraßen-Regelung aufgehoben. Für Anwohner besteht nun die Herausforderung darin, entgegen der Gewohnheit andersherum durch die Straße zu fahren und jetzt auf Verkehr aus der "falschen" Richtung zu achten. Zum Glück sind Ferien, denn würden...

  • Velbert
  • 04.08.18
Überregionales

Guten Tag: Wie kann das sein?

Die Sommerferien haben noch nicht richtig angefangen, da geht es auch schon los mit den unschönen Nachrichten, die leider jedes Jahr aufs Neue die Runde machen. Das Thema: Tiere, die zu Ballast werden, wenn es in den Urlaub geht. So wurde in unserer Region eine kleine Katze gefunden, die verpackt in einen Müllbeutel doch ernsthaft in einer öffentlichen Mülltonne entsorgt wurde. Geht's noch? Wie kann das sein? So sehr ich allen Kindern und Erwachsenen auch ihre Reisen und Ausflüge an den freien...

  • Velbert
  • 13.07.18
Überregionales

Guten Tag: Vorsicht ist geboten!

In den vergangenen Tagen wurden an verschiedenen Orten im Velberter Stadtgebiet Nester des Eichenprozessionsspinners entdeckt und entfernt. Da die Härchen dieser Raupen giftig sind und allergische Reaktionen auslösen, ist Vorsicht geboten. Hinweise auf neue Nester nimmt das Service-Center der TBV unter Tel. 02051/262626 oder servicecenter.tbv@velbert.de entgegen.

  • Velbert
  • 07.06.18
Überregionales

Guten Tag: Mehr als nur Papier!

Es ist ein kleines Stück Papier, so groß wie eine Kreditkarte. Diejenigen, die es besitzen, bewahren es in der Regel auch in ihrer Geldbörse auf. Ist es wertvoll? Ja, sehr - sogar unbezahlbar! Aber nicht für den, der dieses Papier ausgefüllt hat und bis zum Tod bei sich trägt, sondern für den, dem dadurch das Weiterleben ermöglicht wird. Wovon ich hier schreibe? Vom Organspendeausweis. Der 2. Juni ist nämlich der Tag der Organspende. Dieser Aktionstag wurde 2005, also vor 13 Jahren, durch die...

  • Velbert
  • 02.06.18
  • 1
Politik

Guten Tag: Post vom Landrat

So einige Schreiben landen in unseren Briefkästen, manche davon sind erfreulicher als andere. Das geht auch einem Bürgermeister wie Michael Beck nicht anders. Dieser konnte nun einen Brief voller Lob in Empfang nehmen. Der Haushalt für das Jahr 2018 in Heiligenhaus ist genehmigt und Landrat Thomas Hendele ließ es sich nicht nehmen, Beck seine Anerkennung auszusprechen. Die Sparmaßnahmen greifen und die Stadt habe einen guten Weg eingeschlagen, heißt es.

  • Velbert
  • 30.05.18
Überregionales

Guten Tag: Fliegende Handtaschen

Das Mädchenfest feiert am Dienstag, 29. Mai, seinen 25. Geburtstag und alle Mädchen von sechs bis 13 Jahren sind eingeladen, in der Villa B., Höferstraße 37, ab 13 Uhr mitzufeiern. Jungs haben wirklich Grund neidisch zu sein, es werden vielseitige Aktionen und kreative Workshops geboten. Dazu zählen ein WenDo-Selbstbehauptungskurs, Feuerakrobatik, Voltigieren am Holzpferd, Entspannungs- und Beautyangebote sowie zahlreiche Kreativangebote. Gegen 16.30 Uhr findet zudem ein kleines Bühnenprogramm...

  • Velbert
  • 26.05.18
Überregionales

Guten Tag: Wirrwarr im Kopf

Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam - der Mai beschert uns jedes Jahr aufs Neue viele freie Tage. Wer schlau war, hat das bei seiner Urlaubsplanung geschickt genutzt. Das Ganze hat allerdings nicht nur Vorteile: Abgesehen von den Bürgern, die vor den Feiertagen unter Stress Lebensmittel einkaufen gehen, kommt der eine oder andere mit den einzelnen Tagen völlig durcheinander. Dadurch werden Termine verschwitzt oder Absprachen zu komplizierten Herausforderungen. Ob Sie es schlecht finden...

