Velbert-Neviges: velbert-mitte

1 Bild

Plausch bei Kaffee und Kuchen

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 03.02.2017

Velbert: Velbert-Mitte | Gemütlich war es beim Neujahrsempfang des Bürgervereins Langenberg in der Vereinigten Gesellschaft. Bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen kam die Bürgervereinsmitglieder ins Plaudern. Vorsitzender Wolfgang Werner zeigte sich ein wenig stolz, dass unter den 200 Mitgliedern viele sind, die sich aktiv einbringen und Langenberg gestalten. Allerdings musste er einräumen, dass es immer schwerer wird, junge Menschen zum Mitmachen im...

1 Bild

Leseernergie zum Mitnehmen

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 03.02.2017

Velbert: Velbert-Mitte | Wer sich jetzt in einer Filiale der Stadtbücherei Velbert mit Lesestoff versorgt, kann die Bücher ganz bequem mitnehmen. Die Stadtwerke Velbert haben dafür 250 stabile Taschen beschafft. Nach der Auswahl von Büchern und anderen Medien können die Kunden die Taschen ebenfalls leihen und so ihre Auswahl trocken und sicher mit nach Hause bringen. Büchereileiterin Ulrike Motte und Stadtwerke-Vertriebsleiter Bert Gruber verstehen...

1 Bild

Tennisclub Velbert trat stark auf

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 01.02.2017

Velbert: Velbert-Mitte | Die erste Herren Mannschaft des TTC SW Velbert traf auf den TTC Werden 48. Trotz der 9:6 Niederlage beim Hinspiel in Werden, konnten sich die heimstarken Velberter gegen die Gäste von der Ruhr durchsetzen und erfolgreich Revanche nehmen. Die Mannschaft rund um Jörg Priestley (Foto) gewann souverän mit 9:3. Nachdem die Nummer eins der Werdener, Peter Koelen aus gesundheitlichen Gründen seine Spiele nicht in gewohnter Stärke...

1 Bild

Zuckerwatte und mehr in der Gesamtschule Velbert-Mitte

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 04.12.2016

Velbert: Gesamtschule | Großes Gewusel herrschte jetzt in der Gesamtschule Velbert-Mitte: Am Tag der offenen Tür, der gleichzeitig mit dem großen, traditionellen Weihnachtsbasar stattfand, beteiligten sich nicht nur die rund 1300 Schüler, sondern auch die Lehrer und Eltern. Die zeigten vollen Einsatz, so wie hier Andrea Kortmann, die unermüdlich Zuckerwatte um die Holzstäbchen drehte. Dabei wehten ihr immer wieder die süßen Fäden mit...

1 Bild

Stromausfall löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 04.07.2015

Velbert: Forststraße | Aus bislang unbekannter Ursache ist in Teilen Velbert-Mittes heute Abend gegen 19.30 Uhr der Strom ausgefallen. In der Folge wurde Großalarm bei der Feuerwehr ausgelöst. Im Bereich Kastanienallee, Birkenstraße und in umliegenden Straßen ging plötzlich nichts mehr: Am hochsommerlichen Samstag war plötzlich der Strom weg. Betroffen waren auch das Best Western Parkhotel und die Alloheim Senioren-Residenz an der...

1 Bild

Update +++ Brandursache steht fest - Löschversuche mit Gartenschlauch enden im Krankenhaus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 24.06.2015

Velbert: Rotdornstraße | Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Rotdornstraße erforderte am Dienstagabend den Einsatz der Feuerwehr. Mehrere Nachbarn hatten das Feuer im Keller bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als kurz darauf die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Wohnhaus. Zwei Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein dritter, der sich im Keller befand und gerade in einem Kellerverschlag...

1 Bild

Drei Einbrüche am Mittwoch

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 21.05.2015

Drei Einbrüche am Mittwoch in Velbert-Mitte wurden der Polizei gemeldet. Am Mittwochabend, 23.15 Uhr, kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Reihenhaus an der Kolpingstraße in Velbert- Mitte. Zur Tatzeit wurde ein Bewohner des Hauses durch laute Geräusche an der Haustür geweckt. Als er nachschaute, stellte er ein oder mehrere bislang unbekannte Täter vor der Tür fest, die versuchten, diese mit Werkzeuggewalt zu...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Serie Wir sind bunt: Endlich wieder arbeiten. Savino Sterlacci (25) entflieht der Arbeitslosigkeit in Italien

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 25.02.2015

Velbert: Velbert-Mitte | Eineinhalb Jahre war junge Italiener Savino Sterlacci arbeitslos. „Keine Chance auf eine Stelle“, lautet daher sein Fazit. Um eine Perspektive zu haben, machte er sich nach Deutschland auf. Für den 25-jährigen Süditaliener war es kein Weg ins Ungewisse. „Seit 30 Jahren lebt mein Onkel in Velbert, der konnte mir am Anfang gut helfen.“ Auch seine Freundin, mit der er seit elf Jahren zusammen ist, hatte bereits den Weg in die...

