gedichte

Beiträge zum Thema gedichte

LK-Gemeinschaft
Wunschzettel für euch abgegeben. 
Foto Pixabay gratis
11 Bilder

Ab die Post
Wünsche für euch - eine Weihnachtsgeschichte in Form eines Gedichtes

Schnell zur Post für euch... Mein Wunschzettel: Zunächst wünsch ich euch eine gute Fee ein Weihnachten mit ganz viel Schnee Ein Baum der all eure Lasten trägt und eine Uhr die Rückwärts geht Ich wünsche euch... Eine Fee möge eure Wünsche erfüllen Der Schnee die Natur voll Liebe umhüllen Der Baum möge euch stets beschützen die Uhr zurückdrehen könnte euch nützen Ich wünsche euch... Einen Müllschlucker der eure Sorgen frisst einen Alltag der nicht Grau ist oder Trist Einen Clown der euch gute...

  • Bochum
  • 19.12.23
  • 24
  • 8
Kultur
3 Bilder

Über das Glück,,, in Gedichtform

Dein Moment Wo willst Du hin mit Deinem Streben, was passt, was ist ein rechter Segen in Deinem kleinen Schneckenhaus, was führt Dich fort, was führt hinaus? Nicht die geliebte Konvention, auch nicht in großer Konsumption, Bedeutungswahn und Ego Gier, ich glaub, es ist lebendiges Gespür in  Fülle in dem Augenblick, gelöst vom Denken und Geschick und hebt den Sinn des Menschensein leichtfrei hinaus ins All hinein. Musik und Rhythmus sollen schwingen ach, dass sie frisch und neu erklingen wie ein...

  • Bochum
  • 16.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hi...
Es geht los.
4 Bilder

12.August 2023
Es ist soweit

Bochum: Egal was der Wetterfrosch uns beschert Bochum ist ne Reise wert. Kulinarisch heißt der Trip  Was auch kommt es wird ein Hit. Gut beschirmt den Rucksack auf Schlemmen wir bei freien Lauf.  Ist der Regen etwas fetter Geht's kurz wo rein da ist es netter. Hallo ihr Lieben.  Alles vorbereitet nur das Wetter können wir nicht beeinflussen. Aber es wird toll so oder so... Wir freuen uns.

  • Bochum
  • 12.08.23
  • 52
  • 7
Kultur
6 Bilder

Schnabbeln immer Mittwochs
Mein Brieffreund war stets gut aufgelegt

Früher war auch schön: Ein paar Highlights aus längst vergangenen Zeiten haben es in einem meiner Bilderrahmen geschafft. Andere sind längst vergilbt und längst in Abteilung Papierkorb gelandet. Eine kleine feine Auslese blieb. Besonderheiten eben - jedenfalls für mich. Unvergessen: Promis zum Anfassen das gab es früher. Ein paar davon möchte ich euch gerne mit wenigen Worten näherbringen.  Der kölsche Jung: Ein feiner Kerl mein Willy und so ganz anders wie auf der Bühne. Verlässlich war er:...

  • Bochum
  • 01.04.23
  • 23
  • 7
Natur + Garten
Foto 
Pixabay gratis
5 Bilder

Nesthocker
So ist das (L) eben

So ist das (L) eben: Im Baum seh ich ein Vogelnest  Im Garten nah beim Haus da schauten eines Tages keck drei Vogelkinder raus Hunger: Zwitscherten nach ihrer Mutter doch diese kam nicht heim lautstark ihr Ruf nach neuen Futter sie waren schließlich klein  Geplagte Mutter: Ein Würmchen hier, ein Körnchen da und jede Menge Fliegen es dauert nun mal seine Zeit Schreihälse satt zu kriegen Gedanken: Sobald die Brut sich flügge gibt  hält Mutter nichts mehr fest  wenngleich sie ihre...

  • Bochum
  • 03.03.23
  • 28
  • 7
Sport

Tief sitzt der Schmerz
Egal,ich glaub an Euch

Egal ich glaub an euch... Ach,so tief sitzt noch der Schmerz  Es schwirrt der Kopf es rast das Herz Egal ich glaub an euch... VfL Bochum unterliegt Bayern 0:7 hilft noch mit wie übertrieben  Egal ich glaub an euch... FC Bayern überrollt Bochum gnadenlos Was uns fehlt ist (euer) Moos Egal ich glaub an euch... Sind wir auch vom FC Bayern grad demontiert  sage ich ganz ungeniert  Egal ich glaub an euch... Der deutsche Rekordmeister spielte wie im Rausch Gesagt,getan das kann Bochum auch Egal ich...

