Parken

Beiträge zum Thema Parken

LK-Gemeinschaft
Wegen des parkscheinlosen Parkens im Parkhaus der Velberter StadtGalerie gab es bereits viele irritierte Bürger.  | Foto: Ulrich Bangert

Im Parkhaus der StadtGalerie Velbert werden die Kennzeichen registriert
Irritationen beim Parken

„Da parke ich nie wieder“, war die Reaktion einer Velberterin, die ihr Auto nur mal kurz im Parkhaus der StadtGalerie abgestellt hatte. „Mir ist schon klar, dass ich in einem Parkhaus bezahlen muss - aber nicht, wenn die Schranke hoch ist“, so Brigitte Buglowski gegenüber dem Stadtanzeiger. Sie dachte, dass es sich um ein "ganz normales Parkhaus" handelt. Zahlungsaufforderung kam per Post Doch beim Parkhaus der StadtGalerie an der Oststraße war die Zufahrtssperre nicht etwa defekt, sondern es...

  • Velbert
  • 26.02.21
Blaulicht
Nachdem der 47-Jährige aus der misslichen Lage befreit werden konnte, wurde er schwer verletzt mit einem angeforderten Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb.  | Foto: Polizei

Person in Langenberg zwischen zwei Pkw eingeklemmt
Fataler Freundschaftsdienst

Zu einem Unfall, bei dem eine Person zwischen zwei Pkw eingeklemmt und schwer verletzt wurde, kam es am Sonntag auf der Krankenhausstraße in Langenberg. Ein 34-jähriger Mercedesfahrer aus Heiligenhaus wollte laut Polizei an der Unfallörtlichkeit in eine Parklücke einparken. Sein 47 Jahre alter Bekannter aus Velbert wollte ihm dabei helfen. Er stellte sich daher zwischen den Mercedes und einen geparkten BMW. Unglücklicherweise verwechselte der Mercedesfahrer nach eigenen Angaben das Gas- und das...

  • Velbert-Langenberg
  • 02.03.20
Reisen + Entdecken
Die Düsseldorfer Rheinkirmes 2019, begeistert vom 12. bis 21. Juli, wieder Millionen Kirmesgäste. Eine Bildergalerie zeigt die Karussells, die 2019 auf der größten Kirmes am Rhein gastieren. | Foto: Patrick Jost
38 Bilder

Alle Infos zur „Größten Kirmes am Rhein“
Kirmes-Skyline am Rhein: Diese spektakulären Karussells gastieren auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2019

Schon seit einigen Wochen wird auf der Düsseldorfer Rheinwiese geackert, geschuftet und aufgebaut. Ein paar Kolosse stehen schon, ein paar andere Karussells müssen noch auffahren. Eines ist jedoch jetzt schon klar; Die Düsseldorfer Rheinkirmes 2019, vom 12. bis 21. Juli, wird wieder eines der Kirmeshighlights in NRW. Neben vielen bekannten Fahrgeschäften sind in diesem Jahr auch ein paar Platzneuheiten da. Welche das sind und Informationen zu Öffnungszeiten und Anfahrt gibt es im folgenden...

  • Hagen
  • 10.07.19
  • 1
  • 3
Überregionales
2 Bilder

Langenberger Händler fragen: "Warum kein Kurzzeit-Parken mehr?"

Wer Anfang dieser Woche durch die Langenberger Altstadt schlenderte, staunte mit Sicherheit beim Anblick eines Schaufensters auf der Hauptstraße 60. Statt der Elektro-Ware, die hier verkauft wird, sah man zahlreiche alte Zeitungsseiten. Das komplette Fenster war damit zugeklebt, auf zusätzlichen Zetteln war unter anderem außerdem Folgendes zu lesen: "Wir kämpfen!", "Warum kein Kurzzeit-Parken mehr?" und "Kein Aldi, kein Markt, keine Busse, kein Leben." Doch was steckt hinter dieser...

  • Velbert-Langenberg
  • 05.09.18
Überregionales
Strassenkreuzung Rheinlandstraße Berliner Straße, Innenstadtkreuzung,  Velbert, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
2 Bilder

Verkehrsentwicklungsplan für Velbert-Mitte: Bürger sollen ihre "Problemstellen" markieren

"Das Thema Verkehr betrifft doch jeden", so Sven Lindemann, Vorstand der Technischen Betriebe Velbert (TBV). "Eigentlich jeder Bürger kann hier mitreden - ob Jung oder Alt, Autofahrer oder Fahrradfahrer, Fußgänger oder Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs." Daher soll auch jeder Bürger Einfluss auf den Verkehrsentwicklungsplan haben können. Wie das funktionieren soll und welche Ziele dahinter stecken, stellte Sven Lindemann nun gemeinsam mit Diplom-Ingenieur Michael Rotert,...

