Botanischer Garten

Beiträge zum Thema Botanischer Garten

Natur + Garten
9 Bilder

Impressionen einen Tag vor dem Sturm
Schneeglöckchen

Man könnte meinen, hier wurden jetzt schon genügend Fotos von Schneeglöckchen gezeigt. Na ja, könnte sein, aber noch nicht von mir.  :-) Da ich brav bin und mich an die Sturmwarnungen halte, hatte ich genügend Zeit daheim auf dem Sofa ein paar Bilder von unserem gestrigen Spaziergang im Botanischen Garten der Ruhr-Universität heraus zu suchen und euch hier damit zu belästigen.  :-)

  • Bochum
  • 09.02.20
  • 19
  • 8
Natur + Garten
Eine Collage
21 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Herbstspaziergang 1

Er führte uns mal wieder in den Botanischen Garten der Ruhr- Universität Bochum bei herrlichen Herbstwetter ! Wir sind des öfteren in diesem schön angelegtem Garten unterwegs, zum Luft holen und uns an den zu jeder Jahreszeit abwechslungsreichen Flora und Fauna zu erfreuen. Man entdeckt immer wieder etwas Neues und Interessantes. Gerade im Herbst mit seinen bunten Farben und Lichteffekten ergeben sich wunderbare Motive. Na denn Glück Auf

  • Bochum
  • 10.10.19
  • 14
  • 6
Natur + Garten
24 Bilder

Wieder mal im Botanischen Garten Bochum

Der gepflegte Botanische Garten an der Kemnade ist immer einen Besuch wert. So viele seltene Blumen, Pflanzen, Bäume sogar Tiere sind zu sehen. Auf die aufdringlichen Wespen hätte ich gerne verzichtet. Diesen Sommer mögen sie mich besonders und sind sehr anhänglich. Das Savannenhaus, Tropenhaus und Wüstenhaus sind vertraut und doch findet man immer etwas neues. Die Schildkröte räkelt sich am Beckenrand. Die Mimose hat es leider sehr mitgenommen. Sieht zerzaust aus. Vorbei an dem Bachlauf in dem...

  • Bochum
  • 22.08.18
  • 12
  • 8
Natur + Garten
6 Bilder

Chinesisches Rotholz

Der Urweltmammutbaum wurde erst im Jahre 1941 in einer unzugänglichen Bergregion in den Regionen Sichuan und Hubei der Volksrepublik China entdeckt. 1947 wurde Saatgut über die USA nach Europa geschickt, unter anderem auch an mehrere botanische Gärten in Deutschland.

  • Bochum
  • 05.04.18
  • 3
  • 10
Ratgeber
33 Bilder

Gartenkunst

In China unterscheidet man grundsätzlich zwei verschiedene Stilrichtungen der Gartenanlage. Der nördliche oder auch kaiserliche Stil ist geprägt durch gewaltige Ausmaße und kostbare Materialien wie Marmor oder bunt glasierte Dachziegel. Der Chinesische Garten der Ruhr-Universität entspricht dem südchinesischen Stil: schlichte Materialien - Naturstein - Holz und Ziegel - und zurückhaltende Farben weiß, schwarz, grau und dunkelrot. Diese eher kleinen Gärten mit ihrer poetisch-malerischen Szenerie...

  • Bochum
  • 18.02.18
  • 5
  • 9
Natur + Garten
Blick in die Chiliausstellung
2 Bilder

Junggärtner NRW mögen es scharf! - Chiliausstellung im Botanischen Garten

Bildungshunger im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum gestillt Junge Gärtner und Interessierte aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland trafen sich am vergangenen Sonntag in Bochum, um neben einer Führung durch den Botanischen Garten der Ruhr-Universität auch die dortige Chiliausstellung zu besichtigen - und, wer wagemutig genug war, auch von den Chilis zu probieren. Rund 150 verschiedene Chilipflanzen, darunter auch die ‚Carolina Reaper‘, die mit 2,2 Millionen Scoville schärfste...

