Computer

Beiträge zum Thema Computer

Kultur

Schriftzeichen
Heute ist Nationaltag der Handschrift

Handschrift – wie schön das klingt. Ich hatte mal eine sehr schöne Handschrift, für die ich als Schul-Kind manchmal sogar gelobt wurde. Vom Lehrer und ganz besonders von der Mama. Ob meine Handschrift heute auch noch so schön ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss wohl nicht so dolle sein, weil .. die angebliche Hieroglyphenschrift auf dem Einkaufszettel fällt meinem Mann schwer zu entziffern, sagt er. Obgleich - das Schreiben habe ich noch auf einer Schiefertafel gelernt, mit Griffel....

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 2
  • 1
Wirtschaft

Nachfrage nach „Office 2019 Standard“ stark gestiegen

Nach Angaben des Gebrauchtsoftware-Anbieters usedSoft ist die Nachfrage nach gebrauchten Lizenzen für Microsofts „Office 2019 Standard“ im vergangenen Jahr enorm gestiegen. Auch Lizenzen für den Fernzugriff aus dem Homeoffice auf Unternehmensserver waren gefragter denn je. Der Anbieter für Gebrauchtsoftware stellte fest, dass 2020 die Software „Office 2019 Standard“ mehr als zehn Mal häufiger gekauft wurde als im Vorjahr. Die erhöhte Nachfrage erklärt sich usedSoft-Geschäftsführerin Jennifer...

  • Bochum
  • 07.08.21
Politik
Foto: Triplec85

Lasst die Schulen mit der Digitalisierung nicht allein
Bochumer Schulen brauchen ein städtisches IT-Kompetenzzentrum

Bisher hängt Bochum in Sachen Digitalisierung der Schulen in der analogen Steinzeit fest. Die Stadt hat es bis heute nicht geschafft die Schulen an schnelles Internet anzubinden. Während die Stadt sich als schnellste Stadt Deutschlands “Gigabit-City” abfeiert, können die Bochumer Schüler das Internet mangels Glasfaseranschlüssen an den Schulen wenn überhaupt, nur im Schneckentempo nutzen. Bochumer Schulen sollen endlich digital werden Jetzt endlich will die Stadt diesen eklatanten Missstand...

  • Bochum
  • 05.10.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
Anni im Schulbüro

Berufsleben
Wie ich zu einem neuen Job kam

Der Name Ilse wird Euch ja schon bekannt vorkommen, von ihr habe ich ja bereits geschrieben. Ilse und ich waren befreundet und sie wollte mich unbedingt in die Firma holen, in der sie das Schreibbüro leitete. Ich hatte ja eine feste Arbeitsstelle und wollte auch von meinem Anwaltsbüro nicht weg, hier hatte ich schon meine Lehre als ReNo-Gehilfin absolviert und hatte die Aussicht auf den Job als Bürovorsteherin. Aber Ilse gab nicht auf und spannte sogar meine Familie in ihre Bemühungen mit ein....

  • Bochum
  • 05.09.19
  • 5
  • 4
Kultur
6 Bilder

Digitale Kunst in der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3

Am Samstag wird in der Künstlerzeche "Unser Fritz 2/3" in Herne direkt am Kanal die neue Ausstellung "danberg2" der Bochumer Künstler Gisbert und Matthias Danberg eröffnet. Vater und Sohn arbeiten schon seit einigen Jahren künstlerisch fast ausschließlich mit dem Computer und benutzen dabei im Wesentlichen die gleichen Programme. Mit dem Entschluss, sich auf eine rein digitale Kunstproduktion zu stützen, folgen sie einer Tradition in der Kunst, unentwegt neue Techniken und Erkenntnisse...

  • Wanne-Eickel
  • 15.06.18
Ratgeber
Computerkriminalität hat viele Gesichter und kann praktisch jederzeit und überall vorkommen. Welche Betrugsmaschen es gibt und wie man sich schützen kann, das wissen die Beamten der Bochumer Kriminalprävention. Kriminalhauptkommissar Ralph Jeske informiert regelmäßig. | Foto: Andreas Molatta
2 Bilder

Den eigenen PC schützen: KHK Ralph Jeske von der Kriminalprävention informierte über Computerkriminalität

„Die Delikte im Bereich Computerkriminalität nehmen zu“, sagt Kriminalhauptkommissar Ralph Jeske von der Kriminalprävention. Die grundsätzliche Problematik habe vor etwa 20 Jahren begonnen. Damals ging es um Viren, die den Zweck hatten, Computeranwender zu ärgern. „Heute haben wir es mit hochprofessionellen Leuten zu tun, die an Geld kommen wollen“, so Jeske. Dies sei seit etwa 15 Jahren der Fall. Wie man sich vor Computer- und Internetkriminalität schützen kann, erläuterte Jeske jetzt gut 30...

  • Bochum
  • 27.05.17
  • 1
  • 1
Ratgeber
Eine Tagesfahrt zum EKO Haus in Düsseldorf bietet die Evangelische Erwachsenenbildung in ihrem neuen Programm an.