  • Velbert
  • 20.09.17
Überregionales

Von wegen Frauen können nicht parken

Ein Fahrer eines Pkw Renault Clio hatte seinen Pkw am vergangenen Donnerstag, gegen 17.40 Uhr, auf einem öffentlichen Parkplatz an der Straße "Am Weißen Stein" in Velbert so behindernd zum Parken abgestellt, dass die Melderin mit ihrem Fahrzeug nicht aus der Parklücke ausparken konnte. Mit Eintreffen der Beamten erschien auch der "Falschparker" vor Ort, bemerkte selbst, dass er behindernd parkte und setzte seinen Pkw sofort um. Als die Beamten dem 61-Jährigen anschließend ein Verwarnungsgeld...

  • Velbert
  • 28.04.17
Ratgeber

Europaplatz ab 2. Januar voll gesperrt

Das Parken auf dem Europaplatz am Forum Niederberg ist nun doch noch bis einschließlich 1. Januar auf dem Großteil des Platzes möglich. Nach Mitteilung des für den Abbruch des Marktzentrums beauftragten Unternehmens muss der Europaplatz erst ab Montag, 2. Januar, vollständig gesperrt werden. Entsprechende Hinweisschilder werden nach Weihnachten am und auf dem Europaplatz aufgestellt. Die Stadt Velbert bittet einerseits um Verständnis und andererseits darum, ab dem neuen Jahr auf die anderen...

  • Velbert
  • 25.12.16
Überregionales
Foto: Polizei

Beim Parkversuch wurden gleich vier Fahrzeuge beschädigt

Bei dem Einpark-Manöver eines Velberters wurden vier Fahrzeuge beschädigt, das teilt die Polizei mit. Am (Ascher-)Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr, befuhr der 19-jährige Mann aus Velbert, mit einem schwarzen Pkw VW Jetta, die innerörtliche Hochstraße im Velberter Ortsteil Tönisheide, aus Richtung Wülfrather Straße kommend, in Fahrtrichtung Milchstraße. In Höhe des Hauses Nr. 10 wollte er den Wagen in einer Reihe von Parkbuchten abstellen, die rechtwinklig angeordnet am rechten Fahrbahnrand liegen...

  • Velbert-Neviges
  • 11.02.16
Ratgeber

An der Haltestelle Christuskirche drohen Knöllchen

Von „Abzocke“ ist in sozialen Netzwerken die Rede, wenn es um den Parkstreifen an der Bushaltestelle Christuskirche geht. Gleich mehrere Bürger beschweren sich dort über die schlechte Beschilderung und - in der Folge - Knöllchen, die ins Haus flattern. Dies nimmt der Stadtanzeiger zum Anlass, die Parksituation einmal zu beleuchten: Das hintere Halteverbotsschild zeigt an, dass in dem Bereich, in dem der schwarze Polo steht, nicht geparkt werden darf. Ein weiterer Hinweis darauf ist das...

  • Velbert
  • 11.07.15
Ratgeber
Achtung Fußgängerüberweg! | Foto: Daniel Magalski

Frage der Woche: welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

Falschparker sind immer wieder ein Streitthema in der Nachbarschaft, insofern könnte die Antwort unserer Frage der Woche nicht nur bei der Führerscheinprüfung eine Hilfe sein, sondern auch, um den richtigen Abstand zum Zebrastreifen zu finden. Erinnert Ihr Euch noch an Eure theoretische Führerscheinprüfung? Da war der Brennpunkt Zebrastreifen doch auch so ein Thema. Zum Fußgängerüberweg muss man beim Halten mindestens zehn Meter Abstand einhalten. Oder waren es fünf Meter? Wer weiß es genau:...

  • 25.06.15
  • 7
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Flop der Woche: Rücksichtslose Parker

Da traute die Redaktionsmitarbeiterin ihren Augen nicht: Sie wollte auf dem Parkplatz an der Hardenberger Straße ihr Auto abstellen, als ihr diese Parkweise ins Auge fiel. Drei Autos parkten auf fünf (!) Plätzen - und zwar so, dass kein anderes Auto mehr dazwischen passte. Extrem rücksichtlos, dieses Verhalten, zumal der Parkplatz stark frequentiert ist. Unser Flop!

  • Velbert
  • 06.06.15
  • 1
Überregionales

Kostenloses Vergnügen

Das kostenlose Parken an den Adventssamstagen in Velberter Parkhäusern wäre für meine Freundinnen und mich fast doch zu einem teuren Vergnügen geworden. Wenn es nichts kostet, achten man eben auch nicht auf die Zeit. So entschieden wir, nachdem wir das Auto abgestellt und gemütlich durch die Geschäfte gebummelt waren, noch zusammen in ein Café zu gehen. Es wurde viel geredet, gelacht und diskutiert. Dann fiel der Blick zufällig auf die Uhr und mit Erschrecken stellten wir fest, dass in nur vier...

