Regen

Beiträge zum Thema Regen

LK-Gemeinschaft

Guten Tag liebe Leser
Nicht mein Traumwetter

Mit einem vielversprechenden Sommeranfang ging es los. Die Temperaturen lockten vor die Tür, die Gartenmöbel wurden raus gestellt und die Planschbecken mit Wasser gefüllt. All das steigerte die Vorfreude auf die Ferien. Und nun?! Nichts mit Badespaß und Grill-Vergnügen. Traumwetter ist das aktuell jedenfalls nicht - zumindest nicht für mich. Wobei der Regen sich doch ein wenig in meine Träume einschleicht. Mein Bett steht unter einem Dachfenster und so weckte mich in den vergangenen Tagen nicht...

  • Heiligenhaus
  • 10.07.20
  • 1
Blaulicht
An einigen Stellen war eine Tragkraftspritze erforderlich, um das zum großen Teil mit Dreck und Laub verschmutzte Wasser aus den Gebäuden zu pumpen.  | Foto: Feuerwehr Velbert
3 Bilder

Velberter Löschzüge helfen nach Unwetter in Hilden

Ein Unwetter, das am Abend des gestrigen Mittwoch über das Kreisgebiet gezogen war, sorgte mit Starkregen vor allem in Hilden für eine größere Zahl von Einsätzen. Zu den Kräften aus dem Kreis, die zur Unterstützung der Hildener Feuerwehr alarmiert wurden, gehörten ab 20.30 Uhr auch je ein Löschzug aus Velbert-Mitte und Neviges. Die 22 Einsatzkräfte unter Leitung von Brandoberinspektor Michael Keller, die daraufhin unter anderem mit zwei Löschfahrzeugen ausgerückt waren, brachten zusätzliche...

  • Velbert
  • 18.06.20
LK-Gemeinschaft

Verbindung im Dreieck Velbert-Nord ist wieder frei
Sperrung aufgehoben

Straßen.NRW hat die Parallelfahrbahn im Autobahndreieck Velbert-Nord geöffnet. Damit sind die seit Mai gesperrte Verbindung von der A535 auf die A44 nach Heiligenhaus und die A44-Ausfahrt Velbert-Nord in Fahrtrichtung Heiligenhaus wieder frei. Grund für die Sperrung war ein Hohlraum neben der Parallelfahrbahn, der im Mai festgestellt wurde. Es handelte sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Fahrbahnschaden. Der Erdfall hat sich neben und unter der Fahrbahn gebildet. Trotz Verfüllung schreitete...

  • Velbert
  • 09.10.19
Vereine + Ehrenamt
Bereits am Mittag schunkelte man sich warm, mittendrin Velberts Ex-Bürgermeister Heinz Schemken (zweiter von rechts). | Foto: Ulrich Bangert

Bürgerfest in Tönisheide
Trotz Regens wurde ausgelassen gefeiert

Das Bürgerfest des Bürgervereins Tönisheide wurde nicht von bestem Wetter begleitet. Von ein bisschen Regen und Wind lassen sich die Tönisheider aber nicht unterkriegen. Zum Auftakt am Samstag versetzte die Band "Jet Set" den Kirchplatz in Stimmung. Wenn der Himmel die Schleusen öffnete, stand man eng in den Zelten zusammen. Am nächsten Tag wurde weiter gefeiert, bereits am Mittag schunkelte man sich warm, mittendrin Velberts Ex-Bürgermeister Heinz Schemken (zweiter von rechts).

  • Velbert-Neviges
  • 01.10.19
Natur + Garten
Die Vertreter der Kreisbauernschaft Mettmann, rund um ihren Vorsitzenden Martin Dahlmann (vorne Mitte) und den stellvertretenden Vorsitzenden Josef Aschenbroich (vorne links), stellten nun gemeinsam mit Vertretern der Agrar-Abteilung der Raiffeisen Warengenossenschaft (RWG) Rheinland die Ernte-Ergebnisse der vergangenen Monate vor.
2 Bilder

Die Kreisbauernschaft Mettmann berichtet über die aktuelle Erntesituation
Hitze hat enorm geschadet

Die Bauern aus der Region müssen sich immer wieder verschiedensten Herausforderungen stellen. Nicht nur der Sommer mit hohen Temperaturen und wenig Niederschlag sowie die verschiedenen Bodenverhältnisse spielen dabei eine große Rolle. "Wir möchten nach bestem Wissen und Gewissen Nahrungsmittel erzeugen", so Josef Aschenbroich. "Das wird uns nicht leicht gemacht. Und wir möchten nicht die Buh-Männer sein, wenn es um Debatten rund um den Klimaschutz und andere Dinge geht." Der stellvertretende...

