Bulgarien

Beiträge zum Thema Bulgarien

Ratgeber
Ilter Altunbas (li.) und Alexandru Dan Balan helfen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. | Foto: AWO

In Bochum und Wattenscheid
Im Einsatz für Menschen aus Südosteuropa

Deutschland ist Einwanderungsland. 2021 sind rund 329.000 Personen mehr nach Deutschland zu- als fortgezogen. Zu den größten Gruppen in der Zuwanderung zählen Menschen aus Bulgarien, Rumänien und der Türkei. Grund genug für die AWO Ruhr-Mitte und ihre Tochtergesellschaft bobeq, spezielle Beratungsformen für diese Zielgruppen anzubieten. So ist Ilter Altunbas in Bochum und Wattenscheid unterwegs, um Zuwanderer aus Südosteuropa bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen – denn oft...

  • Bochum
  • 14.07.22
  • 1
Blaulicht
Foto:  Polizei Bochum

Polizei Bochum : Zivilpolizisten nehmen Einbrecher (40) fest
Auf dem Dachboden gestellt: Zivilpolizisten nehmen Einbrecher fest

Auf frischer Tat haben Zivilpolizisten des Herner Einsatztrupps (ET) einen Einbrecher in Herne-Holsterhausen gestellt und festgenommen. Ein Zeuge hatte den entscheidenden Hinweis gegeben. Die Tat hat sich am Donnerstag, 26. November, ereignet. Ein Zeuge berichtete gegen 13 Uhr über den Polizeinotruf "110", dass sich ein Einbrecher gerade über einen Balkon Zugang zur Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Haberstraße verschaffte. Zivilpolizisten umstellten die Wohnung wenig später und bemerkten...

  • Bochum
  • 27.11.20
Ratgeber
7 Bilder

Ein Interwiew mit dem Autor "Zwischen Orpheus & Shopping Towers"

Vor gut einem halben Jahrhundert war der Kalte Krieg auf seinem Höhepunkt. Nirgendwo spürte man dessen Existenz mehr, als in den beiden deutschen Staaten, die damals existierten. Edgar Stötzer aus Thüringen, heute 72 Jahre alt, war erst 21, als er 1966 ein interessantes Angebot seines Betriebes bekam: Im Rahmen eines Facharbeiteraustausches habe er die Möglichkeit, nach Bulgarien zu gehen. Stötzer verbrachte seither viel Zeit in diesem Land. Knapp 50 Jahre nach seiner ersten Einreise nach...

  • Bochum
  • 17.07.17
Kultur
6 Bilder

Eine Geschichte von Meer, Delphinen und Freundschaft

Eine Geschichte von Meer, Delphinen und Freundschaft (aus meinem Zyklus "Bulgarische Anekdoten") Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte. Eines Tages traf er einen kleinen Jungen, der ständig unverwandt auf das Meer blickte, so als wenn er da draußen etwas ganz Bestimmtes suchen würde. „Hallo mein Junge! Sag mal suchst du etwas da draußen auf dem Meer“? „Meine Mama hat gesagt, dass es hier Delphine gibt. Und ich möchte zu gerne mal welche sehen....

  • Bochum
  • 10.09.13
Kultur
2 Bilder

Bozhentsi - Ein Dorf wie vor 150 Jahren

Von Veliko Tarnovo kommend fährt man auf der Strecke nach Gabrovo in der Ortschaft Trjanovo links ab in Richtung Bozhentsi. Die braunen Wegweiser bedeuten uns, dass es sich um eine touristische Sehenswürdigkeit handelt. ----------------------------------------------------------------- Zwischen Legende, Überlieferung und Wahrheit Aus meinem Zyklus "Bulgarische Anekdoten" Viele Legenden und Überlieferungen hat das Volksgedächtnis der Bulgaren über die Jahrhunderte bewahrt. Das ungeschriebene Wort...

  • Bochum
  • 27.07.13
Kultur
4 Bilder

Bulgarische Anekdoten

Bulgarische Anekdoten „Als Gott die irdischen Güter unter den Völkern aufteilte, war der Vertreter der Bulgaren nicht anwesend. Er hatte wohl auf dem Feld zu schaffen"...berichtet die Legende (Eine andere Variante der Legende besagt, dass er mal wieder verschlafen hatte) Nachdem alle Naturschönheiten, Bodenschätze, Wald, Wasser, und Gebirge, Tiere und Pflanzen vergeben waren erschien er vor seinem Schöpfer und schaute mit großen Augen so traurig zu ihm auf, dass es den Herrgott rührte....

  • Bochum
  • 27.07.13
Kultur
7 Bilder

Die Laufbrunnen der Rhodopen

Die Laufbrunnen der Rhodopen (Betrachtung über einen alten Volksbrauch im Rhodopengebirge) Aus meinem Zyklus "Bulgarische Anekdoten" Wen nie sein Weg durch das Rhodopengebirge geführt hat, weiß sicher nichts von den unzähligen Laufbrunnen entlang der Straßen und in den Ortschaften, an Waldwiesen und steinigen Pfaden, die den müden Wanderer, den Reisenden oder Besucher mit köstlich, frischem Gebirgswasser erquicken. Das Gebirge, für das es schier unmöglich ist, treffende Attribute oder...

  • Bochum
  • 27.07.13
  • 6
Kultur

Das Wunder der Baniza

Das Wunder der Banitza Aus meinem Zyklus "Bulgarische Anekdoten" „Wenn morgen früh noch Zeit ist, gehen wir ins ’Hantche´ Baniza essen“ kündigte Angel an. „ Rumjana Lazarova macht dort die beste Baniza in ganz Bulgarien“ fügte Bai Mitej hinzu. Man müsse das Schauspiel, wie sie das Blätterteiggebäck bereite einfach sehen. „Baniza ist ein traditionelles Gebäck, welches in unserem Land seit ewigen Zeiten auch und besonders zum Frühstück verzehrt wird. Eigentlich stammt es von den Türken, die es...

  • Bochum
  • 27.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.