1 Bild

Morgen fällt der Startschuss Anmelden für die Auftaktveranstaltung von „Meine Schlüsselregion“

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 25.02.2015

Velbert: Velbert-Mitte | Mit einer großen Auftaktveranstaltung im Forum Niederberg startet am morgigen Donnerstag, 26. Februar, um 17 Uhr das Projekt „Meine Schlüsselregion – Ein Tag für deine Stadt“. Gemeinsam für die gute Sache: Der Aktionstag der Schlüsselregion trifft bei den Unternehmen und den gemeinnützigen Einrichtungen auf großes Interesse. Am 19. Juni haben gemeinnützige Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus die Möglichkeit, bei...

1 Bild

Schneller surfen in Velbert-Mitte 3

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 20.02.2015

Velbert: Rathaus | Gute Nachrichten für die Internet-Nutzer in Velbert-Mitte: Als zweite Stadt im Kreis Mettmann wurde in Velbert die Vectoring-Technik durch die Telekom installiert. Das heißt, die Bürger im Vorwahl-Bereich 02051 können ab sofort VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde buchen. Vorausgegangen waren umfangreiche Arbeiten und ein großes Investment der Telekom: „Mehr als fünf Millionen Euro haben wir in den Ausbau des...

1 Bild

"Da simma dabei" Hier wird an Altweiberfastnacht und Rosenmontag in Velbert, Heiligenhaus und Umgebung gefeiert

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 11.02.2015

Velbert: Velbert-Mitte | „Tüpp, Tüpp, Helau!“ heißt es wieder, denn auch in Niederberg sind die Narren los und laden zu folgenden Veranstaltungen ein: Für Kinder Zur Karnevalstradition geworden ist der „Krachmacherumzug“ der Gerhard-Tersteegen-Grundschule in Heiligenhaus. Die Kinder und Lehrer aller Klassen ziehen unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten“ bunt verkleidet und ausgestattet mit vielen Krachmacher-Instrumenten durch...

1 Bild

Guten Tag! Knapp daneben

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 11.02.2015

Velbert: Velbert-Mitte | Puh, da lag ich voll daneben. In einem deutschen Krimi fand ich ein Lesezeichen, auf dem wiederum die Tournee-Termine des Autoren-Duos abgedruckt sind. „Ach klasse, im März lesen die in der Stadthalle Monheim“, stellte ich schnell fest und beschloss, Karten zu ordern. Zuvor wollte ich noch einige Insider-Informationen eines Kollegen aus Monheim am Rhein, unter anderem zu der Location. Die Antwort überraschte mich: „Na dann...

1 Bild

Drei Anzeigen auf einmal

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 19.09.2014

Velbert: Velbert-Mitte | Kaum selber glauben konnten Beamte der Velberter Polizei die Ereignisse am vergangenen Donnerstagmorgen, die letztendlich gleich zu mehreren Strafverfahren führten: Gegen 8 Uhr stoppten die Beamten im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen schwarzen Nissan Primera in Velbert-Mitte. Der 60-jährige Fahrer aus Velbert konnte bei der Kontrolle weder einen Führerschein, noch andere gültige Personalpapiere vorweisen....

1 Bild

Radfahrerin: Schwere Kopfverletzungen nach Unfall 4

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 08.09.2014

Velbert: Friedrich-Ebert-Straße | Schwere Kopfverletzungen hat eine Radfahrerin beim Unfall heute Morgen in Velbert-Mitte erlitten. Das teilt die Polizei mit. Gegen 9.20 Uhr befuhr ein 76-jähriger Mercedes-Fahrer die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Essen. Nachdem er an der Ampel in Höhe des Hauses Nummer 15 bei Rotlicht zunächst gestoppt hatte, wollte er beim anschließenden Phasenwechsel nach rechts in die Tiefgaragenzufahrt eines dortigen Warenhauses...

1 Bild

Blitz-Tipps

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 15.03.2014

Velbert: Velbert-Mitte | Die Polizei kündigt für die Woche ab 17. März folgende Geschwindigkeitsmessungen an: am Dienstag wird in der Velberter Innenstadt geblitzt, am Mittwoch am Kostenberg, am Freitag auf der Langenberger Straße und Nierenhofer Straße sowie am Samstag auf der Kuhlendahler Straße.

9 Bilder

Salve, Gerhard hier! 3

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 09.03.2014

Velbert: Velbert-Mitte | Seit einigen Tagen kitzeln äußerst angenehme Gerüche meine Nase! Mir als geborenem Sizilianer bleibt keine Wahl - ich muss los! Diesen Duft kenne ich noch aus dem vergangenen Jahr. Er gehört zu Babe, die in der Nähe der Christuskirche lebt. Ein ganz wunderbarer Wohnort und ich erinnere mich, dass wir nach unserem romantischen Zusammensein, in den Büschen einige Leckereien fanden und gemeinsam teilten. Kleine Zweibeiner...

