Autor

Beiträge zum Thema Autor

Kultur
Nach dem Romanen “Das schlagende Herz“ und dem Thriller “Babylon Cam“ legt Wim Martin aus Velbert nun seinen dritten Roman mit dem brandaktuellen Titel “Die Pandemie“ vor. | Foto: Wim Martin

Wim Martins neuer Roman ist erschienen
Inmitten der Pandemie

Schon der Titel seines neuen Romans verrät, dass es um ein brandaktuelles Thema geht: Der Velberter Autor Wim Martin hat nun “Die Pandemie“ veröffentlicht. Nach dem Roman “Das schlagende Herz“, der in seiner Heimatstadt angesiedelt ist, und dem in Düsseldorf und Konstanz spielenden Thriller “Babylon Cam“ legt er damit innerhalb von nur zwei Jahren nun sein drittes Werk vor. "Als Schauplatz habe ich dieses Mal Baden-Baden ausgewählt", so Wim Martin. Dort verbringt er seit vielen Jahren seine...

  • Velbert
  • 27.01.21
Kultur
Sven Krüdenscheidt kommt aus Velbert und hat vor einigen Jahren seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckt. "Und mittendrin bist du" lautet der Titel des neuesten Buches.
2 Bilder

Buch des Velberter Autors Sven Krüdenscheidt ist erhältlich
"Und mittendrin bist du"

"Und mittendrin bist du" lautet der Titel des neuesten Buches von Sven Krüdenscheidt. Nach "Trusting You - Mike & Jeffrey" sowie "Ich, Du und für immer Wir" ist der Roman die inzwischen dritte Veröffentlichung des Autoren aus Velbert. Zwar bleibt er dem Genre "Gay Romance" treu und es handelt sich erneut um eine Liebesgeschichte zwischen Männern, aber richtet sie sich dieses Mal eher an eine jüngere Leserschaft. Handlung spielt in Griechenland "Die Handlung von ,Und mittendrin bist du' spielt...

  • Velbert
  • 04.08.20
Kultur
Der Velberter Autor Wim Martin hat unter dem Titel "Babylon Cam" seinen zweiten Roman veröffentlicht.
3 Bilder

Wim Martin aus Velbert veröffentlicht seinen zweiten Roman
Skandale in der Welt der Reichen

Mit “Babylon Cam“ hat Wim Martin aus Velbert nach "Das schlagende Herz" nun seinen zweiten Roman veröffentlicht. Ab sofort ist das neue Werk als Taschenbuch im örtlichen Buchhandel sowie online auf den üblichen Plattformen erhältlich. "Die häusliche Quarantäne in Zeiten von Corona beflügelte meine Produktivität“, sagt der Velberter Autor. Erst im Dezember 2018 erschien sein Debüt-Roman, dessen Handlung in seiner Heimatstadt Velbert spielt. Nun stellte er auch “Babylon Cam“ fertig. "Und...

  • Velbert
  • 18.06.20
Kultur
Der Autor Dieter Klemp hat für sein achtes Buch 60 Menschen befragt, was für sie Heimat ist. | Foto: Ulrich Bangert

Neues Werk von Dieter Klemp
Velbert ist für viele zur Heimat geworden

In seinem neusten Buch befasst sich der Velberter Autor Dieter Klemp mit dem Begriff „Heimat“. „Was ist für Sie Heimat“ hat der 74-Jährige bekannte und unbekannte Personen, von jung bis alt, befragt und sie häufig an ihren Lieblingsplätzen fotografiert. So vielfältig wie die Menschen selbst, sind die Antworten. Da sind die gebürtigen Velberter, die noch im städtischen Krankenhaus an der damaligen Knickmeyerstraße das Licht der Welt erblickten. Sie verbinden viele positive Erinnerungen mit dem...

