Velbert: Kultur

1 Bild

5 Minuten für den Glauben" Meditation aus Ruanda "

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | vor 12 Stunden, 7 Minuten

Gott allein kann  Leben schenken , aber du kannst es weitergeben und achten . Gott allein kann Glauben schenken , aber du kannst dein Zeugnis geben . Gott allein kann Hoffnung wecken , aber du kannst anderen Vertrauen schenken . Gott allein kann die Freude schenken , aber du allein ein Lächeln . Gott allein ist der Weg , aber du kannst ihn anderen zeigen . Gott allein ist das Unmögliche , aber du kannst...

1 Bild

5 Minuten für den Glauben 1

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

5 Minuten für den Glauben 2

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | vor 3 Tagen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Bücherkompass: Realsatire, Freundschaft und eine Vermisste 13

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Der Bücherkompass ist wieder da. Nach einer kleinen Auszeit habt ihr jetzt wieder jede Woche die Chance ein Buch zu gewinnen. Euch erwarten unglaubliche aber wahre Schlagzeilen aus aller Welt, ein Roman über Freundschaft, Liebe und Häuser am Meer sowie ein spannender Inspector-Lynley-Roman über ein kleines vermisstes Mädchen. Von Freundschaft und schrecklichen SchicksalsschlägenIn "Die alte Villa am Strand" geht es um drei...

2 Bilder

Kammermusik-Wochenende: Langenberg Festival

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | vor 4 Tagen

Velbert: Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg | Das 4. Langenberg Festival - Kammermusik zwischen Rhein und Ruhr - unter der Leitung von Nina Reddig findet von Freitag, 14. September, bis Sonntag, 16. September, statt. Spielstätten der Konzerte und Veranstaltungen sind die Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg, "Kleiner Weltraum" und das Historische Bürgerhaus. Schirmherr des Festivals ist Hermann-Josef Schmitz, Vorsitzender des Kulturausschusses der Stadt Velbert. Nina...

1 Bild

5 MINUTEN für den GLAUBEN " 15.8 / MARIA Himmelfahrt " 2

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 15.08.2018

Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.                                                                                  (Lk.1,42 )

4 Bilder

Klangvielfalt in Neviges: Ein musikalischer Spaziergang

Maren Menke
Maren Menke | Velbert-Neviges | am 14.08.2018

Velbert: Elberfelder Straße | Festival "Viertelklang" bietet Abende voller Kurz-Konzerte verschiedenster Stilrichtungen "Neviges hat einen alten, bergischen Stadtkern. Hier ist ein Zusammenprall von alter und neuer Architektur zu finden."Mit diesen Worten begründet Anja Franzel vom Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV), warum die Elberfelder Straße und die Seitenstraßen der Nevigeser Fußgängerzone ein passender Ort für das Musikfestival...

1 Bild

5 MINUTEN für den GLAUBEN 1

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 13.08.2018

Schnappschuss

1 Bild

LIEBEVOLLE Sprüche

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 09.08.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Dr. Linda Frenzel ist neue Leiterin des Kultur- und Veranstaltungsbetriebs Velbert

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 08.08.2018

"Motivation - das ist meine Stärke! Ich bin selber sehr motiviert und das steckt eben an", sagt Dr. Linda Frenzel. Die 31-Jährige tritt am 1. September ihre neue Stellung als Leiterin des Kultur- und Veranstaltungsbetriebs Velbert (KVBV) an. Bürgermeister Dirk Lukrafka stelle die Wuppertalerin nun im Rahmen eines Pressegesprächs vor, wobei er betonte, dass er sich darüber freut, dass "Dr. Linda Frenzel fast einstimmig vom Rat...

3 Bilder

Alles was wir brauchen ist Liebe "ALL we need is LOVE"..... 2

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 08.08.2018

Denn die wahre Liebe zwischen "Ehepaare , Lebenspartner ,Eltern & Kinder,Großeltern , Freunde und unseren  Nächsten ,sowie für allen anderen Lebewesen auf dieser Erde ,das  ist doch das Wesentlichste was der Menschheit  Sinn gibt und sie zusammen hält . Und egal welche globalen Herausforderungen uns auch in Zukunft noch bevorstehen ,niemals sollte man die Kraft der Liebe unterschätzen. Denn "All we need is Love "...

