Fenster

Beiträge zum Thema Fenster

Ratgeber
Jetzt im Winter, wenn es draußen kalt und dunkel ist, haben hohe Energiekosten und Einbrüche Hochkonjunktur. „Mit einer qualifizierten energetischen Gebäude-Sanierung kann Abhilfe geschaffen werden“, sagt Peter Wobbe-von Twickel vom Kreis Mettmann. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreis Metttmann / Pressestelle Fabian Reitzer

Gebäude-Sanierung eröffnet für beides Lösungen
Hohe Heizkosten und Einbruchsrisiko in der dunklen Jahreszeit - Kreis Mettmann informiert

Jetzt im Winter, wenn es draußen kalt und dunkel ist, haben hohe Energiekosten und Einbrüche Hochkonjunktur. „Mit einer qualifizierten energetischen Gebäude-Sanierung kann Abhilfe geschaffen werden“, sagt Peter Wobbe-von Twickel vom Kreis Mettmann. „Mit einer modernen Heizung und einer fachgerechten Dämmung der Wände und des Daches kann viel Energie gespart werden. Werden im Zuge der Sanierung zusätzlich Fenster und Türen energetisch ertüchtigt, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt auch...

  • Velbert
  • 19.01.22
Blaulicht
Entdeckt und angezeigt wurde ein Einbruch in ein Haus an der Werdener Straße, zwischen Velbert-Mitte und Essen-Werden. Die Polizei sucht Zeugen. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Polizei bittet um Hinweise zur Tat / Einbruch in ein Haus an der Werdener Straße, zwischen Velbert-Mitte und Essen-Werden
Täter brechen Badezimmerfenster auf in Velbert

Entdeckt und angezeigt wurde ein Einbruch in ein Haus an der Werdener Straße, zwischen Velbert-Mitte und Essen-Werden in der Zeit vom Freitagnachmittag, 19. November, 14.15 Uhr, bis zum Samstagmorgen, 20. November, 8 Uhr. Der oder die Täter stiegen durch ein aufgebrochenes Badezimmerfenster im Erdgeschoss ein und durchwühlten mindestens dieses. Welche Beute der oder die Einbrecher dabei machten, steht aktuell noch nicht genau fest. Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 /...

  • Velbert
  • 23.11.21
Reisen + Entdecken
Restaurator Matthias Wagner (rechts) und Pfarrer Martin Schmerkotte in der Orgelkammer, wo normalerweise die Orgelpfeifen aufgestellt sind. Fotos: Dabitsch
8 Bilder

Alte Kirche Velbert wird saniert
Paten für Orgelpfeifen gesucht

Pakete liegen im Kirchenfoyer, an den Wänden aufgruppiert noch einige Orgelpfeifen. Die Mitarbeiter der Firma Orgelbau Klais Bonn haben die Orgel zerlegt, vieles ist bereits fertig zum Abtransport. Matthias Wagner, Leiter Restaurierung bei Klais, gerät ins Schwärmen: "Dass so ein gut erhaltenes Instrument der Schwelmer Firma Ibach hier in Velbert steht..." Die Orgel stammt aus dem Jahr 1869. Rund 65 Prozent des Instruments sind nach Meinung des Experten in sehr gutem Zustand - auch wenn ihm...

  • Velbert
  • 03.11.21
  • 1
  • 1
Blaulicht
Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann bereits mehrfach berichtete, kam es in den vergangenen Wochen zu mehreren Einbrüchen in eine Tankstelle (Nevigeser Straße 172) in Velbert-Tönisheide. Die Täter waren unter anderem durch dieses Fenster in die Tankstelle eingebrochen. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Mehrfacher Beutezug in Tankstelle in Velbert-Tönisheide / Kreispolizei Mettmann sucht Zeugen
750 Euro Belohnung ausgesetzt wegen Einbruchserie

Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann bereits mehrfach berichtete, kam es in den vergangenen Wochen zu mehreren Einbrüchen in eine Tankstelle (Nevigeser Straße 172) in Velbert-Tönisheide. Aufgrund der ähnlichen Tatbegehungsweise und der Tatsache, dass die Täter meist durch ein Fenster in die Tankstelle einbrachen und dort vornehmlich Tabakwaren und Bargeld, aber auch Lebensmittel und Elektroartikel entwendeten, geht die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen davon aus, dass alle drei...

