Bernd Tondorf

Beiträge zum Thema Bernd Tondorf

Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Schwarzbier spült den Ärger weg

Wegen des Fraktionszwangs stimmte Bernd Tondorf im Jahr 1978 widerwillig für den Bau des Marktzentrums in Velbert. So lange es stand, ärgerte er sich über den häßlichen Bau, besonders schlimm empfand er den Bereich an der Kolpingstraße. Als über den Abriss spekuliert wurde, kündigte der ehemalige Bürgermeister und humorige Vollblutkarnevalist an, er werde ein Fass Schwarzbier ausgeben, wenn das Gebäude wirklich verschwindet. Das ist jetzt geschehen: Vor den letzten Resten des ungeliebten Baus...

  • Velbert
  • 20.03.17
Überregionales
Bernd Tondorf

Weil Bernd Tondorf sich schwarz ärgerte, gibt es jetzt Bier...

"Mehr als 30 Jahre habe ich mich über diesen hässlichen Bau schwarz geärgert, wenn der wirklich einmal abgerissen wird, werde ich ein Fass Schwarzbier ausgeben!" - So oder ähnlich schimpfte Bernd Tondorf, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Velbert, einst über das alte Marktzentrum in der Stadtmitte. Und siehe da: Der "hässliche Bau" wird derzeit tatsächlich abgerissen und es wird damit Platz geschaffen für die "StadtGalerie". Gesagt! Getan! "Ich stehe natürlich zu meinem...

  • Velbert
  • 09.03.17
Überregionales

Seit 1989 im Kreistag aktiv: Bernd Tondorf wird 75 Jahre alt

Bernd Tondorf aus Velbert, Kreistagsabgeordneter und Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion, feiert am Montag, 30. Januar, seinen 75. Geburtstag. Tondorf ist bereits seit 1989 Mitglied des Kreistages und leistet dort insbesondere auf bildungs- und sozialpolitischem Gebiet wertvolle Arbeit. Dem Schulausschuss des Kreises gehört der ehemalige Leiter der Velberter Förderschule In den Birken und ehemalige stellvertretende Bürgermeister der Stadt Velbert ebenso wie dem Aufsichtsrat der Werkstätten des...

  • Velbert
  • 30.01.17
Überregionales
2 Bilder

Flop der Woche!

Nach 39 Jahren ist Schluss: Die Kolpingsfamilie wird in diesem Jahr beim Velberter Weihnachtsmarkt keine Reibekuchen verkaufen. „Wir sind mit dem neuen Betreiber nicht überein gekommen“, bestätigt Vorstandsmitglied Bernd Tondorf auf Nachfrage des Stadtanzeigers. Gemeinsam mit einem Freund hatte er damals die Idee, dass die Mitglieder ehrenamtlich den Stand betreiben. Keine leckeren Reibekuchen: Unser Flop!

  • Velbert
  • 24.10.15
Überregionales

Top der Woche: Bernd Tondorf in seinem Amt als Behindertenbeauftragter

Bernd Tondorf ist Velberts Behindertenbeauftragter. Der Rat der Stadt Velbert hat ihn Ende vergangenen Jahres zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten gewählt . Zwischenzeitlich hat der frühere Bürgermeister seine Arbeit aufgenommen und Kontakte zu zahlreichen Institutionen und Verbänden geknüpft. Tondorf ist den Velberter Bürgern durch sein langjähriges Engagement als Jugendhilfsausschussvorsitzender und langjähriges Ratsmitglied bestens bekannt. Den Aufgabenschwerpunkt seiner Tätigkeit...

  • Velbert
  • 04.04.15
Überregionales
Bei noch eisigen Temperaturen eröffneten die Minigolfer auf der Anlage am Schloss Hardenberg die Saison. Foto: Bangert

Minigolf-Turnier zur Saisoneröffnung - BGS Hardenberg-Pötter lud Minigolfer zur Anlage am Schloss

Zum neunten Mal richtete der BGS Hardenberg-Pötter sein Welcome-Turnier aus. Dazu eingeladen waren alle Bahnengolfer der umliegenden Vereine und auswärtigen befreundeten Vereine, unter anderem aus Belgien und Luxemburg. Trotz der schlechten Wettervorhersage fanden sich am Starttag insgesamt 70 Mini- und Miniaturgolfer ein, um vier Durchgänge à 18 Bahnen zu absolvieren. Pünktlich eröffneten der erste Vorsitzende der Hardenberger Alfred Höltgen und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt...

  • Velbert
  • 06.04.13
Politik

Nach 40 Jahren in der Velberter Politik ist Schluss

Ein politisches Urgestein will sich langsam aus der Lokalpolitik zurückziehen: Bernd Tondorf, seit 1999 stellvertretender Velberter Bürgermeister, will bei den nächsten Kommunalwahlen nicht wieder für den Rat der Stadt kandidieren. „Ich habe auf meinen Ausweis geblickt und mein Alter gesehen“, begründet der Schulleiter a.D. seine Entscheidung. Tondorf ist jetzt 70 Jahre alt und will Platz machen für die nachfolgende Generation. Seit 1973, also bald 40 Jahre, ist der CDU-Mann im...

  • Velbert
  • 17.11.12
Politik

Politisches Urgestein wird 70

Aus einem ganz normalen Arbeitstag wurde nichts: Bernd Tondorf wurde vorgestern 70 Jahre alt und die Gratulanten standen Schlange. Kein Wunder, der gebürtige Velberter ist ein Urgestein der Kommunalpolitik, die er 1973 als sachkundiger Bürger im Jugendwohlfahrtsausschuss begann, um sich anschließend vielfältig politisch zu engagieren, vom Vorsitz des CDU-Stadtverbandes bis zum Mitglied des Kreistages. Als er Ende 1998 von seinem Schwager Heinz Schemken das Amt des Bürgermeisters übernahm,...

  • Velbert
  • 01.02.12
Überregionales
Foto: Erich Bangert

Erinnerung an Pogromnacht

Vielorts wird jedes Jahr am 9. November der Opfer des Holocausts gedacht. So auch in Velbert, wo der stellvertretende Bürgermeister Bernd Tondorf symbolisch einen Kranz am Gedenkstein an der Alten Kirche niederlegte. Doch nicht nur hier erinnert man sich an die Verfolgten und Getöteten, im gesamten Stadtgebiet finden alljährlich verschiedene Veranstaltungen statt, damit die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 nicht in Vergessenheit gerät. Damals wurden bundesweit unter der Naziherrschaft...

  • Velbert-Langenberg
  • 11.11.11
Politik
Bernd Tondorf (rechts) gab das Zepter an Torsten Cleve ab. Foto: Bangert | Foto: Bangert

Torsten Cleve neuer CDU-Vorsitzender

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Velbert wählten die Unionsmitglieder Torsten Cleve als neuen Vorsitzenden. Mit seinem Vorschlag, Torsten Cleve als seinen Nachfolger zu nominieren, unterstützt Bernd Tondorf das Votum aller drei Ortsverbände und so wurde der einzige Kandidat mit 66 von 77 Stimmen der aktuell insgesamt 436 Unionsmitglieder gewählt. „Ich nehme die Wahl an und bedanke mich für das Vertrauen“, so Cleve. Der Diplom-Mathematiker ist seit vielen Jahren politisch...

  • Velbert-Langenberg
  • 26.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.