1 Bild

Blumenampeln musikalisch begrüßt

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 29.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Auf Initiative des Stadtmarketings und der Frauen-Union schmücken seit Jahren Blumenampeln die Hauptstraße und den Isenbügeler Platz. Die frisch durch Blumen Possienke bepflanzten Gefäße wurden mit bekannten Frühlingsliedern begrüßt, Peter Klein begleitete mit seinem Akkordeon. Zu den Blumenarrangements gehört eine blühende Pyramide, die bis zum Herbst vor dem Rathaus ein Blickfang sein wird.

1 Bild

Allererstes Turnier

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 29.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Was im Alter von durchschnittlich drei Jahren bei der so genannten „Krabbelgruppe“ begonnen hat, kann sich nun schon sehen lassen: Seit zwei Jahren trainieren die Kleinen schon beim SC Velbert. Langsam, aber stetig wuchs die Anzahl an jungen Nachwuchskickern, so dass mittlerweile ein Aufnahmestopp für weitere Interessenten verhängt werden musste. Nun konnten die Fußball-Kids das erste Mal im Turnier gegen Gleichaltrige des...

1 Bild

Erfolgreiche Diebestouren

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 27.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | An der Donnerstraße brachen unbekannte Täter in der Zeit zwischen Samstag und Montag in ein Antiquitätengeschäft ein, teilte die Polizei mit. Zugang verschafften sie sich durch den zerschlagenen Glaseinsatz der Eingangstür. Über die Beute gibt es bislang keine Angaben. Bislang unbekannt sind auch die Täter, die zwischen Donnerstag und Sonntag durch ein aufgehebeltes Fenster im ersten Obergeschoss eines Reihenhauses in der...

1 Bild

Ölspur hielt Feuerwehr auf Trab

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 21.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Eine umfangreiche Ölspur hat am Samstag den Löschzug zwei der Freiwilligen Feuerwehr Velbert fast zweieinhalb Stunden beschäftigt. Das teilte die Feuerwehr mit. Der mutmaßliche Verursacher hatte sich zuvor selber bei der Feuerwehr gemeldet. Wahrscheinlich durch technischen Defekt hatte sein Fahrzeug Kraftstoff verloren, der sich über mehrere Straßen in Velbert-Mitte verteilte. Betroffen waren die Heiligenhauser Straße,...

1 Bild

Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 15.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Unbekannte Täter brachen am Dienstag in zwei Mietwohnung in der obersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Höferstraße in Velbert ein. Das teilte die Polizei mit. In beiden Fällen wurden die Wohnungstüren aufgehebelt und die Räume durchsucht. Zur Beute ist bislang nichts bekannt. Außerdem nutzten unbekannte Täter die Nacht von Dienstag auf Mittwoch um in eine Werkstatt an der Schwanenstraße einzubrechen. Gewaltsam...

1 Bild

Gegen den WSV sollen zählbare Ergebnisse her

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 15.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Nach der 1:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbachs U 23 und dem 1:1-Unentschieden gegen die U23 vom VfL Bochum ist die SSVg Velbert auf Tabellenplatz 14 abgerutscht. Damit trennt sie aktuell vier Punkte von einem Abstiegsplatz. Entsprechend ist die Zielsetzung für die nächste Partie, das Derby gegen den Wuppertaler SV Borussia, klar: „Wir werden alles versuchen, weitere Punkte zu sammeln“, formuliert SSVg-Trainer...

1 Bild

50 Jahre nach dem Abitur...

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 15.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Ein besonderes Klassentreffen erlebten die Schüler des Abiturjahrgangs 1962/63 im Haus Sondermann: 50 Jahre nach Bestehen der Reifeprüfung nahmen 16 ehemalige Schüler des Langenberger Gymnasiums an dem Jubiläums-treffen teil. Bereits zum zehnten Mal traf man sich seit der Schulzeit und ließ das Erlebte Revue passieren. Besonders freute es Organisator Hans-Peter Mach, dass auch Klassenkameraden aus weiter entfernt gelegenen...

1 Bild

Harte Vorbereitung auf Saison-Highlight

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 15.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | „Natürlich wollen wir Paroli bieten“, sagt Jan Steinmetz, Geschäftsführer der HSG Velbert/Heiligenhaus in Hinblick auf das Saison-Highlight: Am 24. Mai empfangen die Niederberger die erste Mannschaft von TUSEM Essen zum Benefizspiel. Und so bereiten sich die Jungs akribisch auf diesen Abend vor: Obwohl die Saison beendet ist, geht es weiterhin zweimal pro Woche zum Training in die Halle. Neben flexiblen Einheiten wie...

1 Bild

Schlüsselerlebnisse im Museum

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert | am 15.05.2013

Velbert: Velbert-Mitte | Der Internationale Museumstag lockte viele Besucher ins Schloss- und Beschlägemuseum, darunter auch Len Wandtke mit seinem Großvater. Schlösser und Schlüssel üben auf den Schüler der Grundschule am Schwanefeld eine große Faszination aus. Das Museum gibt eine gute Möglichkeit, anschaulich die Geschichte der Sicherheitstechnik zu verfolgen. Dabei dürfen die Besucher selbst Schlösser ausprobieren. Allerdings erweist sich hier...