  • Velbert
  • 03.04.20
  • 1
  • 2
Politik
In seinem Buch "Ewig kann´s nicht Winter sein" hat Rainer Köster Widerstand und Verfolgung in Heiligenhaus in den Jahren von 1933 bis 1945 dokumentiert.  | Foto: Ulrich Bangert

Rainer Köster hat ein Buch über den Widerstand in Heiligenhaus geschrieben
Spitzel saßen im Kirchenchor

Bereits in den 80-er Jahren hatte Rainer Köster über Widerstand und Verfolgung in Heiligenhaus von 1933 bis 1945 Vorträge an der Volkshochschule (Vhs) gehalten. Jetzt hat der inzwischen pensionierte Velberter Gesamtschullehrer ein Buch über diese Zeit herausgegeben. Als Titel wählte er „Ewig kann´s nicht Winter sein“, das Lied der Moorsoldaten, das zur Hymne des NS-Widerstands wurde. Rainer Köster hat das Buch nicht an der Machtübernahme Hitlers am 30. Januar 1933 angelegt, sondern früher:...

  • Heiligenhaus
  • 02.06.19
Überregionales
Autor Henri Schmidt hat sich in seinem neuen Buch "Revolution in Velbert" mit dem Ende und der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg beschäftigt.
3 Bilder

„Ein bedeutender Hauch in der Geschichte!“

Autor Henri Schmidt thematisiert in seinem neuen Buch die wichtige Rolle des Arbeiter- und Soldatenrates in Velbert In seiner bereits fünften Buchveröffentlichung widmet sich der Historiker und Autor Henri Schmidt erneut einem lokalhistorischen Thema. Unter dem Titel „Revolution in Velbert. Die Tätigkeit des Arbeiter- und Soldatenrates 1918/1919“ schildert der Velberter die dramatischen Ereignisse vor und nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. „Es ist zwar nur ein Hauch in der deutschen...

  • Velbert-Langenberg
  • 09.07.18
Überregionales
2 Bilder

Velberter Autor verrät: "Erst schrieb ich heimlich"

Eines Morgens ist er wach geworden, hatte eine Geschichte im Kopf und begann diese aufzuschreiben. Inzwischen - rund eineinhalb Jahre später - ist es sogar schon das zweite Buch im Gay Romance Bereich, das Sven Krüdenscheidt veröffentlicht.Seit Ostermontag ist "Trusting You", das neueste Werk des Velberter Autors, als E-Book erhältlich. Es handelt von der Liebe, von Vertrauen sowie unter anderem auch von den Schwierigkeiten, mit denen sich Homosexuelle auseinander setzen müssen. Dass er mal als...

  • Velbert
  • 03.04.18
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Schriftsteller Bodo Kirchhoff las im Museum

Lebhaft gestikulierte Bodo Kirchhoff, der Träger des Deutschen Buchpreises 2016, als er im Museum Abtsküche aus seinem neusten Buch "Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt" las. Der bedeutende deutsche Schriftsteller kam auf Einladung von Rüdiger Henseling, Leiter der Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus, ins Niederbergische. Moderiert wurde der Abend durch den ehemaligen Deutschlehrer Jörg Potthaus, Teilnehmer eines Schreibseminars des Autoren. Der plauschte nach seiner Lesung noch mit den...

  • Heiligenhaus
  • 26.03.18
Überregionales
Zu keinem Anlass wird so viel gebützt wie im Karneval. Foto: Archiv dib/Gohl

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten!

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr sinkt die Hemmschwelle, Sekt und Bier tun ihr übriges dazu. Diese...

  • 15.01.18
  • 11
  • 14
Überregionales
Vor dem voll besetzten Hörsaal des Campus Velbert/Heiligenhauser las Peter Wensierski aus seinem neusten Buch vom Ende der DDR. | Foto: Ulrich Bangert

Junge Leute brachten die DDR zu Fall

Peter Wensierski berichtete über das Ende des SED-Staates Der bekannte Spiegel-Journalist und Buchautor Peter Wensierski war erstaunt, wie viele Menschen zu seiner Lesung in den Hörsaal des Campus Velbert/Heiligenhaus kamen. Dort befand er sich an alter Wirkungsstätte: „Hier war früher die Firma Kiekert, da habe ich als 14-Jähriger gejobbt und mein Bruder hat Werkzeugmacher gelernt“, erinnert sich der gebürtige Heiligenhauser, der in Kettwig Abitur gemacht hatte, um anschließend in Berlin...