4 Bilder

Papst Franziskus "Angelus Gebet " ..... oder 5 Minuten für den Glauben 1

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 08.08.2018

Denn in Jesus Christus kommt es darauf an,... den Glauben zu haben , der in der Liebe wirksam wird .                                                        (Gal.5,6) Und vielleicht haben sie ja auch  5 Minuten Zeit für den Glauben oder Interesse an einen aktiven "Franziskus Day "  in Velbert ,um gemeinsam die Beziehung zu GOTT und Jesus Christus  zu pflegen und  zu stärken . Denn der Weg ist das Ziel...

53 Bilder

Fotos: Wacken 2018 - wo ist der Schlamm? 17

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 04.08.2018

Huch, kein Matsch? Ist das noch Wacken? Die üblichen Ballermann-Vorwürfe der ach so "trven" Metalfans (meist von denen, die kein Ticket bekommen haben) werden in diesem Jahr von der gnadenlosen Mallorca-Sonne untermauert. Zum Glück ist musikalisch mit Bands wie Running Wild, Judas Priest, Nightwish oder Ghost alles in bester Ordnung und mit Friesenjung Otto Waalkes rockt ein echtes Nordlicht die Louder-Stage am Freitag -...

5 Bilder

Es gibt wieder Kultur pur: Neuer Spielplan für Velbert ist da!

Maren Menke
Maren Menke | Velbert-Neviges | am 01.08.2018

Velbert: Schloss Hardenberg | Der neue Spielplan für Velbert ist frisch gedruckt. Aktuell läuft die umfangreiche Erstaussendung des Programmheftes an die Bürger. Wer Interesse hat, kann sich noch in den Verteiler aufnehmen lassen. Velbert. So ist es auch Zeit, sich mit dem Programm-Highlights und Terminen in der kommenden Spielzeit zu befassen, denn der Vorverkauf hat diese Woche begonnen. Ab sofort können daher auch sämtliche Informationen zu den...

1 Bild

Empathische DEESKALATION im Alltag 2

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 30.07.2018

..denn unsere Zeiten haben sich verändert und spiegeln heute leider auch im Alltag oftmals immer mehr menschliche Unruhe und aufgestautes aggressives Verhalten wieder ,dass nicht erst mit den vielen globalen Herausforderungen und der Flüchtlingswelle zugenommen hat ,sondern schon viel früher das Bild in Deutschland prägte. Denn immer mehr negative Faktoren unserer Zeit...

1 Bild

Langenberg kulturinarisch endet am Wochenende

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Velbert-Langenberg | am 27.07.2018

Vom Wetter verwöhnt wurden die Veranstaltungen von Langenberg kulturinarisch, die vielfach unter freiem Himmel stattfanden, wie hier das Jazzcafé am Alt-Langenberg. An diesem Wochenende geht es am heutigen Freitag, 27. Juli, um 19.30 Uhr in der Bergischen Schweiz mit der Gruppe "Leinpfad" weiter, am Samstag, 28. Juli, spielt das "Blues Bureau" im Rosenkeller und am Sonntag, 29. Juli, gastiert ab 14 Uhr die "Candid...

1 Bild

Open-Air-Kino: Filmfans trotzten dem Regen

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg | Heiligenhaus | am 24.07.2018

Heiligenhaus: Thormälen-Park | Heiligenhaus. Tagelang war es heiß und trocken – die besten Voraussetzungen für ein Open-Air-Kino. Aber gerade als der Hauptfilm "Grand Hotel Budapest" begann, verstärke sich das Tröpfeln aus dem Vorfilm zu einem Platzregen. Während einige Besucher die Wiese im Thormählenpark verließen, hatten die "Profis" mit Schirmen und Jacken vorgesorgt und genossen den Kinospaß unter freien Himmel. Zuvor hatte das Rahmenprogramm mit der...

1 Bild

Regenbogen Gesellschaft ...und der Wunsch nach wahrhaftige Menschlichkeit 8

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 23.07.2018

..heute Morgen um vier hatte ich einen Traum ,und musste aufstehn ,um ihn aufzuschreiben. Denn das Menschen im 21. Jahrhundert immer noch wegen ihrer Herkunft ,ihrer Nationalität ,ihrer Religionszugehörigkeit oder ihres sozialen Status verfolgt, stigmatisiert und diskriminiert werden ,zeigt einmal mehr, das die Menschheit noch immer nicht dazu gelernt hat..... Denn wäre es so...

