Weihnachtskonzert

Beiträge zum Thema Weihnachtskonzert

Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Jetzt geht’s los! Totgesagte leben länger, besonders euer Chorgeist. Nach dem offiziellen Ende von Corona habe ich lange gezögert, euch mal wieder zu schreiben. Ich gehöre eher zum Team Vorsicht und Mißtrauen. Vielleicht hat mein Brief an das Coronavirus vom Januar 2022 ja doch was bewirkt. Aber jetzt starten wir wieder durch. Ich habe mal wieder wahnsinnig viel zu tun; Stress pur, sage ich euch. Ende September waren wir auf unserer ersten Sängertour nach Corona in Aachen ( ich sage nur Printen...

  • Velbert
  • 09.10.23
  • 1
Ratgeber
Das Weihnachtskonzert, das am Mittwoch, 7. Dezember, um 18 Uhr in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums in Velbert stattfinden sollte, fällt krankheitsbedingt aus und wird auf Mittwoch, 21. Dezember, um 18 Uhr verlegt. | Foto: Sophie Scholl Gymnasium

Weihnachten am Sophie-Scholl-Gymnasium Velbert
Weihnachtskonzert krankheitsbedingt verlegt

+++ Update zum Konzert +++ Das Weihnachtskonzert am Sophie-Scholl-Gymnasium, das am Mittwoch, 7. Dezember, um 18 Uhr stattfinden sollte, fällt krankheitsbedingt aus. Neuer Termin ist am Mittwoch, 21. Dezember, um 18 Uhr. +++ Update zum Konzert +++ Etwas mehr als 50 Schülerinnen und Schüler stecken seit den Sommerferien sehr viel Herzblut in die Probenarbeiten für den Schulchor, die Schulband sowie das Orchester und freuen sich, dass in diesem Jahr (endlich) ein erstes Konzert stattfinden kann....

  • Velbert
  • 01.12.22
Kultur
Der Essener Projektchor e.V. gibt in Velbert ein Advents- und Weihnachts-Konzert. | Foto:  Zur Verfügung gestellt von: Essener Projektchor e.V.

Essener Projektchor lädt am 10. Dezember ein
Englische Christmas Carols in Velbert

Der Essener Projektchor bietet den Velberter Bürgern wieder - zum Vorabend des dritten Advent, am Samstag, 10. Dezember - ein Weihnachtskonzert bei freiem Eintritt (Spenden erbeten) an. Festliche Klänge sollen die Besucher auf das Weihnachtsfest einstimmen. Konzert-Beginn in der St. Marien Kirche (Kolpingstraße, Velbert) ist um 19.30 Uhr, dann erklingen unter dem Motto "O come, o come" traditionelle englische Christmas Carols und Chormusik zu Advent und Weihnachten. Mit dabei sind Jana Thomas...

  • Velbert
  • 28.11.22
Kultur

Nach zwei Jahren ohne wieder Weihnachtskonzert
Kantorei Velbert stimmt mit „Die Geburt Christi“ auf Weihnachten ein

Nach zwei Jahren ohne Weihnachtskonzert durch die Corona-bedingte Pause freuen sich die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Frank Schreiber sehr, ihr Publikum endlich wieder zu einem Weihnachtskonzert mit Oratorium einladen zu dürfen. Zur Aufführung kommt am Sonntag, den 4. Dezember 2022 um 18 Uhr in der Christuskirche Velbert das Oratorium „Die Geburt Christi“ des österreichischen Komponisten Heinrich von Herzogenberg. Herzogenberg schrieb sein Werk 1894, im Dezember desselben Jahres...

  • Velbert
  • 24.11.22
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchors

Es weihnachtet ja, meine Freunde, es wird langsam Weihnachten! Und diesmal scheint es endlich wieder ein richtiges Weihnachtsfest zu geben, ohne Coronabeschränkungen oder anderen Einschränkungen. Diese Ungewissheit hat mich auch davon abgehalten, euch eher zu informieren. Euer Chorgeist ist einfach selig. Ich freue mich wie Bolle auf unser Weihnachtskonzert am 11. Dezember um 17:00Uhr im Nevigeser Mariendom. o.k., man muss sich warm anziehen, der Dom wird leider aus den bekannten Gründen (...