  • Heiligenhaus
  • 13.10.17
Überregionales
Bloggerin, Buchautorin und ambitionierter Familienmensch: Anke Müller ist unsere BürgerReporterin des Monats August. | Foto: Ulla Emig
3 Bilder

BürgerReporterin des Monats August: Anke Müller

Sie schreibt, weil sie eben muss. Über das Wetter, die Familie, die Rückenschmerzen oder das Ding aus der Melone, das aussieht wie ein Spermium. Anke Müller ist zwar nicht die dienstälteste BürgerReporterin, trotzdem verdankt die Lokalkompass-Leserschaft ihr viele wunderbare Geschichten. Die Mülheimerin ist unsere BürgerReporterin des Monats August. Wenn Deine Familie und Freunde Dich beschreiben sollten: Was würden sie wahrscheinlich sagen? Bei der Familie kommt es darauf an, wen man fragt:...

  • 01.08.17
  • 38
  • 26
Überregionales
Henri Schmidt hat nun das Buch „Velbert in französischer Hand –die Ruhrbesetzung von 1923 - 1925“ veröffentlicht.
2 Bilder

Neuerscheinung: „Velbert in französischer Hand –die Ruhrbesetzung von 1923 - 1925“

Viel Wissenswertes rund um den Ersten und den Zweiten Weltkrieg ist bekannt, doch wichtige lokale Daten und Fakten zur Geschichte Velberts sind bisher nur zum Teil aufgearbeitet. Das zu ändern, hat sich Henri Schmidt zur Aufgabe gemacht und veröffentlicht daher nun das Buch „Velbert in französischer Hand – die Ruhrbesetzung von 1923-1925“. Der Titel verrät bereits, auf welche Zeit und welche Ereignisse sich der Velberter Autor fokussiert hat. Zwei Jahre lang recherchierte er hauptsächlich im...

  • Velbert
  • 16.11.16
Überregionales
2 Bilder

Rheinlandtaler für Friedhelm Kopshoff

Friedhelm Kopshoff, Buchautor und „Aul-Baas" (ehemaliger Vorsitzender) der Offers-Kompenei in Velbert wurde nun durch den Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR) der Rheinlandtaler verliehen. "Wenn nicht er, wer dann?", fragte Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka im Rahmen der Verleihung, die im Rathaus stattfand. Zahlreiche Gäste, darunter Familie und Freunde, aber auch Vertreter aus dem Stadtrat und den Fraktionen sowie Mitglieder der Offers-Kompenei ließen sich das nicht...

  • Velbert
  • 31.05.16
Überregionales
2 Bilder

Aufräumen leicht gemacht

Es war wohl einer dieser Schlüsselmomente in Marc Uhligs Leben: Seine Tochter Chili (3) hatte sich mit ihrem Spielzeug in Papas Büro breit gemacht - so sehr, dass Uhlig das klingelnde Telefon nicht mehr erreichte. „Wie bringe ich dem Kind nur Ordnung bei?“ Diese Frage stellte sich der Velberter in diesem Moment. Und fand spontan eine Lösung: „Ich nahm die Verpackung der Bauklötze und begann, die Bausteine einzusammeln. Dabei sang ich ein Lied vor mich hin, das mir in den Sinn kam.“ Plötzlich...

  • Velbert
  • 17.10.15
  • 1
Überregionales
2 Bilder

„Jetzt können die Leute meine Gedanken kaufen!“

Jungautorin Lisa Manuel weiß schon sehr genau, wie sie ihre Leser fesseln kann. Mutig steigt die junge Nevigeserin in Szenen ein und beschreibt mit viel Emotion und Sprachgewandtheit die Welt der gerade 18-jährigen Ally, die ungewollt in eine Welt der Engel und Schattenengel gerät. Ihr anfänglicher Wunsch, diese Welt so schnell wie möglich wieder zu verlassen, gerät ins Wanken, als der Schattenengel Ad in ihr Leben tritt. Träume, Sehnsüchte, innere Zerrissenheit, kurz, das Seelenleben einer...