  • Bochum
  • 22.08.22
  • 16
  • 5
LK-Gemeinschaft
Barbara Kando war Krankenpflegerin und entdeckte mit Beginn der Rente die Poesie für sich.  | Foto: Manon von Ikier-Hoppe

Lokalkompass-Community
Bürgerreporterin des Monats Januar: Barbara Kando

Barbara Kando kam in einer Bombennacht kurz vor Kriegsende in Schwelm zur Welt und wurde Krankenpflegerin. Heute lebt sie in Erwitte und erreicht mit ihren Gedichten Menschen in ganz NRW. Lest hier das Interview mit unserer Bürgerreporterin des Monats Januar. Wie kam es, dass du Bürgerreporterin geworden bist? Ich hatte ein Gedicht über meine Großmutter Agnes Mohing (1881-1961) geschrieben, die in Schwelm eine sehr bekannte Persönlichkeit war. Dieses Gedicht wollte ich ihr zum Gedenken...

  • Herne
  • 01.01.22
  • 19
  • 10
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Weihnachten: Ich wünsche mir etwas ganz Besonderes
Eiskristalle die glänzen im Licht

Ich wünsche mir : Eiskristalle die glänzen im Licht So beginnt hier mein kleines Gedicht  Ich schaue in die Natur - zu schlafen scheint sie tief und fest. Es täuscht - sie ist unruhig wie Vogelkinder in ihrem Nest. Ach, würde doch frischer Schnee die Felder bedecken. Stille und Besinnung sich über die ganze Weite erstrecken. Mögen schimmernde Flöckchen auf mich fallen. Möge COVID verschwinden das wünsche ich uns allen. Möge die Welt endlich in Frieden leben. Unsere Erde nicht Zittern und...

  • Bochum
  • 16.12.21
  • 19
  • 7
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Verse nur
Der Moment

Eine kleine Brise ging sanft übers Meer  plötzlich getaucht im flammenden Licht Goldene Schimmer auf den Wellen reiten Schöneres gibt es in diesen Moment wohl nicht

  • Bochum
  • 12.07.21
  • 19
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto:
Pixabay

Corona: Wir schaffen das .
Ich schreib mir die Welt ganz einfach schön

Vorankündigung:Ich schreibe mir die Welt manchmal schön. Du auch? Lust auf ein wenig dichten? Ein Weihnachtliches Gedicht von dir und schon läuft sie wieder unsere kleine Aktion mit den kleinen Preisen in kleiner Runde.  Ein Vierzeiler reicht uns - darf aber auch gerne mehr sein . Darin sollte vorkommen "Weihnachten, Corona und das Wort Hoffnung."  Du kannst deine Verse unter Kommentare hinterlassen oder auch auf deiner eigenen Seite. Bei eigener Seite bitte einen Link schicken. Wir starten am...

  • Bochum
  • 23.11.20
  • 36
  • 7
Kultur

Poesie der Begegnung
Wolkenballett

„ […]. so kann der Eindruck entstehen, dass Menschen und Dinge mit durchlässigen Membranen ausgestattet sind, die aus den Resonanzräumen heraus die Dinge zum Klingen bringen und entgrenzen“ (Ralph Köhnen) „Es geht darum, das Staunen nicht zu verlernen und sich den Respekt vor dem Elementaren nicht auszudenken, sondern ihn zu empfinden.“ (Verena Liebers) Biologin und Dichterin Verena Liebers wandert in ihren lyrischen Texten durch innere und äußere Landschaften, sie nimmt den Leser mit zu den...

  • Bochum
  • 11.05.20
Kultur
Foto:
Sebastian Haumann
Heutige WAZ.
4 Bilder

Geigenbauer und Autorin
BürgerReporterin auf Erfolgskurs

Geige und Gedicht warum auch nicht. Bochum-Ehrenfeld: Melancholische und rockige Geigen - und Gitarrenmelodien von der Gruppe VIGLi eigene Gedichte das klingt gut. Lukas Kehnen eizigster Geigenbauer in Bochum öffnete seine Geigenwerkstatt für ein interessiertes Bochumer Publikum . Die Autorin Verena Liebers mit ihrer Wanderbühne auf Tour - das kennen die Bochumer natürlich . Aber die Idee Geige und Lesung ist natürlich brilliant. Das Projekt,,Geige und Gedicht zum Feierabend"gehört zu den...

