Glück

Beiträge zum Thema Glück

Kultur
 "Glück" als Unterrichtsstunde: Schüler des Berufskolleg Bleibergquelle mit ihrem Schulleiter Dr. Ludwig Wenzel (vorne). | Foto: Astrid von Lauff
3 Bilder

Eine Stunde „Glück“ pro Woche!
Wie ein Unterrichtsfach Schüler des Berufskolleg Bleibergquelle glücklicher machen soll

Seit den Sommerferien gibt es im Lehrplan des Berufskolleg Bleibergquelle ein neues Unterrichtsfach. „Glück und Selbstmanagement“ heißt es und wird von Schulleiter Dr. Ludwig A. Wenzel unterrichtet. Ziel ist es, das Wohlbefinden der Schüler durch das Erlangen von mehr Selbstkompetenz und einer starken Persönlichkeit, zu steigern. Eine Unterrichtsstunde am Berufskolleg Bleibergquelle. In einem Stuhlkreis sitzen rund 15 Schüler der 11A des beruflichen Gymnasiums. Alle mit Mundschutz versteht...

  • Velbert-Langenberg
  • 30.09.20
Ratgeber
"Glück" ist das Thema, dem sich Dieter Klemp in seinem neuesten Buch widmet. Rund 70 Velberter - Frauen und Männer verschiedensten Alters und aus unterschiedlichsten Branchen - haben ihm dafür von ihren Glücksmomenten berichtet. | Foto: Maren Menke
2 Bilder

"Glück - Velberter erzählen von ihren Glücksmomenten"
Von Glück ist die Rede

Was macht Sie glücklich? Eine einfache und zugleich komplizierte Frage! Dieter Klemp stellte sie zahlreichen Velbertern und hielt ihre Antworten in einem Buch fest. Sein neuestes, inzwischen siebtes Werk trägt den Titel "Glück - Velberter erzählen von ihren Glücksmomenten" und ist ab sofort erhältlich. Im exklusivem Stadtanzeiger-Interview erzählt der gebürtige Essener, der 1946 nach Velbert zog, was der Leser erwarten kann und wie sich die Arbeit an dem rund 160 Seiten umfassenden Buch...

  • Velbert
  • 14.05.19
Ratgeber
#GoBandana #BrainTumourAwarenessMonth - Spendenaktion mit Gedanken an zwei Liebe Menschen auf meinem Lebensweg
3 Bilder

Einfach mal dankbar sein

Ein paar ruhige Tage liegen hinter mir. Nicht gerade die Besten, aber sicherlich nicht die Schlimmsten. Irgendetwas hat mich umgehauen und viel Zeit im Bett verbringen lassen. Also auch viel Zeit zum Surfen im Netz, Pläne machen, Träume ausschmücken und dankbar sein. Dankbar dafür wo ich lebe, wann ich lebe und wie ich lebe. Ich glaube manchmal vergessen wir das. Natürlich geht es immer Besser und ich bin kein Verfechter von ‚Klappe halten‘ oder ’nicht aufmucken und wehren‘. Aber ich denke wir...

  • Velbert
  • 28.03.18
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Ist Glück zufrieden sein?

Alle Orte haben die gleiche Entfernung zum Paradies. Das stand in dieser Woche auf meinem Kalender und wird Thomas Moore zugeschrieben. Eine Woche hatte ich Zeit darüber nachzudenken und habe noch keine, für mich befriedigende Antwort gefunden. Ist das Paradies der innere Frieden - ein ganz bei sich sein? Was ist es, das mich friedlich, glücklich und ausgeglichen macht? Sind es die Wetterphänomene, die Jahreszeiten oder auch der tiefe Blick in seelenvolle Augen? Das romantisch-erotische...