  • Velbert
  • 29.09.21
Fotografie
Bastelanleitungen für Laternen gibt es unter anderem auf der Seite www.laternenfenster.de.  | Foto: pixelio.de

Mitmachen und an St. Martin Fenster beleuchten
Für ein licht- und farbenfrohes Niederberg

Auf stimmungsvolle St. Martins-Züge, bei denen mit Laternen und Gesang durch die Straßen geschlendert wird, muss in diesem Jahr Corona-bedingt verzichtet werden. Auch in Velbert und Heiligenhaus wurden die beliebten Veranstaltungen rund um den 11. November abgesagt. Um dennoch für ein licht- und farbenfrohes Bild in Niederberg zu sorgen, sind Bürger dazu aufgerufen, am Abend des 11. November sowie gerne auch an den Tagen davor und danach Lichter und Laternen in die Fenster oder in die...

  • Velbert
  • 02.11.20
Überregionales
Sina Wolff freut sich mit ihren Kindern Melina und Sebastian über die Genesung ihrer französischen Bulldogge Odin. Fotos: Dabitsch
2 Bilder

Happy End für Bulldogge Odin

Die Geschichte von Odin hat die Stadtanzeiger-Leser bewegt. Dank ihrer Hilfe geht es der französischen Bulldogge jetzt wieder gut. In der vergangenen Woche war Odin zum vorerst letzten Mal Patient in der Tierklinik. In einer neuerlichen Operation wurden die Schrauben entfernt, die seine gebrochenen Knochen geschient hatten. Der junge Hund tollt durch die Wohnung, nur sein leichtes Humpeln und die Narbe am rechten Hinterlauf zeugen von den Qualen, die das Tier erlitten hatte. Sina Wolff, die...

  • Velbert
  • 07.06.14
Überregionales
„Das ist eine schöne, kleine Weihnachtskulisse“, beschreibt Heiligenhaus‘ Bürgermeister Dr. Jan Heinisch (Mitte) die Fensterbilder, die seit dem Martinsmarkt das Alte Pastorat verschönern. Annelie Heinisch, die Sprecherin des Arbeitskreises Handels, bedankte sich bei IKG-Kunstlehrer Dag Seemann mit einem „Kiek“, dem Maskottchen der Bauarbeiten. | Foto: Ulrich Bangert

Altes Pastorat wird zur Weihnachtskulisse

Seit dem Martinsmarkt schmücken von hinten beleuchtete Fensterbilder das Alte Pastorat neben dem ehemaligen Haus der Kirche. „Wegen des Regens beim Martinsmarkt in der Dämmerung kamen die Bilder nicht richtig zur Geltung und ich konnte bisher auch noch nicht ,Danke‘ sagen“, bedauerte Annelie Heinisch. Die Sprecherin des Stadtmarketing-Arbeitskreises Handel holte das jetzt nach und dankte Dag Seemann, dem Fachbereichsleiter Kunst am Immanuel-Kant-Gymnsium (IKG). Allerdings kamen zu dem Termin...

  • Heiligenhaus
  • 24.11.13
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Kommt ein Vogel geflogen...

Im Halbschlaf lag ich neulich noch im Bett als eine kleine Meise ins Schlafzimmer geflattert kam. Zwischen den Balken meiner Altbauwohnung flog er aufgeregt immer wieder hin und her und versuchte durch das geschlossene Fenster nach draußen zu gelangen. Als ich mich vom ersten Schrecken erholt hatte, versuchte ich den kleinen Besucher in die Freiheit zu manövrieren, was sich nicht als ganz so einfach herausstellte. Als ich das Fenster geöffnet hatte, brauchte er noch einige weitere Versuche, bis...

  • Velbert-Langenberg
  • 23.11.12
Überregionales
Foto: Polizei

Junge stürzt zehn Meter in die Tiefe

Schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt hat sich am Samstag ein zehnjähriger Junge, als er aus dem Fenster seines Kinderzimmers zehn Meter in die Tiefe fiel. Das teilt die Polizei mit. Gegen 15.26 Uhr schlug der Junge auf dem Rasen auf. Die achtjährige Schwester schilderte den Vorfall als spontane Kletteraktion des Bruders, nachdem er das Kinderzimmerfenster geöffnet hatte und sich auf die Fensterbank begeben wollte. Dabei verlor er vermutlich den Halt und es kam zu Unglücksfall aus der...

  • Velbert
  • 08.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.