Jahreswechsel

Beiträge zum Thema Jahreswechsel

Blaulicht
Foto:  Feuerwehr Bochum

Blaulicht - Meldungen der Feuerwehr Bochum
Jahreswechsel 2023 / 2024 - Wir brauchen eure Unterstützung!

Nur noch wenige Stunden, dann wird das neue Jahr mit vielen Partys und Feuerwerk begrüßt! Traditionell ist die Silvesternacht dadurch für unsere Einsatzkräfte bei Feuerwehr und Rettungsdienst die arbeitsreichste Nacht des Jahres. Aber damit am besten erst gar nichts passiert oder wenn doch unsere Hilfe gebraucht wird, wir möglichst schnell und effektiv helfen können, brauchen wir eure Unterstützung! Und so könnt ihr uns in der Silvesternacht helfen: 👨🏼‍🚒 Zeigt Respekt gegenüber unseren...

  • Bochum
  • 30.12.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei - NRW

Polizeieinsatz der Polizei Bochum
Silvester 22/23: Bilanz der Polizei zum Jahreswechsel

Über den Jahreswechsel hatte die Polizei in Bochum, Herne und Witten erwartungsgemäß mehr zu tun als in den Vorjahren. Die Beamtinnen und Beamten bewältigten insgesamt 95 Einsätze mit Silvesterbezug. Über den Jahreswechsel kam es zu 18 Körperverletzungsdelikten. In zwei Fällen kam es außerdem zu Widerstandshandlungen gegen die Polizei, in sieben Fällen zu tätlichen Angriffen gegen Polizeibeamte. Zwölf Personen wurden wegen verschiedener Delikte vorübergehend dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die...

  • Bochum
  • 01.01.23
LK-Gemeinschaft

Nachdenkliches zum Jahreswechsel
Eine Geschichte zum Nachdenken

Jahreswechsel ! Eine Geschichte zum Nachdenken! Jedes Jahr vollziehen die Menschen den üblichen Jahreswechsel. Ein altes geht, ein neues kommt. Auch wenn sich nicht alle Wünsche und Pläne des alten erfüllt haben, es hat einem neuen Jahr Platz zu machen. In der Regel geschieht das auch völlig reibungslos. Die Menschen feiern und wünschen sich alles Gute. Dann kehren sie mit guten Vorsätzen in ihren Alltag zurück. Hin und wieder gibt es aber doch kleine Ungereimtheiten. Eine solche trug sich vor...

  • Bochum
  • 31.12.22
  • 1
LK-Gemeinschaft

Auf ein "Neues"
Jahreswechsel

Schneller als man denkt, ist vorbei Advent, ist vorbei das Weihnachtsfest und nun kommt vom Jahr der Rest. Obgleich es war voll Unglück und Leid, bleibt die Hoffnung auf eine bessere Zeit. Auf ein "Gutes Neues Jahr", 2022 wir sind für dich bereit. Allen in der Runde wünsche ich ein frohes, gesundes neues Jahr.

  • Bochum
  • 27.12.21
  • 2
  • 1
Blaulicht

POL-BO: Schüsse in die Luft: Zivilpolizisten nehmen Bochumer unter erheblichem Widerstand fest

Bei einem Einsatz um den Jahreswechsel haben Zivilbeamte des Bochumer Einsatztrupps (ET) einen 26-jährigen Bochumer festgenommen. Er hatte erst mit einer Schreckschusswaffe geschossen und dann erheblichen Widerstand geleistet. Zeugen meldeten am Silvesterabend um kurz vor 24 Uhr, dass mehre Personen an der Cramerstraße in Weitmar in die Luft schossen. Die wenig später eintreffenden Zivilbeamten nahmen selbst laute Schussgeräusche wahr, zudem explodierten Böller in der Nähe ihrer...

  • Bochum
  • 01.01.21
Reisen + Entdecken
 Brettspiel-Klassiker für jung und alt: Malefiz macht allen Spaß.  | Foto: Lokalkompass
2 Bilder

Silvester 2020 könnte zur Rückbesinnung auf alte Traditionen führen
Malefiz nach dem Fondue

Für viele Menschen ist es Tradition, den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk einzuläuten. Ungeachtet der seit Jahren schwelenden Diskussion über Sinn und Unsinn der kostspieligen Knallerei hat die Politik angesichts hoher Corona-Infektionszahlen Silvester-Feuerwerke an öffentlichen Orten untersagt. Und da auch Silvesterbälle in Hotels oder Restaurants dem Virus zum Opfer fallen und von Auslandsreisen dringend abgeraten wird, läuft es auf einen eher ruhigen und beschaulichen Jahreswechsel im...