42 Bilder

Fotos: Kiss-Schlabberzunge rockt die Turbinenhalle

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 21.07.2018

Es war DAS Event für Kiss-Fans in diesem Jahr: Für ein einziges Konzert kam Ober-Kiss und Schlabberzunge Gene Simmons anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Musikmagazin "Rocks" nach Deutschland. Im Gepäck hatte er seine Solo-Band und spielte die ungeschminkte Wahrheit! Auf Kiss-Songs musste man natürlich nicht verzichten - im Gegenteil. Das Programm war gespickt mit Klassikern und -noch interessanter - Songs, die...

1 Bild

Nochmal zur Erinnerung... 2

Klaus Fröhlich
Klaus Fröhlich | Velbert | am 20.07.2018

Mülheim an der Ruhr: Fotoausstellung vom 26.7. bis 19.9.2018 | Schnappschuss

1 Bild

Förderpreis: Bewerben für Graffiti-Battle

Annette Schröder
Annette Schröder | Velbert | am 17.07.2018

Wettbewerb für Nachwuchskünstler Junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren, die in der Kunstrichtung Graffiti aktiv sind, können sich für den Nachwuchsförderpreis der Stadt Velbert bewerben. Der Aufruf richtet sich sowohl an Gruppen als auch an Einzelpersonen. Die Entscheidung über die Vergabe des Preisgelds von insgesamt 2000 Euro trifft die Jury auf Grundlage eines Graffiti-Battles, der im September 2018 ausgetragen wird....

3 Bilder

UrlaubsZeit =Nichts TU Zeit 1

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 17.07.2018

...doch als mich heute Morgen eine aggressive Fliege ärgerte und wohl nicht wollte, das ich meinen „Nichts TU Urlaub“ mit meinen Liebsten genießen kann ,wollte ich schon zur Fliegenklatsche greifen . Denn wer im Urlaub so lange schlafen kann wie er gerne möchte  ,dem kann schon ein         lästiger Mitbewohner zum Feind in der Morgenstunde werden. Aber egal . Ich bin ja ganz relaxe ,denn 2 Wochen...

1 Bild

Frage der Woche: Plattdeutsche Städtenamen auf Ortsschildern – ja oder nein? 30

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bottrop | am 13.07.2018

Der Landtag in NRW hat den Beschluss schon im vergangenen Jahr durchgewunken: Auf den Ortsschildern von Städten dürfen die Kommunen den plattdeutschen Namen in kleinerer Schrift ergänzen. Umgesetzt haben das aber noch nicht viele Städte.  In Mülheim an der Ruhr, oder auf Plattdeutsch Mölm op de Ruuren, sind sich Bürgerinnen und Bürger offenbar alles andere als einig. Wie Franz Firla zuletzt im Lokalkompass berichtete,...

1 Bild

Kinderbetreuung U 2 " ....und die Frage nach der Seelischen Gesundheit der Kleinsten ". 12

Ilona Silipo
Ilona Silipo | Velbert | am 12.07.2018

Denn immer mehr Kinder werden immer früher fremdbetreut . Doch als ich heute Morgen in einer Kita , KInder U 2 auf ihre An- und Auskleidebank neben einander sitzen sah ,erinnerte mich dieses Bild an schwerstarbeitende und ausgelaugte Männer aus dem Bergbau die ihre Schicht beendeten . Denn in den Augen der Kleinsten war heute schon um 1o Uhr kaum noch ein Funken Lebensfreude zu spüren . Denn sie sahen aus wie alte...

1 Bild

50 Jahre Mariendom Neviges: Zur inneren Reise anregen

Annette Schröder
Annette Schröder | Velbert | am 11.07.2018

"Pharus": Installation aus Klängen, Bildern und Licht im Mariendom Den Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-Jahre-Jubiläum des Mariendoms Neviges bildet im November dieses Jahr das Projekt "Pharus", eine Installation aus Klängen, Bildern und Licht des Mariendoms, die die Künstlergruppe Area Composer erstellt hat. Hauptsponsor dieser einzigartigen Veranstaltung ist die Sparda-Bank, sie fördert den Mariendom zu Neviges mit...