Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Fotografie
25 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Herten im Herbst

Auch im Herbst ist der Hertener Schlosspark einen Ausflug wert.  Muss ja nicht immer die große Runde sein .. eine kleine tut´s auch. Besonders bei dem unbeständigen Wetter. Kurz hatte es geregnet ... aber dann hat sich die Nachmittags-Sonne doch noch mal für einen Augenblick blicken lassen und die Herbstfarben angeleuchtet und die Natur so was von verzaubert. Seht selbst ...

  • Bochum
  • 19.11.23
  • 2
  • 3
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing

Blog: Blume im Revier
Fünf Tipps für Herbststimmung in Bochum

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Die Blätter an den Bäumen strahlen in sämtlichen Farben, die Luft ist kühl und das Laub raschelt unter den Füßen. Viele Menschen sind zu dieser Jahreszeit gerne an der frischen Luft und genießen die Natur. Ein Herbstspaziergang darf nicht fehlen, doch es gibt noch ein paar weitere Tipps, die in Bochum empfehlenswert sind, um dann die Zeit auf der Couch umso mehr zu genießen. Der Blog „Blume im Revier“ hat fünf Tipps für Herbststimmung in Bochum...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Herbst🍁 Der Gute Nachrichten-Ticker
War immer ein Novemberkind☔️

Du bist ein November Kind die Worte meiner Mutter begleiten mich in diesen Tagen wieder wenn ich in der Natur unterwegs bin.🍁 Rückblick: Schon früher sammelte ich alles was als Herbstdekoration dienen konnte. Basteln mit Kastanien gehörte für mich im Herbst genauso dazu wie buntes Laub sammeln. Ich glaube ich war ein Naturtalent in kreativer Herbst-Deko. So war das: Der Herbst schimmerte für mich in den leuchtenden Farben.🍁 Streifzüge durch Garten oder Wald waren mein Ding. Auf meinen...

  • Bochum
  • 02.11.23
  • 13
  • 7
Politik

Zeitumstellung
Und - hat es geklappt mit der Umstellung?

Ging wie von selbst, was? Ganz vollautomatisch haben sich Uhren auf Winterzeit umgestellt .. sind ja auch drauf eingestellt. Die Funkuhren zumindest. An allen anderen Uhren muss man drehen. Nicht vor, sondern zurück. Zum Glück. Stell man sich mal vor, wir müssten sämtliche Uhren eine Stunde vor stellen. Unvorstellbar – zumal es ja dann noch früher dunkel würde. Also dann stellen wir doch lieber die Uhren eine Stunde zurück und schlafen morgens eine Stunde länger.

  • Bochum
  • 29.10.23
  • 9
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Zwischen Sonne und Regen

Nur mal kurz geguckt, was der Herbst so macht. Richtig losgelegt hat er und vorgeführt, was er so drauf hat. Vielen Dank, Herbst, hast du wirklich schön gemacht. Wenn dann noch die Sonne darüber lacht .. dann ist ja alles bestens.

  • Bochum
  • 29.10.23
  • 2
  • 2
Fotografie

Wetterprognose
Kälter wird später

Der Herbst macht zwar viel Wind, sich ins rechte Licht zu setzen, aber wenn man sich die Bäume anschaut, erscheint das Blattgold doch noch recht grün. Aufgefallen ist mir das deshalb, weil ich täglich draußen an der frischen Luft bin. Auch mit Regenschirm. Könnte aber auch sein, dass ich das aufgrund der milden Temperaturen nur anders wahrnehme als sonst. Für den Osten des Landes sind Temperaturen von bis zu 17 Grad vorausgesagt worden – und im Westen steigt das Barometer bis auf 16 Grad. Na,...

  • Bochum
  • 24.10.23
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Meldung
Herbst lockt Wanderer an und ..