  • Velbert
  • 03.12.14
Überregionales
Leisten jeweils ihren Beitrag, um in Velbert-Mitte die kostenlose Kinderbetreuung sowie das kostenlose Parken an den vier Adventssamstagen und dem verkaufsoffenen Sonntag zu ermöglichen: Die Mitglieder von Velbert aktiv, dem SKFM, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Velbert und von der Velbert Marketing GmbH.

Bräuche aus aller Welt

Viele Jungen und Mädchen freuen sich schon wieder darauf: Die Kinderbetreuung an den vier Adventssamstagen und am verkaufsoffenen Sonntag. Gemeinsam haben es der SKFM, Velbert aktiv, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Velbert und die Velbert Marketing GmbH (VMG) wieder möglich gemacht, dass die Velberter Eltern in Ruhe ihre Weihnachtseinkäufe erledigen können, während ihre Kinder gut unterhalten werden. In den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde an der Hofstraße 14 in Velbert,...

  • Velbert
  • 26.11.14
Überregionales
Die Parkplätze vor dem Gerätehaus sind grundsätzlich mit einem absoluten Halteverbot für Einsatzkräfte der Feuerwehr reserviert. Foto: Feuerwehr Velbert

Halteverbot am Feuerwehr-Gerätehaus

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass für das Gelände des Gerätehauses Langenberg an der Voßkuhlstraße ab sofort einige Verkehrsbeschränkungen gelten. So wurde für die Parkplätze vor dem Gerätehaus ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Für die Flächen hinter dem Gerätehaus gilt eine Durchfahrtbeschränkung. Diese Maßnahmen waren erforderlich, da die Parkflächen regelmäßig und zunehmend durch Fremdparker genutzt wurden. Insbesondere bei Veranstaltungen im Altstadtbereich hatten Einsatzkräfte in...

  • Velbert-Langenberg
  • 06.09.14
Überregionales
Der Parkscheinautomat an der  Offerstraße wird ab Montag erstmal nicht mehr gebraucht. Foto: Dabitsch

Frei parken in der Offerstraße

Im Rahmen der Bauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof beginnen am Montag, 2. Juni, in der Nedderstraße die Kanalbauarbeiten. Die Nedderstraße muss deshalb von der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße bis etwa zur Hausnummer 29 voraussichtlich bis 30. Juli voll gesperrt werden. Die Buslinie 649 wird über die Dürerstraße und Blumenstraße zur Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet. Damit die Busse die Umleitung befahren können, gilt ab 2. Juni in der Blumenstraße ein Halteverbot. Als Ersatz für die dadurch...

  • Velbert
  • 31.05.14
Politik

Es wird eng für die Autofahrer

Am kommenden Samstag findet der erste Spatenstich für den Zentralen Omnibusbahnhof hinter der Hauptpost in Velbert-Mitte statt. Auch Minister Groschek hat seine Teilnahme zugesagt. Bislang stand das Gelände als kostenfreier Parkraum zur Verfügung. An die 100 Parkplätze fallen ab morgen auf einen Schlag weg (siehe nebenstehenden Bericht). Insbesondere Menschen, die in der Stadt arbeiten, haben dort gerne ganztägig ihre Autos abgestellt. Auch die Lehrer des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums hatten dort...

  • Velbert
  • 14.05.14
  • 1
Überregionales
Parken gehört hier bald der Vergangenheit an. | Foto: Astrid von Lauff

Busbahnhof: Baustart im Mai

Der Zentrale Omnibusbahnhof rückt näher: Am Samstag, 17. Mai, findet der erste Spatenstich auf dem Gelände hinter der Hauptpost statt. „Bis Herbst 2015 soll er fertig sein“, kündigt Ralph Güther, Vorstand der Technischen Betriebe Velbert, an. Der Zuwendungsbescheid über 2,7 Millionen Euro des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr ist mittlerweile eingegangen und so konnten die Arbeiten ausgeschrieben werden. „Wir befinden uns gerade im Vergabeverfahren“, erklärt Güther den aktuellen Stand. Der Zentrale...

  • Velbert
  • 15.04.14
Überregionales

Sonderrechte beim Parken?

Da hat ein Bekannter gestaunt: Vor einigen Tagen war er in Velbert mit seinem Baby einkaufen. Gerne parkt er auf Eltern-Kind-Parkplätzen. Diese sind breiter - eine notwendige Voraussetzung, um den sperrigen Maxi Cosi von der Rückbank zu heben. Leider waren alle Eltern-Kind-Parkplätze belegt. Wäre ja kein Thema, allerdings stand ein Autofahrer mit Behindertenausweis auf einem dieser Plätze. Und das, obwohl eigens dafür ausgewiesene Plätze ebenfalls vorhanden und nicht belegt waren. Mein...

