Hardenberger Schloss

Beiträge zum Thema Hardenberger Schloss

Kultur
35 Bilder

Nevigeser Herbstrunde

Ob gestern der letzte schöne und warme Herbsttag in diesem Jahr war? Das sonnige Wetter lockte aus der Wohnung und wieder bin ich eine kleine Runde durch Neviges geschlendert. Die Wetterhähne glitzerten auf den Dächern und selbst der alte Bahnhof sah im weichen Herbstlich romantisch aus. Das Schloss Hardenberg mit seiner Wehranlage und die Vorburg zeigten sich von ihrer fotogenen Seite und ich habe bemerkt, dass wir auch einen schiefen Turm in Neviges haben. Sehr bedenklich schief! Aber in der...

  • Velbert-Neviges
  • 08.10.13
  • 2
Überregionales
Foto: Bangert

Förderpreise für junge Musiker vergeben

In der Vorburg des Hardenberger Schlosses wurden die Förderpreise für junge Künstler der Stadt Velbert 2013 im Bereich Blasinstrumente durch Bürgermeister Stefan Freitag verliehen. Die Preisträger, die durch eine fachkundige Jury ausgewählt wurden, gaben vor der Übergabe der Urkunden natürlich Kostproben ihres Könnens. Ausgezeichnet wurden Florian Pablo Jordan (hinten links, Klarinette), Juliana Maria Lukannek (hinten Mitte, Trompete) und Hagen-Goar Bornmann (hinten rechts, Blockflöte). Das...

  • Velbert
  • 05.10.13
Überregionales
Foto: Bangert

Führung rund um das Hardenberger Schloss

Seit Jahren ist das Schloss Hardenberg eine Dauerbaustelle. Damit das Kleinod nicht ganz aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwindet, hatte der Förderverein zu einem Rundgang ums Schloss eingeladen. Der Lokalhistoriker Gerd Haun berichtete dabei über die wechselvolle Geschichte des „Hauses zu Hardenberg“, wie es ursprünglich genannt wurde. 1939 verkaufte der letzte adelige Besitzer das Anwesen an die Stadt Neviges, seit 1975 war in dem Schloss ein kulturelles Zentrum mit Ausstellungen...

  • Velbert
  • 06.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.