Hilfsbereitschaft

Beiträge zum Thema Hilfsbereitschaft

Überregionales
Von
Miriam
Dabitsch

Guten Tag: Verblüffend nett

Es gibt sie noch, einfach nur nette Menschen! Diese Erfahrung machte ich jetzt beim Einkaufen. Bereits an der Kasse bat mich ein netter Mann, doch vorzugehen. Und dabei hatte ich nicht nur ein Teil, sondern kaum weniger als er selbst. Ich lehnte mit dem Hinweis, dass ich Zeit habe, dankend ab. Wenig später trafen wir uns auf dem Parkdeck des Supermarktes wieder. Ich öffnete den Kofferraum meines Autos und stellte fest, dass ich vergessen hatte, das Altpapier in die dafür vorgesehenen Container...

  • Velbert
  • 22.04.17
  • 1
Überregionales

Guten Tag: Keiner hat weggeschaut!

Es gibt sie noch. Gemeint sind Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit. Das bewies gerade ein Vorfall auf dem Rewe-Parkplatz in Bonsfeld. Ein älterer Herr war gestürzt. Sofort halfen Menschen, knieten sich neben ihn; als klar war, dass er nicht mehr aufstehen kann, schoben sie wegen der Kälte eine Aludecke unter ihn. Sie stützten seinen Rücken beim Sitzen und brachten noch eine wärmende Jacke. Sie redeten ihm gut zu, beruhigten seine Frau und riefen einen Krankenwagen. Erst als der Mann in der...

  • Velbert-Langenberg
  • 17.01.17
  • 1
  • 3
Ratgeber
Beruflich ist Markus Pajonk in der freien Wirtschaft unterwegs. Ehrenamtlich packte er handfest mit an, bei der Initiative „Essen packt an“. Freiwillig. | Foto: Winkler

Frage der Woche: welches Ehrenamt müssen deutsche Staatsbürger annehmen?

Laut unserer großen Community-Umfrage im Januar habt Ihr großes Interesse daran, über die verschiedenen Aspekte des Ehrenamts zu diskutieren. Dem wollen wir gerne gerecht werden. Die erste Frage zum Thema Ehrenamt ist knifflig: gibt es ein Ehrenamt, das man annehmen muss? Hilfsbereitschaft und Engagement sind wichtige Community-Themen. Das verdeutlichen alleine die unzähligen Beiträge in unserem Portal zu den Stichworten Ehrenamt, ehrenamtliches Engagement und ehrenamtliche Mitarbeit. Natürlich...

  • 12.02.15
  • 125
  • 16
Überregionales
3 Bilder

Schutt und Asche

Rund sieben Wochen ist es her, da geschah Rita und Wolfgang Petermann etwas, was für die meisten Menschen der schlimmste Albtraum ist. Sie mussten zusehen, wie vor ihren Augen ihr Haus in Flammen aufging. Noch heute, gut sieben Wochen nach diesem schrecklichen Vorfall, fällt es Rita Petermann schwer, über die Geschehnisse zu sprechen. „Treffe ich Freunde, passiert es mir noch oft, dass ich in Tränen ausbreche. Ich bin in diesem Haus aufgewachsen, habe selber meine Kinder dort groß gezogen“, so...

  • Velbert-Langenberg
  • 28.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.