  • Essen-Borbeck
  • 26.12.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Eigener Herd ist Goldes wert.
2 Bilder

Lokales aus Bochum: Wenn Anni schreibt🖊🖋
Zwischen den Jahren 🔊

Zwischen den Jahren . Eine Erzählung von Anni Rodehüser. Erster Weihnachtstag ich muss ja noch in den Keller,die Wäsche,die muss ich ja noch falten. Na dann,auf geht es plötzlich ist er wieder da,der Spruch meiner Mutter, ,,Zwischen den Jahren wird keine Wäsche gewaschen,das bringt Unglück". Früher habe ich darüber nicht nachgedacht,es war mal eben so. Einer von vielen Weisheiten,die früher gesagt wurden. Heute frage ich mich,woher dieser Spruch wohl kommt. Ich habe mir das ,,Beste" ausgesucht....

  • Bochum
  • 06.01.19
  • 17
  • 4
Politik

Die Bürger sollten entscheiden
Silvester - Selbst knallen oder städtisches Großfeuerwerk?

Wie jedes Jahr zu Silvester haben in Bochum die Menschen das neue Jahr mit einem zünftigen Silvesterfeuerwerk begrüßt (Bochumschau Feuerwerk Silvester 2019 vor dem Schauspielhaus). Einige lieben die Knallerei, andere können ihr nichts abgewinnen Doch immer mehr Menschen können der privaten Knallerei nichts abgewinnen. Laut Radio Bochum hat die private Böllerei zu diesem Jahreswechsel abgenommen (Radio Bochum 02.01.2109). Vielen Einwohnern der Stadt ist die Böller zu laut, sie fühlen sich...

  • Bochum
  • 06.01.19
  • 3
  • 1
Kultur
Frohes neues Jahr.
2 Bilder

🕪🔊🍾Silvester ist nicht nur Silvester 🕪🕪
Lokales aus Bochum : Gedanken zum Jahreswechsel 🍾🕛 Silvester - Ursprung und Bedeutung 💡

Wie selbstverständlich feiern wir alle Silvester- Ursprung und Bedeutung sind uns allerdings eher weniger bekannt.  Wie auch? Allgemeinwissen haben wir alle -aber manches überrascht dennoch. Was wirklich hinter unseren Jahresfest steckt,fand ich lesenswert und interessant . Gerne gebe es hier weiter. Vor Christus gab es noch kein Feuerwerk ? Das mag sein - aber sogenannte Feuer - Feste waren schon bei den Römern traditionell, allerdings erst als der Jahresbeginn von März auf Januar verschoben...

  • Bochum
  • 26.12.18
  • 15
  • 4
LK-Gemeinschaft
Das ALEX in BERMUDA NÄHE
15 Bilder

Foto Galerie*Jahreswechsel in Bochum *verschollen im Bermuda 3 eck*

Kulinarisch einwandfrei, viele nette Leute, Ein Feuerwerk das seines gleichen sucht. 2015 verabschiedete sich gebührend im BERMUDA. Herrlich entspanntes Miteinander. Jung und Alt. Egal welcher Nationalität. Es war die Freude und die Neugierde auf 2016 die so perlte wie der Mitternachts Sekt in unseren Gläsern. Dem ALEX sei Dank. Die Küche unübertroffen der Service des Thekenteams und Bedienungspersonals im wahrsten Sinne berauschend. Hier werden nur die Plätze die auch vorhanden sind...

  • Bochum
  • 01.01.16
  • 8
  • 9
Ratgeber
Foto: Molatta

NachtExpress-Linien drehen Silvester ihre Runden

Zum Jahreswechsel schickt die BOGESTRA ihre NachtExpress-Linien wieder nach einem besonderen Fahrplan auf die Strecken. Damit alle sorgenfrei reinfeiern können, sind die Nachtbusse und –bahnen länger als gewohnt unterwegs. In Bochum starten die NachtExpress-Busse (NE1, NE2, NE3, NE4, NE5, NE6, NE7 und NE8) und die NachtExpress-Bahnen auf den Linien U35, 306 und 318 zu ihren ersten Fahrten des Jahres 2014 um 1.20 bzw. 1.22 Uhr vom Bochumer Hauptbahnhof. Für die NachtExpress-Linie NE17...

  • Bochum
  • 30.12.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.