Pestalozzischule

Beiträge zum Thema Pestalozzischule

LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert
3 Bilder

Auf der Kirmes ging es rund

Das Gelände der ehemaligen Pestalozzischule an der Christuskirche in Velbert wird als Kirmesplatz gut angenommen. Beim Frühlingsjahrmarkt ging es so richtig rund. Weithin sichtbare Attraktion war das Riesenrad, aus dem es einen ungewöhnlichen Blick auf die Christuskirche und die Innenstadt gab. Dazu kamen weitere Fahrgeschäfte, auf denen es mal mehr und mal weniger heftig zuging. Wer sein Glück herausfordern wollte, hatte dazu an mehreren Losbuden die Möglichkeit.

  • Velbert
  • 04.05.18
Überregionales

Das Schulgebäude steht nicht mehr...

Wie die Zeit vergeht: Zum 50. Jahrestag trafen sich jetzt 16 ehemalige Schüler der damaligen Pestalozzischule. Die Schule befand sich bis zu ihrem Abriss im Jahr 2013 zwischen der Kurze Straße und der Grünstraße. Das Jubiläum wurde in der Bürgerstube gebührend gefeiert. Bei gutem Essen und leckeren Getränken hatten sich die ehemaligen Schüler vieles zu erzählen. Kein Wunder, dass die Feier erst in den frühen Morgenstunden endete. Organisiert hatten das Treffen Dorothy Mccance, Klaus Makus,...

  • Velbert
  • 11.09.15
Überregionales

230 zusätzliche Stellplätze

Mit Fertigstellung der Parkfläche auf dem Gelände der ehemaligen Pestalozzischule stehen für Besucher der Innenstadt ab sofort weitere 230 Stellplätze zur Verfügung. Der Parkplatz ist über die Grünstraße und die Kurze Straße anfahrbar. Die Stellplätze werden gebührenpflichtig bewirtschaftet. Wie im gesamten Stadtgebiet ist auch hier das Parken in der ersten halben Stunde kostenlos. Danach wird eine Gebühr von 50 Cent je halbe Stunde erhoben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein...

  • Velbert
  • 17.06.14
Überregionales
7 Bilder

„Die Abrissbirne gibt es nicht mehr!“

Die Abrissarbeiten an der alten Pestalozzischule zwischen der Grün- und der Kurze Straße in Velbert sind bereits fortgeschritten und liegen im Zeitplan. Rund 250 Parkplätze werden dort bis Ende August entstehen. Nach dem Abriss des Parkhauses Oststraße im Zuge der Baumaßnahmen für das Marktzentrum, soll hierdurch die Parkplatzsituation im Innenstadtbereich entspannt werden. „Nachdem alle Vorarbeiten, wie das Fällen der Bäume, zeitgemäß abgeschlossen wurden, konnte vor zwei Wochen mit der...

  • Velbert-Langenberg
  • 27.07.13
  • 1
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Nach 50 Jahren noch mal die Schule besucht

„Das war ja alles wie vor 50 Jahren“, stellte Peter Jureit fest, der nun zusammen mit seinen ehemaligen Mitschülern die Pestalozzischule in Velbert besuchte. Das Schulgebäude, das abgerissen werden soll, war ganz neu, als Peter Jureit damals zum ersten Mal zur Schule ging. Ein halbes Jahrhundert nach der Schulentlassung hatten Waltraud Roocke-Barann und Gerd Sauter ihre einstigen Mitschüler von der Eifel bis zum Bodensee angeschrieben und zum Klassentreffen in die alte Heimat eingeladen.

  • Velbert-Langenberg
  • 08.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.