  • Bochum
  • 15.02.20
  • 18
  • 7
LK-Gemeinschaft
Foto: Georg Lukas

Ihre Kreativität ist gefragt!
Der Stadtspiegel in weihnachtlichem Gewand

Ihre Gedichte, Geschichten und Fotos in der Fest-Ausgabe Auch wenn bis zu den Weihnachtstagen noch etwas Zeit ist, plant die Stadtspiegel-Redaktion schon jetzt die Feiertagsausgabe, die am 21. Dezember erscheint. Und dabei sind wir auch in diesem Jahr wieder auf Ihre Mithilfe angewiesen, liebe Leser. Sind Sie gerade dabei, Ihre Wohnung und Ihren Garten festlich zu dekorieren, oder sind Sie in der weihnachtlich geschmückten Stadt unterwegs? Dann halten Sie es im Bild fest. Oder haben Sie eine...

  • Bochum
  • 26.11.19
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
...auf meinem Rückweg, allein, durch die Bochumer CITY... MERRY CHRISTMAS! :-)
8 Bilder

LK-Weihnachtsmarkt-City-TREFF BOCHUM
ein D A N K E SCHÖN nach BOCHUM

... nur mal´so auf die Schnelle sage ich hier D A N K E SCHÖN für einen wunderschönen Weihnachts-Nachmittag in BOCHUM, gelle´!!!:-))) GUDRUN Wirbitzky und Co. lud (en) ein zu einem TOLLEN, erlebnisreichen Advent-Sonntags-Bummel auf den Bochumer Weihnachtsmarkt.... und auch Jens Steinmann+Miriam Dabitsch der LK-REDAKTION waren mit von der PARTIE´ ... !!! ... und wenn ich auch morgens noch dachte, achhhh nnneeee, bei diesem unchristlich-untypischen Dezember Wetter habe ich echt so fast GAR KEINE...

  • Bochum
  • 09.12.18
  • 44
  • 16
LK-Gemeinschaft
Immer diese Einkäufe.

Das etwas andere Weihnachten
Eine Weihnacht nach meinem Herzen🌲

Mein Gedicht für Euch 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 Neu aufgebrezelt. Stets gejagt, umher gelaufen, dies und jenes war zu kaufen.              Gerannt bin ich, und das ist wahr,👞👞👞👞👞 wie verrückt von Jahr zu Jahr.                 Stress ,der saß mir stets im Nacken, dies und jenes war zu packen. Auf den letzten Drücker dann, kamen letzte Wünsche an. 👜👝🛍🎒👚👘👗👔👒🎩👠 Nichts zu merken von dem Feste, jeder kaufte nur das Beste. Ja, ich merkte voll Verdruss, dass ich kräftig zahlen muss. 🤔🤔🤔🤔🤔                 Irgendwann...

  • Bochum
  • 03.12.18
  • 15
  • 5
Kultur
Foto 1930 : Das Denkmal für den letzten Kuhhirten Fritz Kortebusch (1877)

Bochum: Gestern und Heute

Bochum ist ein Gedicht: Bochum Gestern und Heute Bochum wie es früher einmal war unbekannt für viele der Leute bringe ich dir hier gern etwas nah Unsere Große Beck-Straße das ist wahr und die Gerberstraße blieben erhalten der alte Markt unlängst vergessen hier blieb kaum etwas beim alten Im Weilenbrink waren einst die Maler zu Haus im Gerberviertel der Gasmann die Laterne löschte aus Als noch gerufen wurde was die Stunde geschlagen Da fuhr der Kutscher umher mit Pferd und Wagen Als arme Leute...

  • Bochum
  • 22.10.18
  • 4
  • 7
Überregionales
Keine Sterne mehr

Du fehlst mir so - oder keine Sterne mehr

"Poesie und Prosa" frei und ungebunden, nicht durch Reim Text ,Rhythmik und Vers verbunden. Das mag ich auch. Anbei etwas aus meiner Feder. Die Brücke des Lebens die sich gern in sanften oder schwungvollen Bogen zeigt. Bevor sich alles einem Ende zuneigt. Wer kennt das nicht ? Ein paar Verse nur . Unvergessen Wenn du den Stern am Himmel nicht mehr siehst bist du deinen Weg gegangen. wenn tiefe Trauer mich befällt wenn dunkel der Schmerz den ich spüre doch ich sehe dich in jeder Wolke die zieht...

  • Bochum
  • 19.08.18
  • 15
  • 10
Kultur
Ab nächste Woche zu sehen im Bochumer Norden
13 Bilder

Lokales aus Bochum : Wie das Leben so schreibt : LK Treffen am Sonntag den 12.11.2017.