Breites Spektrum an Angeboten

Das neue Programm der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung Rund 125 Veranstaltungen umfasst das gemeinsame Programmheft der Evangelischen Erwachsenenbildung und der Evangelischen Familienbildungsstätte TABEA in Bochum für das 2. Halbjahr 2016. In neun Fachbereichen finden sich neben vielen bewährten auch einige neue Kurse und Seminare, zu denen man sich noch anmelden kann. So wird im Fachbereich „Politik – Gesellschaft – Arbeitswelt“ erstmals ein Photoshop-Kurs angeboten. Er besteht...

  • Bochum
  • 06.09.16
  • 1
Politik
Der NRW-Landtag erneuert seine IT ... und ignoriert dabei weiter die Gefahr des Datenklaus | Foto: CC-Wikicommons

Computer im NRW-Landtag - fahrlässig oder schon vorsätzlich?

Der NRW_Landtag gönnt sich neue Laptops. Diese Arbeitsgeräte, mit denen Abgeordnete u.a. an hoheitlichen - und öfter auch mal vertraulichen - Angelegenheiten arbeiten. Nicht selten hängt auch wirtschaftliches Wohl und Wehe im Lande an dieser Arbeit. Klar, dass da gewisse Kreise immer gerne mithören und lesen wollen. Man sollte annehmen, dass eine Landesregierung/ein Parlament besonders großen Wert auf den Schutz seiner Arbeit und seiner Kommunikation legt. Aber auch reihenweise Belege dafür, wo...

  • Wesel
  • 31.05.15
  • 25
  • 4
Kultur
9 Bilder

Finissage im Kunstraum-unten

Nach einer Laufzeit von 5 Wochen endet am Samstag, 21. Februar mit einer Finissage die vielbeachtete Präsentation von Matthias Danbergs 3D-Computeranimation „ORDER“ im Kunstraum-unten auf der Zwischenebene der Bochumer U-Bahnstation „Schauspielhaus“. Noch einmal ist Gelegenheit in Danbergs Bildwelten einzutauchen. Der Künstler wird anwesend sein und in Gesprächen die Möglichkeit bieten, mehr über sein spezifisches ikonographisches Programm und seine Intentionen zu erfahren. Nach fast eineinhalb...

  • Bochum
  • 20.02.15
Kultur
6 Bilder

Neuer 3d-Animationskunstfilm "ORDER" im Kunstraum-unten

Mit der heutigen Eröffnung der Ausstellung "ORDER" um 19:00 Uhr im Kunstraum-Unten auf der Zwischenebene der Bochumer U-Bahnstation "Schauspielhaus" feiert der neue 3d-Animationskunstfilm von Matthias Danberg Premiere. Seit fast eineinhalb Jahren in Produktion, findet die künstlerische Auseinandersetzung mit Film, Sound und verschiedenen Erzählmustern ihren vorläufigen Höhepunkt in einer surrealen Utopie. Biologische Skulpturen, neue Menschen, androide Entscheidungsträger, klassische...

  • Bochum
  • 17.01.15
Ratgeber
Bild 1
5 Bilder

Run.dll - Fehler problemlos beseitigen!

Sollten Sie irgendwann einmal beim Hochfahren Ihres Computers diese Meldung (Bild1) auf Ihrem Bildschirm erhalten, dann reicht das kostenlose Programm: CCleaner.pro aus, um das Problem zu beheben. Hier meine kleine Reparaturanleitung! 1. Laden sie dazu das Programm HIER herunter: 2. Anschließend installieren Sie das Programm auf Ihrem Computer. 3. Starten Sie das Programm “CCleaner.pro” (Bild 2)! 4. Es erscheint das Bild 3 auf dem Display. Hier klicken Sie auf Extra! 5. Es erscheint das Bild 4...

  • Bochum
  • 26.11.14
  • 7
  • 2
LK-Gemeinschaft
Unsere Essener Kollegin Beatrix von Lauff präsentiert "Schreibtisch-Täter Hund". | Foto: Beatrix von Lauff
26 Bilder

Foto der Woche 31: Büro und Schreibtischtäter

Während die einen noch Urlaub haben, müssen andere schon wieder zurück an die Arbeit: zurück ins Büro, an den Schreibtisch, vor den Bildschirm. Macht das Beste draus und schießt ein paar kreative Fotos von dem (Un?)wesen Eures werktäglichen Zuhauses. Nachdem wir in der Vergangenheit bereits Bücher fürs Büro zur Rezension vergeben haben, kümmern wir uns nun um die passenden Bilder zum Szenario: Ob Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm oder Tastatur, ob Drucker oder Fax, Resopal-Tischplatte oder...

  • Essen-Süd
  • 04.08.14
  • 5
  • 5
Ratgeber
Virus, Wurm, Trojaner - wie erkennt man diese Gesellen? | Foto: Klicker / pixelio.de

Frage der Woche: Was unterscheidet Viren, Würmer und Trojaner?