  • Velbert
  • 23.05.18
Überregionales

Guten Tag: Gemeinsam stark sein!

Gemeinsam stark sein - das wollen Mitglieder von verschiedensten Selbsthilfegruppen in unserer Region. Gut, dass es diese Treffen für Erkrankte und ihre Angehörigen gibt. Eine neue Gruppe dieser Art - und zwar für Betroffene von COPD - kommt am Dienstag das erste Mal in Velbert zusammen (siehe Bericht in der aktuellen Samstags-Ausgabe auf Seite 5). Es sind zwei wirklich starke Frauen, die die Initiative ergriffen haben und zeigen möchten, dass niemand mit seinen Problemen und Beschwerden...

  • Velbert
  • 05.05.18
Überregionales

Guten Tag: Da macht es Flip-Flop!

Bei diesen warmen Temperaturen reißt man doch gerne die Fenster auf, um ein paar Sonnenstrahlen rein zu lassen. So ist es nicht nur daheim, sondern auch bei der Arbeit - in meinem Fall in der Redaktion. Das gestaltet sich in diesen Tagen allerdings sehr schwierig - zumindest, wenn man weiterhin konzentriert arbeiten möchte. Unser Medienhaus ist nämlich mittendrin. Zentral in Velbert und somit von Baumaßnahmen umgeben. Sowohl der Baulärm vom Platz am Offers als auch von der entstehenden...

  • Velbert
  • 20.04.18
Überregionales

Guten Tag: Dieser Duft nach Regen

In der Regel kann ich einem heftigen Regenschauer nur wenig Gutes abgewinnen. Eines mag ich allerdings, diesen ganz speziellen Duft, wenn es nach einigen trockenen, warmen Tagen einmal erfrischend geprasselt hat. Eben so, wie am vergangenen Dienstag. Als ich den anderem beim Sport davon erzähle, lerne ich prompt einen neuen Begriff: Petrichor. Damit bezeichnet man den Geruch von Regen auf trockener Erde. Das Wort leitet sich aus dem Griechischen ab.

  • Velbert
  • 13.04.18
  • 1
Überregionales

Guten Tag: Es gibt nichts zu sehen!

Es gibt schon kuriose Feiertage! Heute ist so einer, denn der 11. April ist der Unsichtbarkeitstag. Im Jahr 2006 wurde er eingeführt. Warum? Ich habe keine Ahnung! Wie man ihn genau feiert? Auch das weiß ich nicht, aber da kann jeder kreativ werden. Vielleicht einfach den ganzen Tag die Hände vors Gesicht halten oder ohne schlechtes Gewissen den Kollegen aus dem Weg gehen. Wir werden sehen, was passiert. Oder im Gegenteil: Wir sehen es eben nicht!

  • Velbert
  • 11.04.18
  • 1
  • 1
Überregionales

Guten Tag: Seien Sie auch dabei!

Unsere Lokalpolitiker sind stolz, dass die Städte ihn vorweisen können, Sportgruppen sowie Vereine nutzen ihn für Trainingseinheiten und auch viele Bürger suchen ihn immer wieder auf: Der Panoramaradweg Niederbergbahn ist nach wie vor ein beliebter Anziehungspunkt für Groß und Klein, für Radfahrer und Spaziergänger. Er kommt so gut an, dass sich am Sonntag bei der Saisoneröffnung Leute in den Sattel schwingen, die Radfahren sonst eher meiden. Start ist um 10.30 Uhr in Höhe des Freizeitparks...

