Unterkunft

Beiträge zum Thema Unterkunft

Überregionales
4 Bilder

Gebäude-Komplex am Sportfeld - Was kommt hier rein?

Das Schulgebäude am Sportfeld in Heiligenhaus, in dem einst die International School untergebracht war, wurde die vergangenen Monate als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Das Land NRW hatte dafür eine Vereinbarung mit der Stadt Heiligenhaus getroffen. Am gestrigen Freitag lief der Mietvertrag aus, das Gebäude steht nun wieder leer und die zukünftige Nutzung ist noch nicht abschließend geklärt. Seit dem Frühjahr 2015 waren Flüchtlinge übergangsweise in dem Schulgebäude untergebracht und wurden von...

  • Heiligenhaus
  • 01.10.16
Politik
Hier, auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehr-Depots an der Talburgstraße in Heiligenhaus, plant die Bezirksregierung eine von fünf neuen Erstaufnahmeeinrichtungen für bis zu 1000 Flüchtlinge. | Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Neue Flüchtlingsunterkunft

Auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehr-Depots an der Talburgstraße entsteht eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Sie soll Kapazitäten für bis zu 1.000 Menschen bieten. Die Bezirksregierung ist zurzeit auf der Suche nach fünf Standorten für neue Erstaufnahmeeinrichtungen. Dabei ist sie auf das Grundstück des Bundes in Heiligenhaus aufmerksam geworden. Ende des vergangenen Jahres sei die Bezirksregierung auf die Stadtverwaltung zugekommen mit der Idee, an diesem Ort eine...

  • Heiligenhaus
  • 15.01.16
  • 1
Sport
Die Jugendmannschaften des Niederbergischen Handballclubs haben nun gar keine Trainingszeiten mehr.
2 Bilder

In „Zwangsurlaub“ geschickt

Die Sportler des NTV sind sauer: Nach der Halle Am Waldschlösschen wurde auch die Trainingsstätte am Nizzatal zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert. Und nun auch noch die Halle an der Tönisheider Straße. So sieht es der Verein: Ulrich Löhe, Pressewart des NTV, schreibt sich in einem Kommentar auf www.lokalkompass.de/ 588639 seinen Ärger von der Seele: „Fassungslosigkeit, Enttäuschung Wut! Erst vor wenigen Tagen haben wir von NTV und NHC, angesichts der schwierigen Lage für alle beteiligten...

  • Velbert-Neviges
  • 10.10.15
  • 4
Politik
2 Bilder

Bis auf den letzten Platz belegt. Stadt Velbert funktioniert Sporthalle zu Flüchtlingsunterkunft um

Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab und sorgt für Platznot in Velberter Flüchtlingsunterkünften. Die 107 Flüchtlinge, die alleine in den vergangenen vier Wochen der Stadt Velbert zugewiesen worden sind, konnten gerade noch in den vorhandenen Einrichtungen untergebracht werden. Für die kommende Woche hingegen gebe es nicht mehr genügend Plätze. Zurzeit leben 645 Flüchtlinge in Velbert, davon 195 in Wohnungen und weitere 450 in anderweitigen Unterkünften. Derzeit werden Standorte geprüft „Es geht...

  • Velbert
  • 09.06.15
Politik
Einigkeit herrscht zwischen Bürgermeister Dr. Jan Heinisch (rechts), Volker Hoven, Fachbereichsleiter Immobilienservice bei der Stadt Heiligenhaus (links) und Andreas Happe, Abteilungsdirektor bei der Bezirksregierung Düsseldorf.

Ein Zuhause auf Zeit

Die Verträge sind ausgehandelt und liegen bei der Bezirksregierung zur Unterschrift. Damit scheint besiegelt: Es wird eine Notunterkunft für Flüchtlinge durch das Land NRW in der ehemaligen International School am Sportfeld eingerichtet. Wann, dazu konnte Andreas Happe, Abteilungsdirektor unter anderem für den Bereich Sozialwesen bei der Bezirksregierung Düsseldorf, keine genauen Angaben machen. „Wir brauchen das Okay über die Finanzmittel“, erklärte er. Sobald dies vorliegt, soll die Schule...

  • Heiligenhaus
  • 11.04.15
Überregionales
Foto: von Lauff
2 Bilder

„Nicht alles ist schlecht!“

Der Tod eines Asylbewerbers aus Ghana war für einige Bewohner der Heiligenhauser Notunterkunft Anlass, um Kritik an den Wohnbedingungen zu üben. Fest steht: Ein Zusammenhang zwischen dem Todesfall und der Unterbringung besteht nicht. Auch beteiligen sich nicht alle Bewohner an der Kritik. Die Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere mit Sozialarbeiter Thomas Brüssel (links), funktioniere gut, so Familie Lazic aus Serbien. Mit Betroffenheit reagierten die Mitarbeiter des Sozialamts der Stadt...

  • Velbert-Langenberg
  • 14.12.13
  • 1
Überregionales

Schwierige Situation

Mir eine eigene Meinung zu bilden, fällt mir oft leicht, da ich mir vor Ort ein unverfälschtes Bild machen kann und mich die Informationen aus erster Hand erreichen. Bei meinem Termin im Übergangswohnheim in Heiligenhaus fiel mir meine Beurteilung der Gesamtsituation allerdings schwer. Auf der einen Seite die beengten Wohnverhältnisse im Heim, auf der anderen Seite die Anstrengungen der Stadt, mit ihren Mitteln das Beste aus der Situation zu machen. Auch das Bemühen der meisten Bewohner, trotz...

  • Velbert-Langenberg
  • 14.12.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.