  • Velbert
  • 24.09.19
Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Buntes Treiben in der Langenberger Altstadt
Zahlreiche Kamelle auf regennassem Kopfsteinpflaster

Der Karnevalszug in Langenberg war trotz des schlechten Wetters gut besucht. Rund 2000 große und kleine Narren kamen in die historische Altstadt. Neben bunten Kostümen sah man auch zahlreiche bunte Regenschirme. Diese konnten schließlich, als der Zug sich über die Hauptstraße schlengelte, ganz praktisch zum Fangen der vielen Bonbons, Lutscher und Popcorn- sowie Chips-Tüten genutzt werden. Alles andere an süßen Naschereien, was auf dem regennassen Kopfsteinpflaster landete wurde aber auch ganz...

  • Velbert-Langenberg
  • 04.03.19
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Trödelmarkt am Berg litt unter dem Regen

Der Trödelmarkt auf der Hardenberger Straße im Velberter Westen litt stark unter dem schlechten Wetter. Während es beim Aufbau am Morgen noch einigermaßen trocken war, stellte sich später Dauerregen ein. Viele Flohmarkthändler boten ihre Kostbarkeiten unter Pavillions an, andere breiteten quadratmeterweise Plastikfolie aus. Das half alles nicht: Die Besucher blieben aus, die Trödler hatten auch keinen Spaß in der Feuchtigkeit auszuharren und packten frühzeitig ein.

  • Velbert
  • 24.09.18
Überregionales
9 Bilder

Martinsmarkt in Heiligenhaus: Viel Regen, weniger Besucher

Der Heiligenhauser Martinsmarkt zog in diesem Jahr nicht ganz so viele Besucher an. Kein Wunder: Das Wetter lud am Sonntag nicht wirklich zu einem gemütlichen Bummel durch die Innenstadt ein. Es regnete, war windig und eisige Temperaturen sorgten für kalte Hände und Füße.Diejenigen, die aber doch auf der gesperrten Hauptstraße unterwegs waren, konnten sich nicht nur über einige Stände und eine kleine Kirmes auf dem Kirchplatz sowie über ein Rahmenprogramm vor dem Rathaus freuen, sondern sie...

  • Heiligenhaus
  • 13.11.17
Natur + Garten
So faszinierend kann Regen sein... Foto: Simona Fröhlich
99 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als im langjährigen Mittel (107 Stunden) und es fiel mit 65 Litern pro...

  • Velbert
  • 11.11.17
  • 14
  • 36
LK-Gemeinschaft
Mit Schirmen schützten sich die Weinfest-Besucher vor dem Regen. Foto: Bangert
18 Bilder

Velberter Weinfest: Besucher trotzten dem Regen

Zum ersten Mal hatten die Winzer aus Langenlonsheim ihre Stände auf dem Velberter Rathausplatz aufgebaut. Von Donnerstag bis Sonntag fand dort das 28. Weinfest statt. Und das Wetter spielte größtenteils nicht mit: Regen, Regen und noch mehr Regen, dazu kühle Temperaturen machten es den Veranstaltern, neben den neun Winzern auch "Velbert aktiv" schwer. Aber das Weinfest ist nicht umsonst Velberts beliebtestest Fest. So packten viele Besucher Regenschirme und -capes ein, zogen eine dickere Jacke...

  • Velbert
  • 14.08.17
Sport
Foto: Ulrich Bangert

Karts starteten mit Regenreifen

Da geht's lang! Vor dem Start durch das Labyrinth der rot-weißen Pylonen gab es für die 83 Fahrer des Jugendkartslaloms des Motorsportclubs Neviges-Tönisheide letzte Instruktionen durch die Trainer. Zum ersten Mal fand der traditionelle Wettbewerb auf dem Gelände des Emka-Sportzentrums statt. Wegen des Dauerregens wurden den Karts Regenreifen aufgezogen, dennoch war das Fahrverhalten der kleinen Fahrzeuge anders als auf trockener Fahrbahn.

