Bergmann

Beiträge zum Thema Bergmann

Politik

Gedanken zur Politik
Papa & Paul

Papa war Bergmann, auf Zeche Lothringen. Paul war sein Kumpel, sein bester Freund, auch außerhalb der Zeche. Dass die beiden jungen Männer im Streb Mäuse dressierten, davon erzählte mir Mama erst viel später, als ich schon älter und Papa längst verstorben war. Sämtliche Knochenbrüche hatte er überlebt, nachdem die Grube über ihn eingestürzt war, aber diese dämliche Krankheit sollte ihm das Leben kosten. Meine Eltern hatten damals eine winzige Wohnung am Grümerbaum, wo ich auch zur Welt kam. Als...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 6
  • 2
Kultur
8 Bilder

Zum 30sten Todestag von Papa
Mein Papa war Bergmann auf Lothringen

Ein kleiner Junge namens „Utal“ Ende der „Zwanziger“ kam in einem winzigen Dörfchen in Ostpreußen ein kleiner Junge zur Welt, der liebevoll von seiner Mama „Utal“ genannt wurde. Was auch immer sich Oma bei der Namensgebung dachte, bestimmt meinte sie es gut. Sicherlich auch, dass ihrem Jungen die Stallung hinterm Haus als Laufstall dienen sollte. Schon damals wusste Oma die positive Entwicklung eines Kindes im Umgang mit Tieren nicht nur zu schätzen. Somit konnte ihr „Utal“ bereits im...

  • Bochum
  • 17.02.23
  • 3
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Gerther Zeitreise
Meine Bergmannsgeschichten im Stadtarchiv Bochum

Dank Marion Kensy*,  liegen meine Erzählungen aus der Bergmannszeit im Stadtarchiv Bochum aus und sind für jedermann zugänglich.  In kurzen Geschichten habe ich die Erinnerungen an das Familienleben, wie es damals in unserer Bergmannsfamilie war, niedergeschrieben.  In der Gerther Bücherei werden die Geschichten später auch noch ausgelegt.  An dieser Stelle "Ganz herzlichen Dank", liebe Marion.  * Marion Kensy: Wir sind der gemeinnützige Verein Gerther Treff e.V. Ein echter Bürgerverein - mit...

  • Bochum
  • 04.02.23
  • 2
  • 3
Kultur
2 Bilder

Erinnerung an die Bergmannszeit
Das größte Bergbau-Unglück Bochums ...

... wurde in diesem Jahr 110 Jahre alt Bei einer Schlagwetterexplosion am 8. August 1912 kamen in 350 Metern Tiefe 118 Bergleute ums Leben. Mein Papa war Bergmann. Auf Zeche Lothringen arbeitete er "Untertage". Wie es damals bei uns zuhause ging, habe ich vor langer Zeit in ein paar Abgeschlossenen Kurzgeschichten niedergeschrieben. Stulle mit Speck Damals, als Kind, beeindruckten mich ganz besonders seine kohlenschwarzen Augen, wenn er von der Schicht nach Hause kam. Unheimlich sah es schon...

  • Bochum
  • 22.12.22
Kultur
Gemalt von meinem Vater
Gustav Wawer
5 Bilder

Erinnerung an die Bergmannszeit
Nichts hält ewig - außer die Erinnerung

Nach Bekanntgabe, dass der Pariser Eifelturm eventuell auf wackeligen Stahl-Füßen steht, macht man sich in Bochum keine Gedanken darüber .. über die Standfestigkeit des Förderturms, Nähe dem Präsidium, welcher als vollwandiges Doppelgerüst 1943/44 errichtet wurde. Tja, unser Dortmunder-Exponat kann sich sehen lassen – ist mit einer Höhe von fast 72 m auch nicht zu übersehen. Sehen lassen kann sich auch das angesehene Bergbaumuseum. In einer Dauerausstellung gibt es auf den Rundgängen so viel zu...

  • Bochum
  • 04.11.22
LK-Gemeinschaft
Der Ruhrkohle-Chor während seines Auftritts beim Festakt im Bottroper Kammerkonzertsaal zum Abschied von der Steinkohlenförderung 2018. Foto: Kappi
2 Bilder

Gemeinsam erfolgreich - so muss es unter den Kumpeln im Revier sein
Das Bergmannslied ist komplett

Vor knapp einem Monat machten sich die Lokalkompass-Leser und die Leser verschiedener Papierausgaben der WVW/ORA-Anzeigenblätter auf die Suche nach dem Text eines Bergmannsliedes. Die Ehrengarde Prosper-Haniel aus Bottrop hatte darum gebeten.  (Auf der Suche nach einem Bergmannslied) Und wie es so ist unter den Kumpeln im Revier - gemeinsam war man erfolgreich. Das Lied ist nun komplett. Der ehemalige Bergmann Ralf Kusmierz, Sänger im Ruhrkohle-Chor und ehrenamtlich in der Ehrengarde...

  • Essen
  • 08.02.21
  • 9
  • 4
Politik
Armin Laschet gewann in der Stichwahl gegen Friedrich Merz und ist neuer CDU-Parteichef. Foto: Daniel Magalski
3 Bilder

Stichwahl: 525 Delegierte stimmten online für NRW-Ministerpräsidenten
Armin Laschet ist neuer CDU-Parteichef

991 CDU-Delegierte haben am Samstag entschieden: Armin Laschet ist neuer Parteivorsitzender der Christdemokraten. Laschet setzte sich in der Stichwahl gegen Friedrich Merz (466 Stimmen) durch, der nach dem ersten Wahlgang noch knapp vor dem NRW-Ministerpräsidenten gelegen hatte. 1001 Delegierte waren stimmberechtigt, in Wahlgang eins votierten 385 für Merz, 380 für Laschet und 224 für Norbert Röttgen. Weil keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erzielt hatte, ging es in die Stichwahl. Hier...

  • Essen-Süd
  • 16.01.21
  • 26
  • 3
Kultur
60 Bilder

Bergbaumuseum Bochum
Zum Kohle-ausstieg sollte man auch verstehen was die Menschen geleistet haben, da wäre ein Besuch im Bergbaumuseum genau das richtige

Wer Langeweile hat und womöglich das Wetter auch noch so gräußlich ist wie bisher... der könnte ja mal in Opas Fußstapfen treten... und ins Bergbaumuseum Bochum gehen... Schaut doch mal was Eure Opas und Väter "Damals" so leisten mussten... wo Ponys in Gruben aufwuchsen ... und mit schwere Presslufthämmer "Überkopf" gearbeitet wurde... Warum Opa so schlecht Luft bekommen hat & was "Gutwetter" bedeutet...!!! KULTUR die niemals vergessen werden sollte !!! ...  Alle Fotos von : Jutta Mergner...

  • Bochum
  • 26.01.19
  • 1
  • 1
Überregionales
19 Bilder

UNSER BERGMANN IM POTT - GERD WILLKE - Bürgerreportage von Uwe H. Sültz - Lünen

UNSER BERGMANN IM POTT – GERD WILLKE http://www.youtube.com/watch?v=GcUrNMtIc6U Willke ist 1935 in Hann. Münden geboren worden. Sein beruflicher Lebensweg begann mit einer Schreiner-Lehre, die er mit 17 Jahren erfolgreich abschloss. Der Kohlebergbau suchte damals dringend junge Arbeitskräfte und so zog es Willke 1953 ins Ruhrgebiet. Willke eignete sich so viel Wissen und Erfahrung an, dass er in der ganzen Welt zum Einsatz kam. Eine Art Red Adair aus dem Ruhrpott!...

  • Bochum
  • 17.08.12
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.