  • Velbert
  • 04.04.18
Überregionales

Guten Tag: Spannende Spurensuche

Geschichte ist langweilig?! - Von wegen! Wie ein Detektiv arbeitet man sich durch die Hinweise. Das habe ich bei meiner Recherche zu den Grabsteinen festgestellt. Bei der Zahl 1810 auf einem der Steine geht man beispielsweise zunächst von einer Jahreszahl aus. Findet man aber heraus, dass es auf dem Friedhof eine Sortierung nach solchen Zahlen gab, ist die Ausgangsposition bei der spannenden Spurensuche gleich wieder eine andere.

  • Velbert
  • 27.03.18
Überregionales

Guten Tag: Zeit, sich umzustellen

In der Nacht von Samstag, 24. März, auf Sonntag, 25. März, wird wieder an den Zeigern gedreht. Kaum hat es 2 Uhr geschlagen, ist es schwuppdiwupp direkt schon 3 Uhr. Für die Meisten heißt das, dass es einmal durch die gesamte Wohnung geht, um überall die Uhren, Wecker und Geräte der Sommerzeit anzupassen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich nicht nur einige meiner Uhren, sondern auch mich umstellen muss. Denn ab Sonntag muss ich nach dem Blick auf meine Armbanduhr nicht mehr eine Stunde...

  • Velbert
  • 21.03.18
  • 1
Überregionales

Guten Tag: Blick auf den Hintergrund

Der Bergische Geschichtsverein bittet um Mithilfe, bei einer Sonderausstellung soll ein weiteres Stück Velberter Stadtgeschichte aufgearbeitet werden. Ein Anlass, um im Keller für Ordnung zu sorgen. Finden sich hier Dokumente, die viel aussagekräftiger sind, als bisher gedacht? Oft betrachten wir nur das für uns Wesentliche auf alten Fotos und suchen zum Beispiel nach bekannten Personen. Vielleicht schweifen Sie mal davon ab und richten den Blick auf den Hintergrund. Denn dort verstecken sich...

  • Velbert
  • 20.02.18
  • 1
Überregionales

Guten Tag: Jetzt wird verzichtet!

Das Ende der Karnevalszeit bedeutet zugleich Beginn der Fastenzeit. Dass es dabei nicht um eine Diät geht, sondern um Verzicht allgemein, ist nicht jedem bewusst, wie mir scheint. Die süßen Sünden weg zu lassen, schadet allerdings auch nicht. Dennoch, das Fasten hat interessante Züge angenommen: Immer mehr Leute testen, ob sie es in den 40 Tagen schaffen, ohne Soziale Medien auszukommen. Auch eine Möglichkeit. Was fällt Ihnen schwerer - keine Schokolade oder kein Facebook?

  • Velbert
  • 18.02.18
Überregionales

Guten Tag: Kuriose (Feier-) Tage

Die Trauer um das Ende der ,tollen Tage' und der Tag der Liebenden fallen in diesem Jahr zusammen. Lustig, wie ich finde! Heute wird also nicht nur der Hoppeditz beerdigt und damit das Ende der fünften Jahreszeit besiegelt, sondern es werden wie immer am Valentinstag zahlreiche Blumensträuße, Zuckerherzen und Schoko-Pralinen an die Liebsten verschenkt. Damit nicht genug: Der 14. Februar ist zudem nämlich Tag des Faltbriefes, Internationaler Verschenk-ein-Buch-Tag und Tag des Riesenrades. Was...

  • Velbert
  • 14.02.18
Überregionales

Guten Tag: Wir sagen "Vielen Dank!"

"Friederike" - dieser Name hat sich uns allen jetzt eingeprägt, oder nicht? Schade, gibt es doch Namen, die ich lieber kennen würde. Nämlich die der vielen Einsatzkräfte, denen ich danken möchte. Wie die anderen Bürger, weiß ich sehr zu schätzen, was sie geleistet haben! Ich kenne natürlich nicht alle, aber stellvertretend sage ich vielen Dank an Jasmin, Jan und Nils aus Heiligenhaus! Herzlichen Dank an Ines und Reinhard aus Velbert sowie Dankeschön Robin aus Tönisheide!

  • Velbert
  • 19.01.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.