St. Nikolaus

Beiträge zum Thema St. Nikolaus

Sport
Tim Vollmer, Inhaber des Restaurants "Langenhorster Stube", ist nicht nur Veranstalter des Lauf-Events am 22. September, sondern der gelernte Koch geht mit seinem Vierbeiner auch selber an den Start.

Zweiter Stuben-Lauf in Velbert
Für Zwei- und Vierbeiner geht es durch den Langenhorster Wald

Nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr, findet auch 2019 wieder ein Stuben-Lauf durch den Langenhorster Wald statt. Das Besondere: Nicht nur Zwei-, sondern auch Vierbeiner können sich der Herausforderung stellen. Am Sonntag, 22. September, geht es um 10 Uhr mit der Ausgabe der Startunterlagen an der Kirche St. Nikolaus, Nikolaus-Ehlen-Straße im Langenhorst, los. Hier sind auch Start und Ziel. Gemeinsam mit der Velberter Sportgemeinschaft (VSG) bietet Tim Vollmer, Inhaber des...

  • Velbert
  • 06.09.19
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Fünfte Jahreszeit hat begonnen

Die Weihnachtszeit ist nahtlos in die fünfte Jahreszeit übergegangen: In der noch weihnachtlich dekorierten Kapelle St. Nikolaus im Langenhorst erhielten das Prinzenpaar Manuel I. und Sandra I. und das Kinderprinzenpaar Nico II. und Vanessa I. nun den kirchlichen Segen. Der Diözesanpräses Peter Jansen forderte die närrischen Herrscher auf, in den kommenden Wochen den Menschen die Freude in die Herzen zu legen, vor allen denjenigen, denen es aus verschiedenen Gründen nicht so gut geht.

  • Velbert
  • 08.01.18
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Zuschauen, wie junges Gemüse wächst

Jetzt können die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus im Langenhorst dem Salat und dem Gemüse beim Wachsen zusehen. Durch eine Spende aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV) konnten neue Hochbeete angeschafft werden. Diese wurde mit Erde gefüllt und bepflanzt, jetzt freuen sich die Kleinen auf frisches Essen aus dem Garten.

  • Velbert
  • 17.05.17
Vereine + Ehrenamt
Viel Spaß gab es beim Stockbrot grillen. Foto: PR

Willkommensfest Förderverein

Ein Willkommensfest feierte die Kindertagesstätte St. Nikolaus im Langenhorst am 20. August. Der neue Vorstand des Fördervereins begrüßte mit dem Fest alle neuen Familien im Kindergarten und das neue Kindergartenjahr. Mit einem Muffin in der Hand ging es auf eine Schatzsuche durch den Langenhorster Wald. Da auch der Wettergott an diesem Tag gute Laune hatte, war es für alle ein schöner Nachmittag.

  • Velbert
  • 14.09.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Kolping lud zum Handwerkermarkt

Bevor Adolf Kolping Priester wurde, hatte er das Handwerk zum Schuhmacher gelernt. Die Handwerker und deren Wohlergehen bestimmten das Wirken des Geistlichen, zu dessen Lebzeiten sich bereits in Velbert eine Kolpingsfamilie gegründet hatte. So lag es nah, dass die einen kleinen Handwerkermarkt organisierte. Rund um die Kolping-Kapelle St. Nikolaus im Langenhorst wurde gesägt, gehämmert gemauert und geschiefert. Ganz unterschiedliche Gewerke stellten sich vor, dabei wurde gleich ein verwitterter...

  • Velbert
  • 02.05.16
Vereine + Ehrenamt
Ob Kissen, herbstliche und weihnachtliche Gestecke oder aber Lichterketten und mehr – die Erzieherinnen und Eltern des Familienzentrums St. Marien basteln und nähen derzeit fleißig, um beim Martinsbasar am 8. November ein umfangreiches Angebot bieten zu können.

Basteln für einen farbenfrohen Martinsbasar

Gemeinsam mit der Frauengemeinschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien veranstaltet das Team des Familienzentrums St. Marien – dem die Kindertagesstätten St. Marien und St. Nikolaus angeschlossen sind – einen Martinsbasar. Am Sonntag, 8. November, wird der Basar um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst im Pfarrheim an der Mittelstraße in Velbert beginnen. „Es wird wieder viele schöne Dinge für Jung und Alt geben“, verspricht Karin Pottgießer, Leiterin der Kita St. Nikolaus. „Alle...

  • Velbert
  • 01.11.15
  • 1
Überregionales
Gerd Feldmann (sitzend, rechts) und sein langjähriger Freund Heinz Schemken waren zu Besuch bei den Kindern der beiden Kitas im Langenhorst.

„Ich möchte was für Kinder tun!“

Riesenfreude bei Groß und Klein: Gerd Feldmann hatte sich anlässlich seines 85. Geburtstags von den Gästen Geld statt Geschenken gewünscht, das zwei Velberter Kindertagesstätten zu Gute kommt. Über je 1.000 Euro dürfen sich die evangelische Kita Pusteblume und die katholische Kita St. Nikolaus, beide im Langenhorst, freuen. „Ich möchte was für Kinder tun“, begründet der ehemalige Velberter Unternehmer sein Engagement. Gedankt wurde es mit zahlreichen Präsenten wie Bildern, Kuchen und Blumen von...

  • Velbert
  • 20.02.15
  • 2
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Baum gepflanzt: 150 Jahre Kolping in Velbert

Die wenigen Tropfen Weihwasser, mit denen Olaf Pettau, der geistliche Leiter der Kolpingsfamilie Velbert, den frisch gepflanzten Baum segnete, reichen für ein gedeihliches Wachstum nicht aus. Anschließend wurde der junge Walnussbaum daher durch tatkräftige Helfer mit einigen Eimern gewässert. Die Pflanzaktion ist der Auftakt des Festjahres zum 150-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie in Velbert, die seit einigen Jahren die Patenschaft über die kleine Kirche Sankt Nikolaus im Langenhorst...

  • Velbert
  • 09.04.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Ulrich Bangert

Tollitäten erhielten den Segen

Gottes Segen holten sich das Stadtprinzenpaar Stefan I. und Moni I. sowie das Kinderprinzenpaar Jendrik I. und Lisanne I. zu Beginn der Session. Am Sonntag kamen deshalb Karnevalisten in St. Nikolaus im Langenhorst zusammen. Dort segneten Dechant Peter Jansen und der Franziskanerpater Frank Krampf zunächst die neue Standarte und dann die Prinzenpaare. Angesichts des Drei-Königs-Festes und der Tiere an der Krippe wünschte Pater Jansen den Tollitäten das Durchhaltevermögen von Kamelen.

  • Velbert
  • 08.01.13
Sport
Foto: Ulrich Bangert

Fußbälle für die Kinder von Sankt Nikolaus

Nach drei Jahren wurden bei der zweiten Mannschaft des Sportclubs Velbert die Bälle ausgetauscht. „Die alten Lederbälle sind aber viel zu schade zum wegwerfen“, fand Trainer Stefan Kronen und übergab sie den Kindern des Sankt-Nikolaus-Kindergartens im Langenhorst. „Vielleicht haben später einige der Kinder mal Lust, bei uns richtig das Fußballspielen zu lernen“, spekuliert der Fußballlehrer.

  • Velbert-Langenberg
  • 25.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.