  • Velbert
  • 20.11.22
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Freude über Freude Hier meldet sich ein gut gelaunter und fröhlicher Chorgeist bei euch. Ich habe versprochen, mich zu melden, wenn es was Neues zu berichten gibt. Et voila, da bin ich. Euer VMC steckt mitten in den Vorbereitungen für ein tolles Weihnachtskonzert. Wird ja auch Zeit; in den Supermärkten liegen schon Printen & Co zum Verkauf. Wen man auch fragt; keiner kauft es angeblich. Aber die Menge schwindet doch irgendwie. Komisch! Die Location ist bereits gebucht und der Chor ist schon...

  • Velbert
  • 10.09.22
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchors

Neustart Jawoll, es geht wieder los! Euer Chorgeist ist wieder auf voller Betriebstemperatur und brennt auf neue Aufgaben. Am letzten Donnerstag im April haben wir unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Und was soll ich euch sagen? Ich hatte recht. Corona hat uns nicht unterkriegen können. Fast 50 Sänger waren da. Einige fehlten krankheitsbedingt, sonst wären es noch mehr gewesen. Die Jungs haben gesungen, als ob die letzte Probe vor Corona erst vor zwei Wochen war. Unser Dirigent Thomas...

  • Velbert
  • 03.05.22
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores 1863 e.V.

Ein Chorgeist voller Hoffnung Im Februar hatte ich noch laut getönt, wir würden uns alle dieses Jahr noch wiedersehen. War wohl nix. Kein Weihnachtskonzert, keine Hubertusmesse! Ich könnte heulen. Geimpft sind wir ja alle, aber ist das eine Garantie, dass alle gesund bleiben? Unser Vorstand sagt nein. Unser Vorsitzender teilte mir gestern mit, dass unsere interne Weihnachtsfeier ausfällt. Weiss der eigentlich, was er mit meiner Seele macht? So ein Chorgeist ist ein äusserst sensibles Wesen....

  • Velbert
  • 13.11.21
Kultur

Eine musikalische Reise - aus Freude an europäischen Weihnachtsliedern

Eine musikalische Reise am ersten Advent war der Titel des Weihnachtskonzerts der Männerchorgemeinschaft Velbert in der Apostelkirche mit festlicher und besinnlicher Musik zur Einstimmung auf die Weihnachtstage. Die Chorgemeinschaft wurde bei dem Konzert von den ”Chorfreunden Plan B” aus Velbert-Neviges, einem gemischten Chor, der seit diesem Jahr genau wie die Männerchorgemeinschaft unter der Leitung von Lothar Welzel steht, unterstützt. Weitere Mitwirkende waren der finnische Bass Sami...

  • Velbert
  • 02.12.19
  • 1
Kultur

Restkarten für das Weihnachtskonzert der Männer-Chorgemeinschaft

Restkarten gibt es für Konzert *Eine musikalische Reise - aus Freude an europäischen Weihnachtsliedern* der M C V am 1. Dezember in der Apostelkirche. Mit dem befreundeten Chor *Chorfreunde Plan B* Neviges lädt die Chorgemeinschaft um 16 Uhr zum Konzert in die Apostelkirche, Wichernstraße1 ein. Als besonderes Highlight präsentiert die M C V den finnischen Bass Sami Luttinen von der Deutschen Oper an Rhein. Schon bei der Operngala in der Apostelkirche konnte er das Publikum mit seiner...

  • Velbert
  • 13.11.19
Kultur
2 Bilder

Mgv Sängerkreis Wülfrath
Weihnachtskonzert

Langsam neigt sich das 135-jährige Jubiläum des MGV Sängerkreis Wülfrath dem Ende zu. Ein Highlight jedoch verspricht der Sängerkreis noch mit seinem traditionellen festlichen Weihnachtskonzert am 15.12.2019 (3. Advent) um 17:00 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Joseph, Goethestr. 75 in 42489 Wülfrath. Gesamtleitung: Stefan Steinröhder Unter dem Titel " Licht im Dunkeln" bietet der Sängerkreis seinen Besuchern wieder ein Weihnachtskonzert der Extraklasse. Neben den klassisch deutschen...

  • Velbert
  • 29.10.19
Kultur
Am 1. Adventssonntag gibt die MCV ein Weihnachtskonzert in der Apostelkirche.
2 Bilder

Weihnachtskonzert der Männer-Chorgemeinschaft Velbert

Unter dem Titel "Eine musikalische Reise - aus Freude an europäischen Weihnachtsliedern" lädt die Männer-Chorgemeinschaft Velbert am 1. Dezember zu einem Weihnachtskonzert um 16 Uhr in die Apostelkirche ein. Lassen Sie sich am 1. Adventssonntag mit festlicher und besinnlicher Musik auf die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtstage einstimmen. Die Chorgemeinschaft hat zu diesem Konzert die "Chorfreunde Plan B" aus Velbert-Neviges eingeladen, einen gemischten Chor, der seit diesem Jahr ebenfalls...