.. und verblüfft mit buntem Herbstlaub, Fliegen-Pilz und frischer Luft. Ja – wer hätte das gedacht, dass Herbstwandern nahe der Haustür so eine Freude macht. Man kann wahrhaftig aus dem Häuschen geraten über die Farbvielfalt, die sich auf eine Art in Grenzen hält. Von Kupfer bis Rot hebt sich das Goldgelb hervor, man ist einfach nur begeistert von seiner Wandertour – die zuweilen auch in einer -tortour enden kann, wenn man vor lauter Frohsinn die Wegstrecke aus den Augen verliert. Ist mir...

  • Bochum
  • 22.10.23
  • 4
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Jahreszeiten
Wenn die Sonne mit dem Hintern nicht mehr so richtig hochkommt

Wenn die Sonne auf Halbmast steht und der Mensch mehr auf der Couch, als auf der Pritsche liegt, dann ist der Sommer leider versiegt. Als Sieger geht der Herbst hervor, recht stürmisch geht er dabei vor, die letzten warme Tage verdrängt er mit Leidenschaft und entzieht dem Baum den Lebenssaft. Prächtig sehen die Blätter aus, sind ein regelrechter Augenschmaus, doch wenn sie ver-fallen, wie sieht das dann aus? Zum Glück weiß der Winter dies zu nutzen, großzügig verteilt er weiße Kapuzen. Und...

  • Bochum
  • 14.10.23
  • 2
Reisen + Entdecken

Blog: Blume im Revier
Zehn Oktober-Tipps für Bochum

Die Wettervorhersagen für die nächste Woche sehen vielversprechend aus und die Vorfreude auf einen goldenen Oktober steigt. Diese Zeit will aber auch gut genutzt werden, weswegen der Blog „Blume im Revier“ eine Auswahl an zehn Empfehlungen zusammengestellt hat, mit denen das herbstliche Wetter genossen und mit guter Laune in die neue Jahreszeit gestartet werden kann. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den Bereichen Lifestyle, Food,...

  • Bochum
  • 04.10.23
  • 1
Fotografie
24 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Velbert / Ruhr
Wie schön wir es doch hier haben

Nach einer kleinen Spazier-Runde durch die Hügellandschaft (oberhalb vom Bergerhof) ging es uns so richtig gut. Die herrlich frische Herbst-Luft, der würzige Duft vom Waldboden - das immer noch satte Grün der Bäume - das kann man doch nur in vollen Atem-Zügen genießen. Und die Aussicht natürlich. Auch die, während der Fahrt Richtung Velbert.  Einfach nur schön hier im Revier - in NRW.

  • Bochum
  • 04.10.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten

Blätter nur
Die Natur und ihre Kuscheldecke

Ich liebe die Kuscheldecke der Natur: Aber so schön das bunte Herbstlaub ist, so schwer ist es oft, seiner Herr zu werden. Kaum zusammen gefegt macht der nächste Windstoß alle Mühe zunichte. Laub fegen: Eine Mühe die sein muss, denn sonst ersticken die Gräser im Rasen, stille Gewässer verschlammen. Winterschutz: Für viele Pflanzen bietet Laub den erforderlichen Schutz. Am besten mit etwas Reisig darauf gehäufelt und fertig ist die Kuscheldecke. Schmusedecken für Rhododendron: Rhododendron...

  • Bochum
  • 28.09.23
  • 16
  • 5
Kultur
45 Bilder

Muttental Witten
Bergbauwanderweg Muttental

Wer Lust hat, kann ja eine kleine Runde mitlaufen.  Wikipedia: Der Bergbauwanderweg Muttental im Bereich des Muttentals in Witten ist ein neun Kilometer langer Rundweg südlich der Ruhr. Dieser Bergbauwanderweg wurde 1972 geschaffen. Die Schaupunkte werden vom Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier betreut. Abgeschrieben

  • Bochum
  • 05.11.22
  • 4
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

USB im Einsatz
Der USB und das LAUB und der STURM

Der Herbsturlaub ist beendet – das Herbstlaub wird endlich entfernt. ..ach, war doch nur Spaß. Die Jungs sind stets voll im Einsatz. Also nicht erschrecken, wenn da ein Koloss von Maschinerie durch die Straßen und nicht vor deinem Haus die Einfahrt oder den Hauseingang fegt. Mit Riesenlaubsaugern versucht der USB auch in diesem Jahr den Laub-Bergen beizukommen - was gar nicht so einfach ist, wenn man mal ehrlich ist. Der Mist ist nämlich, dass die zur Abholung bereitliegenden oder...