  • Bochum
  • 01.09.17
Natur + Garten
16 Bilder

Sonntag im Botanischen Garten Bochum

Bei Kaiserwetter geht es per Bahn nach Witten. Gleich Anschluss und per Bus weiter zur Kemnade. Haupteingang Botanischer Garten. Weg links oder rechts? Entscheide mich für links und wir drehen eine Ehrenrunde an der RUB vorbei. Endlich der Eingang, wir sind da. Vorbei an seltenen Bäumen, Sträuchern, Blumen. Alles liebevoll gepflegt und in Schuss. Wir betreten das Savannenhaus und das Wüstenhaus. Im Tropenhaus finden wir den Tukan leider nicht. Dafür die Straußwachteln aus SO-Asien. Auch die...

  • Bochum
  • 28.09.16
  • 8
  • 5
Natur + Garten
14 Bilder

Der Chinesische Garten im Botanischen Garten Bochum

Ein schöner Tag neigt sich dem Ende zu. Aber ein High Light steht uns noch bevor. Der Chinesische Garten im Botanischen Garten Bochum. Ein Kleinod, ein Garten im Garten. Wir treten ein und als erstes fallen mir die vielen Kois im Wasser auf. Von jeder Stelle des Gartens aus sind sie gut zu sehen. Füttern selbstverständlich verboten. Mächtige Felsbrocken wurden übereinander gestapelt um eine geheimnisvolle Landschaft darzustellen. Imposant, was Menschen hier geschaffen haben. Wunderschöne...

  • Bochum
  • 14.06.16
  • 12
  • 12
Kultur
Der Trompetenbaum
20 Bilder

Neulich im Botanischen Garten Bochum

Wettervorwarnung am Sonntag: Sturmböen, Regen, Gewitter, Blitze, Hagel möglich. Na gut, trotzen wir den Elementen und fahren nach Bochum. Noch ist alles trocken im Botanischen Garten. Ein Bänkchen lädt zur Rast ein. Ein unbezahlbarer Blick in die Botanik. Wunderschön der Trompetenbaum. Habe gehört, dass manche auch die Blätter rauchen. Ist aber nicht so mein Ding. Leise, ganz sacht fängt es an zu tröpfeln. 5 Meter weiter eine Überdachung mit Bänken. Die angesagten Natur-Katastrophen bleiben...

  • Bochum
  • 13.06.16
  • 10
  • 8
Natur + Garten
Der sogenannte "Schwiegermutterstuhl" wie ich hörte. :-)
19 Bilder

Besuch im Botanischen Garten Bochum

Ein Besuch im botanischen Garten in Bochum lohnt sich immer. Wieder hat sich einiges verändert und neues ist hinzugekommen. Trotz des kalten Windes kommen viele Besucher. Wunderschöne Blumen und Pflanzen aus aller Welt sind zu bestaunen. Aus Asien, Europa, Amerika, Japan, China und Sibirien. Es gibt einen Chinesischen Garten, ein Wüsten Haus, Savannen Haus, Tropen Haus. Die meisten von uns würden vermutlich diese exotischen Pflanzen nie kennen lernen. Wie schön, dass es den Botanischen Garten...

  • Bochum
  • 04.03.16
  • 15
  • 13
Natur + Garten
14 Bilder

Botanischer Garten der RuhrUniversität Bochum

Da sich diesen Mittwoch immer mal die Sonne zeigte, beschloss ich den botanischen Garten endlich wieder aufzusuchen. Bei meiner letzten Besichtigung im April war dieser leider noch vorwiegend kahl und recht blütenarm. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass er mittlerweile in jeder Ecke mit Blüten aller Farben (auch wenn ich scheinbar nur violette erwischt habe ;)) prahlt, welche natürlich auch jede Menge Besucher anlocken. Ich hoffe ihr findet Gefallen an meiner kleinen Auswahl , LG :)