Diese Woche geht es uns ganz allgemein um die Sicherheit vor Dieben und Betrügern: Wie schützt man sich im Internet am besten davor, dass der eigene Computer von Kriminellen gekapert wird, dass Daten gestohlen oder sogar ganze Bankkonten geplündert werden? Das Thema der Internetsicherheit ist ein breites Feld. Manch einer von uns hat vielleicht schon einmal gehört von Viren, Würmern und Trojanern. Aber was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich, wo liegen die Unterschiede, und wie kann man...

  • Essen-Süd
  • 11.07.14
  • 11
  • 6
Ratgeber
Zum Patchpanel gehört ein Patchkabel - noch Fragen? | Foto: Joerg Trampert / pixelio.de

Frage der Woche: Bleibt die IP-Adresse immer gleich?

Heute interessieren wir uns für Computer, Technik und das Internet. Gerne würden wir ein wenig Fachchinesisch verständlich erklären. Konkret: IPv6 ist keine Krankheit, oder? Was ist eine IP-Adresse, wie funktioniert die, worauf sollte man achten? Ist die IP so etwas wie die Handschrift oder Anschrift meines Computers? Was nützt die IP und wann schadet sie mir? Muss man sowas haben oder kann man das auch abstellen? Kann man seine IP vielleicht kaputt machen oder verstecken? Bei der Post anrufen...

  • Essen-Süd
  • 30.05.14
  • 18
  • 4
Politik
Spass am Infostand - bei dem Workshop zur digitalen Selbstverteidigung gibt es praktische Tipps und keine Luftballonsäbel!
2 Bilder

Digitale Selbstverteidigung - Piraten leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Am Sonntag, dem 18.05.2014 findet ab 20h der nächste kostenlose Workshop in Bochum statt! Auf einer von den Bochumer Piraten ausgerichteten Kryptoparty erfahren Interessierte, wie man seine Daten im Internet wirkungsvoll schützt, wirklich anonym surft und Kommunikation wie Emails mithilfe von Verschlüsselung wirkungsvoll vor fremden Augen schützt. Seit Beginn der "Snowden-Affäre" vor knapp einem Jahr zeigt sich die deutsche Regierung unwillig oder unfähig, dem außer Kontrolle geratenen Treiben...

  • Bochum
  • 13.05.14
Kultur
4 Bilder

"No EXIT" im Spielraum

Ab Samstag, 22. März, 17 Uhr zeigt der Bochumer Künstlerbund seine fünfte „Zwischenbilanz“ im Museum Bochum. In der diesjährigen Ausstellung werden elf unterschiedliche Positionen - Installationen, Performances und Videokunst – präsentiert, die sich alle mit dem Begriff „Spielraum“ auseinander setzen und fast alle den Ausstellungsbesucher zum Mitmachen und auszuprobieren herausfordern. In der interaktiven Raum-Video-Installation „NO EXIT II“ entführt der Bochumer Künstler Gisbert Danberg den...

  • Bochum
  • 21.03.14
Kultur
2 Bilder

DC Open Galleries 2013: Matthias Danberg „Inventory by Appropriation“

Zum fünften Mal laden vom 06. bis 08. September rund 50 Düsseldorfer und Kölner Galerien die internationale Kunstszene zu einem gemeinsamen Eröffnungswochenende ein. Zu den sicherlich sehenswertesten Ausstellungen muss die des jungen, aus Bochum stammenden Künstlers Matthias Danberg „Inventory by Appropriation“ in der Düsseldorfer Galerie Voss gerechnet werden. Matthias Danberg wurde 1981 in Bochum geboren, begann 2002 das Studium der Kunst und Philosophie an der Universität Dortmund und...

  • Düsseldorf
  • 01.09.13
Ratgeber

Wie Computer gelähmten Menschen helfen können - Video

Marc Szymkowiak ist 37 Jahre alt. Der Heavy-Metall-Fan lebt seit seiner Geburt mit spastischer Tetraplegie, kann durch die Lähmung weder Arme noch Beine kontrolliert einsetzen. Marc Szymkowiak nimmt trotzdem am Leben teil, und seit einem Jahr wohnt der junge Mann in seinen eigenen vier Wänden. Ermöglicht wird dieses Leben durch die moderne Technik. Nur über Mund und Kopfsteuerung bedient Marc Szymkowiak den Computer, schaltet das Licht ein und aus, öffnet ohne Hilfe die Türen: In seiner Wohnung...

  • Wattenscheid
  • 23.08.13
LK-Gemeinschaft
plug and play... | Foto: Marianne J / pixelio.de
28 Bilder

Foto der Woche 30: Systemadministration

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche ist etwas speziell und könnte eine Herausforderung an all jene sein, die für ihre Fotos gern auch mal ein wenig inszenieren. Es lautet Systemadministration Wer den Tag der Community-Manager verrückt fand, könnte hieran ebenfalls Freude haben: der 20. Juli ist ein Feiertag für ganz besondere Nerds: eine einzelne,...

  • Essen-Süd
  • 22.07.13
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.