  • Velbert-Langenberg
  • 04.12.13
Überregionales
Foto: Bangert

Zeitzeugen berichten

Im Zuge der Recherchen für sein Buch „Der Krieg vor unserer Haustür“ wurde Jürgen Lohbeck (von rechts) auf zwei Bomber aufmerksam, die im Zweiten Weltkrieg abgeschossen wurden. Zeitzeugen konnten sich noch an die Absturzstelle des kanadischen Flugzeuges vom Typ Halifax erinnern. Viel ist nicht übrig geblieben, die deutsche Rüstungsindustrie brauchte die Rohstoffe. Zusammen mit Sven Polklaeser, Dr. Helmut Grau und Wolfgang Erley wurde die Absturzstelle nach 70 Jahren noch einmal untersucht. Es...

  • Velbert
  • 04.09.13
Überregionales
Unter anderem eine Zwei-Schilling-Münze und das Typenschild des Bombers fand Jürgen Lohbeck mit seinem Team an der Absturzstelle.
2 Bilder

„Der Krieg vor unserer Haustür“

Im ersten Buch von Jürgen Lohbeck geht es um ein Scheindorf in Velbert während des Zweiten Weltkriegs. Jetzt veröffentlicht er sein zweites Buch, das wieder spannende Entdeckungen preisgibt. Nachdem ich das erste Buch veröffentlicht hatte, war die Resonanz in der Bevölkerung sehr groß. Mich haben viele Zeitzeugen angerufen, die auch noch etwas über das Scheindorf zu berichten hatten“, erzählt der Velberter. Doch diese Zeitzeugen sprachen nicht nur vom Scheindorf, das eine Attrappe der...

  • Velbert
  • 24.08.13
Überregionales
Ingo Thiel, Leiter der Soko Mirco, liest heute in Langenberg aus seinem Buch.

„Wenn man ermittelt, schreibt man nicht drüber“

Der Fall sorgte im September 2010 für Aufsehen: Ein neunjähriger Junge wird vermisst. Es folgt eine der größten Suchaktionen, Polizisten durchkämmen die Umgebung von Grefrath, sogar Luftwaffen-Jets mit Wärmebildkameras sind im Einsatz. Das Fahrrad des vermissten Jungen taucht auf, ebenso seine Hose. Einem Zeugen ist ein VW Passat-Kombi aufgefallen. Bei tausenden von Fahrzeugen desselben Typs werden Faserspuren genommen. Im Januar 2011 nahm die Polizei den dringend tatverdächtigen Olaf H. fest,...

  • Velbert-Langenberg
  • 26.03.13
Überregionales
Volker Weidtmann mit seinem Erstlingswerk.

Buchvorstellung: Selbsterlebtes aus einem typischen Cluburlaub

„Cumvayu - Scheißegal, uns kennt hier doch keiner“ heißt das Erstlingswerk des 45-jährigen Velberters Volker Weidtmann. In einem Interview mit Stadtanzeiger-Mitarbeiterin Astrid von Lauff erzählt er von der Lust am Schreiben und netten Menschen. Als Single-Urlauber Tim Kramer reiste Autor Volker Weidtmann in einen All-inclusive-Ferienclub in die Südtürkei. Seine Erlebnisse fasste er auf locker-flockige, humorvolle Art und Weise in einer Art Urlaubstagebuch zusammen. Herr Weidtmann, was hat Sie...

  • Velbert
  • 06.09.12
Kultur

Geschichte und Geschichten

Nachdem sich Dieter Klemp in seinen ersten beiden Büchern mit der Nachkriegsgeneration beschäftigt hatte, suchte er nach einem neuen Velberter Thema. Vor über zwei Jahren hörte er bei der Briefmarken-Sammlergemeinschaft Velbert einen Vortrag des Bahnhistorikers Friedrich Prehn über die Saubrücke. „Da habe ich festgestellt, dass es noch kein Buch über die Saubrücke gibt. Da ich mal an der Bergischen Straße ganz in der Nähe der Brücke gewohnt hatte, habe ich eine besondere Beziehung zu dem...

  • Velbert
  • 13.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.