  • Velbert
  • 02.05.17
Natur + Garten
Land unter durch strömenden Regen: Wasserschlacht-Motive von Julia Fricke (links) sowie rechts von Daniel Magalski (oben) und Dieter Oelmann. Fotos: Lokalkompass
70 Bilder

Foto der Woche: Der Tag, als der Regen kam

In den kommenden Tagen sollen wir ja wieder prächtiges Wetter bekommen. Zwischenzeitlich hat es allerdings auch schwere Unwetter und heftige Regengüsse gegeben. Gudrun Wirbitzky hat passend dazu zum Foto der Woche vorgeschlagen: Der Tag, als der Regen kam. Bestimmt haben alle unsere Fotofreunde dazu das eine oder andere Motiv beizutragen. Tipps von Profis Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Regen zu fotografieren. Wie (fast) immer haben wir für unsere Teilnehmer eine passende Ratgeberseite...

  • 05.09.16
  • 13
  • 19
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Kino-Spaß trotz Regen-Gusses

Mit dem Gute-Laune-Film "Mamma Mia!" starteten die Filmschauplätze NRW im Heljensbad. Noch während des Vorprogramms zog ein Regengebiet durch, das den Zuschauern die gute Laune aber nicht verderben konnte. Ausgerüstet mit Schirmen, Regenjacken und Plastikplanen harrten die meisten Filmfans aus. Als der Film begann, ließ der Regen nach. "1500 Leute wie im vorherigen Jahr auf der A 44 sind diesmal nicht gekommen, aber so 600 bis 700 werden es trotzdem gewesen sein", freute sich...

  • Heiligenhaus
  • 15.07.16
  • 1
Überregionales
Foto: Feuerwehr Velbert
2 Bilder

Unwetter setzt Keller unter Wasser

Die schweren Regenfälle, die gestern Abend über Velbert niedergingen, bescherten der Feuerwehr besonders in Velbert-Mitte eine Reihe von Einsätzen. Zwischen 18.43 und 22.31 Uhr waren die hauptamtliche Wache und freiwillige Löschzüge, die insgesamt 17 Mal ausrückten, vor allem damit beschäftigt, Keller leer zu pumpen beziehungsweise vor Wasser zu schützen. Schwerpunkte waren ein Seitenweg der Nevigeser Straße in Höhe des Haus Tonscheidt und die Straße Burgfeld. So hatte sich der Regen zunächst...

  • Velbert
  • 02.06.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Grillen statt Bobbycar-Rennen

Die Organisatoren des Bobbycar-Rennens waren zuversichtlich: Trotz Dauerregens bauten sie am Sonntagmorgen ihre Stände auf, doch es hörte nicht auf zu regnen und die Veranstalter mussten eine Entscheidung treffen. „Wir haben einen Testfahrer runtergeschickt, der konnte wegen der nassen Fahrbahn kaum lenken und noch schwerer bremsen. Auch die Fachleute vom DRK haben uns geraten, das Rennen abzusagen. Das war uns zu gefährlich, da haben wir schweren Herzen den Wettbewerb abgesagt und die...

  • Velbert-Neviges
  • 18.08.15
Ratgeber
Starkregen wie hier 2014 in Heiligenhaus ist wieder möglich. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Unwetterwarnung: Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen im Kreis Mettmann

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für den Kreis Mettmann herausgegegen. Es drohen unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen. Die Warnung gilt für den Zeitraum Samstag, 14 Uhr, und Montag, 0 Uhr. Zunächst müsse ab dem Nachmittag und bis in die Nacht zum Sonntag mit unwetterartigen Gewittern gerechnet werden. Dabei sei Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter möglich. Auch Hagel mit einem Durchmesser von 3 Zentimeter und Böen bis 100 km/h seien möglich,...

  • Velbert
  • 04.07.15
Natur + Garten
Die Bogenstraße stand unter Wasser, weil Gullis verstopft waren. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
2 Bilder

Starker Regen setzt Straßen und Keller unter Wasser

Ganz schön auf Trab gehalten wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Heiligenhaus am Samstag. An der Kurt-Schumacher-Straße sollte es in einer Wohnung brennen, an drei Stellen mussten Wasserschäden bekämpft werden, am frühen Abend wurde der Rettungsdienst unterstützt. Als sich der Himmel über Heiligenhaus öffnete, war die Feuerwehr bereits im Einsatz: Um 16.25 Uhr alarmierte die Leitstelle die Retter zur Kurt-Schumacher-Straße, in einer nicht bewohnten Wohnung piepte ein Rauchmelder. Am...

  • Heiligenhaus
  • 03.08.14
  • 1
Überregionales
Foto: Bangert

Gute Stimmung trotz Regenwetter

Wegen des regnerischen Wetters fand das traditionelle Sommerfest am Seniorenzentrum Haus Meyberg nicht draußen, sondern drinnen statt. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch: Neben besonderen Leckereien aus der Küche gab es ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm. Neben einem Zauberkünstler begeisterte Harald Boom (rechts), der von sich behauptet, er sei der deutsche Roger Whittaker und singe so gut wie der Echte in seinen besten Jahren zwischen 1969 und 1989.