  • Velbert
  • 04.10.19
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

VMC und Don Kosaken War das geil!!! Boh, ich bin noch fix und fertig. Das haut den stärksten Chorgeist um! Das Konzert des VMC mit dem Don Kosaken Chor war der Hammer. Unsere Besucher waren total aus dem Häuschen; standing ovations mitten im Konzert. Und ich war dabei. Im 2.Tenor, ganz vorne. Ihr könnt mich leider nicht sehen, aber ich euch. Ihr wart großartig! Welch ein Publikum! Bin froh, dass der VMC euch hat. Ihr pusht uns vorne auf der Bühne und eure Reaktion macht uns wahnsinnig stolz....

  • Velbert
  • 17.12.18
Kultur
2 Bilder

MGV Sängerkreis Wülfrath
Festliches Konzert zur Weihnachtszeit

Traditionell startet der MGV Sängerkreis Wülfrath sein Konzert zur Weihnachtszeit am 3. Advent in der kath. Pfarrkirche St. Joseph Konzertbeginn am Sonntag, 16.12.2018 um 17:00 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr Karten zum Preis von 15.—Euro sind ab sofort erhältlich bei Schlüter`s Genießertreff, Wilhelmstraße 131a, Goldschmiede Goldberg, Wilhelmstraße, 155 Brillonette Reichard & Kunert.Wilhelmstraße 153 sowie bei allen Sängern des Chores Erstmals ist ein Onlineticketverkauf über die Homepage des...

  • Velbert
  • 19.11.18
Kultur

Restkarten für Weihnachtskonzert der Chorgemeinschaft Sonntag 2. Dezember um 16 Uhr Apostelkirche

Unter dem Titel „Alle Jahre Lieder - Adventsklänge“ lädt die Männer-Chorgemeinschaft Velbert am Sonntag, 2. Dezember um 16 Uhr in die Apostelkirche ein. Ein großer Männerchor mit rund 80 Sängern, das renomierte Folkwang-Kammerorchester Essen und vier Solisten musizieren unter der Leitung von Lothar Welzel und laden Sie zu einem abwechselungsreichen Programm mit Advents- und Weihnachtsmusik ein. Als Höhepunkt spielt das Orchester „Eine kleine Nachtmusik“ von W.A. Mozart. Der Männerchor und die...

  • Velbert
  • 14.11.18
Vereine + Ehrenamt

Weihnachtskonzert der Männer-Chorgemeinschaft am 2. Dezember in der Apostelkirche

Unter dem Titel *Alle Jahre Lieder - Adventsklänge* lädt die Männer-Chorgemeinschaft Velbert zu einem Weihnachtskonzert um 16.00 Uhr in die Apostelkirche Velbert-Dalbecksbaum ein. Lassen Sie sich am 1. Adventssonntag mit festlicher und besinnlicher Musik auf die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtstage einstimmen. Ein großer Männerchor, ein Kammer-Streichorchester und vier Solisten musizieren unter der Leitung von Lothar Welzel und laden Sie zu einem abwechselungsreichen Programm mit Advents-...

  • Velbert
  • 20.09.18
Überregionales
2 Bilder

Neues vom Chorgeist / Don Kosaken Chor Serge Jaroff

Ich hatte Ihnen, liebe Freunde unseres Chores, versprochen, mich zu melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Und die gibt es! Unser Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2018, das ist der 3. Advent, findet um 14:30Uhr statt. Und jetzt kommt es! Im Mariendom in Velbert-Neviges! Und unser diesjähriger Stargast ist diesmal neben der Sopranistin Henrike Jacob ein ganzer Chor; der Don Kosaken Chor Serge Jaroff, wie er offiziell heisst, geleitet von Wanja Hlibka. Dass dieser weltberühmte Chor zu uns nach...