Wie das Leben so schreibt...gehört klappern zum Handwerk. Ab nächste Woche hängen wir aus. Lesemutige sind gefunden - das Programm habe ich vorbereitet - die Bekanntmachungen sind ab nächste Woche im Aushang. Die Saaldekoration ist durchdacht, Plakate vorbereitet, kleine Preise werden gesammelt denn das Publikum soll ja Spaß haben. Erste Gäste gibt es auch (Danke Dagmar für soviel Einsatz). Mehr Info gibt es im September ... Im Oktober und November erinnern wir euch gerne noch einmal ...denn...

  • Bochum
  • 19.08.17
  • 27
  • 13
Überregionales
Abseits

Bochum : Kleiner Ratgeber ... Abseits ...

Ich radelte am Wegesrand doch dieser war nicht interessant so fuhr ich dort wo niemand war und fand das wirklich wunderbar... Abseits ... Es erschien alles im anderen Licht so abseits - ach ich fass es nicht. So sah ich Dinge wunderschön viel schöner als ich je gesehen... Abseits ... Erblickt im Wald ein scheues Reh ein Bootssteg mit Blick auf den See Hier bin ich richtig - genau hier Ich roch den Boden unter mir ... Abseits ... Ich blieb den ganzen Tageslauf und tankte meine Speicher auf. Am...

  • Bochum
  • 15.07.17
  • 28
  • 14
Überregionales
Botschaft der Gedanken

Bochum aktuell : Raum für Fantasie ... Botschaft der Gedanken ...

Botschaft der Gedanken ... Schreiben was aus dem Bauch kommt ...siehe hier Schreiberlinge, Schriftsteller, Autoren, Prosatexter, Dichter, Literaten, Denker, Schöngeister, Kulturintressierte, Humoristen, Reiseberichter, Rezensenten, Journalisten usw. oder alle die glauben das sie es drauf haben- hier ist Gelegenheit sich in der Gruppe ... Raum für Fantasie - Botschaft der Gedanken einzubringen. Auch bereits von dir erschienene Beiträge kannst du hier wiederbeleben. Gehe bei deinem Beitrag nach...

  • Bochum
  • 29.06.17
  • 96
  • 16
Kultur
7 Bilder

Wie übersetzt Google Klassiker der Lyrik?

Jeder kennt das: Unmotiviert und fern jeder brauchbaren Idee sitzt man schon seit Stunden vor dem heimischen Computer und überlegt angestrengt. Welches originelle Gedicht zur Taufe der Nichte rezitieren? Welchen weisen Satz auf die Geburtstagskarte für Oma schreiben? Klar, eine Möglichkeit ist nach wie vor: Anstrengen, nachdenken, selber schreiben. Aber spätestens seit Google öffentlich gemacht hat, was passiert, wenn neuronale Computersysteme sich Fotos angucken, ist klar, dass es auch...

  • Essen-Süd
  • 20.02.16
  • 12
  • 16
LK-Gemeinschaft
Danke. Meine Geschichten hat sie gemocht. Für Victoria schrieb ich 10 Kindergeschichten. Danach erhielt ich immer einmal ein Bild oder einen Brief. Nette Geste.
36 Bilder

Bildergalerie aus Bochum *****Promis die im Keller wohnen.******

Ja ,das ist so. Täglich laufe ich an meiner Vergangenheit vorbei. Zwischen 1976-1980 schrieb ich gerne und viel. Bekam viel Resonanz die gerade sortiert wird. Einen kleinen Auszug davon also jetzt im LK. Es gab tolle Treffen- viele Briefe-  so dankte Königin Silvia für zehn Kindergeschichten die Victoria zur Geburt erhielt . Und mit einigen Promis gab es so etwas wie ein freundschaftliches Miteinander. So schrieb Willi Millowitsch aus Elba. Liebte es lange und ausgiebig mit mir zu...

  • Bochum
  • 11.01.16
  • 39
  • 14
Ratgeber
Liebevoll
12 Bilder

Festlich schöne Dinge aus Bochum . Aber*******

Man nehme. Eine Prise Phantasie eine Prise Augenblick eine Prise Nachdenklichkeit eine Prise Glück. Eine Prise Vertrauen eine Prise Lebensmut. Eine Prise Freude eine Prise Herzensglut. Eine Prise Dankbarkeit eine Prise von jedem Würze und menge gut denn dies ist dein Leben. Sie Vers *t ******************schon wieder.

  • Bochum
  • 22.12.15
  • 22
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.