  • Bochum
  • 19.06.15
  • 16
  • 16
Natur + Garten
28 Bilder

Blüten und Knospen im Dezember 2014

Am 2. Weihnachtstag hatten wir im Gegensatz zu heute schönes Wetter. Dieses nutzten wir für einen Besuch im Botanischen Garten der RU Bochum. Die Bilder zeigen euch einen Querschnitt von dem, was man in diesem "Winter" dort alles finden kann. Die ersten Fotos sind vom Außengelände mit chinesischem Garten und ab Bild 18 aus den Gewächshäusern. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

  • Bochum
  • 03.01.15
  • 16
  • 23
LK-Gemeinschaft
Führungen durchs Bergbaumuseum gehören sicher auch zu den Highlights | Foto: Dörthe Schmidt

11 Gründe, warum man an Bochum hängen könnte

In Bochum ist eine Menge los, nicht nur deshalb ist die Stadt bei Bürgern und Besuchern so beliebt. Bereits 1984 sang Herbert Grönemeyer: "Bochum ich häng an Dir!" Stadtpark, Uni, Botanischer Garten, Kap Kaminski, Stadion, das Bermuda-Dreieck und vieles mehr macht Bochum aus. Wir haben für Euch 11 Gründe herausgesucht, warum man an Bochum hängen kann. 1. Weil Bochum total immer total voll ist (und die Besucher auch) Quelle: funny or die 2. Weil im Bermuda-Dreieck keine Frachter verschwinden...

  • Bochum
  • 04.11.14
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Mauereidechsen im Botanischen Garten Bochum

Bei unserem Besuch heute im Botanischen Garten Bochum hatte ich gar nicht mehr erwartet, dass sich dort die Mauereidechsen blicken lassen. Die Sonne am Nachmittag reichte aber doch wohl aus, dass sie aus ihren Verstecken hervor kamen und sich in der Sonne aufwärmten. So konnte ich dann auch einige Fotos schießen.

  • Bochum
  • 27.09.14
  • 18
  • 32
Natur + Garten
7 Bilder

Mini-Godzillas

Im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum kann man einige Mauereidechsen beobachten. Sie finden besonders in den Steinmauern des sog. "Alpinums" günstige Bedingungen vor. Bei ausreichend Wärme und Sonnenschein lassen sie sich auch mal auf den Steinen blicken, so dass mit etwas Glück einige Fotos gelingen.

  • Bochum
  • 07.05.14
  • 29
  • 26
Natur + Garten
7 Bilder

Frühlingserwachen im Teich

In den Teichen der RUB quakt es wieder.Gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit meine Kamera etwas zu quälen,dazu bin ich in den Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum gefahren.Viel Zeit habe ich an den Teichen verbracht und dem treiben der Frösche zugeschaut. Hier ein paar Aufnahmen dazu,viel Spass beim Anschauen.

  • Bochum
  • 13.04.14
  • 16
  • 17
Natur + Garten
Der Eingang und Ausgang
30 Bilder

Der Botanischer Garten in Puerto de la Cruz - Teneriffa.

Bereits im Jahr 1788 wurde der “Jardin botanico” in dem kleinem Örtchen La Orotava angelegt. In diesem Garten sollten Pflanzen aus den verschiedensten Orten der Welt akklimatisiert werden, um sie später nach Europa zu versenden. Mein Besuch am 22.12.2013 war eine schöne Abwechslung zu Sonne und Strand. Hier einige Fotos.

  • Bochum
  • 15.02.14
  • 7
  • 4
Kultur
16 Bilder

Der chinesische Garten in Bochum

Ein kleiner Rundgang durch den China-Garten in Bochum. Und zu einer Jahreszeit, die der jetzigen vorzuziehen ist. Den Winter gibt es ja nicht mehr, zumindest wie die Chinesen die Jahreszeiten unterscheiden. Wie wenn es die Farbe Weiß nicht mehr geben würde? In Winterberg soll Schnee liegen ...

  • Bochum
  • 08.02.14
  • 4
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.