  • Velbert-Neviges
  • 01.10.16
  • 8
  • 5
Überregionales
3 Bilder

Ein Buch mit kleinen „Blickwinkelkorrekturen“

Mit ihrem Buch „Spirituelle Impulse zum Glücklichsein - Warum es anders werden muss, damit es besser werden kann“ möchte Daniela Jost Menschen dazu inspirieren, das Glück einmal unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. "Als geschiedene Hochzeitsplanerin habe ich die vergangenen fünf Jahre damit verbracht, dieses Buch zu schreiben", so die 42-jährige Nevigeserin. "Im Mai wurde es veröffentlicht und die Resonanz ist bisher sehr positiv." So hätten sogar schon Fremde Kontakt zu ihr...

  • Velbert
  • 16.08.16
Überregionales

Lesung und Dialog über das Glücklichsein

Die erfolgreichste Wedding Plannerin Deutschlands liest aus ihrem Buch „Spirituelle Impulse zum Glücklichsein“ Velbert-Neviges. Eine Vorlesung die durch den Blumenladen „Bütenzauber Dellmann“ in die Wege geleitet wurde. In den neuen Workshopräumen des alteingesessenen Blumenladens finden seit neuestem nicht nur Floristikworkshops statt sondern auch kulturelle Veranstaltungen wie diese Lesung. Die erfolgreiche Wedding Planerin „Daniela Jost” liest aus ihrem Buch „Spirituelle Impulse zum...

  • Velbert
  • 09.06.16
Ratgeber

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens"

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Ausnahmsweise gibt es in dieser Woche aber kein einziges gedrucktes Wort zu lesen, sondern ausschließlich Hörbücher im Angebot. Thema: Wissen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Der Hörverlag: Die ganze Welt des Wissens...

  • 19.04.16
  • 8
  • 9
LK-Gemeinschaft
Wir wünschen Euch viel Glück - vielleicht sogar im Lotto? | Foto: Westlotto
3 Bilder

Frage der Woche: Was würdest Du mit einem Hauptgewinn im Lotto machen?

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass haben wir bereits einige Themensammlungen und Mitmach-Aktionen organisiert. Nun stellen wir die Frage der Woche in Kooperation mit WESTLOTTO, denn dieses Unternehmen feiert dieses Jahr ebenfalls Geburtstag. Man kann also bei unserem beliebten Community-Quiz diesmal enorm starke Preise gewinnen - vielleicht sogar das ganz große Los? Vor 60 Jahren fand die erste Ziehung von LOTTO 6aus49 statt. Seitdem hat das Glück in NRW ein Zuhause: in der...

  • 09.07.15
  • 234
  • 40
Überregionales

Vom Glück der Dummen

Total gestresst waren meine Gedanken neulich überall und sorgten für absolute Unachtsamkeit. So transportierte ich mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Fahrrad, nun, sagen wir mal Richtung nach Hause. Denn dort kam es nie an. Doof nur, dass mir fast das Gleiche schon zwei Wochen zuvor passiert war. Da war das Handy samt Daten auch weg - und blieb verschwunden. Noch schlimmer als der erneute Verlust war allerdings die Peinlichkeit, allen Bekannten und Freunden meine, ja, nennen wir es beim...

  • Velbert
  • 07.06.15
  • 1
Überregionales
Cleo (3) musste erstmal ordentlich mischen, bevor sie die Gewinner zog.

Ist heute IHR Glückstag? Hier stehen die Gewinner unseres Foto-Ferienquiz'!

Dürfen Sie sich heute über einen unerwarteten Geldsegen oder einen Warengutschein freuen? Schauen Sie schnell in der Gewinnerliste nach, denn heute veröffentlichen wir die glücklichen Gewinner unseres Foto-Ferienquiz‘ 2014. Die kleine Cleo (3) hatte alle Hände voll zu tun, schließlich galt es, 35 Gewinner aus den hunderten Einsendungen unseres diesjährigen Fotoquiz‘ zu ziehen. Dabei hatte sie nicht nur jede Menge Spaß, sondern bewies auch ein glückliches Händchen. Und so dürfen sich die unten...