  • Velbert-Langenberg
  • 28.07.14
Überregionales

Regenfälle: Baum stürzt auf Auto und Halle steht unter Wasser

Mehrmals musste die Feuerwehr Heiligenhaus am Mittwoch ausrücken: Angefangen hatte alles mit einer Erstversorgung für den Rettungsdienst, später wurde ein Baum auf einem PKW gemeldet. Am Abend mussten die Retter erneut ausrücken: Eine Produktionshalle stand unter Wasser, der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden. Da der eigene Rettungswagen bereits in einem Einsatz gebunden war, alarmierte die Leitstelle um 9.14 Uhr die Feuerwehr zu einer Notfallrettung. An der Königsberger Straße klagte ein...

  • Heiligenhaus
  • 10.07.14
Überregionales
6 Bilder

Stadtfest: Gute Stimmung trotz der Kälte

Schleppend verlief der Auftakt des Heiligenhauser Stadtfestes. Bei Temperaturen knapp über zehn Grad und einem beständigen Nieselregen verirrten sich am Himmelfahrtstag nur wenige hartgesottene Besucher auf den Rathausplatz. Das Bier schmeckte, aber die Finger, die das Glas umgriffen, wurden immer kälter, einige Besucher hielten nach Glühwein Ausschau. Den gab es zwar nicht, aber Veronika Kautz vom veranstaltenden Kulturamt hatte vorsichtshalber einen entsprechenden Wärmebehälter bereit...

  • Heiligenhaus
  • 30.05.14
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert
10 Bilder

Regen verschonte das Frühlingsfest

Ausgerechnet zum Frühlingsfest kam der lang ersehnte Regen. Während sich viele Händler und Aussteller über das Wetter am Sonntagmorgen ärgerten, gab sich Annelie Heinisch gelassen. „Ich wusste, dass es ab Mittag besser wird.“ Tatsächlich ließ pünktlich zum Beginn der Regen nach, später kam sogar die Sonne durch. Allerdings war die Sprecherin des Stadtmarketing-Arbeitskreises Handel wenig darüber amüsiert, dass wegen des Regenwetters einige Händler kurzfristig abgesagt hatten. Doch dem Publikum...

  • Heiligenhaus
  • 29.04.14
Überregionales
Fotos: Bangert
8 Bilder

Regen trübte den Zauber der Kerzen

Der Langenberger Kerzenzauber litt in diesem Jahr unter lang anhaltendem Regen. Obwohl wegen des schlechten Wetters deutlich weniger Besucher als in den Vorjahren kamen, tauchten die Unentwegten, die dennoch kamen, in eine verwandelte Altstadt ein. Zahlreiche Lichter, Kerzen und Laternen sorgten für eine fast mystische Atmosphäre in der historischen Altstadt. Die wurde durch Künstler verstärkt, die mit Feuer hantierten und dabei teilweise Märchen erzählten. Die „Em Brass Band“ spielte an...

  • Velbert
  • 19.10.13
Natur + Garten
8 Bilder

Regen, Regen, Tröpfchen...

... es regnet auf mein Köpfchen es regnet aus dem Wolkenfass da werden alle Blümlein nass Meine Güte, welch ein Wetter! Der einzige Trost ist nur, dass die Bäume und Sträucher nach dem langen, trockenen Winter auftanken können. Also nehme ich mir ein Beispiel am mopsigen Buddha und sage mir: Irgendwann hört der Regen auf, die Wolken verziehen sich, das Wetter wird klar. Mit dem Regen ist vielleicht auch das Herz geläutert und die Sonne, der Mond und die Blumen werden mich auf meinem Weg...

  • Velbert-Neviges
  • 28.06.13
Überregionales

Schwere Verletzungen nach Rollerunfall

Eine 23-jährige Frau verlor auf regennasser Fahrbahn am vergangenen Donnerstag gegen 16.45 Uhr ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über ihr Kleinkraftrad, als sie an der Bonsfelder Straße in Langenberg, aus Richtung Innenstadt kommend, in Fahrtrichtung Hattingen an der Kreuzung Hüserstraße bog sie nach rechts abbog. Wie die Polizei mitteilt stürzte sie auf die Straße und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass sie mit einem angeforderten Rettungswagen ins Klinikum Niederberg gebracht...

  • Velbert
  • 14.06.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.