  • Velbert
  • 05.02.14
  • 1
Überregionales
Vorlesen ist bei den Kleinen beliebt. Foto: Archiv

In Ruhe einkaufen in der Velberter City

Abwechslungsreiches Programm bei der Kinderbetreuung der VMG Gerade vor Weihnachten scheint die Zeit wie im Flug zu vergehen und ehe man sich versieht, steht das Fest auch schon vor der Tür. Damit das Geschenke Kaufen in entspannter und ruhiger Atmosphäre ablaufen kann, bietet die Velbert Marketing Gesellschaft seit einigen Jahren mit dem SKFM Velbert eine Kinderbetreuung an den Adventssamstagen an. Diese findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in den Räumlichkeiten der Evangelisch...

  • Velbert
  • 26.11.13
Überregionales
Foto: Bangert
2 Bilder

Ärger über zugestellte Einfahrten und Bürgersteige

„Einmal musste ich sogar die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen, um aus meiner Einfahrt zu kommen“, sagt Heiko Zündorf. Als Anwohner in dem Nevigeser Wohngebiet rund um die Schützenstraße, die Jägerstraße und die Hubertusstraße ärgert er sich regelmäßig über die Autofahrer, die mit ihren parkenden Fahrzeugen die gesamten Straßen zustellen. An einer undeutlichen Beschilderung würde das aber nicht liegen. Um sich weite Wege zu sparen oder aus sonstigen Gründen, würde wohl jede frei Fläche zum...

  • Velbert
  • 12.10.13
  • 1
Überregionales

Pöbeleien, Unfälle, Ärger

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So auch, wenn es um den Taxistand auf dem Rathausplatz geht. „Es rufen Kunden an und sagen, dass kein Taxi da ist. Dabei stehen sie gleich nebenan auf der Poststraße“, schildert Funkerin Petra Wulff von der Velberter Taxizentrale. Aber das ist noch das geringste Problem. „Streit um die Parkplätze gehören zur Tagesordnung. Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Taxifahrer nicht das Ordnungsamt anrufen müssen, um mitzuteilen, dass ein Autofahrer längerfristig den...

  • Velbert
  • 26.06.13
  • 1
Überregionales

Kunden haben das Nachsehen

Mensch, was habe ich mich geärgert: Seit einiger Zeit sind die Schranken eines Kundenparkplatzes in der Velberter Innenstadt stets geöffnet. Was anfangs noch ganz praktisch anmutete - konnte ich mir den Nachweis der Parkberechtigung sparen - nimmt inzwischen ungeahnte Formen an. Denn von vielen als kostenlose Alternative zu Parkhäusern und -plätzen erkannt, ist der Parkplatz jetzt ständig überfüllt. Das Nachsehen haben die Kunden, die mal eben kurz in die Bank springen wollen, um beispielsweise...

  • Velbert
  • 27.12.12
Überregionales

Hab' ich was falsch gemacht?

Da stand kürzlich mein Kollege auf dem Bürgersteig und wartete. Um sich die Zeit zu vertreiben, tippte er gedankenverloren auf seinem Mobiltelefon herum. Da stand plötzlich ein Mann vor ihm und sah ihn fragend an. „Hab‘ ich was falsch gemacht?“, fragte er ihn und sein Blick glitt zu seinem Auto, das er direkt vor meinem Kollegen am Straßenrand geparkt hatte. Leicht irritiert schüttelte der Angesprochene den Kopf. Erst da wurde ihm klar, dass die Situation für den Mann so ausgesehen haben...

  • Velbert
  • 01.12.12
Überregionales
Falschparker müssen immer mit Konsequenzen rechnen. Und gerade bei Veranstaltungen mit vielen Besuchern muss der Kommunale Ordnungsdienst auch auf den Sicherheitsaspekt achten. | Foto: Ulrich Bangert

Das war keine Abzocke!

„Das Fest im Herminghauspark konnte sich wirklich sehen lassen“, lobt Oliver Veit. Was sich aber um den Velberter Park herum abspielte, sei weniger schön gewesen, bedauert er. „Leider mussten meine Frau und ich an beiden Tagen feststellen, dass mehrere Politessen sämtliche angrenzenden Straßenzüge mehrmals abgingen, um Strafzettel zu verteilen“, ärgert sich der Velberter. So hatte er das Gefühl, dass das Ordnungsamt die heikle Parksituation ausgenutzt habe. „Das war natürlich nicht der Fall“,...

  • Velbert
  • 04.07.12
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.