  • Velbert-Neviges
  • 17.05.18
Kultur
MGV Sängerkreis Wülfrath
2 Bilder

Weihnachtskonzert „Festival Alleluja“ des MGV Sängerkreis Wülfrath

Ein besonderes erlebnisreiches und gefühlvolles "Konzert zur Weihnachtszeit" erwartet den Besuchern im diesjährigem Weihnachtskonzert des MGV Sängerkreis Wülfrath. Dem Sängerkreis ist es in diesem Jahr gelungen einen besonders erfolgreichen Knabenchor zu verpflichten. Mit Spaß und Freude den Chor- und Sologesang auf hohem Niveau und im Grenzbereich zur Professionalität zu fördern, ist das Bestreben des Knabenchores Chorakademie Dortmund. Die Jungen bleiben im Gegensatz zu vielen...

  • Velbert
  • 15.11.17
Kultur
Foto: Ulrich Bangert

Männerchor besingt Weihnachten

Mit stehenden Ovationen bedankten sich die Zuhörer in der ausverkauften Christuskirche beim Velberter Männerchor 1863 für das Weihnachtskonzert. Die musikalische Einstimmung auf das Fest mit bekannten und weniger bekannten Stücken besorgten neben dem Chor die Solisten Christina Maria Heuel und Youn-Seong Shim sowie das Quintett Boheme, die mit ihrem harmonischen Wechsel- und Zusammenspiel begeisterten.

  • Velbert
  • 05.12.16
  • 1
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Herrlich! Ich bin begeistert. Unser Weihnachtskonzert am 1. Advent in der Christuskirche war der Hammer. Supertolle Stimmung, Weihnachtsstimmung pur und glückliche Besucherinnen und Besucher. Und genau Ihnen sage ich Danke. Danke für den vielen Applaus und für die Standing Ovations. Uns lief es heiß und kalt den Rücken runter. Und erst unsere Solisten Christina Maria Heuel und Youn-Seong Shim und das Quintett Boheme; allesamt haben zum Erfolg unseres Konzertes beigetragen. Und unsere Jungs...

  • Velbert
  • 27.11.16
Kultur

MGV Sängerkreis Wülfrath - Festliches Konzert zur Weihnachtszeit

Der MGV Sängerkreis Wülfrath setzt sein schon zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert fort und begeistert sicherlich wieder, mit seinem tollen Programm, sein Publikum. Auf ein großartiges weihnachtliches Konzert können sich auch in diesem Jahr die Besucher am 11. Dezember (3. Advent) in der Kath. Kirche St. Joseph von Wülfrath freuen. Konzertbeginn 17:00 Uhr Eintritt: Karten zum Preis von 14 Euro Kartenverkauf ab sofort bei Schlüter`s Genießertreff ,Wilhelmstr. 131a, und der Goldschmiede...

  • Velbert
  • 06.11.16
Überregionales

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

VMC auf Rügen Das war mal wieder großartig. Unser Chor war vom 16. - 19.September in Binz auf Rügen. Abfahrt war am Freitag um 07:00Uhr, also mitten in der Nacht. Sehr schöne Insel, auch für Chorgeister. Mir hat es mal wieder richtig sehr gut gefallen.Die Stimmung war super und unser kleines Kurkonzert in Binz ein voller Erfolg. Udo-Jürgens Lieder und ein Querschnitt unseres Liedguts kamen gut an. Richtig voll war's bei strahlendem Sonnenschein und strahlendem Chorgeist. Leider stürmte es etwas...

  • Velbert
  • 20.09.16
Überregionales

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Ich habe mal eine Frage an die Mediziner unter Ihnen: könnte es sein, dass in der zweiten Dezemberhälfte die Knochen schwerer werden? Anders kann ich mir die Ausschläge meiner Waage nicht mehr erklären. Na ja, Schlemmersünden werden halt gnadenlos bestraft. So ein Chorgeist hat es halt nicht immer leicht. Ich begrüße Sie erstmal alle in 2016. Ich hoffe, Ihnen geht es allen gut und die guten Vorsätze für das neue Jahr sind noch nicht vergessen. Wir haben uns auch schon zur ersten Probe dieses...

  • Velbert
  • 09.01.16
Kultur
Foto: Bangert

Schüler besingen die Weihnachtszeit

Mit dem stimmungsvollen Weihnachtskonzert zeigte die Musik- und Kunstschule Velbert einen Querschnitt durch das breite musikalische Schaffen. Neben verschiedenenen Orchestern und Instrumentalensembles traten auch die Singklassen der Grundschulen auf. Die Jungen und Mädchen der evangelischen und katholischen Grundschule Neviges, der Grundschule Tönisheide, der Max-und Moritz-Schule aus Langenberg sowie der Grundschule Nordstadt wurden von Brita Recker geleitet und am Klavier durch Rebecca...

  • Velbert
  • 23.12.15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.