Teich

Beiträge zum Thema Teich

Natur + Garten
11 Bilder

Nachwuchs bei den Schwänen
Neues Leben am Abtskücher Stauteich in Heiligenhaus

Wie alljährlich, hat auch in in diesem Jahr das Schwanenpaar am Abtskücher Stauteich für Nachwuchs gesorgt. Sieben Eier befanden sich im Nest. Davon sind am 10. Mai 2022 fünf Küken geschlüpft und das sechste Ei war bereits angepickt.  Das Schlüpfen des fünften Kükens konnte ich mit diesen Fotos festhalten. Es ist immer wieder ein Wunder, wenn neues Leben entsteht und man kann nur hoffen, dass alle Küken überleben.

  • Velbert
  • 10.05.22
  • 4
  • 1
Fotografie
Am 22. März wird der Welt-Wassertag begangen. | Foto: Foto: Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Welt-Wassertag

Seit fast 20 Jahren findet der Welt-Wassertag der Vereinten Nationen am 22. März statt. Damit soll auf die Bedeutung des Wassers für den Menschen aufmerksam gemacht werden.  Nicht erst, seit uns Mengen von Plastik in den Ozeanen aufschrecken, sondern schon viel früher hat die UN das Thema und dessen Wichtigkeit erkannt und ihm einen Aktionstag gewidmet. Ohne Wasser kein Leben. So einfach diese Formel klingt, so zeigt sie doch die enorme Bedeutung für den Menschen. Wir müssen unsere...

  • Velbert
  • 20.03.21
  • 14
  • 13
Politik
Die Piraten beantragen, dass die Brücke am Ententeich schnell erneuert wird.  | Foto: PR
2 Bilder

Antrag der Piraten-Partei aus Velbert
Neue Brücke für den Ententeich in Neviges

Die Brücke am Ententeich am Schloss Hardenberg in Neviges wurde entfernt. Erst im Rahmen des "Handlungskonzeptes Schloss Hardenberg" - das eine Renovierung des Schlosses und einen Umbau der Außenbereiche vorsieht - soll sie erneuert werden. Weil der Start dieser Maßnahmen nicht abzusehen ist, befürchten die Piraten aus Velbert, dass die Brücke jahrelang nicht ersetzt wird. "Nicht akzeptabel!" Dazu Thomas Küppers, Fraktionsvorsitzender der Piraten: "Viele Menschen gehen gerade an diesem Teich...

  • Velbert-Neviges
  • 06.05.20
Natur + Garten
Nachhaltigkeit und Solidarität sind auf dem Hof Vorberg in Neviges wichtige Schwerpunktthemen, die die tägliche Arbeit bestimmen. Die Dürre im Sommer und der Klimawandel allgemein stellen dabei eine große Herausforderung dar, was sich auch bei der aktuellen Wirsing-Ernte zeigt.
4 Bilder

Solidarische Landwirtschaft in Neviges
Einstellen auf die Dürre

***Crowdfunding-Projekt: Nachhaltiges Wassermanagement auf Hof Vorberg in Neviges*** Die Sommer der vergangenen Jahre waren vor allem durch Trockenheit geprägt. Zu wenig Regen machte den Pflanzen, Tieren und Menschen zu schaffen. Auch die vier Betriebsleiter der Hofkooperative Vorberg im Windrather Tal stellen bei ihrer täglichen Arbeit auf dem 35 Hektar großen Areal täglich Auswirkungen dieser Dürre fest. Den Pflanzen fehlt es an ausreichend Wasser, es ist schwieriger hohe Ernteerträge zu...

  • Velbert-Neviges
  • 13.01.20
Natur + Garten
Immer der Reihe nach.
8 Bilder

45 Minuten Abendstimmung Abtskücher Teich

Schon viele Mitbürger haben die schnelle Erholungsstunde am Abtskücher Teich zu schätzen gelernt. Aber nicht nur die reine Entspannung bricht sich hier Bahn. Auch Jogger pusten um den Teich, Verliebte suchen die Zweisamkeit, Problemrunden werden gedreht um offene Fragen zu klären, Monologdenken führt den Spazierer zu Lösungen, Treffpunkt, Fahrradwanderer die hier pausieren, und und und. Seit Jahren wird der Teichrundgang für vieles genutzt was ein wenig Ruhe, Besinnung und Entspannung benötigt....

  • Velbert
  • 09.09.12
Natur + Garten
Ein Feuerwehrmann robbt auf dem Bauch zum Opfer, zieht den "Bewusstlosen" aus dem Eisloch. | Foto: Magalski
15 Bilder

Wenn das Eis bricht: Lebensgefahr!

Eine glatte, spiegelnde Fläche. Das Eis sieht stabil aus. Doch dann geht alles ganz schnell: Ein lautes Knacken, das Eis bricht. Ein Mann stürzt ins eiskalte Wasser. Jetzt zählt jede Sekunde. 3,5 Grad hat das Wasser im Cappenberger See. Das kann tödlich sein. Jan Schilase, das Opfer, ist Feuerwehrmann in Lünen. Der schwere Unfall, er ist nur eine Übung. Die Spaziergänger am Cappenberger See atmen auf. Der Hintergrund aber ist ernst. Frieren die Seen zu, drohen Eisunfälle. Jan Schilase ist mit...

  • Lünen
  • 04.02.12
  • 8
Natur + Garten
5 Bilder

Teichimpressionen

War heute mal bei meinen Eltern zu Besuch und hatte zufällig meine Kamera dabei. Da meine Freundin Gabi und ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach schönen Teichrosen sind, bin ich direkt an den Gartenteich meiner Eltern gesputet, denn ich wusste.... SIE haben welche ;o) Leider waren die Blüten noch nicht völlig entfaltet, werde wohl nocheinmal hinfahren bei Gelegenheit. Hoffe meine Aufnahmen finden trotzdem Gefallen ;o)

  • Velbert-Langenberg
  • 15.08.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.