  • Velbert
  • 27.09.14
Überregionales
Genau 100 der verteilten „Glückspakete“ kamen zurück und können nun an die Tafel und karitative Einrichtungen gespendet werden. | Foto: Foto: PR

Grundschule Kuhstraße beschäftigt sich mit dem Thema Glück

Unter dem Motto „100 Mal Glück zu verschenken“ haben sich die Klassen eins bis vier der GGS Kuhstraße zwei Wochen lang mit dem Thema „Glück“ beschäftigt. Dabei ging es um individuelles Glücksempfinden, die Abwesenheit von Glück, Glücksfarben und Glücksmomente. Während die Kinder der Klassen vier „Glückstexte“ schrieben und Interviews durchführten, clusterten die Klassen zwei bis drei auf großen Plakaten. Mitten in die Unterrichtsreihe fiel das St. Martinsfest und die Kinder der Klassen eins und...

  • Velbert
  • 18.12.13
Überregionales

Hätten Sie es gewusst?

Man lernt nie aus! Das stellte ich wieder bei meinem Treffen mit dem Schornsteinfeger fest (siehe nebenstehender Bericht). Dass Schornsteinfeger als Glücksbringer gelten, war mir natürlich nicht neu. Wie es dazu kam allerdings schon. So erklärte mir mein Kollege, dass es für den Haushalt früher als Katastrophe galt, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog, denn unter anderem konnte dann das Essen nicht zubereitet werden. Der Schornsteinfeger war da natürlich die Rettung. Er säuberte den...

  • Velbert
  • 02.01.13
Überregionales

Ein Quad gewonnen

Beim Gewinnspiel der Kaufpark-Filiale in Velbert und der Brauerei Veltins war Herbert Gabler der glückliche Gewinner: Der Preis war ein nagelneues Quad im Design der Brauerei, das er mit seiner Lebensgefährtin Brigitte Klingenhagen (Zweite von rechts) im Kaufpark an der Heidestraße in Empfang nahm. Überreicht wurde das Gefährt durch Kaufpark-Bezirksleiter Uwe Raßloff (links), Veltins-Bezirksleiterin Eva Heier sowie den stellvertretenden Marktleiter Martin Nickel (rechts).

  • Velbert
  • 07.08.12
Überregionales
Ein Lastwagen auf Abwegen. Foto: Polizei

Lastwagen ohne Fahrer unterwegs

Wie die Polizei mitteilt, kam es am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr auf dem Gelände einer Spedition an der Selbecker Straße in Heiligenhaus zu einem Unfall, bei dem mit sehr viel Glück kein Personen- und vergleichsweise nur geringer Sachschaden entstand. Zur Unfallzeit war ein 61-jähriger Kraftfahrer aus Langenfeld, auf dem Betriebsgelände der Spedition, mit dem Koppeln eines noch unbeladenen dreiachsigen Aufliegers an eine schwere DAF-Sattelzugmaschine beschäftigt. Während der Mann sich dabei noch...

  • Velbert
  • 21.09.11
Überregionales

"Löwes Lunch": Wenn ich Lotto-König wäre...

Ein Rentnerehepaar (55 bzw. 64 Jahre jung) hat den Jackpot in England geknackt. Die umgerechnet 185 Mio. Euro sorgen für 8.000 (!) Euro Zinsen pro Tag. Das Geld geben die beiden mit ihren erwachsenen Kindern jetzt in Spanien aus. Sie sind vor Kisten voller Bettelbriefe geflüchtet. Ich spiele nicht regelmäßig Lotto. Hin und wieder kreuze ich zusammen mit der Kollegin ein paar Kästchen an. Die zählt danach immer auf, wem sie im Gewinnfall etwas zukommen lassen würde. An sich denkt sie dabei nie....

  • Essen-Steele
  • 18.07.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.