Anbau

Beiträge zum Thema Anbau

Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Alle wollten die neue Kita sehen

Nach der Familienmesse in St. Antonius in Tönisheide gab es einen Stau vor dem angeschlossenen Kindergarten. Alle wollten die neuen Räume sehen. Rund ein Jahr wurde gebaut, dabei wurde das Gebäude durch einen Anbau mit zwei Gruppenräumen erweitert, unter anderem mit einer großen Küche, in der ab Juli für die 64 Kinder frisch gekocht wird. Alle Kitaplätze für August 2017 sind bereits vergeben, freie Plätze gibt es nicht mehr.

  • Velbert-Neviges
  • 26.06.17
Überregionales

Heiligenhaus: Alarm wegen verrauchtem Anbau

Zu einem Alarm wegen eines verrauchten Anbaus kam es am Samstag in Heiligenhaus an der Stadtgrenze zu Ratingen: Auf dem Gelände des Golfclubs Hösel meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Hausanbau. Erst die gemeinsame Suche mit dem Schornsteinfeger führte zum Übeltäter. Menschen wurden nicht verletzt. Um 13.22 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr: An der Höseler Straße sollte es auf dem Gelände des Golfclubs brennen. Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine...

  • Velbert-Langenberg
  • 23.01.17
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Mehr Platz auf der "Robbeninsel"

Die "Kleine Robbeninsel" ist größer geworden: Pünktlich vor dem Beginn des neuen Kindergartenjahres konnte für eine zusätzliche Gruppe der Erweiterungsanbau, der 450.000 Euro kostete, eingeweiht werden. Sozialdezernent Michael Beck (von links), die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Martin und die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese gratulierten der Kita-Leiterin Katja Benemann und auch Margit Benemann von "Pro Mobil", dem Träger der integrativen Kindertagesstätte in dem neuen Ortsteil...

  • Heiligenhaus
  • 20.07.16
Überregionales
Sozialdezernent Michael Beck (von links), Jugendamtsleiter Thomas Langmesser, Architekt Severin Heiermann und Pro Mobil-Geschäftsführerin Margit Benemann freuen sich über die Fortschritte am Erweiterungsbau der inklusiven Kindertagestätte "Kleine Robbeninsel". Foto: Bangert

Mehr Platz für „kleine Robben“

Die inklusive Kindertagesstätte „Die kleine Robbeninsel“ im neuen Ortsteil Selbeck erhält eine vierte Gruppe. Ein Kran lädt ganze Wände aus Holz von einem Lastwagen ab, Zimmermänner richten die Holzkonstruktionen mit Messgeräten exakt aus und stellen die Verbindungen her - für die 45 "kleinen Robben“ gab es in den vergangenen Tagen viel zu gucken. Im Juli soll der Anbau fertig werden, damit in der Kita weitere 15 Kinder betreut werden können. „Es war ganz schlecht, jetzt eine Holzbaufirma zu...

  • Heiligenhaus
  • 26.02.16
Überregionales
Endlich geht es weiter: Vertreter aus Rat, Verwaltung und Schulgemeinde kamen beim Richtfest zusammen und freuen sich auf die Fertigstellung der naturwissenschaftlichen Räume im Juni. | Foto: Ulrich Bangert

Es geht voran mit dem Erweiterungsbau

Auf den Anbau der naturwissenschaftlichen Fachräume der Gesamtschule in Heiligenhaus wurde am Montag der Richtbaum aufgesetzt. „Es bewegt sich was“, frohlockte der Heiligenhauser Bürgermeister Dr. Jan Heinisch. Die Errichtung der beiden naturwissenschaftlichen Räume mit den entsprechenden Vorbereitungsbereichen hat eine lange Geschichte: Im September 2010 wurde in einem Gutachten zum zukünftigen Raumbedarf der Gesamtschule diese Notwendigkeit festgestellt. Im Verwaltungsauschuss wurde...

  • Heiligenhaus
  • 16.01.13
Kultur
Ja, soooo romantisch kann eine Baustelle sein ;o) Hier entsteht mein neuer Arbeitsplatz.
9 Bilder

Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Kita wird bald fertig sein ;o)

Über Baustellen, darin zu leben und die dazugehörigen Schwierigkeiten, könnte ich jetzt eine Menge schreiben, denn seit letztem Sommer arbeite ich auf einer Solchen. Mittlerweile nimmt sie jedoch immer schönere Formen an und ich freue mich schon sehr auf meinen neuen Arbeitsplatz... Hier möchte ich euch nur einen klitzekleinen Einblick gewähren, über die Entstehung der neuen Anbauten unserer Kita, aber seht selber ;o)

  • Velbert-Langenberg
  • 08.02.12
  • 8
Überregionales
Von den Fördergeldern wurden auch neue Spielgeräte für die Kleinen angeschafft. | Foto: Erich Dorau

Jede Menge Raum zum Entfalten

Nach vielen Umbauarbeiten kann die Evangelische Kindertagesstätte an der Kurze Straße 31 nun ihre neuen Räumlichkeiten einweihen. Insgesamt 120 Quadratmeter mehr Fläche steht den derzeit 65 Kindern mit ihren acht Erziehern zukünftig zur Verfügung. „Ab August 2012 werden wir Kinder ab vier Monaten hier aufnehmen“, erklärt Ursula Liensdorf, Leiterin der Kindertagesstätte, die zu dem Verbundfamilienzentrum MIO gehört. „Für unseren Ausbau zu einer U3-Kita haben wir daher Fördergelder vom Land...

  • Velbert
  • 05.11.11
Kultur
Aus der Sicht vom Aussengelände der Kita... die erste Aussenwand steht.
9 Bilder

An- und Umbau unserer Kindertagesstätte (Teil 2)

Juchuuu, endlich sieht man Fortschritte beim großen Anbau der Kita und zwar enorme. Nachdem die wunderschöne Bodenplatte, die schon im ersten Teil meines Beitrages zu sehen ist, leider wieder herausgerissen werden musste, da die Mischung des Betons nicht korrekt war, geht es nun in großen Schritten weiter. Heute wurden die Fertigbauwände geliefert und es ging direkt zur Sache. Stück für Stück kann man sich nun die Räumlichkeiten immer besser vorstellen. Aber seht selber ;o) Hier auch noch...

  • Velbert-Langenberg
  • 16.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.