Kunsthaus

Beiträge zum Thema Kunsthaus

Kultur
Das Alldie-Kunsthaus an der Wiemerstraße 3 in Langenberg ist Anlaufpunkt für Künstler und Kunstinteressierte.

Kunsthaus sorgt für Leben in LA

Als Treffpunkt für die am Ort ansässigen Künstler und für Kunstinteressierte wurde 1993 der Verein "Kunsthaus Langenberg" gegründet. Daraus entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, die weit über Langenberg wirkte. Den Grundstein dafür legte die Aktion "Grundsteinkisten": 1994 verschickte der Konzeptkünstler Norbert Bauer 400 davon an 400 Künstler, darunter so berühmte wie Günter Uecker, Markus Lüpertz, Emil Schumacher, Elvira Bach, Harald Naegeli und Klaus Staeck. Sie alle bearbeiteten das...

  • Velbert-Langenberg
  • 28.09.18
  • 1
Kultur

AlldieKunst öffnet im Oktober

„Mein Hund Leon hat mich auf die Idee des AlldieKunst-Kaufhauses gebracht“, erinnert sich der Konzeptkünstler Norbert Bauer. Es passierte beim Gassigehen: „Als Leon einer Katze hinterherjagte, wurde ich wieder auf das leerstehende Ladenlokal aufmerksam“, sagt Bauer. Das war im März. Seitdem hat der Konzeptkünstler das getan, was er am besten kann: Er hat ein Konzept erstellt, das jetzt umgesetzt wird. Denn in diesen Tagen wird der Mietvertrag zwischen der LEG und dem Verein Kunsthaus Langenberg...

  • Velbert-Langenberg
  • 25.08.12
Kultur
Foto: Ulrich Bangert

Erste Aktien für die Kunst in Langenberg

Norbert Bauer, Kunstmanager aus Langenberg, stellte jetzt die Pläne für das Kunstkaufhaus und den Skulpturenweg „Zum röhrenden Hirschen“ vor. Zur Finanzierung dieser Projekte wurde die „AlldieKunst-Aktie“ ausgegeben, die durch die Künstlerin Christel Ulrike Frank gestaltet wurde. Karl-Wilhelm Wilkesmann übergab die erste Aktie an Bürgermeister Stefan Freitag. Die Kunstaktie im Format 30 x 40 Zentimeter soll künftig einmal jährlich in einer Auflage von 1000 Exemplaren erscheinen, gestaltet von...

  • Velbert
  • 17.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.