  • Bochum
  • 02.11.22
Natur + Garten
Am Samstag war es so richtig herbstlich.
17 Bilder

Herbstimpressionen
Schönes Bochum

Heute bin ich mal wieder länger durch Bochum gelaufen. Ich mag die Stadt sehr gerne. Besonders im Herbst ist die Natur sehr reizvoll.  Es gibt ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen. Außerdem kann man als Läufer auch gut die vielen Radwege nutzen.

  • Bochum
  • 23.10.22
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Zurück...
26 Grad und heiter...
Mallorca war schön.
Lieber Herbst mach sonnig weiter.
Ich möchte dich gern farbig sehen.
Foto Pixabay
10 Bilder

Regnerische Gedanken🌦
Ist es Herbst oder ist es nicht🍁

Herbstliche Grüße... Ein paar Verse nur. Zurück: Uferlos und ohne Sinn plätschert Regen vor sich hin Pralle Wolken-Himmelsumfangen faltig erdig tief gehangen Vergilbt der Glanz der Sommerzeit regennass das Gras durchstreift Tagelanges Regengrau selten ist der  Himmel blau Pflanzen über Nacht verblühn sterben wird das letzte Grün Fallend Blatt schon vor der Zeit regennass des Fensters Kleid Rinnsal laufend voller Hast schwer liegt nun der Erde Last Schwankend Bäume überall trunken kommt manch...

  • Bochum
  • 22.10.22
  • 17
  • 5
Natur + Garten
5 Bilder

Melancholie im Oktober
Indian-Summer im Revier

Was für ein Herbstwetter. Warm, sonnig und die Blätter an den Bäumen leuchten so was von intensiv .. Ein regelrechtes Farbphänomen macht auf einen Herbst aufmerksam, den man in Kanada und USA als Indian-Summer feiert. Aber – wir hier im Revier feiern den Herbst genauso – nur unter einer anderen Bezeichnung. Wir freuen uns über den  „Goldenen Oktober“. Tja – und wo gefeiert wird, wird auch gesungen. Man kann auch nur mitsummen, wenn man´s mit dem Singen nicht so hat Hier ein paar Soundtracks zum...

  • Bochum
  • 17.10.22
Natur + Garten
..und die Musi spielt dazu
9 Bilder

Rotkehlchengesang
Wer singt denn da im Herbst?

Schon aufgefallen. Sie trällern wieder, unsere kleinen gefiederten Freunde. Aber nicht alle Vögel. Nein, nicht alle :-) Man traut ja kaum seinen Ohren, wenn man den melancholisch klingenden Gesang aus dem Gebüsch oder einem Baumwipfel wahrnimmt und sucht mit den Augen jeden Ast ab. Bei mir war es so. Ast für Ast bin ich durchgegangen und? Ein Rotkehlchen trat vor meine Linse und noch eins ....  Und zack, erwischt. Und weil sie so niedlich sind, die kleinen Rotkehlchen, habe ich noch ein paar...

  • Bochum
  • 13.10.22
  • 2
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: Bochum Marketing GmbH, Grvbe
  • 3. Oktober 2024 um 14:00
  • Herbstkirmes Wattenscheid
  • Bochum

Herbstkirmes Wattenscheid

Die Wattenscheider verabschieden sich vom Sommer und begrüßen die goldene Jahreszeit auf der Herbstkirmes, die von Donnerstag, 3. Oktober, bis Montag, 7. Oktober 2024, in der Wattenscheider Innenstadt stattfindet. Rund 25 Fahr- und Belustigungsgeschäfte, Spielbuden, Imbissbetriebe sowie Süßwarenstände bieten täglich ab 14 Uhr Kirmesspaß. Der Rummel findet ausgehend vom August Bebel-Platz über die Hoch- und Oststraße bis hin zum Alter Markt statt. Veranstaltet wird die Wattenscheider...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.